News Windows 10 erhält ein zusätzliches Jahr kostenlose Updates

Wo denn eigentlich? In Steam selbst kann man meines Wissens nach nichts dergleichen installieren und im normalen Browser hätte ich jetzt erwartet, dass uBlock das mitabfrühstückt. Zumindest tut es das hier im Forum.
Das ist eine gute Frage. Ich habe es mal zu Firefox hinzugefügt. :ka: :D

Also ich finde gut, dass MS da einlenkt und den doch noch großen Marktanteil von Win 10 begreift @Cleriker .

Das werde ich definitiv nutzen und hoffen, dass sich in diesem Jahr Win 11 noch wesentlich verbessert (hmmm, das klang jetzt unfreiwillig ironisch, weil ist ja MS) oder man sich danach evtl. Win 11 nur kurz aufzwängen lassen muss, bis dann ein hoffentlich wirklich besseres Win 12 oder wie auch immer das dann heißt erscheint.

Auch, wenn einem die Win 11-Verfechter einem immer weiß machen wollen, dass das gut sein soll, nach dem Motto "läuft doch". Aber ist wie bei einem vermeintlich "guten" Auto: wenn man da mal richtig unter die Haube schaut bzw. das dann mal richtig testet und das dann keine Runde auf der Nordschleife durchsteht... Bei Win 11 sind das dann halt andere Problemchen/nach Hause telefonieren/Updates usw.
Das sind auch meine ersten Gedanken gewesen. Meine Annahme wäre auch, dass OneDrive und/oder Backup an MS-Account geknüpft ist. Kostenlos wäre es also nicht, wenn mensch mit Nutzer:innendaten zahlen müsste.
Ob Microsoft befürchtet, dass sie zu viele frustrierte Windows10-Nutzer:innen an Alternativen verliert? ;)
Jedenfalls dürfte es eine schlaue Strategie von Microsoft sein, mehr Leute an mehr ihrer Produkte (wie OneDrive) zu binden.

Stimmt. Aber wenn man danach geht, dürfte man überhaupt kein MS-Produkt nutzen. Also auch kein Office-Produkt, keinen Co-Pilot, keinen Edge, keine XBox o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ist OneDrive so schlecht dass es zum Zwang gemacht werden muss?
Oder ist Windows11 zu schlecht um Nutzer zum Wechsel zu bewegen?
Die bekommen es nicht auf die Reihe die Leute zu überzeugen und verknüpfen eine Verlängerung mit Zwängen, was für eine erbärmliche Leistung. Glückwunsch Microschrott.
Hat sich beruhigt aber vor 6 Monaten gab es noch genug Memes so wie:
OneDrive: Hey, sichere doch die Datei bei mir!
User: Nee, lass mal.
OneDrive: Hey komm, aber jetzt! Kannst auch bei mir sichern!
User: Nee, will nicht. Will lieber lokal, alles gut.
OneDrive: Aber das neue Dokument kannst du total gut auch bei mir sichern. Mach doch!
User: Boah, na gut, hier haste. Nerv nicht.

2 Tage später:

User: Ich will mein Dokument bearbeiten. Gib!
OneDrive: Welches Dokument?
User: Dass, was ich vor 2 Tagen gespeichert habe. Mach auf!
OneDrive: Ich weiß nicht, wovon du redest. Ich hab kein Dokument.

So!
Es gibt nen Unterschied zwischen kostenlos und umsonst! 🤔😇
Jepp! Wenn das Produkt kostenlos ist, bist du das Produkt.

Ich hab einen alten Acer Nitro Laptop, der wunderbar läuft. Steht im Schlafzimmer. Streaming Kiste, alles wunderbar.
M$ sagt, zu alt für Win11. Da zahle ich doch nix für! Entweder ist SteamOS schnell genug oder da kommt halt doch ne Linux Distro drauf.
Selbst wenn ich die 1050 da drin nicht zum laufen kriege, geht halt alles über die iGPU von dem ollen i5. Hab keine Schmerzen, von Windows weg zu gehen.

Also ich finde gut, dass MS da einlenkt und den doch noch großen Marktanteil von Win 10 begreift @Cleriker .

Das werde ich definitiv nutzen und hoffen, dass sich in diesem Jahr Win 11 noch wesentlich verbessert (hmmm, das klang jetzt unfreiwillig ironisch, weil ist ja MS) oder man sich danach evtl. Win 11 nur kurz aufzwängen lassen muss, bis dann ein hoffentlich wirklich besseres Win 12 oder wie auch immer das dann heißt erscheint.

Auch, wenn einem die Win 11-Verfechter einem immer weiß machen wollen, dass das gut sein soll, nach dem Motto "läuft doch". Aber ist wie bei einem vermeintlich "guten" Auto: wenn man da mal richtig unter die Haube schaut bzw. das dann mal richtig testet und das dann keine Runde auf der Nordschleife durchsteht... Bei Win 11 sind das dann halt andere Problemchen/nach Hause telefonieren/Updates usw.

