AMD Bristol Ridge: Excavator kommt angeblich 2016 für Desktop mit DDR4

AW: AMD Bristol Ridge: Excavator kommt angeblich 2016 für Desktop mit DDR4

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie lange bieten anderen Plattformen schon DDR4 an? Auch wenn es generell ein etwas anderes Preissegment ist, empfinde ich Q3 2016 echt hart spät. Da hat Intel so einen starken Vorlauf (Den sie ja eh schon haben.) um das easy zu kontern, dass AMD wieder in die Röhre guckt. Man kann eigentlich wirklich nur auf APUs setzen und diese verbessern.

Diese Tabelle sollte deine Verwirrung lösen: AMD Bristol Ridge soll Excavator auf Desktop-PCs bringen (Update) - ComputerBase

Bristol Ridge: 28nm, Excavator, APU
Summit Ridge: 14nm, Zen, CPU

Beide DDR4, gleicher Sockel, max. 95W TDP. Wird dann nur noch FM3 und AM1 geben.

Ich halte es immer noch für etwas riskant mit Zen sowohl ne neue Architektur als auch nen neuen Prozess zu haben, vermutlich wird es vorher also doch noch einige 14nm Chips geben um den Prozess auszuprobieren.
Danke für die Tabelle

Wäre doch mal erfreulich wenn AMD es tatsächlich schaffen würde den Abstand auf Intel zu verkürzen. Dann kommt auch endlich mal wieder Bewegung in den Markt.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie lange bieten anderen Plattformen schon DDR4 an? Auch wenn es generell ein etwas anderes Preissegment ist, empfinde ich Q3 2016 echt hart spät. Da hat Intel so einen starken Vorlauf (Den sie ja eh schon haben.) um das easy zu kontern, dass AMD wieder in die Röhre guckt. Man kann eigentlich wirklich nur auf APUs setzen und diese verbessern.

Na ja, bisher hat DDR4 bis auf eventuelle Stromersparnis ja auch noch keinen Mehrwert. Geschwindigkeiten gehen bei beiden bis 3000Mhz und bezahlbar ist es bei beiden bis 2400Mhz. Bis 2016 könnte sich ja aber evtl was tun.

Soll nicht FM3 auch der Sockel für Zen sein?

Warten wir mal ab und gucken was kommt.

Ich erwarte mir aber von Excuvator nicht viel für den Desktop. Vor allem soll im selben Jahr auch noch Zen kommen.

Bristol Ridge, was für ein name.
naja egal, es zählt nur die Leistung

Na ja, bisher hat DDR4 bis auf eventuelle Stromersparnis ja auch noch keinen Mehrwert. Geschwindigkeiten gehen bei beiden bis 3000Mhz und bezahlbar ist es bei beiden bis 2400Mhz. Bis 2016 könnte sich ja aber evtl was tun.

die Zugriffsarchitektur unterscheidet sich grundsätzlich bei DDR4,

ausserdem sind von den reinen Leistungswerten die DDR4-Module im Moment deutlich schlechter als die DDR3-pendants, ja klar 2400 MHz sind 2400 Mhz, doch die Latenzen der DDR4 module sind hier in aller Regel höher

die Zugriffsarchitektur unterscheidet sich grundsätzlich bei DDR4,

ausserdem sind von den reinen Leistungswerten die DDR4-Module im Moment deutlich schlechter als die DDR3-pendants, ja klar 2400 MHz sind 2400 Mhz, doch die Latenzen der DDR4 module sind hier in aller Regel höher

In wie fern die andere Zugriffsarchitektur das ganze schneller macht weiß ich leider nicht. Dachte eigentlich man könne DDR3-2400 und DDR4-2400 von der Geschwindigkeit her vergleichen, gleiche Latenzen vorausgesetzt.

Warum sind alle so negativ was Zen angeht?

Ich behaupte mal jetzt einfach, dass die IPC-Leistung ca. 30% über Haswell liegen wird.

Diese Aussagen erinnern sehr stark an jene die es vor dem Bulldozer Start gab, auch da wurde die Wunder CPU prophezeit - mit bekanntem Ausgang.

Ist denn hier niemand alt genug, um sich z.B. an den Athlon 64 erinnern zu können oder was? (Übrigens auch von Keller maßgeblich designt...der kann also auch x86, nicht nur ARM)

Das war damals ein Schlag in Intels Gesicht.

