AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Videocardz.com hat weitere Folien zu AMDs Radeon R9 390X veröffentlicht, wie sie auf der aktuell laufenden Cebit den Boardpartnern gezeigt werden sollen. Darunter genannt werden weiterhin 8 GiByte HBM als "Dual-Link"-Ausführung sowie die genauen Spezifikationen: 8,6 TFLOPS an einem 640 GB/s schnellen Interface sollen es sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Eins passt da nicht zusammen....Bandbreite von 640GB/s?

Wenn das nun 2nd Gen HBM ist, dann würde sich der Durchsatz pro Stack auf 256GB/s verdoppeln.
Damit wäre man bei einer Bandbreite von 1,28TB/s für Fiji.

Gut, habe den Artikel falsch gelesen xD
Alles i.O.

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Eins passt da nicht zusammen....Bandbreite von 640GB/s?

Wenn das nun 2nd Gen HBM ist, dann würde sich der Durchsatz pro Stack auf 256GB/s verdoppeln.
Damit wäre man bei einer Bandbreite von 1,28TB/s für Fiji.

Die 2nd Gen. von HBM wird mit dieser GPU-Generation noch nicht kommen, sondern frühstens mit der nächsten (R9 4xx-Reihe). Auf der R9 390(X) wird die 1st Gen. verbaut ;)

Ich bin mal gespannt wie groß/komplex (oder eben auch nicht) das PCB der R9 390(X) wird, da man ja den Platz für die Speicherchips spart, welche ja jetzt direkt auf dem DIE-Träger sitzen ;)

Zufall das HEUTE so viele AMD Folien auftauchen?

Ich glaube da nicht mehr an zufall, sind einfach zu viele seit NV die Titan X vorstellung angekündigt hat.
ICH glaube das AMD hier extra einige Folien geleakt hat, denn vorher gab es monatelang keine neuen leaks, die hatte AMD ziemlich alle gestopft.

Mit anderen Worten: AMD Macht wohl gerade Marketing indem geziehlt Folien von Fiji geleakt werden:hail:
Das wäre ein sehr gelungener Schachzug, damit würde die Titan X wohl morgen und vielleicht Mittwoch interessant sein, danach dürften aber schon wieder die neuen Gerüchte zu den AMD Fji karten diskutiert werden.

Zufall das HEUTE so viele AMD Folien auftauchen?

Ich glaube da nicht mehr an zufall, sind einfach zu viele seit NV die Titan X vorstellung angekündigt hat.
ICH glaube das AMD hier extra einige Folien geleakt hat, denn vorher gab es monatelang keine neuen leaks, die hatte AMD ziemlich alle gestopft.

Mit anderen Worten: AMD Macht wohl gerade Marketing indem geziehlt Folien von Fiji geleakt werden:hail:
Das wäre ein sehr gelungener Schachzug, damit würde die Titan X wohl morgen und vielleicht Mittwoch interessant sein, danach dürften aber schon wieder die neuen Gerüchte zu den AMD Fji karten diskutiert werden.

Ja und nein. Die 390x gibs leider nicht zu kaufen. Das Titanchen schon sehr bald.

Aber klar im Prinzip hast du Recht. AMD nutzt die Situation aus und leakt bisschen.

Das klingt ja alles immer besser und besser :daumen:
Bunny_Joe so hatte ich es auch erst gelesen...

Schade das ich kein Fachbesucher Mensch bin, sonst wäre ich direkt mal rübergefahren :D

@Multithread, gute Aktion wie ich finde.

Müssen sie ja auch, damit nicht alle preislich schmerzfreien Käufer schon bei der Titan X zugreifen.

Kann es kaum mehr erwarten bis es endlich offizielle Benchmarks gibt.

Kann mir jemand sagen, was "neue dual GPU Modi" sind?

Wird das die erste GPU sein die nativ DX 12 unterstützen wird? Bei der Titan X habe ich leider nicht darüber gefunden.

Wahrscheinlich die Wahl zwischen AFR und SFR (Jede GPU rechnet ein Bild bzw. jede GPU ein Teil des Bildes) ;)

Lustig gestern habe ich mich noch gefragt warum man nicht einfach eine GPU den Oberen und eine den Unteren Teil errechnen lässt.
(Müsste sich dann nicht auch der V-ram beim SLI verdoppeln ?)

Lustig gestern habe ich mich noch gefragt warum man nicht einfach eine GPU den Oberen und eine den Unteren Teil errechnen lässt.

Das wäre dann SFR (schon zu bewundern bei Civ BE unter Mantle). Heute wird allerdings bisher nur AFR verwendet (Jede GPU ein Bild abwechselnd) ;)

Das "ging" schon immer, AFR, SFR und TFR (Tilebased) sind bekannte Techniken die schon die VooDoo-Karten konnten, bisher wurde aber in der näheren Vergangenheit nur AFR benutzt weil sich hier die beste Skalierung erreichen lässt. Der längste Benchmarkbalken war entscheidend.

SFR skaliert schlechter, hat aber andere Vorteile wie etwa dass der Speicher dann tatsächlich verdoppelt wird (es müssen nicht mehr alle Daten in beiden Kartenspeichern liegen) und die Mikroruckler haben ein ende da die Frametimes "eben" sind. Vielleicht ist endlcih der Wechsel da dass nicht mehr der längste Benchmarkbalken entscheidet sondern die beste Ausgabequalität.

Ich befürchte es wird Jahre dauern das den Usern zu erklären :ugly:

Bei den Features fehlt noch: "Designed for Ultrahigh-Power-Consumption".

Das "ging" schon immer, AFR, SFR und TFR (Tilebased) sind bekannte Techniken die schon die VooDoo-Karten konnten, bisher wurde aber in der näheren Vergangenheit nur AFR benutzt weil sich hier die beste Skalierung erreichen lässt. Der längste Benchmarkbalken war entscheidend.

SFR skaliert schlechter, hat aber andere Vorteile wie etwa dass der Speicher dann tatsächlich verdoppelt wird (es müssen nicht mehr alle Daten in beiden Kartenspeichern liegen) und die Mikroruckler haben ein ende da die Frametimes "eben" sind. Vielleicht ist endlcih der Wechsel da dass nicht mehr der längste Benchmarkbalken entscheidet sondern die beste Ausgabequalität.

Ich befürchte es wird Jahre dauern das den Usern zu erklären :ugly:

SFR haben will :D

Das können die alten karten doch auch oder? Bei Beyond earth ist das doch schon so.
Beyond Earth ist wohl das erste spiel das den neuen SFR modus Implementiert hat, bei der Frostbite 3 Engine weiss ich es nicht.
Deshalb ist Beyond Earth im CF auch so flüssig, eben weil es nicht afu AFR setzt.

Zurück