3700X mit be quiet pure rock slim - idle = 35 Grad / Volllast 69 Grad

Nimm bitte auch des zweite BIOS der Sapphire. Das Perfomance BIOS mit 225 Watt für die GPU ist doch etwas zu optimistisch. Das Silent Bios mit 200 Watt GPU-Power ist kaum langsamer (2-5 FPS je Spiel), spart aber Hitzte, Lautstärke und Strom (ist aber eigentlich auch ein soft-OC Bios). Für deinen aktuellen Aufbau eher zu empfehlen. Bitte die Treiber aber nach BIOS Wechsel, deinstallieren, im Anschluss noch per DDU im abgeicherter Modus bereinigen und nach Neustart Adrenalien ab 20.2.2 installieren. Und wenn die Graka kühler bleibt, wird auch das restliche System hievon profitieren.

Ebenfalls kannst du noch im im Adrenalin Treiber Energiesenkung GPU nutzten. Das senkt die angelegte Spannung an die GPU noch etwas um ca. 0,05 V, diese dann zusätzlich wiederum etwas kühler bleibt aber auch gleichzeit höher takten kann, da das Powerlimit nicht so schnell erreicht wird (ein leichtes auto uv). Also wieder genauso schnell wie vorher aber kühler, leiser und sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2. Bios aktiv. Bei Ark habe ich nun folgende Werte:

Hotspot Temp = max 92 Grad
GPU Temp = max 72 Grad

CPU = max 75 Grad

Also die Grafikkarte wird echt sehr heiß, in der Hotspot Temperatur.... :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch den Treiber per DDU deinstalliert und anschließen nach BIOS-Switch neu installiert. Die Daten bleiben sonst in der Registry stehen und die alten Werte bleiben erhalten. Prüfe bitte auch ob die neuen Werte übernommen wurden. > GPU-Z

Wobei 92 Grad HotSpot bei ständiger Vollauslastung in einem Triple A Titel und alles auf Anschlag normal ist. Ich habe z.B. bei meinem 144Hz Monitor die Frames begrentz auf max 144 (Freesync+VSync). Und bevor jetzt einer schreibt VSync ist ein nogo > VSYNC begrenzt zusammen mit Freesync nur die Framerate auf max. Bildwiederholfrequenz des Monitores und würde nur aktiv oberhalb der Freesync-Range. Da VSYNC dies verhindert funtioniert es als Framecap ohne Input-Lag.

Hier auch mal meine Temps. Es ist die XFX RX5700XT Thicc II mit verbessertem Kühler (kostenlos von XFX zugeschickt bekommen) und Conductonaut Flüssigmetall unter Voll-Last nach 30 Min.. 195 Watt Standart-Bios / Anliegende Taktraten je Stituation 1890 - 2025 Mhz

76C GPU
88C GPU Hotspot
80C RAM
82C VRM
Lüfter max. 1350 U/Min.

Belüftet im Fractal Design R5 mit 2 140er Fronteinlass und 1 140er rückseitiger Auslass.

Von daher sind deine Temps der Nitro absolut normal. Das 225 Watt Bios finde ich aber wirklich zu viel gewollt durch Sapphire.

Also ich hatte mit dem 2. Bios das Problem, dass die Karte zwar leiser lief, aber leider auch heißer wurde.

Habe mal 3D Mark Time Spy durchführen lassen. Hier die genauen Wert:

CPU (Tdie) max Temp: 78,3 Grad (CPU Spannung 1,5 V)
GPU (Hotpot) max Temp: 84 Grad (Fan Speed max: 1587)

Und bei Prime95, scheinbar habe ich da was falsch gemacht bei der Einstellung, kam die CPU nur auf max 68,1 Grad (siehe Bild)

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Silent-Biose haben meist eine geringere Lüfterdrehzahl. Die Temps sind aber alle für eine OC 5700XT im normalen Bereich. Auch die Idle Temps sehen normal aus. Kommt auch drauf an wie du spielst. Wenn das System auf volle Lotte in den Spielen rennen darf, muss man auch mehr Abwärme, Lautstärke und Verbrauch akzeptieren. Daher ist bei mir auch jedes Spiel bei max. Monitorfrequenz gelockt und habe bessere Frametimes. Der Verbrauch, die Lautstärke und Wärme sinken entsprechend auch.

Die zuvor geposteten Werte erreiche ich im normalen Spielebetrieb auch nur wenn ich die Karte rennen und saufen lasse wie sie könnte. Mit Framecap bei 144Hz liege ich deutlich drunter.

Den CPU Kühler würde ich aber in Zukunft auch gegen ein besseres Modell ab 200 Watt TDP austauschen (Thermalright, EKL etc.). Der 3700er sollte dann auch taktfreudiger reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann dank ich euch erstmal.
Habe den bequiet Kundendienst einmal angeschrieben, mal sehen, ob die mir helfen können.

Zurück