37°C im ausgleichsbehälter - Abhilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

over-clocker

PC-Selbstbauer(in)
37°C im ausgleichsbehälter - Abhilfe?

Mensch bei der hitze hab ich mal total bes*** Temps

trotz angeblicher 500l pumpe (die gefühlte 50l bringt ) und triple Radi hab ich
unter last 37 ° im ausgleichsbehälter.
Was bitteschön soll denn die brühe noch kühlen ??
(qx9650 @ 4,14 GHz bei 1.36 V )

AW: 37°C im Ausgleichsbehälter (heißer Sommer )

Die 500L Pumpe wirds da nicht rausreißen.
Du kannst eigentlich noch von Glück reden, ich bin bei knapp 45C, dabei kühle und nur nen i7 der mittlerweile sogar auf 2.6 wieder runtergetaktet wurde.

Unterm Dach zu wohnen ist nicht so toll :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 37°C im ausgleichsbehälter (heißer sommer )

Du soltest die Überschrift anpassen,bevor es ein Mod tut:schief:

Und wo ist jetzt das Problem?

CPU-Temp?

Und da der Durchfluss ab 80l eh nur noch minimal zum kühlen beiträgt is das eh egal:schief:

Kanns ja mal im Wakü-Quatsch Thread nachgucken,da gibts ne ausführliche erklärung von V2JoeMax(oder so:D)

Wie soll das Wasser denn auch kalt werden, wenn es den ganzen Tag im vermutlich über 30°C warmen Raum rumsteht? :huh:

Hab ichs ja richtig gut, 28°C Wassertemp, Keller ist toll :>

Aber was wolltest du uns mit Thread jetz sagen over-clocker? :)

AW: 37°C im ausgleichsbehälter (scheiß sommer )

Ich denke nicht das die überschrift anpassungsbedürftig ist
wenn ich mir manch fernsehsendung oder radiosendung anschau b.z.w höre
ist das hier doch kinderfasching ^^

Das problem ist das die cpu 78° erreicht unter last

was ich sagen wollte :
Mein Wasser hat 37 ° ^^ und der kasten wird mir einfach zu warm ..

Dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich gerade wirklich die 4.1GHz benötige :)

Viel machen kannst du da nicht, (zumindest nichts preisgünstiges) oder hast du zufällig nen Kühlschrank im Zimmer? :P

ähmm ...... nö
jo ich dachte evtl an n neues projekt ..
so ne art selbstzusemmengemurkster water chiller

ich hab bald 3 wochen frei ..und nur 1 gemeinsam mit meiner liebsten ..und n monat fahrverbot
für die 2 wochen ohne führerschein und ohne freundin brauch ich also was zu tun ..

naja Fernsehen und Forum ist ja nochmal was anderes....aber lassen wir das de Mods entscheiden....und wieso schreibst du in der Überschrift so unverblümt, im Post wird dann aber Zensiert:schief:

Edit: Wer war das jetzt Mod oder Du?

Waterchiller...frag mal im Extrem-Kühl-Unterforum

AW: 37°C im ausgleichsbehälter - Abhilfe?

Der Titel ist angepasst. Wer der Meinung ist hier mit Kraftausdrücken umherwerfen zu müssen, der möge entweder weiter fernsehen oder sich beherrschen - so bitte nicht. ;-)

Unangebrachte Ausdrucksweise kann in Extremfällen auch Strafpunkte geben.

Wenn das Wetter weiter so warm bleibt werd ich wohl zur Werkzeugkiste
greifen. Hab mir so über legt einen Radiator in eine Strombetriebene Campingkühlbox zu packen.

also 37 lol das is wenig, aber die campingbox hat was für sich wennst denn strom aufbringen kannst

Na dann hoffen wir gleichzeitig auch mal, dass die Wassertemp dan nicht unter die Gehäusetemp kommt, sonst sag ich nur Kondenzwasser ahoi...

Wenn das Wetter weiter so warm bleibt werd ich wohl zur Werkzeugkiste
greifen. Hab mir so über legt einen Radiator in eine Strombetriebene Campingkühlbox zu packen.

Das wird bei den üblichen Campingkühlboxen absolut nichts bringen -- ganz im Gegenteil. Einzige Chance dafür wäre, das Peltier-Element auszubauen und direkt mit einem Kühler zu koppeln -- daß das praktisch wenig bringt, sieht man an den Peltier-Wasserkühlversuchen, die einen enormen Energieverbrauch an den Tag legen.

Wie auch, so eine Kühlbox leistet bestenfalls ein paar Dutzend Watt, von denen ein Teil durch den Wirkungsgrad des Peltier-Elements verloren geht. Wenn man so ein Teil mit ein paar Litern nicht vorgekühlten Wassers füllt, dann wird man nach 24 Stunden vielleicht ein paar Liter kaltes Wasser haben.

Wenn man aber etwas Warmes hineinpackt, wie etwa einen Radiator, verschiebt sich der Wirkungsgrad des Peltier-Elements noch mehr zum schlechten. Da drin kühlt der Radiator aber nicht mehr über Luft => das wird wärmer als zuvor.

Eher schon möglich wären Gas-Kühlboxen. Aber auch da ist die Leistung nicht im Entferntesten in der Nähe eines Radiators.

Fazit: Die Temperaturen werden beim Einbau in eine Kühlbox steigen, nicht sinken -- es sei denn, die Kühlbox ist verdammt stark. Aber ganz f'ing verdammt stark! Eine Kompressorkühlung zum Beispiel. :ugly:

cu
Thomas

@cesimbra,
Danke, wieder mal etwas gelernt :)
Stimmt, so genau war das nicht durch dacht.
Hätte in der Schule bei Physik doch besser auf passen sollen.
Danke für fachliche Meinung.

Du fragst dich doch nicht im ernst warum du bei 30 grad zimmer temp 37 grad wasser temp hast oder??:what:

In diesem Thread muss zuletzt einfach zu viel Spam gelöscht werden - daher ist erst mal Schluss mit lustig. Sollte der Threadersteller noch ein ernsthaftes Interesse an Tipps haben, so kann der Thread wieder geöffnet werden. Überlebenschancen sind aber nahe Null. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück