3770k zu hohe Standardspannung/Temps

ich depp :klatsch:

ich habe vorhin geschrieben im ausgeschalteten zustand

Damit meinte ich das NT ....der Rechner sollte komplett stromlos sein wenn du die Bat. herausnimmst.(am besten ein paar mal auf den on button drücken um die kondis zu leeren wenn das NT aus ist)

war er das beim Cmos ?

Sicher das es nicht an EasyTune liegt, das macht Auto OC.

Ansonsten lösch das mal, brauch men eh nicht und macht nur ärger.

Kann eigentlich nur EasyT sein oder im MIT Menu sein wo Auto OC möglich ist.
Nach einem reset kann es soweit ich weiß nur in Win sein, also EasyTune o.ä SW

Danke für den Tipp bezüglich Easytune. Werde ich heute Abend/NAcht mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin. Den "Turbo" habe ich jetzt wieder in den Griff bekommen indem ich die Turboabstufungen manuell auf die normalen Werte eingestellt und Auto deaktiviert habe. Das scheint auch zu klappen. Wie eingangs gesagt, hat mich die hohe Vcore Spannung am meisten überrascht. Auch diese habe ich jetzt Probeweise mal auf 1,05V gesetzt.
Wie hoch ist/sollte denn die Spannung nach Intel Vorgaben sein (also wenn ich diesen Wert im Bios auf Auto lasse)?
KAnn ja eigentlich nicht sein, dass jemand der OC oder undervolting in naher Zukunft nicht vorgesehen hat sämtliche Einträge im Bios editieren muss?!
Easytune werde ich heute mal vom Rechner verbannen....da ich mich mit dem aktuellen Treiber Wirrwarr nicht mehr auskenne habe ich einfach mal alles installieren lassen. Läuft eh auf eine weitere Neuinstallation hinaus (der Boot von einer normalen HDD erscheint mir irgendwie langsam). Was muss eigentlich alles an Treibern installiert werden bei diesem Gigabyte Brett. Intel inf&Raid/Storage Manager, VIA Soundtreiber etc kenne ich ja noch....Fragen über Fragen. Garnicht so einfach wenn man wirklich nur ein sauberes OS ohne irgendeinen Schnickschnack aufsetzen will :-)

ps: MBR oder GPT steht auch noch im Raum, wobei ich eigentlich nicht plane von meinem 3TB Datengrab zu booten.

Vcore kann man nicht sagen, da der individuel für jede CPU ermittelt wird.
Kann von 1,0x bis 1,2xV sein.

Auto OC oder OC mit Vcore auf Auto setzt den immer zu hoch an.

Ich hab jetzt 4 Ivy verbaut und die gingen alle locker mit 1,1V @ 4,0GHz,
mal als anhaltspunkt.

Ich würd nichts von der CD nehmen ist eh oft veraltet, ich lade es dann aus den Netz.

Dann liege ich mit meinen 1,05V ja nicht so falsch :) Wie gesagt, interessiert mich OC im Moment nicht sondern eher eine stabile Systemumgebung ohne CPU Grill. Die Temps waren bei vcore Automatik jedenfalls eindeutig zu hoch, weil sich der Turboboost auf 4x3.900GHz selbstständig gemacht und eine entsprechend hohe Spannung angelegt hat. Ich versuche heute Abend mal die Einstellung vcore "Normal" stat der manuellen Eingabe eines Vcore Wertes. Wenn ich das richtig interpretiere ist eh nicht der idle Wert sondern der Last Wert von Bedeutung, der mittels offset geregelt wird. Evtl. habe ich ja mit der Position offset (z.B. auf -0.100 V) die gesuchte Stellschraube gefunden.
Update folgt....aber vielen Dank für die Hilfe (und die Geduld mit meinen zahlreichen Anfängerfragen) :daumen:

Deine Anfangs 1,32V waren definitiv zu hoch! Meiner läuft zum Beispiel mit knapp unter 1V @4.0GHz. Wenn man übertaktet, dann im Bios alles manuell einstellen. Dieses Auto OC kann man getrost in die Tonne treten, weil da immer viel zuviel Spannung angelegt wird!

Genoau so, die Temps hängen "nur" am Vcore.

Ich hatte wenig zeit Ivy zu testen, die wollten alle den PC gleich.
Also hab ich einfach Offset -0.1V und 4 x 40x eingestellt.

Kam da mit dem Brocken auf 55-62° je nach CPU.

1,05V ist gut falls mal OC ansteht und anstelle von Auto geht auch 0 oder +/- 0,01V Offst.

