News Windows 10 doch mit weiteren Sicherheits-Updates? Das sagt das PCGH-Team!

Jup.
Solange die User das mit sich machen lassen, nicht abwandern und es im schlimmsten Fall zu ein bisschen online-Motzerei reicht wird Microsoft aber auch garantiert nichts an dieser Schiene ändern ;)
Manche Nutzer werden wohl aber auch gemerkt haben das sie hier schleichend umkonditioniert werden sollen und bereits das Vertrauen verloren haben. Schwierig verprellte Nutzer zurück zu bekommen, andere hingegen reiben sich die Hände bereits.

Manche Nutzer werden wohl aber auch gemerkt haben das sie hier schleichend umkonditioniert werden sollen
Umkonditioniert zu was? Ist das nur so ein leeres Gelaber, oder kannst du auch erklären was du da abseilst? So ein Wort ist ja leicht mal gesagt/geschrieben (eigentlich nicht, dafür muss die Denke schon sehr seltsam ausgeprägt sein), aber was bedeutet es für den der es schreibt?

Ich mach mal ein Beispiel:
Aktuell trinke ich morgens als Frühstück einen Cappuccino. Ist die Milch aber alle, verzichte ich nicht auf meinen Kaffee, sondern trinke den "normalen" ohne mit der Wimpern zu zucken. Danach sitze ich im Auto und mir fehlt nichts, der Tag hat nicht "falsch" angefangen und ich bin nicht aus der Spur.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Konditioniert und gewöhnt.

Weil Windows 10 im Vergleich mit Windows 7 die reinste Wanze ist und einen ausspioniert und voller Bugs ist und lieblos ausschaut.
Ist doch klar, oder? :wall:
Exakt so wie es von 11 behauptet wird. Dabei ist Windows 11 nichts weiter als ein etwas abgewandeltes Windows 10.

Win 10 lässt sich auch offline betreiben, zudem kann man da manuell eingreifen und es gibt auch noch Tools wie Shut Up 10.

Was das Abhören/die Telemetrie/online-Zwang betrifft, geht da Win 11 schon ein paar Schritte weiter.

Du hattest mich ja wegen Win 11 bezichtigt, dass ich "meckern des meckerns wegen" würde. Wie siehts denn umgekehrt aus? :schief:

Ja, ist das so?
Also irgendeine wilde ISO, irgendwo aus dem Netz gezogen ist also sicherer? Wer genau tritt denn für den Nutzer in Haftung? Wer leistet offiziell und rechtsverbindlich Support? Auch für die vielen Anleitungen und Befehle in den ganzen Foren zu Linux? Wer? Also Herr Torvalds jedenfalls nicht.

Die Argumentation ist schon etwas weit hergeholt.

Ich bin auch Hardware-Tester, setze bei einigen meiner Artikel (aktuell etwa das 9950X3D-OC-Tagebuch) ganz bewusst auf Windows 10. Es gibt keinerlei Nachteile und nach meinen bisherigen Erkenntnissen gibt es keine pauschale Mehrleistung durch Win 11 vs. 10, was die Performance in Spielen angeht. Mal ist das eine OS schneller, mal das andere. Längere Testreihen dazu spare ich mir aber, weil die meisten ohnehin unnötigerweise panisch schon von 10 auf 11 oder Linux geflüchtet sind :schief:

Bisher sehe ich mit 10 eben auch keine Nachteile. Es ist ja nicht wie damals von '98, dem unsäglichen ME oder NT zu 2000 oder XP.

MS hat es einfach verpasst, eine klare Linie zu fahren. Ich hab damals auch über drei Monate oder so gebraucht, um von Win 7 kommend mit 10 klarzukommen, während 8(.1) einfach Grütze war. Und einige Dinge finde ich immer noch seltsam, z. B. Benachrichtigungen oder einen Flugzeugmodus – hab ich hier ein überdimensionales, mobiles Smartphone stehen oder einen stationären Desktop-PC? MS ist sich da wohl nicht so sicher, ist ja auch schwierig, mit so viel Berufserfahrung :ka:

Dagegen muss ich täglich mit 11 im Büro arbeiten und rege mich teils täglich über unintuitive Menüs, überladene Werkzeugleisten und Bloatware auf, die ich einfach nicht benötige.

