3770K Stock Kühler

AW: 3770K Stock Kühler

Wenn ich drei Minuten laufen lass komm ich jetzt doch fast auf die von mir fälschlich geschrieben 90 Grad denn auf 86 komm ich ca.
Aber ich mach mir jetzt keine großen Gedanken mehr, weil ich den PC ja eh nicht immer auf Volllast laufen hab.
Wahrscheinlich schau mal nach nem guten Kühler. :)

Ich danke die Vielmals für die Unterstützung :daumen:

maxl96 schrieb:
Hallo wenn ich bei meinem 3770K Prime95 laufen lasse ca. 1 Minuten kriegen die Cores ne Temp von ca. 75 Grad. :pissed:
Ist das beim Stock Kühler Normal?
Sollte ich mir nen besseren Kühler anschaffen?

Edit: ich mein 75 o.O

Mein 3770k hat mit dem Boxedlüfter nach ner Minute Prime die 100 Grad geknackt und sich runtergetaktet. Grund war, ich hatte nen Pushpin nicht richtig gepushpinned.

Nach dem ich alles richtig fest gemacht hab, bin ich mit dem Stocklüfter nach wenigen Minuten Prime trotzdem über die 80 Grad gekommen. Mit dem True Spirit isses bissel besser geworden. Max 75 grad unter Prime, wenns in der Bude sehr warm ist. Bei so ca. 23 Grad Außentemperatur komm ich unter Prime auf so 65 Grad. Nur die Idlewerte sind sehr hoch. Die schwanken immer zwischen 35 und 50 Grad. Scheint aber ein allgemeines Problem beim 3770k zu sein.

Hab zwar meinen boxed gar nie verbaut aber ich hab den Verdacht, dass das so passt. Ich komm mit dem Alpenföhn Brocken auf knapp 60

Da hier nach einem Foto verlangt wurde, wollte ich mal eins uploaden, wie es bei mir vor meiner Kühlerdemontage aussah.

Sieht das so ok aus? Abgesehen davon, dass ein bisschen WLP am Rand der CPU ist und ich die WLP getauscht habe...

WLP.jpg

ist nicht so gut zu erkennen aber kommt mir auf den ersten Blick etwas viel vor? Bin aber nicht der Experte für wlp...

Sieht wirklich etwas viel aus.

Ich kleckse immer ein eine Seite 4 Tröpfchen WLP in der Größenordnung "halbes Reiskorn".
Anschließend zieh ich die Paste mit ner Rasierklinge (ec-Karte oder die Klinge aus nem Teppichmesser geht auch) glatt.

Dabei hab ich mir angewöhnt immer nur in 2 Richtungen zu ziehen. Z.B. Nur von den Tröpfchen auf der rechten Seite nach links und dann von unten nach oben. Dabei bleibt natürlich ein Rest an der Klinge diesen verwende ich dann immer zum ausbessern und zieh solange ab bis 100% der CPU mit einem hauchdünnen Film belegt sind.

Die Paste darf so Hauch dünn sein, dass das Metall des Heatspreaders schon leicht durchschimmert.

Im Vergleich zu der "Tropfen in die Mitte und drauf mit dem Kühler"-Methode spart das 5-8 Grad Celsius.

Gut zu wissen^^

Ich hatte es nach dem Wechsel jetzt so gemacht. N Klecks in die mitte und dann mit dem flachen Ende eines Teppichmessers in kreisfoermiger Bewegung nach außen verstrichen. Die Ecken die dann uebrigbleiben mit dem Rest vom Messer bedeckt.

ich meine, bei diesem Prozessor gekühlt mit Luft, sind die Werte normal. Ich habe den gleichen, nur wird mit Wasser gekühlt und liege hier mit Prime95, übertaktet auf 4400 MHz, 67°C. Nicht vergessen, der 3770er mit seiner 22nm Technik, wird eh ein bisschen wärmer als seine Vorgänger.

Zurück