Stimmt. Aber wenn man danach geht, dürfte man überhaupt kein MS-Produkt nutzen. Also auch kein Office-Produkt, keinen Co-Pilot, keinen Edge, keine XBox o.ä.
Warum sollte ein 1.6er Golf auch auf der Nordschleife durchhalten? ;)

Nee, im Ernst: Windows 11 ist okay, aber nicht gut! Und "läuft doch" schon gar nicht. Ich habe nach der Installation Alles angepasst, reduziert was ich nicht brauche. Dennoch ist es selten das ich den PC starte und erstmal Nichts erledigen oder irgendwo eingreifen muss, sondern sofort spielen kann. Deswegen kann es nur Okay sein.

Meckern des meckerns wegen, richtig?
Warum verstehen manche einfach nicht, dass Windows 11 nichts anderes ist wie ein Windows 10 Service Pack 2.

Was macht Windows 11 denn im speziellen schlechter, was dich im Alltag betrifft?
Nee, im Ernst: Windows 11 ist okay, aber nicht gut! Und "läuft doch" schon gar nicht. Ich habe nach der Installation Alles angepasst, reduziert was ich nicht brauche. Dennoch ist es selten das ich den PC starte und erstmal Nichts erledigen oder irgendwo eingreifen muss, sondern sofort spielen kann. Deswegen kann es nur Okay sein.
Dann liegt das aber an deinen Anpassungen. Bei mir und vielen anderen läuft das einfach.

Hat sich beruhigt aber vor 6 Monaten gab es noch genug Memes so wie:
OneDrive: Hey, sichere doch die Datei bei mir!
User: Nee, lass mal.
OneDrive: Hey komm, aber jetzt! Kannst auch bei mir sichern!
User: Nee, will nicht. Will lieber lokal, alles gut.
OneDrive: Aber das neue Dokument kannst du total gut auch bei mir sichern. Mach doch!
User: Boah, na gut, hier haste. Nerv nicht.

2 Tage später:

User: Ich will mein Dokument bearbeiten. Gib!
OneDrive: Welches Dokument?
User: Dass, was ich vor 2 Tagen gespeichert habe. Mach auf!
OneDrive: Ich weiß nicht, wovon du redest. Ich hab kein Dokument.

So!

Jepp! Wenn das Produkt kostenlos ist, bist du das Produkt.

Ich hab einen alten Acer Nitro Laptop, der wunderbar läuft. Steht im Schlafzimmer. Streaming Kiste, alles wunderbar.
M$ sagt, zu alt für Win11. Da zahle ich doch nix für! Entweder ist SteamOS schnell genug oder da kommt halt doch ne Linux Distro drauf.
Selbst wenn ich die 1050 da drin nicht zum laufen kriege, geht halt alles über die iGPU von dem ollen i5. Hab keine Schmerzen, von Windows weg zu gehen.
Keine zwei Meinungen, nach Home Office Corona ist der Markt halt gesättigt. Wir wollen nichts neues was nicht auch ersetzt werden muss. Die sorgen halt für den Grund.

Die ganzen Gigafabs wollen ja was zu tun haben. Der Verbraucher wird gemolken und viele lassen sich das gefallen.

Das dass scheiße ist da gibt es keine andere Meinung von mir!

Ich bin außerdem der Überzeugung das Windows 10 auch ohne sicherheitsupdates weiter betrieben werden kann wenn man statt des defenders auf eine separate Firewall und antivirenlösung setzt.

Hat bei Windows XP damals auch wunderbar funktioniert.

Dann liegt das aber an deinen Anpassungen. Bei mir und vielen anderen läuft das einfach.
Meine Anpassungen bestehen daraus, das ich alle Tools entferne, die ich nicht brauche. Smartphone-Link, Notizen-App, Wetter, all diesen Kram den ich nicht brauche. Dann werden Benachrichtigungen auf das reduziert, was ich sehen will. Mehr ist das nicht. Deswegen soll das System nicht laufen? Ein Eingreifen ist erforderlich weil wieder ein Update hängt, Windows sich selber in irgendein Aus manövriert, was einen Neustart erforderlich macht oder weil irgendeine App mal wieder nicht beim Systemstart startet. Das ist Alles nicht dramatisch, aber macht Windows eben zu einem OS das Okay ist, nicht gut.

Und um mal deine Alltagsfrage zu beantworten: Vieles! Gerade im Vergleich zu anderen Betriebssystemen. Als Mac-User kennt man viele Probleme gar nicht. Im Alltag ist der Mac schneller und weniger anfällig. Einen Mac neu aufsetzen? Das war bisher nie notwendig. Bei Windows muss man das schon regelmäßig machen, weil es sich selber mit Daten zubaut.

