Stimmt. Aber wenn man danach geht, dürfte man überhaupt kein MS-Produkt nutzen. Also auch kein Office-Produkt, keinen Co-Pilot, keinen Edge, keine XBox o.ä.
Ja, den Ansatz verfolge ich. PC mit Linux statt XBox, LibreOffice statt MS Office (365), Firefox statt Edge, Duckduckgo statt Bing ... Vieles nutze ich bereits viele Jahre, noch bevor ich Windows endgültig runterschmiss. Vermisst habe ich bislang kein Microsoft Programm. Die Alternativen funktionieren für mich bestens. Aufgrund der Abwesenheit von Windows hat sich Erleichterung bei mir breit gemacht, dass ich mich nicht mehr mit Microsofts Gängelungen und Bloatware herumschlagen muss. Ich bin mit CachyOS sehr zufrieden und freue mich als Zocker, dass Gaming unter Linux so viel einfacher geworden ist.
Zeit sich mehr mit Linux auseinander zu setzten fürchte ich. Wie sind eure erfahrungen im Gamingalltag mit aktuellem Linux? Laufen da auch tools wie Dosbox und Steam? Wie schauts mit VR unter Linux aus?
Ja, ist doch eine gute Gelegenheit. Ich habe Windows selbst eine Weile noch parallel laufen lassen, für das Zocken und war da durchaus auch bequem. Rückblickend habe ich mich manchmal gefragt, warum ich nicht früher umgestiegen bin. Ich hatte ja sogar positive Erfahrungen gemacht, Spiele zum Laufen gebracht. Ich schätze, das Parallel-laufen-lassen hat eben diesen Nachteil, dass sich der Umstieg hinziehen kann, mensch es schleifen lassen könnte, so lange alle Spiele unter Windows laufen.
Dennoch - Wenn mensch nicht auf einmal umsteigen möchte, weil mensch fürchtet, dass es einen überfordern könnte, kann mensch Linux ja parallel auf eigener SSD installieren. Um nicht ewig im Parallelmodus zu bleiben, wäre es hilfreich, sich vorzunehmen, pro Woche ein paar Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen, würde ich meinen.
Die Frage nach welcher Distro - wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, kannst Du Dir Live Images verschiedener Distros herunterladen (mit dem Tool
Ventoy (Link zur Anbieterseite des Tools) wird ein:er das sehr erleichtert) und selbst in welche hineinschnuppern. Auf der Internetseite
News and feature lists of Linux and BSD distributions.
distrowatch.com
findest Du eine gute Übersicht über diverse Distros. Falls Dir das zu viel ist, schaue Dir einen Install-Guide bspw. der Linux Mint Distro auf Youtube oder so an. Linux Mint bietet eine ähnliche Desktopoberflächenstruktur wie Windows und nutzt auch sonst viel Tools mit grafischer Benutzer:innenoberfläche, was den Einstieg erleichtern kann. Ich würde meinen, mit Linux Mint kann mensch für den Anfang nicht viel falsch machen.
Linux Mint war für mich der Einstieg. Mittlerweile nutze ich CachyOS und bin damit (auch) sehr zufrieden. Eine Distro wie CachyOS kann aufgrund der Veröffentlichungsweise
Rolling Release (Link zum Wiki-Eintrag) von Vorteil sein, wenn mensch neue Hardware hat, da es neu entwickelte Kernel (in dem bereits seehr viele Treiber enthalten sind) schnell übernimmt und als Update anbietet.
@BxBender schrieb
hier (Link zum Forumsbeitrag) ja auch bereits ihre:seine Erfahrungen dazu hinein.
Nachdem, was ich (auch hier von Mitforist:innen) las, soll Dosbox unter Linux gut funktionieren. Steam läuft super, ist eine wesentliche Erleichterung für Zocker:innen, Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen. Ich schrieb
hier im Forum (Link zum Forumsbeitrag) auch bereits was dazu. Zu VR kann ich nichts sagen. Viel Erfolg und Spaß Dir!