Windows 10: Gerüchte um kostenloses Update brechen nicht ab - Zweifel an Wiedererstarken des PC-Marktes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Gerüchte um kostenloses Update brechen nicht ab - Zweifel an Wiedererstarken des PC-Marktes

Eigentlich hatte Microsoft einem kostenlosen Update auf Windows 10 längst eine Absage erteilt. Doch die Gerüchte halten sich hartnäckig. Nun bringt es auch der für gewöhnlich gut informierte Branchendienst Digitimes ins Gespräch - zusammen mit Zweifel am Wiedererstarken des PC-Marktes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Gerüchte um kostenloses Update brechen nicht ab - Zweifel an Wiedererstarken des PC-Marktes

AW: Windows 10: Gerüchte um kostenloses Update brechen nicht ab - Zweifel an Wiedererstarken des PC-Marktes

Nun bringt es auch der für gewöhnlich gut informierte Branchendienst Digitimes ins Gespräch - zusammen mit Zweifeln am Wiedererstarken des PC-Marktes.
Für nix, qwasy umsonst!
Dann würde ich es auch nehmen, so habe ich gerade mal zwei Rechner mit 8.1 am laufen, das reicht dann auch.

AW: Windows 10: Gerüchte um kostenloses Update brechen nicht ab - Zweifel an Wiedererstarken des PC-Marktes

Wieder nur ein schwacher versuch der Geiz ist Geil Fraktion, sodass MS es sich nochmals überlegen soll Win10 Gratis bzw für wenig Geld herauszubringen, mehr nicht.

und schon wieder " Neuigkeiten", Hauptsache im Gespräch bleiben.:nene:
Win. 10 Gratis = OK, wenn nicht ,warum dann umsteigen ?????

Dass der PC-Markt nicht so richtig mit dem Hintern hoch kommt, könnte aber auch an ganz anderen Faktoren liegen:

1. Die Smartphone- und Tablet-Schwemme. Wenn ich mein eigenes Nutzungsverhalten betrachte, brauche ich meinen PC für sehr viele Aufgaben gar nicht mehr. Das dürfte für Nutzer, die nicht so nerdig drauf sind wie ich noch viel mehr gelten.

2. Die Konvertibles, bei denen die Grenzen zwischen Tablet und Notebook verschwimmen, werden hardwaremäßig immer stärker und damit attraktiver. Keine Ahnung, ob die in den Marktstatistiken als PC´s gehandelt werden, denn vom Betriebssystem (Windows 8.1) und der Hardware her (x86-Prozessoren) sind es ja welche.

3. Ältere Notebooks und PC´s reichen für fast alles, was der "gewöhnliche" PC-Nutzer damit treibt, völlig aus. In meinem Freundes- und Kollegenkreis kann ich schon seit einigen Jahren beobachten, dass die ihre Geräte nutzen, bis sie praktisch auseinander fallen. Warum sollten sich Leute, die nicht am PC spielen und keine leistungshungrigen Anwendungen laufen lassen, auch neue Hardware kaufen, zumal das für Otto-Normal-Verbraucher immer die Investition in einen Komplett-PC bedeutet? Ich habe mein mittlerweile 7 Jahre altes Lenovo T61p gerade erst mit einer älteren SSD und Windows 8.1 ausgestattet und das Betriebssystem und sogar Anwendungen wie Photoshop CS5 flutschen damit wie eine Eins. Sogar ältere oder anspruchslose Spiele wie z. B. FTL oder Dungeon Siege 2 machen damit richtig Spaß. Meinen Desktop-PC brauche ich praktisch nur noch für aktuelle Hardwarefresser und weil ich ihn haben will :ugly: - ein Hobby eben. Da ist es kein Wunder, dass einige Leute ihren uralten Windows-XP-PC mit Zähnen und Klauen verteidigen. Dass das ein Sicherheitsproblem darstellt, wissen diese Leute oft einfach nicht und wollen es auch gar nicht wissen. Der PC funktioniert und fertig.

Ich denke, PC´s werden mittelfristig immer mehr in die Bereiche zurückgedrängt werden, wo sie nicht ersetzbar sind. Da fällt mir nur Software ein, wo die Rechenpower gar nicht hoch genug sein kann, wie z. B. CAD-Anwendungen, Videobearbeitung oder eben PC-Spiele. Die Ergonomie des Arbeitsplatzes spielt vielleicht auch noch eine Rolle. Genug der Kristallkugelei, man wird sehen.

Munter bleiben!

Naja, das Ergebnis war ja absehbar..

Die hohe Datenübertragungsrate wird im Alltag selten benötigt, da macht Reaktionszeit alles aus und da
hat sich ja nun wenig bis gar nix getan in den letzten Jahren. Beim Windows Bootvorgang tut sich ein
bisschen was, aber auch da wird bei Windows 8(.1) ja auch nur noch ein Image vom letzten Bootvorgang
eingelesen, wo auch wieder die Datenleserate ausschlaggebend sein wird. Also meiner Ansicht nach alles
absolut absehbar und keine Überraschung. :top:

Ich hab auch nur einen geringen Geschwindigkeitssprung bemerkt als ich von meiner alten ADATA mit 128 GB
auf die neue Crucial M500 240 GB gewechselt bin. Im AS SSD Benchmark merkt man natürlich den enormen
Vorteil der neuen Crucial mit 500 MB Datenrate zur alten und erschreckend lahmen ADATA, aber am
Bootvorgang und ähnlichem hat sich im Alltag fast nix geändert.