Nicht falsch verstehen: Windows ist für meinen Gaming-PC unumgänglich und ich will es nicht schlecht reden. Aber "läuft doch" ist es nicht. Es ist Okay und ich sitze nicht weinend vor dem PC weil ich Windows benutze.

Danke für deine Antwort.
Ich will dir auch gar nichts, sei dir da sicher. Nur wundere ich mich eben. Zuhause steht ein System dass ich Bastel System nenne. Warum? Weil ich da ständig was ausprobieren und ändere, in Hardware wie Software. Da sind drei Systemplatten dran, zweimal Windows 11 und einmal Ubuntu.
Windows 11 einmal in frisch installiert und das andere war vorher ein Windows 10, welches selbst vorher ein Windows 7 war.
Ich hab die beiden um sie miteinander zu vergleichen. Was mir aufgefallen ist, dass der Taskmanager beim einen weiterhin ausschaut wie bei win 10 und beim anderen halt wie Win 11. Das war's. Keine Treiber Ärgernisse wie angeblich mit den Druckern, keine Updates die nicht laufen, gar nichts. Bis auf den Systemstart (Zeit bis leerer, oder vollgemüllter Desktop) ist da gar kein Unterschied.

Ich hoffe das erklärt halbwegs, weshalb ich so stutzig werde, wenn ich höre dass ein 11 angeblich nicht gut läuft und wohl öfter neu aufgesetzt werden muss.

Ich bin außerdem der Überzeugung das Windows 10 auch ohne sicherheitsupdates weiter betrieben werden kann wenn man statt des defenders auf eine separate Firewall und antivirenlösung setzt.
Kann alles klappen, muss aber nicht. Mit der Zeit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Lücken gefunden werden. Meist setzen einzelne Lücken noch jede Menge Bedingungen voraus, aber mehrere Lücken zusammen könnten ein System schon sehr verwundbar machen. Eine Firewall hilft nur bedingt, wenn man sich was über die Kanäle einfängst, die man auch nutzt, was häufig der Fall ist. Antivirenprogramme können zwar die Ausführung bestimmter, bekannter Malware verhindern, so richtig zuverlässig ist das aber auch nicht. Ein paar Monate sind zwar ziemlich sicher kein Problem, aber ich denke schon, dass man besser früher als später auf ein aktualisiertes System wechseln sollte.

Immerhin etwas, aber dann an OneDrive zu verknüpfen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Jo. Und wie genau soll das hier dann zusammenpassen?

Gruß,
Phil
1750852559573.png

(source)

Ich komm nicht mit - wenn es aktuell wird, wird es hoffentlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie man ein zusätzliches Jahr kostenlos die Sicherheitsupdates bekommt.

Ich möchte nämlich wirklich ungern auf Windows 11 wechseln, weil ich bei der Arbeit sehe, wie schlecht es läuft (geschätzt ca. die zehnfache Anzahl an Abstürzen im Vergleich zu Windows 10).

Muss man nur das Backup einstellen oder muss ich ein Backup anlegen? Ich verwende nämlich ein externes Backup-Programm, mit dem ich 100%ig zufrieden bin, nämlich den AOMEI Backupper Pro.

Ja, den Ansatz verfolge ich. PC mit Linux statt XBox, LibreOffice statt MS Office (365), Firefox statt Edge, Duckduckgo statt Bing ... Vieles nutze ich bereits viele Jahre, noch bevor ich Windows endgültig runterschmiss. Vermisst habe ich bislang kein Microsoft Programm. Die Alternativen funktionieren für mich bestens. Aufgrund der Abwesenheit von Windows hat sich Erleichterung bei mir breit gemacht, dass ich mich nicht mehr mit Microsofts Gängelungen und Bloatware herumschlagen muss. Ich bin mit CachyOS sehr zufrieden und freue mich als Zocker, dass Gaming unter Linux so viel einfacher geworden ist.

Zeit sich mehr mit Linux auseinander zu setzten fürchte ich. Wie sind eure erfahrungen im Gamingalltag mit aktuellem Linux? Laufen da auch tools wie Dosbox und Steam? Wie schauts mit VR unter Linux aus?
Ja, ist doch eine gute Gelegenheit. Ich habe Windows selbst eine Weile noch parallel laufen lassen, für das Zocken und war da durchaus auch bequem. Rückblickend habe ich mich manchmal gefragt, warum ich nicht früher umgestiegen bin. Ich hatte ja sogar positive Erfahrungen gemacht, Spiele zum Laufen gebracht. Ich schätze, das Parallel-laufen-lassen hat eben diesen Nachteil, dass sich der Umstieg hinziehen kann, mensch es schleifen lassen könnte, so lange alle Spiele unter Windows laufen.