Da haben wir wieder das Thema mit dem Design und der Bedienung. Es ist weder intuitiv, noch durchdacht. Bei früheren Umstiegen auf 7 und 10 benötigte ich maximal 1 Woche, um klar zu kommen.

Wird denn nicht immer über ein neues Windows gemeckert? Wenn ich so zurückdenke, dann wurde ab Vista schon gejammert was das Zeug hält, Windows 7 ebenso. Klar mal mehr mal weniger, aber zufrieden war irgendwie nie jemand. Einige Versionen wurden zum Ende dann in den Himmel gelobt, die am Anfang noch verteufelt wurden. Selbst bei XP gab es schon den Aufschrei.

Neu ist Win 11 sicher nicht mehr. Im Oktober wird das 4 Jahre alt. Vista war halt einfach Schrott und nein, Win 7 war gut und wurde von den Usern auch so angenommen, soweit ich mich erinnern kann und was ich in den Communities wie CB, HW Luxx, GS usw. so las.

Zuletzt bearbeitet:
Bei früheren Umstiegen auf 7 und 10 benötigte ich maximal 1 Woche, um klar zu kommen.
Wobei ich sagen muss, dass ich mich bei Windows 10 auch oft über diese schrittweise Umstellung auf die neuen Strukturen geärgert habe. Vor allem beim Troubleshooting bin ich regelmäßig darüber gestolpert, wenn ein Beitrag eine Weile alt war und nichts mehr an den Stellen zu finden war, die beschrieben wurden. Man kommt zwar trotzdem klar, wenn man sich mal eingerichtet hat, aber sobald man mal unter die oberste Schicht gegangen ist, wirkte das ganze bis zuletzt (also für mich Ende 2022) weder fertig, noch wie aus einem Guss.

Win 10 lässt sich auch offline betreiben, zudem kann man da manuell eingreifen und es gibt auch noch Tools wie Shut Up 10.

Was das Abhören/die Telemetrie/online-Zwang betrifft, geht da Win 11 schon ein paar Schritte weiter.
Win 11 kannst du ebenso offline nutzen. Wie kommst du denn drauf es sei anders?
Solche Tools gibt's zudem auch für win 11 und weißt du warum das so ist? Weil sich noch niemals zwei Windows-Versionen so ähnlich waren wie Win 10 und 11. Das ist quasi das gleiche System, nur mit minimal veränderten Fenstern.
Dass man quasi zu jedem win 11 "feature" erklären kann, dass es bei 10 ebenso geht, liegt genau daran. Die sind wie eineiige Zwillinge, die sich nur im Detail unterscheiden.
Aus genau diesem Grund verstehe ich ja nicht, weshalb 11 plötzlich schlecht sein soll und 10 der heilige gral, wenn die eigentlich gleich sind.

Ich bin zwar "erst" mit 95 dazugestoßen, aber absolut mit jedem System bisher klargekommen und unter 11 fehlt mir bisher nichts. Ich hatte nicht eine Situation in der ich mir 10 zurück gewünscht hätte.

Was mich anfangs regelrecht schockiert hat, war das Rechtsklickmenü, was total dämlich war mit den Symbolen und den fehlenden Funktionen. Das hat dann aber einmal googeln und fünf Minuten Zeit gekostet und es sah aus wie unter 10. Soll das etwas sein, dass man früher nicht getan hätte? Sein System an seine Bedürfnisse angepasst? Das ist doch wie das ändern des Hintergrundbildes. Linux wird dafür gefeiert, dass man es sich anpassen kann. Bei Windows soll ein anpassen aber was negatives sein? Kann mir das mal jemand erklären?

Du hattest mich ja wegen Win 11 bezichtigt, dass ich "meckern des meckerns wegen" würde. Wie siehts denn umgekehrt aus? :schief:
Ich wüsste nicht, wann ich je über win 10 oder irgendein anderes Betriebssystem gemeckert habe.

Die Argumentation ist schon etwas weit hergeholt.
Warum? Was ist daran weit hergeholt? Lädt man seine Linux Distributionen nicht einfach irgendwo aus dem Netz und musst hoffen, dass da kein Schadcode drin steckt? Wer genau gibt einem denn eine Garantie, dass es sauber ist?
Du musst schon erklären, warum du meinst es sei weit hergeholt.

Bisher sehe ich mit 10 eben auch keine Nachteile. Es ist ja nicht wie damals von '98, dem unsäglichen ME oder NT zu 2000 oder XP.
Da gibt's auch keine wirklichen Nachteile. Genau wie bei win 11.

Aus genau diesem Grund verstehe ich ja nicht, weshalb 11 plötzlich schlecht sein soll und 10 der heilige gral, wenn die eigentlich gleich sind.
Falls es dich beruhigt: Für mich war Windows 10 nie der heilige Gral.
Linux wird dafür gefeiert, dass man es sich anpassen kann. Bei Windows soll ein anpassen aber was negatives sein? Kann mir das mal jemand erklären?
Vielleicht beschreibt der Begriff "sane defaults" grob, was gemeint ist. Ist aber natürlich alles recht subjektiv. Ich weiß natürlich nicht, ob nicht doch die Mehrheit der Nutzer das neue Kontextmenü toll findet.
Warum? Was ist daran weit hergeholt? Lädt man seine Linux Distributionen nicht einfach irgendwo aus dem Netz und musst hoffen, dass da kein Schadcode drin steckt? Wer genau gibt einem denn eine Garantie, dass es sauber ist?
Die lädt man genau wie ein Windows-ISO von der Herstellerseite herunter. Aber während man Microsoft einfach glauben muss, dass das System sauber ist, besteht bei einem Linux in der Regel die Möglichkeit zur Kontrolle.

Neu ist Win 11 sicher nicht mehr. Im Oktober wird das 4 Jahre alt. Vista war halt einfach Schrott und nein, Win 7 war gut und wurde von den Usern auch so angenommen, soweit ich mich erinnern kann und was ich in den Communities wie CB, HW Luxx, GS usw. so las.
Ich hab auch nicht gesagt Win11 sei neu. Bei jedem Windows wird sich über Spionage etc beschwert, da ist es meist noch nichtmal auf dem Markt.Ob das immer berechtigt oder unberechtigt ist, lasse ich mal außen vor. Vllt kommt es mir auch nur so vor. Ich bin seit Win 95 aktiv dabei und mache diese Beobachtung.

Vielleicht beschreibt der Begriff "sane defaults" grob, was gemeint ist. Ist aber natürlich alles recht subjektiv. Ich weiß natürlich nicht, ob nicht doch die Mehrheit der Nutzer das neue Kontextmenü toll findet.
Wie gesagt, das fand ich auch nicht gut und hab's mir in ein paar Minuten geändert.
Windows 11 ist nach einem entspannten Nachmittag der Anpassung nur noch ein besseres Windows 10, also warum wird das nicht auch so gewertet, sondern verteufelt?
Windows 8 wird selbst heute noch als die Pest dargestellt, aber das dieses beliebte Kontextmenü erstmals so in Windows 8 drin war, vorher etwas reduziert auch in 7, das ist egal? Mich stört, dass 11 als Mist dargestellt wird, ebenso wie 8, obwohl fast alles ist wie bei 10, was beliebt ist. Warum sagen die Leute nicht, dass sie dies und das doof finden, es aber ansonsten mindestens genau so gut ist wie 10? Stattdessen wird getan als sei es komplett unbrauchbar.

Die lädt man genau wie ein Windows-ISO von der Herstellerseite herunter. Aber während man Microsoft einfach glauben muss, dass das System sauber ist, besteht bei einem Linux in der Regel die Möglichkeit zur Kontrolle.
Microsoft wird bei jedem Fehltritt verklagt auf Himmel und Hölle. Da muss keiner was glauben, sondern Microsoft täglich hoffen und bangen. So wird ein Schuh draus.
Während Microsoft in Haftung tritt, wenn beispielsweise einer Behörde Schäden entstehen durch Code von ihnen, wer tritt in Haftung wenn mir mit Ubuntu selbiger entsteht?

