AMD Bristol Ridge: Excavator kommt angeblich 2016 für Desktop mit DDR4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Bristol Ridge: Excavator kommt angeblich 2016 für Desktop mit DDR4

Laut Gerüchteküche soll AMD seine Excavator-Ausbaustufe von Bulldozer doch noch auf den Desktop-Markt bringen - das allerdings erst 2016 unter dem Codenamen "Bristol Ridge". Mit von der Partie soll ein DDR4-Speicherinterface sein, wobei der Sockel FM3 genutzt werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Bristol Ridge: Excavator kommt angeblich 2016 für Desktop mit DDR4

AW: AMD Bristol Ridge: Excavator kommt angeblich 2016 für Desktop mit DDR4

Zen oder Excavator? Ich bin verwirrt :x

Zuletzt bearbeitet:

So hat man noch ein paar APU´s neben der neueren CPU Architektur für 2016, welche dann eventuell danach mit einer GPU Generation zu einer generalüberholten APU wird.
Mit Color Compression, DDR4 und co wird man sicherlich noch gut was rauskitzeln können beim GPU Part.

Langsam sollte AMD sich mal von 28nm und Bulldozer verabschieden.

versteh ich das jetzt richtig, dass AMD noch ein "bulldozer"-design auf den markt werfen will während im selben jahr die erlösende Zen-arichtektur released werden soll?
sehr klug sich selbst die eigene kundschaft abzugraben...

versteh ich das jetzt richtig, dass AMD noch ein "bulldozer"-design auf den markt werfen will während im selben jahr die erlösende Zen-arichtektur released werden soll?
oder vertue ich mich gerade und Zen kommt erst 2018 :X

Wie kommst du denn bitte darauf? :what:
Lies nochmal den Beitrag, den ich verlinkt habe. Zen und Excavator kommen 2016 beide auf Sockel FM3 für den Desktop. Excavator existiert bereits in Form von Carrizo als Mobile APU.
Steamroller(32nm)->Excavator(28nm)->Zen(14nm)
Zen wird das Performance-Segment(CPU, FX?, Phenom III, Athlon III? such dir was aus) anführen, Excavator das Mainstream Segment(APU).

Steht aber auch im Internet, z.B. Wikipedia
Excavator (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia
Siehe "Predecessor" und "Successor"

So, jetzt ist die Katze aber aussem Sack und die Leute wissen jetzt hoffentlich halbwegs, was AMD so bringen wird. ;)

Wenn alles gut geht, könnte es sein, dass man mit Zen(Topmodell) auf das Niveau von einem Haswell i5 kommt. Das ist jetzt aber nur reine Speck-ulation. :D

Zuletzt bearbeitet:

Klingt doch schonmal nach nem Soliden grundgerüst das ganze.

Freue mich echt auf Zen. Ich hoffe das die IPC an Intel herranreicht. wenn 8 Kerne dann wäre es wirklcih super wenn sie zumindest den großen 6Kernern einigermaßen gleichauf wären.

8 Kerne wären schon sehr ordentlich, hoffe die Spiele werden dann auch ordentlich Multikern optimiert und nicht wie Dying Light nur auf einen Kern.:ugly:

Wenn alles gut geht, könnte es sein, dass man mit Zen(Topmodell) auf das Niveau von einem Haswell i5 kommt. Das ist jetzt aber nur reine Speck-ulation. :D

Warum sind alle so negativ was Zen angeht?
i5 Haswell Leistung?

Jim Keller arbeitet an dem Ding! Der Typ, der dafür verantwortlich ist, dass Apples 2-Kern-CPU mit den ganzen Android Quadcore-CPUs den Boden wischt. Der weiß, wie man die pro-Takt-Leistung hochbohrt.

Ich behaupte mal jetzt einfach, dass die IPC-Leistung ca. 30% über Haswell liegen wird.
Legt euch ein bookmark an, zitiert mich in 2 Jahren.

Ist doch top!

Der i5 hat die selber Leistung wie der i7 halt ohne HT.

Da Zen aber HT hat sind wir wieder bei i7 Leistung :devil:

2016 wird ein AMD 14nm Gaming Rechner zusammengebaut.

Ich hoffe das die IPC an Intel herranreicht.

Davon kann man nur träumen. Was die Leistung pro Takt angeht ist AMD mit den "neuen" FX wieder auf dem Niveau vom Phenom II.

Warum sind alle so negativ was Zen angeht?
i5 Haswell Leistung?

Jim Keller arbeitet an dem Ding! Der Typ, der dafür verantwortlich ist, dass Apples 2-Kern-CPU mit den ganzen Android Quadcore-CPUs den Boden wischt. Der weiß, wie man die pro-Takt-Leistung hochbohrt.

Ich behaupte mal jetzt einfach, dass die IPC-Leistung ca. 30% über Haswell liegen wird.
Legt euch ein bookmark an, zitiert mich in 2 Jahren.

Wieso negativ? Wäre eh erfreulich, wenn das Zen-Topmodell auf dem Niveau vom Haswell i5 landet. AMD hängt bei den CPUs 4-5 Jahre hinterher, da hilft nicht nur Jim Keller. Zaubern kann AMD leider nicht.
Wir sollten froh sein, dass AMD überhaupt was bringt!

Ist doch top!

Der i5 hat die selber Leistung wie der i7 halt ohne HT.

Da Zen aber HT hat sind wir wieder bei i7 Leistung :devil:

2016 wird ein AMD 14nm Gaming Rechner zusammengebaut.
HTT ist eine Technologie von Intel.

