380x jetzt oder noch warten?

A

ab_chamona

Guest
hallo liebe community :)

dadurch das ja weihnachten vor der tür steht hab ich mir gedacht ich könnt mir ja selbst nen geschenk machen mit einer 380/x. nun stellt sich folgende frage dadurch das ich in den nächsten 1-2 jahren eh ein komplett neues system haben will ob es sich jetzt lohnt meine 260x gegen ne 380x zu tauschen (restliches system fx6300 + 8 gb dd3 1600).
die 380x wär ja eigentlich zum strecken der lebensdauer meines systems und würde im fall der fälle natürlich einzug in das neue system finden.

nun die frage was ich mir selbst stelle ob das sinnvoll ist weil ja der flaschenhals da ist ob es sich lohnen würd jetzt zuzuschlagen oder einfach mit meiner 260x noch leben und dann einfach alles auf einmal.

liebe grüße

so bis sommer sollten die 1000-1200 was ich als budget veranlagt hab erreicht sein

Wenn du bis heute mit einer 260x ausgekommen bist, wird die 380x sicher auch ein paar Jahre halten.
Also wenn du JETZT Bedarf hast, dann kauf dir auch JETZT eine.
Aber ich würde auf jeden Fall bis NACH Weihnachten warten, vorher werden die sicher nicht günstiger, danach aber eventuell.
Wie mein Vorredner bereits sagte, wenn du noch ein halbes bis dreiviertel Jahr warten kannst, dann sollte die nächste Generation für dich interessant werden.

vielen dank für die antworten ! dadurch das ich eh alles auf low hab hat sich bei mir irgendwie eingebürgert auch wenn die leistung ausreichend ist. ich warte lieber.

Ich würde ja anstelle einer 380X eher schauen ob man noch eine R9 280X oder eine R9 280 irgendwo preiswert abstauben kann.
Die 280X ist schon mit Standardtakt schneller als eine 380X.
Und per Overclocking kann man problemlos jede 280 auf die Leistung einer 280X - also über der 380X - bringen.

Wenn einen die etwas höhere Leistungsaufnahme nicht stört und man eh nicht vorhat Freesync oder höhere Downsampling Auflösungen als 2560x1440 zu nutzen dann ist man mit der 280er Reihe preiswerter und schneller unterwegs.
Und die "nur" 3GB VRAM reichen auch aus für die GPU-Leistung in dieser Klasse.

Ich würde ja anstelle einer 380X eher schauen ob man noch eine R9 280X oder eine R9 280 irgendwo preiswert abstauben kann.
Die 280X ist schon mit Standardtakt schneller als eine 380X.
Und per Overclocking kann man problemlos jede 280 auf die Leistung einer 280X - also über der 380X - bringen.

Wenn einen die etwas höhere Leistungsaufnahme nicht stört und man eh nicht vorhat Freesync oder höhere Downsampling Auflösungen als 2560x1440 zu nutzen dann ist man mit der 280er Reihe preiswerter und schneller unterwegs.
Und die "nur" 3GB VRAM reichen auch aus für die GPU-Leistung in dieser Klasse.

So wird's gemacht :daumen:

Wenn es grün werden soll, dann eben eine GTX770 mit 4 GB.

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl, eine 380X zu kaufen. Habe extra auf das Release gewartet.
Allerdings ist mir der Leistungsvorsprung von einer normalen 380 zu gering, als das sich der Aufpreis lohnt.

Ich kann mich der Meinung von *Eol_Ruin* nur anschließen:
Habe mir stattdessen eine R9 290 (factory refurbished) von MSI für den gleichen Preis gekauft. Damit hab ich jetzt Leistung satt für mindestens 4 Jahre.

Ist vllt. auch eine Empfehlung, der Abstand zur 380X ist nämlich enorm.

Zurück