Weil Windows 10 im Vergleich mit Windows 7 die reinste Wanze ist und einen ausspioniert und voller Bugs ist und lieblos ausschaut.
Ist doch klar, oder? :wall:
Exakt so wie es von 11 behauptet wird. Dabei ist Windows 11 nichts weiter als ein etwas abgewandeltes Windows 10.
Das ist Dein ehrliches Resümee? Wie passte dann zusammen, dass Du Windows 11 nutzt?
Ja, ist das so?
Also irgendeine wilde ISO, irgendwo aus dem Netz gezogen ist also sicherer? Wer genau tritt denn für den Nutzer in Haftung? Wer leistet offiziell und rechtsverbindlich Support? Auch für die vielen Anleitungen und Befehle in den ganzen Foren zu Linux? Wer? Also Herr Torvalds jedenfalls nicht.
Naja, das dürften rhetorische Fragen sein und die Antworten kennst Du wohl eigentlich selbst, denke ich. Dennoch ...
  • Linux ist allermeist kostenlos und es ist Open Source, d.h. der Quellcode kann eingesehen werden.
  • Wofür soll gehaftet werden, wenn es kostenlos ist?
  • Befehle und deren Wirkung können in Wikis nachgeschlagen werden.
  • Es gibt verschiedene Linux Distros mit verschiedenen Downloadquellen und mensch kann häufig die heruntergeladene ISO checken. Als Updatequellen gibt es oftmals Uni-Server.
  • Bspw. bei Nobara wird die Haftungsproblematik benannt. Wenn Dir Nobara zu unsicher wäre, kannst Du eine andere Distro nutzen.
  • Andererseits gibt es kostenpflichtige Distributionen mit Support wie bspw. Ubuntu Pro oder es gibt buchbaren Support wie bspw. von Suse.

Ein paar Gegenfragen:
  • Inwieweit würde Microsoft wofür haften? Hat Phil bspw. eine Kompensation erhalten, nachdem er diverse Arbeitsstunden darin investieren musste, sein Windows 11 wieder funktionsfähig zu bekommen, wie er hier gerade darlegte?
  • Hat es von Microsoft oder Crowdstrike Kompensation gegeben für die im Sommer 2024 von Systemausfällen betroffene Betriebe Flughäfen, Krankenhäuser, Apotheken, Banken und deren Kund:innen/Patient:innen?
  • ...

Ein paar Anmerkungen:
  • Downloadquellen von Winfuture bei von denen potentiell bereitgestellten Sicherheitsupdates nach Auslaufen von Windows 10 Support wurden ja bereits problematisiert.
  • AntiSpy-Tool(s?) wie bspw. O & O Shutup ist offenbar nicht Opensource.
  • Windows ist Closed Source und so Du es tatsächlich meintest, sind sogar Deiner Ansicht nach sowohl Windows 10 und 11 Wanzen. Selbst wenn Windows' Downloadquellen sicherer und nachvollziehbarer wären, so ist deren Downloadinhalt und während Systemnutzung nicht komplett einsehbar. Über was für (auf was für einer Grundlage an) Sicherheit diskutieren wir hier eigentlich?
Edit: @empy war schneller. :) Ein paar mehr Details dürften in meinem Beitrag allerdings drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 ist nach einem entspannten Nachmittag der Anpassung nur noch ein besseres Windows 10, also warum wird das nicht auch so gewertet, sondern verteufelt?
Naja, hier wurde ja nicht verteufelt, dass man Windows anpassen kann, sondern das neue Kontextmenü kritisiert.
Mich stört, dass 11 als Mist dargestellt wird, ebenso wie 8, obwohl fast alles ist wie bei 10, was beliebt ist. Warum sagen die Leute nicht, dass sie dies und das doof finden, es aber ansonsten mindestens genau so gut ist wie 10? Stattdessen wird getan als sei es komplett unbrauchbar.
Dafür gibt es ja verschiedene Gründe. Für die einen ist die Hardwarehürde ein Grund, für andere der Bloat und die zunehmend stärker forcierte Gängelei und bei wieder anderen treten scheinbar wirklich einfach technische Probleme auf. Für einige kommen da noch mehrere Sachen zusammen und nicht bei allen haben viele eine Hoffnung auf Besserung.
Microsoft wird bei jedem Fehltritt verklagt auf Himmel und Hölle. Da muss keiner was glauben, sondern Microsoft täglich hoffen und bangen. So wird ein Schuh draus.
Während Microsoft in Haftung tritt, wenn beispielsweise einer Behörde Schäden entstehen durch Code von ihnen, wer tritt in Haftung wenn mir mit Ubuntu selbiger entsteht?
Microsoft hat es überstanden, sich den Masterkey für ihre Cloud klauen zu lassen. Ansonsten sind mir eigentlich nur größere Klagen wegen der Geschäftspraktiken bekannt. Microsoft muss auch nur Support leisten, wenn ein Servicevertrag besteht und wenn man so einen mit Canonical abschließt, treten die selbstverständlich auch genauso in Haftung für Probleme mit Ubuntu, wie Microsoft für Windows.
Hat es von Microsoft oder Crowdstrike Kompensation gegeben für die im Sommer 2024 von Systemausfällen betroffene Betriebe Flughäfen, Krankenhäuser, Apotheken, Banken und deren Kund:innen/Patient:innen?
Das war allerdings kein Microsoft- sondern ein Crowdstrike-Problem. Wenn deren Aktienkurs eine Aussagekraft hat, geht es denen aber inzwischen auch erstaunlicherweise wieder bestens.

Das war allerdings kein Microsoft- sondern ein Crowdstrike-Problem. Wenn deren Aktienkurs eine Aussagekraft hat, geht es denen aber inzwischen auch erstaunlicherweise wieder bestens.
Das mag gut sein. Ich bezog mich da auf eine Zusammenfassung vom ZDF, in dem von einer Prüfung die Rede war, ob nicht Microsoft eine Teilverantwortung hätte. Kann aber gut sein, dass sich das im Nachgang so geklärt hat, wie Du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag gut sein. Ich bezog mich da auf eine Zusammenfassung vom ZDF, in dem von eine Prüfung die Rede war, ob nicht Microsoft eine Teilverantwortung hätte. Kann aber gut sein, dass sich das im Nachgang so geklärt hat, wie Du schreibst.
Gut, wie das rechtlich ausgegangen ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber rein technisch wurde das Problem allein durch Crowdstrike ausgelöst. Das sitzt halt auf der Kernel-Ebene und da kann man wirklich kaum erwarten, dass ein OS da einen so schwerwiegenden Fehler verkraftet.

Cloudstrike hatte dazu einen Monat lang eine Mitteilung auf ihrer Homepage. Das war schon ein selbst gemachtes Problem, ist aber beseitigt und Geschichte.

Wie wäre es ein wenig das Wetter zu genießen anstatt hier zum Choleriker zu mutieren?

Es ist müßig dieses Thema. Bleibt meinetwegen bei eurem Winblöd 11! Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt muss der Berg zum Propheten kommen, versteht das endlich!

Der Kunde ist König, und wann immer das ein Hersteller vergisst, kommen marktwirtschaftliche Gesetzmäßigkeiten zum Tragen, ein Konkurrent löst das Problem, die Dominanz fängt an zu bröckeln. Und in den Geschichtsbücher wird von dem Drama erzählt weshalb ein einst Gewinnträchtiger Konzern es schaffte das Ding vor die Wand zu fahren.

Einst ritten die Menschen auf Pferden und der Hufschmied war ein anerkannter und gut honorierter Beruf... Usw usw usw.

