3770k zu hohe Standardspannung/Temps

Steevo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Heute habe ich mein neues System zusammengebaut hier kurz zusammengefasst:

3770K
Gigabyte Z77x-ud3h
Macho Hr-02
7970GHz
Cosmos S Bigtower inkl. zahlreicher Lüfter

Kurz nach zusammenbau und Erstinstallation wollte ich mich natürlich vergewissern, ob die Temps in Ordnung sind.
Der Blick auf HWMonitor, CPU-Z, Core Temp und Co zeigt mir hier im idle auf allen Kernen ca. 39-42 Grad an. Unter Last (Prime) sinds dann schon 72-73 Grad. (Screen im Anhang)
Der Lüfter bewegt sich dabei laut Easytune zwischen 800 und knapp 1200rpm. Den habe ich im Bios übrigens auf PWM gestellt, in der Hoffnung, dass dies die korrekte "Methode" für die Last/Temperaturorientierte Anpassung ist?!

Lohnt sich hier schon ein erneuter Blick unter den Kühler, ob beim Zusammenbau nicht doch zu viel WLP o.ä. verbaut wurde? Habe die Paste eigentlich rel. dünn über die CPU verteilt.

ABER noch viel wichtiger: In den Tools tauchen Spannungswerte von 1,3 auf :wow: Core Temp zeigt mir sogar 1,346V an!!! Bei der Suche über den Googlematen lese ich hier von OC auf 4,x Niveau und niedrigeren Spannungswerten.
OC ist (erstmal) eigentlich kein Thema für mich. Ich würde gerne soweit den Standardtakt nutzen...sollte ja auch locker reichen. Im Bios ist auch sowit alles auf "Auto" was die CPU Werte angeht.
Ist 1,3V unter Last wirklich Standard? Oder habe ich eine rel. schlechte CPU erwischt und sollte entweder undervolten oder gar die CPU tauschen?

Entschuldigt bitte wenn die Frage hier ggf. schon xfach gestellt wurde...ich habe bezüglich meines Gesamtanliegens keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Wär schön, wenn Ihr 1-2 Tips für mich habt.

Anhänge

• Sys.png
    Sys.png
    776,1 KB · Aufrufe: 117
  • Sys2.png
    Sys2.png
    572,4 KB · Aufrufe: 117
Coretemp und vid sind also 2Paar Schuhe?! Sind diese Werte (Temp,VID etc.) für den Standard Auslieferzustand normal? Undervolting wollte ich mich erst widmen, wenn die "Ware" für normal/gut bewertet wurde :daumen:

Anbei die gewünschten Screens idle und Last

Ps: geht echt schnell bei Euch...DANKE!:daumen:

Anhänge

• Sys3.png
    Sys3.png
    534,9 KB · Aufrufe: 139
  • Sys4.png
    Sys4.png
    550,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ...alles klar

Deine CPU läuft nicht auf Stock sondern ist übertaktet ....Auto OC

Normalerweise dürfte der 39er Multi nicht auf allen kernen anliegen (Turbo)

4 Kerne - 37
3 Kerne -38
1-2 Kerne 39

Bei dir liegt der takt auf allen Kernen an was davon zeugt das die CPU auf 3,9Ghz übertaktet ist und der Vcore durch das Auto OC auch nach oben gegangen ist

Das würde natürlich einiges erklähren....aufgrund eines notwendigen Biosupdates (Grafikkarte wollte mit ausgeliefertem Motherbord Bios nicht funktionieren) habe ich wie empfolen die Setup Defaults geladen. Übertaktet Gigabyte die Prozessoren "von Haus" aus? Ich überflieg (noch)mal das Bios nach irgendwelchen aktiven Auto OC Funktionen....be right back.

Puh, hier steht was von: interne CPU PLL Überspannung Auto, Deaktiviert oder Aktiviert
Darunter steht: Intel Turbo Boost TEchn.: Auto, Aktiviert oder Deaktiviert....

Von Euch hat nicht zufällig jemand das besagte Brett?!:ugly:

Ich :D

das und noch ein paar andere ;)

nimm einfach mal die Bios Batterie vom Board (im ausgeschalteten Zustand) und setz sie nach einer Minute wieder rein und starte dann mal

...wenn ich den Turo Boost deaktiviere ist natürlich alles auf Standard, also 3,5 GHz....aber eben auch kein Turbo mehr bei entsprechender Belastung. Sollte wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Das freut mich ja zu hören.....leider keine Teamviewersession übers Bios möglich (noch nicht) :devil:

Kann es sein, dass ich im Bios @default keine Admin Rechte habe? Einige Zeilen kann ich garnicht beeinflussen/verstellen. Ich erinnere mich noch an mein altes Gigabytebrett wo ich für zusätzliche Zugriffe erst STRG-F11 oder so drücken musste...eine Idee?

Ist schon in Arbeit :-)

ICH muss sagen meine temps sind genau so bei 4.4 ghz irgendwie mit einen be quit dark rock advanced c1 finde ich eh komisch gerade bei den temps momentan draußen bei mri sind vllt 20 21 grad in der wohnung

Ja, danke...den Link habe ich auch gerade noch ausgegraben....aber wie gesagt, mir ging es ja zunächst um die Überprüfung der Standardwerte. Und die Spannung kam mir schon recht hoch vor!
Ps: nicht so leicht die Batterie herauszubekommen ohne zu verbluten....

Der Hinweis kam leider zu spät...naja, ist der Boden jetzt auch mal rot :lol:
Ohne Grafikausbau gings auch nicht...sekunde. Ergebnis folgt.

@ Steevo

Könntest du bitte ohne permanente Doppelposts auskommen? Dafür hat hier jemand den "Bearbeiten"-Button erfunden. ;-)

Doppelpost? Also alles per "bearbeiten" in einen Post packen? OK, werde mich dran halten. Sorry!

So, Neustart erfolgt sieht aber alles genauso aus wie vorher. Trotz "optimized defaults"

In der MIT Status Übersicht steht auch bei allen Kernen Turbo Ratio 39!

F18. Musste ich updaten, da Brett und Grafikkarte nicht zusammen arbeiten wollten.

Vollbestückunge der RAMs wird keine Auswirkungen auf die "Problematik" haben oder?

Derzeit sind 4x4 GB G.Skill Sniper 1866 drin. allerdings noch nicht XMP Profil geladen. Also noch auf 1600

hmm...

seltsam ....

ich muß um 4 raus und daher jetzt erst mal pennen aber ich halte mal rücksprache mit jemanden der es wissen muß bzw eine lösung parat hat

melde mich morgen abend bei dir ;)

Zurück