Win 10 lässt sich auch offline betreiben, zudem kann man da manuell eingreifen und es gibt auch noch Tools wie Shut Up 10.
Was das Abhören/die Telemetrie/online-Zwang betrifft, geht da Win 11 schon ein paar Schritte weiter.
Win 11 kannst du ebenso offline nutzen. Wie kommst du denn drauf es sei anders?
Solche Tools gibt's zudem auch für win 11 und weißt du warum das so ist? Weil sich noch niemals zwei Windows-Versionen so ähnlich waren wie Win 10 und 11. Das ist quasi das gleiche System, nur mit minimal veränderten Fenstern.
Dass man quasi zu jedem win 11 "feature" erklären kann, dass es bei 10 ebenso geht, liegt genau daran. Die sind wie eineiige Zwillinge, die sich nur im Detail unterscheiden.
Aus genau diesem Grund verstehe ich ja nicht, weshalb 11 plötzlich schlecht sein soll und 10 der heilige gral, wenn die eigentlich gleich sind.
Ich bin zwar "erst" mit 95 dazugestoßen, aber absolut mit jedem System bisher klargekommen und unter 11 fehlt mir bisher nichts. Ich hatte nicht eine Situation in der ich mir 10 zurück gewünscht hätte.
Was mich anfangs regelrecht schockiert hat, war das Rechtsklickmenü, was total dämlich war mit den Symbolen und den fehlenden Funktionen. Das hat dann aber einmal googeln und fünf Minuten Zeit gekostet und es sah aus wie unter 10. Soll das etwas sein, dass man früher nicht getan hätte? Sein System an seine Bedürfnisse angepasst? Das ist doch wie das ändern des Hintergrundbildes. Linux wird dafür gefeiert, dass man es sich anpassen kann. Bei Windows soll ein anpassen aber was negatives sein? Kann mir das mal jemand erklären?
Du hattest mich ja wegen Win 11 bezichtigt, dass ich "meckern des meckerns wegen" würde. Wie siehts denn umgekehrt aus?
Ich wüsste nicht, wann ich je über win 10 oder irgendein anderes Betriebssystem gemeckert habe.
Die Argumentation ist schon etwas weit hergeholt.
Warum? Was ist daran weit hergeholt? Lädt man seine Linux Distributionen nicht einfach irgendwo aus dem Netz und musst hoffen, dass da kein Schadcode drin steckt? Wer genau gibt einem denn eine Garantie, dass es sauber ist?
Du musst schon erklären, warum du meinst es sei weit hergeholt.
Bisher sehe ich mit 10 eben auch keine Nachteile. Es ist ja nicht wie damals von '98, dem unsäglichen ME oder NT zu 2000 oder XP.
Da gibt's auch keine wirklichen Nachteile. Genau wie bei win 11.