Also hämmert ihr mal weiter auf eurem Heißen Eisen, namens Win 11, so lange herum bis es an euren Huf passt. Ich reite so lange mit alten Hufen weiter um meine Arbeit wie gewohnt zu erbringen, bis ein geeigneter Geschäftsmann erkennt das nicht das Pferd passend zum Hufeisen geboren werden sollte, sondern umgekehrt!

SCHÖNEN SONNTAG EUCH!

Ich werfe mal den Grill an! :bier: :bier:

Ich habe hier immer noch ein Windows-7-Notebook laufen, aber wohl fühle ich mich damit nicht.
Die perfekte Gelegenheit Linux auszuprobieren! ;-)
Dann wirst Du das Notebook lieben! :D

Zum Thema:

Ich bin seit MS-DOS Zeiten dabei und habe somit alle Windows Versionen genutzt.
95 und 98 waren ok und ME die reinste Katastrophe! Zu ME Zeiten habe ich mit Abstand die häufigste Bluescreens gesehen. 2000 und XP waren super! Sehr stabil und schnell.
Um Vista zu nutzen, haben ganz klar SSDs gefehlt. Die Ladezeit kam direkt aus der Hölle! :devil:
Windows 7 war ein tolles System. Schnell und stabil.
Wer zum Geier wollte die Kacheln bei Windows 8 haben ? Ab 8.1 war alles wieder ok. :)

Windows 10 habe ich nur auf meinem Gaming-Rechner genutzt. Außer Spielen war da an Daten nichts mehr drauf.
Für alles andere nutze ich seit etlichen Jahren schon Linux Mint. Und seit neuestem Manjaro.
Seit Februar 2024 ist gaming unter Windows für mich kein Thema mehr.
Mit Win 11 zurück zu MS ? Da sage ich nur: Never ever! Ich mag meine Freiheit!

Leider bin ich durch VR noch etwas auf Win 10/11 angewiesen. Aber Windows wird nur noch dafür verwendet. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Quasi alles, was Windows 11 vorgeworfen wird, trifft auch auf Windows 10 zu. Diese Version nachträglich heilig zu sprechen, obwohl hier das Gras nicht grüner ist, sondern nur eine andere Schattierung hat, finde ich einfach quatschig. Die meisten Probleme lassen sich durch ein paar Handgriffe und vor allem Gewöhnung aus der Welt schaffen. Wer natürlich PCs mit Windows 7, 10 und 11 hat, anstatt alles zu streamlinen, wird sich niemals daran gewöhnen, dass in Windows 11 der eine oder andere Button woanders ist.

Nicht falsch verstehen: Meine Aussagen beziehen sich gar nicht direkt auf das Support-Ende von Windows 10, sondern kreiden den Hass auf Windows 11 an. Dass man seine alte Hardware wegwerfen muss, weil der OS-Support ausläuft, kotzt mich auch an. Ich habe hier immer noch ein Windows-7-Notebook laufen, aber wohl fühle ich mich damit nicht. Dass Microsoft bei Windows 11 sehr viele kuriose Entscheidungen trifft, streite ich auch nicht ab – ich arrangiere mich aber mit den allermeisten.

MfG
Raff
Nachdem du hier ganz schön auf die Ohren bekommst, hier mal ein konstruktiver Vorschlag.
Macht doch mal einen Artikel mit den von dir genannten Voreinstellungen von W11. ( oder hat es so einen schon gegeben?)

Wie wäre es ein wenig das Wetter zu genießen anstatt hier zum Choleriker zu mutieren?

Es ist müßig dieses Thema. Bleibt meinetwegen bei eurem Winblöd 11! Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt muss der Berg zum Propheten kommen, versteht das endlich!

Der Kunde ist König, und wann immer das ein Hersteller vergisst, kommen marktwirtschaftliche Gesetzmäßigkeiten zum Tragen, ein Konkurrent löst das Problem, die Dominanz fängt an zu bröckeln. Und in den Geschichtsbücher wird von dem Drama erzählt weshalb ein einst Gewinnträchtiger Konzern es schaffte das Ding vor die Wand zu fahren.