Dennoch - Wenn mensch nicht auf einmal umsteigen möchte, weil mensch fürchtet, dass es einen überfordern könnte, kann mensch Linux ja parallel auf eigener SSD installieren. Um nicht ewig im Parallelmodus zu bleiben, wäre es hilfreich, sich vorzunehmen, pro Woche ein paar Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen, würde ich meinen.

Die Frage nach welcher Distro - wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, kannst Du Dir Live Images verschiedener Distros herunterladen (mit dem Tool Ventoy (Link zur Anbieterseite des Tools) wird ein:er das sehr erleichtert) und selbst in welche hineinschnuppern. Auf der Internetseite
findest Du eine gute Übersicht über diverse Distros. Falls Dir das zu viel ist, schaue Dir einen Install-Guide bspw. der Linux Mint Distro auf Youtube oder so an. Linux Mint bietet eine ähnliche Desktopoberflächenstruktur wie Windows und nutzt auch sonst viel Tools mit grafischer Benutzer:innenoberfläche, was den Einstieg erleichtern kann. Ich würde meinen, mit Linux Mint kann mensch für den Anfang nicht viel falsch machen.
Linux Mint war für mich der Einstieg. Mittlerweile nutze ich CachyOS und bin damit (auch) sehr zufrieden. Eine Distro wie CachyOS kann aufgrund der Veröffentlichungsweise Rolling Release (Link zum Wiki-Eintrag) von Vorteil sein, wenn mensch neue Hardware hat, da es neu entwickelte Kernel (in dem bereits seehr viele Treiber enthalten sind) schnell übernimmt und als Update anbietet. @BxBender schrieb hier (Link zum Forumsbeitrag) ja auch bereits ihre:seine Erfahrungen dazu hinein.

Nachdem, was ich (auch hier von Mitforist:innen) las, soll Dosbox unter Linux gut funktionieren. Steam läuft super, ist eine wesentliche Erleichterung für Zocker:innen, Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen. Ich schrieb hier im Forum (Link zum Forumsbeitrag) auch bereits was dazu. Zu VR kann ich nichts sagen. Viel Erfolg und Spaß Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Ansatz verfolge ich. PC mit Linux statt XBox, LibreOffice statt MS Office (365), Firefox statt Edge, Duckduckgo statt Bing ... Vieles nutze ich bereits viele Jahre, noch bevor ich Windows endgültig runterschmiss. Vermisst habe ich bislang kein Microsoft Programm. Die Alternativen funktionieren für mich bestens. Aufgrund der Abwesenheit von Windows hat sich Erleichterung bei mir breit gemacht, dass ich mich nicht mehr mit Microsofts Gängelungen und Bloatware herumschlagen muss. Ich bin mit CachyOS sehr zufrieden und freue mich als Zocker, dass Gaming unter Linux so viel einfacher geworden ist.

Finde ich gut, wenn man nicht -wie ich- auf Windows angewiesen ist. Wäre ich das nicht, würde ich den gleichen Weg wie du gehen.
Meckern des meckerns wegen, richtig?
Warum verstehen manche einfach nicht, dass Windows 11 nichts anderes ist wie ein Windows 10 Service Pack 2.

Nein, falsch. Offensichtlich hast du einen Beitrag von mir weiter oben überflogen oder nicht gelesen. Um mich selbst zu zitieren:

Aber ist wie bei einem vermeintlich "guten" Auto: wenn man da mal richtig unter die Haube schaut bzw. das dann mal richtig testet und das dann keine Runde auf der Nordschleife durchsteht... Bei Win 11 sind das dann halt andere Problemchen/nach Hause telefonieren/fehlerhafte Updates usw.

Nehmen wir noch weiterhin unnötige Hintergrunddienste dazu, die ja fest mit Win 11 verwurzelt sind, bzw. sich nicht mehr so leicht abstellen lassen wie unter 10 usw. bzw. unter der Haube siehts eben düsterer aus. Aber sah es ja schon unter 10 im Vergleich zu 7.

Das kann man sich mit nicht meckern auch nicht schön reden, stimmts ^^
Warum sollte ein 1.6er Golf auch auf der Nordschleife durchhalten? ;)

Genau, es ist okay und tut irgendwie. Golf 1.6 (Plastikbomber) triffts ganz gut :D Halt nix gescheites, aber man kommt irgendwie (mit viel Plastik) von A nach B - sollte aber nichts besonderes dabei erwarten.

Jo. Und wie genau soll das hier dann zusammenpassen?

Gruß,
Phil
Anhang anzeigen 1497961

(source)

Na immerhin etwas. Wurden MS etwa Strafen angedroht? xD

P.S: Verzeihung für die Zitate in falscher Reihenfolge. Es ist spät und ich hatte dementsprechend quer gelesen und reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück