News Windows 10 erhält ein zusätzliches Jahr kostenlose Updates

Die Windows-11-Taskleiste wird immer auf dem primären Monitor angezeigt und optional auf weiteren.
Stell den, auf dem sie sein soll, als "Hauptanzeige" ein, deaktiviere "auf allen Anzeigegeräten anzeigen", dann sollte es zumindest für Arbeitsumgebungen passen. (Ob man Spiele, die im echten Vollbild laufen, dann noch auf dem in deinem Fall linken Monitor ausgeben lassen kann, kann ich an meinem Arbeits-PC gerade nicht prüfen. Fullscreen-Window müsste aber auf alle Fälle funktionieren.)

Was dagegen nicht mehr geht:
- Woanders als "unten"
- Mehrzeilig
- Minimale Tabbreite ist ebenfalls begrenzt (Kann sein, dass sie das vorher auch war, aber da stellte sich die Frage wegen Mehrzeiligkeit nicht.)
- Schnellzugriffsleisten
- Anpinnen von allem, was keine ausführbare Datei ist
DAS will ich eben nicht. Mein LG soll der Hauptmonitor bleiben und auf meinem rechten soll nur die Taskleiste sein. Gewohnheitstier/Alter Sack/zu Faul um mich um zu gewöhnen. :-D

Wie dem auch sei, ich bleib bei Win10, solange wie es geht. Da zahle ich gerne auch die 30 Euros.
Mann sollte immer bedenken, das es viel Arbeit ist, Updates/Bugfixes usw. zu bereinigen. Das kostet Stunden.

Aber, wie auch mit Win11 Usern, Linux Usern, Apfel Usern... Es soll jeder so arbeiten/zocken wie er es für richtig hält.
Es gibt bei ALLEM immer ein Pro und Kontra.

Anhänge

• Screenshot (3x).png
    Screenshot (3x).png
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber Fehler passieren nun mal und manchmal sind es nicht mal die eigenen, sondern die von denen du z.B. andere Software beziehst. Doppelt hält halt besser.
Wobei eben auch andere Software für Sicherheit sorgt und nicht nur Windows.
Manchmal klicken auch die konservativsten Leute irgendwo, wo Chrome dann fragt, ob man wirklich wirklich auf die Seite will.
Natürlich ist Windows mit seinem Defender hilfreich, es ist aber wieder ein System, was ungefragt im Hintergrund läuft.

Was dagegen nicht mehr geht:
- Woanders als "unten"
- Mehrzeilig...
Oha! Als ich mehrzeilig gelesen hab, hatte ich einen flashback, wie ich auf die Kante der Taskleiste klickte und diese dann einfach so hochgezogen hab, bis sie ein Drittel des Bildschirms verdeckte.
Wann war denn das? XP? 98?
Unglaublich, was wir schon für Features hatten, bei denen M$ gesagt hat: Nee, das brauchen die User nicht.

Naja werde im Oktober 25 nun auch wechseln mit dem neuen Rechner dann, Wifi 7 will dann auch mal getestet werden und HDR soll sich ja besser in Win 11 konfigurieren lassen.

Die wissen auch nicht was sie wollen. Entweder support ende oder doch nicht oder mit ausnahmen oder was weis ich.
Das problem is das sich das auch in win11 fort früht und das wird auf dauer auch nicht deutlich besser. Die frage ist halt nur wass sie machen.

Es wird wohl verschlimmbessert als dass es wirklich besser wird.

DAS will ich eben nicht. Mein LG soll der Hauptmonitor bleiben und auf meinem rechten soll nur die Taskleiste sein. Gewohnheitstier/Alter Sack/zu Faul um mich um zu gewöhnen. :-D

Der einzige Unterschied zwischen einem Haupt- und einem Nicht-Hauptmonitor im Desktopbetrieb ist die Anzeige der Taskleiste primär auf ersterem. -_-

Wobei eben auch andere Software für Sicherheit sorgt und nicht nur Windows.
Manchmal klicken auch die konservativsten Leute irgendwo, wo Chrome dann fragt, ob man wirklich wirklich auf die Seite will.
Natürlich ist Windows mit seinem Defender hilfreich, es ist aber wieder ein System, was ungefragt im Hintergrund läuft.

