Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo wenn ich bei meinem 3770K Prime95 laufen lasse ca. 1 Minuten kriegen die Cores ne Temp von ca. 75 Grad.
Ist das beim Stock Kühler Normal?
Sollte ich mir nen besseren Kühler anschaffen?
Aaaachso. Okay, das klingt dann doch wahrscheinlicher, ist aber trotzdem noch relativ hoch für einen 3770k.
Check mal die Punkte die ich genannt habe. 75° sind aber noch erträglich für nen Prime Stresstest. Wenn du übertakten willst ist allerdings ein besserer Kühler nahezu Pflicht.
Der Kühler sitzt fest drauf, du hast Wärmeleitpaste drauf, gut verteilt, nicht zuviel und die Schutzfolie abgemacht? Der Lüfter ist angeschlossen und läuft ordnungsgemäß?
Bei den Idletemps sieht man immer deutlich schlechter ob etwas im argen liegt. Etwas hoch sind sie. Ich vermute mal stark dass du zuviel WLP genommen hast oder sie ungleichmäßig verteilt ist. Nimm am besten mal den Kühler ab und guck dir den WLP-Abdruck auf dem Prozessor an, ob die gleichmäßig verteilt ist.
"Offiziell" ja, aber nach meiner Erfahrung schadet kurzes lunschen nicht.
Wiegesagt, ich vermute dass du eh zuviel draufhast. Wieviel hast du denn draufgetan?
Japp schöner runder Kreis am Prozessor.
Ich hab das Sharkoon T28 mit drei Lüftern. Airflow auch gut (blast hinten raus).
Langsam hab ich das gefühl das die Temps mit dem Boxed Kühler so "Normal" sind wie sie sind.
Und nur ein anderer Kühler abhilfe schaffen wird.
Wenn du diese ganzen Punkte gecheckt hast dann ist es wohl so. Prime ist nunmal ein extrem-Test und du hast ja auch von 75° gesprochen was noch okay ist. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der grad nen 3770k@stock-cooling betreibt und dir Referenzwerte liefern kann.