Einst ritten die Menschen auf Pferden und der Hufschmied war ein anerkannter und gut honorierter Beruf... Usw usw usw.

Also hämmert ihr mal weiter auf eurem Heißen Eisen, namens Win 11, so lange herum bis es an euren Huf passt. Ich reite so lange mit alten Hufen weiter um meine Arbeit wie gewohnt zu erbringen, bis ein geeigneter Geschäftsmann erkennt das nicht das Pferd passend zum Hufeisen geboren werden sollte, sondern umgekehrt!
Alles gut, ich bin tiefenentspannt. Meine Töchter haben nebenbei mit mir im Garten gesessen und Monopoly gespielt.
Das war super spaßig, allerdings liegt jetzt eine Figur irgendwo im Gras.
SCHÖNEN SONNTAG EUCH!

Ich werfe mal den Grill an! :bier: :bier:
Lass es dir schmecken. :nicken:

Jup.
Solange die User das mit sich machen lassen, nicht abwandern und es im schlimmsten Fall zu ein bisschen online-Motzerei reicht wird Microsoft aber auch garantiert nichts an dieser Schiene ändern ;)
Wenn es so einfach wäre. Ich habe ne ganze spezielle software die ich nur unter windows nutzen kann sonst wäre ich weg. Ich habe ja debian schon installiert. Aktuell blagt mich ne bug in der inizialisierung was auf grund der hitze unter anderem ich noch nicht angepackt habe. Aber ich nutze es eigentlich öfters.

Und hier is die fahnenstange erreicht. habe auf den ganzen rotz kein bock mehr.

Man kommt zwar trotzdem klar, wenn man sich mal eingerichtet hat, aber sobald man mal unter die oberste Schicht gegangen ist, wirkte das ganze bis zuletzt (also für mich Ende 2022) weder fertig, noch wie aus einem Guss.
Deswegen nutz ich noch die gute alte Systemsteuerung. Weil ich mit den ganzen chaos in den einstellungen direkt nicht klar komme das is zu klein klein in der 3ten ebene zu verschachtelt. Ich will es in den systemsteuerungs typischen linien aufgelistet haben und da alles auf einer seite sehen zu können und genau zu wissen das benötige ich und dass fenster is offen etc..

Z.b. Computerverwaltung habe ich an die startleiste gepint. weil ich wegen vms oder so immer mal ne virtuelle festplatte einbinden möchte oder so. Dass is deutlich einfacher als in den einstellungen genau das ding raus zu suchen. total unübersichtlich dieses verkastete.

Genau, das Argument reißt jetzt das Ruder pro Win 11
Ging es nicht im Grunde um die Verbreitung und da ist die Unmöglichkeit eines Updates ja wohl ein triftiger Grund gegen eine höhere Verbreitung auf solchen Rechnern.
Angeblich gibt es davon ja eine ganze Menge oder was war das mit dieser Elektroschrottkatastrophe?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine erwähnenswerte Menge mit Win 11 fähiger Hardware Win 10 nutzt weil irgendwas mit TPM.

Wie setzen sich denn die Win 10 Nutzer zusammen?
Sind das echt alles Verweigerer?:lol:
Jop, da hat MS einmal zurückgerudert. Wahnsinn
Ich kann mich an gar keine Werbung erinnern aber ich nutze das auch erst seit der ziemlich ersten Testversion.
Begründe "hier beliebte, gewollte Katastrophennews".
Warum geht es in sämtlichen Win 11 news so rund?
Der hiesigen Zielgruppe scheint das ja zu gefallen. Niemand nutzt es aber alle freuen sich einen auf mögliche, ich wiederhole, mögliche Probleme.
Da es hier ja niemand von denen nutzt, ist wohl auch keiner von denen Betroffen.

Alleine die Vorstellung, dass ein OS alle paar Tage durch updates unbenutzbar wird, ist doch völlig beknackt.
Und so etwas völlig unbenutzbares hat >10% Marktanteil?

Da fällt mir echt nichts mehr ein. Außer dass es in der echten Welt offenbar doch völlig anders ist.

Zurück