Doch, ich kann mich noch sehr gut an 2003 erinnern. Nur ist die Situation eine andere als heute. Intel konnte damals in Anwendungen durchaus mithalten, während heute (mal Preisunabhängig betrachtet) AMD einen Rückstand von etwa 40% hat.

Noch viel wichtiger ist aber, dass der P4 aufgrund der schlechten Effizienz nicht annähernd das erreichte was er sollte (Stichwort 10GHz) - Gegen einen 10GHz P4 mit 95Watt hätte auch der Athlon 64 wenig zu lachen gehabt.

Heute aber hat intel aber äußerst Effiziente CPUs am Markt, die nicht nur schneller sondern auch sparsamer sind. Dazu hat man durchaus noch Reserven - die 95Watt TDP der Sockel 1150 Plattform werden etwa gar nicht ausgereizt.

Ergibt absolut keinen Sinn, Fazit es sind völlig unhalbare Gerüchte und SWEclockers haben jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Ergibt absolut keinen Sinn, Fazit es sind völlig unhalbare Gerüchte und SWEclockers haben jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Woran machst du das fest?

Wenn AMD das CPU-Design bis 2016 fertiggestellt hat, möchte man das vermutlich schnellstmöglich auf den Markt bringen. Dann hat man keine Kapazitäten mehr, das Design auch noch in einer APU unterzubringen. Dort ist der GPU-Part ohnehin wichtiger und da würde man von der (gemeinsamen) DDR4-Plattform profitieren. Zu guter Letzt wird man 2016 wahrscheinlich nur begrenzte Kapazitäten im 14-nm-Prozess haben, sodass man die Produkte mit den geringeren Margen halt vorübergehend noch in 28 nm fertigt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, gerade die begrenzten Kapazitäten im 14nm-Prozess machen es doch sinnvoll nocheinmal Prozessoren im 28nm-Prozess (Excavator) anzubieten. Zen ist auf 14nm ausgelegt und die angepeilte Zielgruppe setzt nicht auf IGPUs, wozu also APUs auf Zen-Basis anbieten, wenn man sich die Kapazitäten sparen kann. Außerdem sollten Excavator basierte APUs in ihrem Zielbereich immer noch schnell genug sein.

Begrenzt Kapazitäten im 3Q 2016 :motz:außerdem hat AMD gesagt das sie auf HSA setzen, nach all dem was hier passiert ist sieht es schwer nach einer Ente aus die Retterarchitektur ohne GPU anzubieten.

Es wird ja später sicher noch Zen-APUs geben. Nur, dass jetzt es vor allem auf die CPU-Leistung ankommt. Für Spiele nutzt man ja eh eine extra GPU.

Deiner Ansicht nach ergibt es keinen Sinn, Ok. Ob es falsch war, weiß man erst 2016, wenn es sich als falsch herausstellen sollte :P Bis dahin hat SWEclockers keine Glaubwürdigkeit verloren. In den letzten 20 Jahren Hardware-Geschichte sind schon die verrücktesten Sachen geschehen, die vorher keiner geglaubt hätte ;)

Deiner Ansicht nach ergibt es keinen Sinn, Ok. Ob es falsch war, weiß man erst 2016, wenn es sich als falsch herausstellen sollte :P Bis dahin hat SWEclockers keine Glaubwürdigkeit verloren. In den letzten 20 Jahren Hardware-Geschichte sind schon die verrücktesten Sachen geschehen, die vorher keiner geglaubt hätte ;)

Wie heißt es so schön,
Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

Hat man ja leider auch bei der GTX970 gesehen. Ich bin aber erstmal gespannt was AMD in 1,5 Jahren abliefert.

hust..... bis auf die "Pentium 4 Ente" und die "Geforce GTX 970 Ente" haben aber Intel und Nvidia nücht gemein..... Manchmal, wenn ich so ne Pressekonferenz lese bzw dann doch ausschnitte sehen darf, dann kriege ich immer so komische krämpfe, wenn Intel mal wieder auf Nvidia und AMD einkloppt, wie unfähig sie seien und blablabla.... Klar weiß ich, dass im Hintergrund sie alle sich lieb haben und Nvidia leute AMD karten haben und Intel Mitarbeiter AMD CPUs und AMD Mitarbeiter Intel CPUs mit Nvidia karten betreiben,.. :D:D :lol: :lol:

Aber solche Äußerungen bei Pressekonferenzen bitte nicht mehr....

Zurück