Naja, das Ergebnis war ja absehbar..

Die hohe Datenübertragungsrate wird im Alltag selten benötigt, da macht Reaktionszeit alles aus und da
hat sich ja nun wenig bis gar nix getan in den letzten Jahren. Beim Windows Bootvorgang tut sich ein
bisschen was, aber auch da wird bei Windows 8(.1) ja auch nur noch ein Image vom letzten Bootvorgang
eingelesen, wo auch wieder die Datenleserate ausschlaggebend sein wird. Also meiner Ansicht nach alles
absolut absehbar und keine Überraschung. :top:

Ich hab auch nur einen geringen Geschwindigkeitssprung bemerkt als ich von meiner alten ADATA mit 128 GB
auf die neue Crucial M500 240 GB gewechselt bin. Im AS SSD Benchmark merkt man natürlich den enormen
Vorteil der neuen Crucial mit 500 MB Datenrate zur alten und erschreckend lahmen ADATA, aber am
Bootvorgang und ähnlichem hat sich im Alltag fast nix geändert.
Genau. Es gibt einfach zu wenig Gründe für Otto-Normal-Nutzer, sich neue Hardware zu kaufen. Es fehlt das Killerfeature, mit dem sich neue Hardware verkaufen lässt.

Genau. Es gibt einfach zu wenig Gründe für Otto-Normal-Nutzer, sich neue Hardware zu kaufen. Es fehlt das Killerfeature, mit dem sich neue Hardware verkaufen lässt.
Ich finde Minituarisierung und Stromsparend schon als Killerfeature. Diese dicken Rechner haben einfach bei Normalnutzer größtenteils ausgedient, was auch den starken Anstieg von Laptops und Tablets statt PC bestätigt.

Windows 10 wird das OS für aktuelle Windows 7 Benutzer sofern es nicht schlecht wird, man darf nicht vergessen dass der erste Windows 7 Support in einigen Monaten schon endet, und ein 5 Jahre altes OS darf dann wirklich schon gewechselt werden.

Da DirectX 12 Zukunftsmusik ist, ich es mit meiner GraKa auch gar nicht nutzen werden kann, kaum noch gute Spiele kommen und mir die paar % Mehrleistung keine 80 Euro wert sind, mir zudem Win 7 optisch sehr gut gefällt, werde ich wohl sowieso weiter bei 7 rumdümpeln. Mir also egal

Ich kann nie nachvollziehen, wieso man neuem so verschlossen ist. Also nichts für ungut. Ich sehe Windows 10 mit Spannung und freudiger Erwartung entgegen, weil es eine weitere Verbesserung sein wird. So viele neue features, die es noch besser machen - ich freu mich drauf. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

95 Sekunden

Die Neuerungen sind wirklich toll, ich werde garantiert auf Windows 10 wechseln (Windows 7 User aktuell).

Ich bin auch nicht abgeneigt zu wechseln und könnte mir einen Rechner mit W10 vorstellen. Hab ja noch 2 Andere :D
Zu Verschenken hat heute kaum noch einer was, deshalb glaube ich nicht an ein Kostenloses Upgrade.
Wenn dann verramschen sie den Key wieder fürn Apple und Ei und lassen es die Leute via Store gefühlte 18h Runterladen.
Oder vielleicht bekommen W7 Ultimate oder W8.1Pro User es geschenkt :hmm: .......................Naklar :ugly:

Wir werden sehen und sollte die Nachfrage nach Potenter PC Hardware soweit in Keller Rutschen das sich Desktop PC's nicht mehr lohnen, sind wir eh alle zu Alt und Langsam zum Zocken geworden.;)

Neues ist garnicht so verkeht, man muss nur mal seine Gewohnheit kurz weg tun und sich auf was neues einlassen. Denn löschen kann man es immer wieder.
Laut MS Logik ist ja wieder ein Gutes Windows dran.

Zuletzt bearbeitet:

m$ verkauft windows doch eh über neue pcs, laptops und tabs. von daher ist das eh egal. die wenigsten haben ne retail von windows gekauft.
abgesehen davon sind die meisten pc user doch eh windows user allein schon aus gewöhnung.
m$ hat quasi eine monopolstellung auf dem pc markt. linux distributionen sind doch eh nischenprodukte und meist was für leute die sich mit der materie stärker befassen. m$ und windows ist nunmal das dominierende betriebssystem auf den pcs.
den einzigen die m$ tatsächlich schaden zufügt sind kleinere unternehmen die sich vieleicht auch dran versuchen ein betriebsystem zu entwickeln und auf dem markt zu verkaufen wollen.
mit diesem "kostenlos" gelabbere zerstören sie auf einfache und brutale weise ihre konkurenz sofern diese überhaupt existiert und bedrohlich ist für m$, wovon ich nicht ausgehe.
m$ verkauft noch peripherie und andere hardware wodurch sie ihre angeblichen verluste sehr einfach kompensieren können. hardware kann man eben nichta auf cd/dvd brennen. abgesehen davon sind deren kriegskassen gut gefüllt.

So viele neue features, die es noch besser machen - ich freu mich drauf. :)

Ich kann absolut keinen Grund erkennen, weshalb Windows 7 nicht noch 5 Jahre reichen sollte.
Win FS ist nicht an Bord, von ZFS ganz zu schweigen.

Recompiliert wurde augenscheinlich fast nichts, die Speicherverwaltung hat sich auch nicht groß verbessert und schneller ist Win 10 wohl auch nicht geworden.

Zurück