Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Heute habe ich mein neues System zusammengebaut hier kurz zusammengefasst:
3770K
Gigabyte Z77x-ud3h
Macho Hr-02
7970GHz
Cosmos S Bigtower inkl. zahlreicher Lüfter
Kurz nach zusammenbau und Erstinstallation wollte ich mich natürlich vergewissern, ob die Temps in Ordnung sind.
Der Blick auf HWMonitor, CPU-Z, Core Temp und Co zeigt mir hier im idle auf allen Kernen ca. 39-42 Grad an. Unter Last (Prime) sinds dann schon 72-73 Grad. (Screen im Anhang)
Der Lüfter bewegt sich dabei laut Easytune zwischen 800 und knapp 1200rpm. Den habe ich im Bios übrigens auf PWM gestellt, in der Hoffnung, dass dies die korrekte "Methode" für die Last/Temperaturorientierte Anpassung ist?!
Lohnt sich hier schon ein erneuter Blick unter den Kühler, ob beim Zusammenbau nicht doch zu viel WLP o.ä. verbaut wurde? Habe die Paste eigentlich rel. dünn über die CPU verteilt.
ABER noch viel wichtiger: In den Tools tauchen Spannungswerte von 1,3 auf
Core Temp zeigt mir sogar 1,346V an!!! Bei der Suche über den Googlematen lese ich hier von OC auf 4,x Niveau und niedrigeren Spannungswerten.
OC ist (erstmal) eigentlich kein Thema für mich. Ich würde gerne soweit den Standardtakt nutzen...sollte ja auch locker reichen. Im Bios ist auch sowit alles auf "Auto" was die CPU Werte angeht.
Ist 1,3V unter Last wirklich Standard? Oder habe ich eine rel. schlechte CPU erwischt und sollte entweder undervolten oder gar die CPU tauschen?
Entschuldigt bitte wenn die Frage hier ggf. schon xfach gestellt wurde...ich habe bezüglich meines Gesamtanliegens keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
Wär schön, wenn Ihr 1-2 Tips für mich habt.
ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Heute habe ich mein neues System zusammengebaut hier kurz zusammengefasst:
3770K
Gigabyte Z77x-ud3h
Macho Hr-02
7970GHz
Cosmos S Bigtower inkl. zahlreicher Lüfter
Kurz nach zusammenbau und Erstinstallation wollte ich mich natürlich vergewissern, ob die Temps in Ordnung sind.
Der Blick auf HWMonitor, CPU-Z, Core Temp und Co zeigt mir hier im idle auf allen Kernen ca. 39-42 Grad an. Unter Last (Prime) sinds dann schon 72-73 Grad. (Screen im Anhang)
Der Lüfter bewegt sich dabei laut Easytune zwischen 800 und knapp 1200rpm. Den habe ich im Bios übrigens auf PWM gestellt, in der Hoffnung, dass dies die korrekte "Methode" für die Last/Temperaturorientierte Anpassung ist?!
Lohnt sich hier schon ein erneuter Blick unter den Kühler, ob beim Zusammenbau nicht doch zu viel WLP o.ä. verbaut wurde? Habe die Paste eigentlich rel. dünn über die CPU verteilt.
ABER noch viel wichtiger: In den Tools tauchen Spannungswerte von 1,3 auf
Core Temp zeigt mir sogar 1,346V an!!! Bei der Suche über den Googlematen lese ich hier von OC auf 4,x Niveau und niedrigeren Spannungswerten.OC ist (erstmal) eigentlich kein Thema für mich. Ich würde gerne soweit den Standardtakt nutzen...sollte ja auch locker reichen. Im Bios ist auch sowit alles auf "Auto" was die CPU Werte angeht.
Ist 1,3V unter Last wirklich Standard? Oder habe ich eine rel. schlechte CPU erwischt und sollte entweder undervolten oder gar die CPU tauschen?
Entschuldigt bitte wenn die Frage hier ggf. schon xfach gestellt wurde...ich habe bezüglich meines Gesamtanliegens keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
Wär schön, wenn Ihr 1-2 Tips für mich habt.

.gif)