Interessieren tut nur Vcore @ 100% Last und feste Werte sollte man nicht nehmen.
Die liegen dann immer an, auch im Idle.

...zumal die Temperaturen jetzt auch schon ganz anders aussehen. Unter Last sinds jetzt nicht mehr 73 sondern eher ca. 62 Grad bei Dauerlast aller Kerne. Wenn ich jetzt noch den Bootvorgang in den Griff kriege sollte ich mich endlich mal dem eigentlichen Nutzen der neuen Kiste widmen können :devil: Irgendiwe geht der Boot bis zum Willkommensbildschirm von Windows rel. zügig, danach gehts bis zum Desktop aber extrem träge zu (ich sehe sogar noch einen zunächst schwarzen Desktophintergrund) So langsam war selbst mein zugemülltes Dauersystem nicht :wow: Naja, soll ja nicht langweilig werden :ugly:

Ahhhh, also wie ich sagte vcore Spannung auf "Normal" (statt Auto oder mauellen Wert) und den offset manuell auf ca. -0,1 setzen! Top, ich bin gespannt wie das Ergebnis heute Abend aussehen wird. Natürlich ohne Easytune onboard :D
Kurze Zusatzfrage: CPU Lüfter (MAche Hr-02) auf PWM ist richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO, dass sieht doch schon viiiel besser aus :daumen: vcore "normal", dvid( offset nehme ich an?!) auf -0,1V und Temperaturen sowie Spannung sollten "normal" sein,oder?! Auch der Turbo arbeitet jetzt so, wie er soll :-) VID (gem. Core Temp) ist entspricht mit 1.28V auch der Normalität hoffe ich? Easytune ist übrigens (noch) drauf....kommt aber gleich runter. Scheint also wirklich an den Auto Einstellungen des Boardherstellers zu liegen :daumen2:
Bezüglich des langen Bootvorganges bzw. festhängen im Willkommensbildschirms habe ich den Intel Rapid Storage Manager unter Verdacht. Es dauert jedenfalls selbst bei erscheinen des Desktops noch einige Zeit bis der grüne Haken auf dem Icon auftaucht. Brauche ich den oder muss der irgendwie optimiert/eingestellt werden? Fahre kein Raid besitze jedoch SSD und unter anderem eine 3TB HDD als Datengrab....würde am Ende des Tages ungern feststellen, dass die weggesicherten Daten auf der 3TB Platte nicht mehr zu gebrauchen sind.

Anhänge

• sys_idle.jpg
    sys_idle.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 91
  • sys_last.png
    sys_last.png
    866,4 KB · Aufrufe: 102
Vergiss die VID das verwirrt nur da die dynamisch ist.
Das währe der Vcore bei den MHz auf Auto.

Alles was zählt ist Vcore CPU-Z

Am Intel treiber sollte es nicht liegen, da geht aber auch der Win-treiber.
Intel ist minimal schneller normal.

Stelle sicher das die SSD am Intel SATA hängt und nicht an Zusatzcontr.
Alles was nicht gebraucht wird, wie zusatzcontr. sollte man abschalten.

Aber es gibt sehr große unterschiede bei den BOOTzeiten je nach MB.
Einige haben da 20sek andere 40sek. aber Frag mal im dem OC link von True.

Ich hatte lang kein GByte mehr in der Hand.

So, ich habe den offset mittlerweile auf -1,5V stabil laufen. Ich denke, mit Spannung und Temperaturen bin ich jetzt auf der sicheren Seite. Evtl. hole ich langfristig ja noch kleinere Verbesserungen raus. Mit Eurem Segen lege ich das Thema aber erstmal zu den Akten und widme mich den schönen Themen des Lebens :devil:

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!!! Evtl. kann ich mich ja in Zukunft auch mal zielführend mit einbringen :daumen:

Anhänge

• finaltemps.PNG
    finaltemps.PNG
    944,8 KB · Aufrufe: 100
Zum Thema 3.9 GHz auf allen vier Kernen: Ich habe ein ASUS Board und wenn ich da den RAM auf das XMP Profil stelle, aktiviert der automatisch auch ein "Multicore Enhancement" was den Turbo auf 3.9 GHz für alle Kerne festsetzt. Das muss ich manuell deaktivieren. Vielleicht hat dein Board auch so eine Option...

Danke für den Hinweis! Habe ich ebenfalls deaktiviert bzw. auf die "orignal Intel Vorgaben" angepasst. Könnte also sein, dass es tatsächlich an den XMP Profil der Speicherriegel lag. Jetzt läufts ja :)

Zurück