Ich nehme mal an, dass du die "Modul-Bauweise" meinst. Ob die wieder zum Einsatz kommen wird, weiß man noch nicht. Wie gesagt, alles Spekulationen und Gerüchte, also halte deine Vorfreude in Grenzen, damit du nicht zu sehr enttäuscht wirst.
Ich werde mir jedenfalls das Zen-Topmodell so oder so holen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Info ist echt positiv ;) Vor allem da der A8X im Mobil-Bereich ja ca. die doppelte Singlecoreleistung eines Snapdragon 801 besitzt und diesen selbst bei Multicore Anwendungen noch um das ca. 1,7 fache schlägt (mit ganzen zwei Kernen weniger) bei, meines Wissens nach, selbem Stromverbrauch ;)
Komplett neu designte Architektur nach seinen Vorstellungen dürfte schon ziemlich reinhauen, vor allem bei der Menge an Zeit die ihm zur Verfügung stand und noch steht :)
Bin auf jeden Fall gespannt was am Ende bei rauskommt. Aber solange man sich nicht zu viel erhofft, kann man auch nicht enttäuscht werden oder wird noch positiver überrascht :D

Soweit ich weiß, ist die Technik von IBM aus dem Jahre 1964 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Davon kann man nur träumen. Was die Leistung pro Takt angeht ist AMD mit den "neuen" FX wieder auf dem Niveau vom Phenom II.

Nur blöd, dass sie von der Modul-Bauweise wegkommen und eine komplett neue Architektur nutzen.
Ist denn hier niemand alt genug, um sich z.B. an den Athlon 64 erinnern zu können oder was? (Übrigens auch von Keller maßgeblich designt...der kann also auch x86, nicht nur ARM)

oGr0ncC.png
KiE7v0x.png

Das war damals ein Schlag in Intels Gesicht.
Dino-Duell: Athlon 64 X2 6400+ vs. Pentium (4) EE 955 im Test

Edit:

Nein ist sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 8 Kernen+HT geht es ja eher in Richtung Haswell-E i7.

Ist denn hier niemand alt genug, um sich z.B. an den Athlon 64 erinnern zu können oder was? (Übrigens auch von Keller maßgeblich designt...der kann also auch x86, nicht nur ARM)

Klaro, schau mal mein Profilname an. Klingelts? Erste Athlon 64 Plattform ;)
Mein Mobile Athlon 64 4000+@DFI-Untersatz war der Hammer :daumen:

Jup, 90nm, kostete nur 1/4 vom P4 EE und war trotzdem effizienter und schneller :D

Ich hör jetzt aber lieber auf, von den alten Zeiten zu schwärmen :schief:

Bei 8 Kernen+HT geht es ja eher in Richtung Haswell-E i7.

Wenn das wirklich so sein sollte, was ich nicht glauben kann, lasse ich mir ne Glatze schneiden und schreib mit Edding "AMD" drauf. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich auf Zen, bis dahin wird wohl mein 8120 noch halten müssen.
Und ich hoffe das man gegen intel mal wieder etwas Konkurenzfähiges damit bringt, damit sich
wieder etwas mehr Wettbewerbskampf ergibt und uns Endkunden was davon haben.

Wie kommst du denn bitte darauf? :what:
Lies nochmal den Beitrag, den ich verlinkt habe. Zen und Excavator kommen 2016 beide auf Sockel FM3 für den Desktop. Excavator existiert bereits in Form von Carrizo als Mobile APU.
Steamroller(32nm)->Excavator(28nm)->Zen(14nm)
Zen wird das Performance-Segment(CPU, FX?, Phenom III, Athlon III? such dir was aus) anführen, Excavator das Mainstream Segment(APU).

Steht aber auch im Internet, z.B. Wikipedia
Excavator (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia
Siehe "Predecessor" und "Successor"

So, jetzt ist die Katze aber aussem Sack und die Leute wissen jetzt hoffentlich halbwegs, was AMD so bringen wird. ;)

ah! mein fehler ^^
hatte erwartet, dass die zen architektur einfach nur wie bei intel so modular ist, dass sie überall nur mit unterschiedlichem takt/anzahl der kerne kommt.

Wenn das soo wäre wie du sagtest.... oh man :hail::hail:

aber Leider mein Lieber stimmt das überhaupt garnicht....
Excevator wird im 28nm Prozess gefertigt und Zen im 14nm und soll die Modulbauweise ablösen.... bis zu 16threads sollen möglich seien und eine GCN 2.0 spekulativ integriert werden klar eine abgespeckte... Summit Bridge...aka Zen wird vollständig PCIe 3.0 unterstützen wieviele Bahnen i dont know... aber ich denke 32 wäre sinnvoll...

Was mich ärgert: Bristol Bridge ist eine zwischenlösung...... basierend auf die Bulldozer Architektur.... und besitzt immernoch die Modulbauweise... vorallem wozu eine zwischenlösung? wenn dann kurze Zeit später Zen kommt... das ist wieder nur Lückenbüßer geschichte um ein Argument zu haben FM3 zu veröffentlichen..... dann schließe ich öffentlich mit euch eine Wette ab.... FM3 wird für Exe,,, seien und für Zen kommt dann der volle Chipsatz ausbau mit FM3+ :devil:
Ich vermute, wenn Exce kommt, dann nur abgespeckt und eingeschränkt von der Zen Architektur mit pcie 2.0 und pcie 3.0 bahnen und ja 28nm...

SCHRECKLICH

Zurück