3700X mit be quiet pure rock slim - idle = 35 Grad / Volllast 69 Grad

B

Beanos

Guest
Moin Leute, leider bin ich etwas aus der Übung und habe schon seit etwa 6 Jahren keine Rechner mehr zusammengebaut.
Ich habe mir o.g. AMD und Kühle besorgt. Nun betreibe ich das ganze in einem e quiet! Pure Base 500 Gehäuse auf einem MSI B450 Gaming Plus MAX Mainboard.
Als Grafikkarte dient eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+.
Ich habe im Idle-Modus unter Windows 10 Pro Temperaturen, laut AMD RYZEN Master , um die 35 Grad.
Wenn ich Ark anschalte, (Auflösung etc. Episch) erreicht sie etwa 67-69 Grad und die Grafikkarte landet bei etwa ~89 Grad.

Nun zu meiner Frage:

Sind diese Werte noch im Rahmen oder bereits zu hoch?

Die Zimmertemperatur beträgt aktuell etwa 23-24 Grad.

PS: Ich habe die CPU nicht übertaktet.

Vielen Dank und bleibt gesund!
 
Die Temperaturen sind absolut im normalen Rahmen (oder sogar gut) für den 3700X und den Pure Rock Slim.

Bei der Grafikkarte ist die Temperatur zumindest unkritisch. Dazu, ob sie normal sind, müsste sich jemand äußern, der Vergleichswerte liefern kann.
 
Also die CPU ist in normalen Temp. Bereich.
Graka ist nicht kritisch aber in meinen Augen auch fähig zwischen 5 bis 10Grad im Schnitt kühler zu laufen.
Musst halt für eine gute Gehäusebelüftung sorgen.
Hast Du mal ein Foto von deinem Aufbau, oder wieviele Lüfter und wo sind die im Gehäuse verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem Pure Base 500 nur die standart Lüfter verbaut.

Kann ich noch eine Frage los werden.
Das System habe ich am 24.04 neu zusammengebaut und alles neu installiert.
Heute hatte ich plötzlich beim Surfen auf meiner Diskstation (im Browserinterface) einen Green-Screen und musste den Rechner neu starten.
Habt Ihr eine Idee, wie ich nun den Fehler finden kann?

Treiber usw. alles neu und frisch. Das System ist quasi "Jungfräulich"

Die Ereignisanzeige zeigt folgendes:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />

<EventID>41</EventID>

<Version>6</Version>

<Level>1</Level>

<Task>63</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2020-04-24T09:12:23.553543400Z" />

<EventRecordID>1013</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>Beanos</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>


- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>

<Data Name="SleepInProgress">6</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>

<Data Name="Checkpoint">16</Data>

<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>

<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">2</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>

<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>

</EventData>


</Event>
 
Ich würde mal die Temperaturen beobachten, einmal mit geschlossenem Seitendeckel und einmal mit abgebautem Seitendeckel.
Kann sein das evtl dein Gehäuse nicht gut belüftet ist und die Graka oder die CPU Temps sich mit der Zeit hoch schaukeln.
 
Habe nun noch 2 Frontlüfter drin.

Also bei Ark in der höchsten Auflösung kommt der Ryzn auch auf 75 Grad :-D
Naja, und die GraKa auf 92 Grad, hab die Temps mal geloggt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20200427_135736.jpg 20200427_135743.jpg
 
Deine CPU wird mit warmer Abluft der Grafikkarte gekühlt. Das geht schon mal besser, indem du den Kühler in den Hauptluftstrom von der Front- zur Rückseite drehst.

Ein weiterer Lüfter im Deckel würde nicht schaden und könnte hinsichtlich der Grafikkarte noch ein paar Grad weniger bringen, weil die von der GPU im Gehäuse verwirbelte Warmluft schneller abgeführt wird. Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass die Grafikkarte im normalen Spielbetrieb nicht die Temperaturen wie bei Ark erreicht, du also grundsätzlich im sicheren Bereich bist.

Die CPU bekommst du auf jeden Fall kühler.
 
Yup. Unharmonischer Airflow. Durch die Querströmung der Graka mit dem CPU-Kühler zu den einblasenden Frontlüftern, alles recht ineffektiv.
Am Besten vorne rein und hinten/oben raus oder unten rein und oben/hinten raus. Daher der Name "Airflow" :D
Gruß T.
 
Also Du hast schon Airflow, jedoch nicht optimal.
Wenn Du den Kühler nicht drehen kannst / willst, kannst Du in den Boden zwei einblasende Lüfter einbauen.
Dann sollte es schon mal besser werden.
Dann musst Du mal schauen ob ein zweiter Lüfter in der Decke hilft oder eher kontraproduktiv wirkt weil evtl. die von der Front eingeblasene Luft direkt ab gezogen wird.

Aber hier, Igor hat das schon recht gut erklärt.
Einsteiger'-'Tutorial: PC'-'Luftkuehlung richtig planen und zusammenbauen | Seite 4
 
Den CPU-Kühler kann ich nicht anders montieren.... Noch eine Idee?

Gleich drei (oder zweieinhalb):

1.) Den den Kühler so lassen, da war nicht optimal, aber auch nicht kritisch.

2.) Die neuere Version des Pure Rock Slim kaufen, die eine bessere Ausrichtung erlaubt bzw. bei BeQuiet nach dem neuen Retention Kit fragen.

3.) Einen anderen Kühler kaufen, der eine bessere Ausrichtung erlaubt.
 
Ich habe eigentlich die neuste Version vom Pure Rock. Habe ich erst letzte Woche bei Mindfactory gekauft...
 
Wieso kann man das nicht drehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solte doch klappen und dann wird das mit dem Airflow besser.
WLP sollte vorrätig sein!!!
Ausserdem mal bitte Post 14 durchlesen zaubern können wir noch nicht arbeiten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich vermutlich von Mindfactory die alte Version erhalten habe. Auf dem Mainboard sind die AMD-typischen Nasen so auf dem Board angebracht, dass die Montage nur so wie sie jetzt bei mir ist, vorgenommen werden kann.

Muss ich also mal mit be quit in Kontakt treten. Ich kann ihn so wie ich ihn habe definitiv nicht drehen. Diese Halterung im Video ist nur für Intel-Boards geeignet.
 
Ich habe eigentlich die neuste Version vom Pure Rock. Habe ich erst letzte Woche bei Mindfactory gekauft...

Ich meinte schon vor gut anderthalb Jahren gelesen zu habe, das sie die Ausrichtung noch ändern wollten ... Warte mal ... Ah, hier.
Falls das gestrichen wurde, wäre das ein wenig arm von BeQuiet. :ka:

Wieso kann man das nicht drehen?
YouTube

Da ist für die Intel-Sockel 115x. Hier geht es um AM4. :)
 
Zurück