Oha! Als ich mehrzeilig gelesen hab, hatte ich einen flashback, wie ich auf die Kante der Taskleiste klickte und diese dann einfach so hochgezogen hab, bis sie ein Drittel des Bildschirms verdeckte.
Wann war denn das? XP? 98?
Unglaublich, was wir schon für Features hatten, bei denen M$ gesagt hat: Nee, das brauchen die User nicht.

98 definitiv, aber ich glaube auch schon Windows 95. Die große Taskleistenneuerung von Windows 98 waren die frei konfigurierbaren Schnellzugriffsleisten. Beide Features blieben dann bis Windows 10.

Ich persönlich bleibe bei Windows 10. Ich nutze das Betriebssystem seit 2018. Mein Gaming PC das ich im Mai 2018 gekauft habe, kam von Hause aus mit Windows 8.1, was mir aber nicht so gefallen hat.
Nach anfänglichen Problemen mit Updates läuft Windows 10 nun stabil und ich bin auch zufrieden mit der Leistung.
Der Hauptgrund warum ich damals Windows 10 installiert habe war jedoch die Unterstützung von Direct X12.

Jetzt wo ich plane meinen Gaming PC von 2015 (Stand jetzt mein neuester PC) noch bis 2030 etwa weiter zu nutzen, kommt mir ein zusätliches Update von 1 Jahr natürlich gut gelegen. Aber auch ohne würde ich es nach wie vor noch weiter Nutzen. Ich plane den Umstieg erst beim nächsten PC Kauf.

Ihr wolltet es doch so.
Mit der bösen Telemetrie hätten sie mglw. erfahren, dass das von 2-3 Leuten ja doch genutzt wird. :stick:

- Minimale Tabbreite ist ebenfalls begrenzt (Kann sein, dass sie das vorher auch war
Du meinst die aktiven Programme in der Taskleiste?
Deren breite war doch seit 95 grundsätzlich immer fix. https://raw.githubusercontent.com/dremin/retrobar/master/retrobar-preview.png
Zur Zeit geht kleiner.

- Anpinnen von allem, was keine ausführbare Datei ist
Falls das jemand unbedingt will und zufällig liest, geht das auch mit einer kleinen Kreativität.
Eine Verknüpfung zu explorer d:\irgend\ein\ordner lässt sich anpinnen, ebenfalls zu C:\programme\irgendwas\bla.exe D:\datei.pcx

[Zu riesigen Nebenwirkungen fragen Sie... micht aber nicht.]

Die Kreativität wende ich längst an. Setzt aber halt voraus, dass man für sämtliche relevanten Dateien irgendwo einen extra Ordner mit Anpin-Verknüpfungen führt, ggf. zwecks Unterscheidbarkeit händisch Icons raussucht und teils auf Nettigkeiten verzichtet. (z.B. Kontextmenü "Dateipfad öffnen" oder, bei Batches, "bearbeiten".)

Mit der minimalen Breite meine ich übrigens die, nun ja, minimale Breite von Programmen in der Taskleiste.
Deine Screenshots zeigen die seit jeher begrenzte maximale Breite, solange noch Luft in der Taskleiste ist. Öffnet man mehr Fenster, als dort in dieser Größe hinpassen, stellen sie alte Windows-Versionen schmaler dar. Ein Limit habe ich nie erreicht, aber unter die Hälfte geht locker. Bei Windows 11 dagegen erscheinen recht früh links-rechts-Scrollpfeile und es ist kein direkter Zugriff auf alles mehr möglich, was den primären Sinn einer Taskleiste ad absurdum führt.

Hier noch ein Hinweis für Personen mit mehr als ein Windows 10 Computer:

I have multiple Windows 10 PCs. Do I need to purchase ESU for every device?
You can use your ESU license on up to 10 devices once you enroll in ESU. Any additional Windows 10 PC you wish to enroll in ESU must meet the eligibility requirements. To enroll a different PC, navigate to Settings > Update & Security >Windows Update. Select Enroll now, then follow the prompts to add the device the ESU.

Quelle:
https://support.microsoft.com/en-us...-program-33e17de9-36b3-43bb-874d-6c53d2e4bf42

Mit dem Microsoft Konto Anmelden und das ESU Programm aktivieren = ja
Aber das Microsoft Konto die ganze Zeit verwenden = nein
Ihr könnt das Microsoft Konto einfach als weiteren Admin Benutzer anlegen und nach der Aktivierung euren normalen Benutzer weiter nutzen. Die Windows Updates sollte dann alle Benutzer bekommen, egal wer gerade angemeldet ist.

Zurück