News Windows 10: Microsoft vollzieht Rolle rückwärts in letzter Minute

Die meisten wollen halt einfach Win 11 nicht, weil es keine Vorteile bietet und das Design halt nunmal hässlich ist und die User sicherlich abgeschreckt von den vielen fehelrhaften Updates sind.
Da ist zwar Wahres dran, aber auch Gegenteiliges.

Hier mal einige Beispiele.

• hat den deutlich besseren Desktop- und Windowmanager
  • bietet von Haus aus mehrere Fenster-Snap-Layouts
  • hat den deutlich besseren File-Explorer und bietet sogar Tabs und Drag&Drop in die Adressleiste
  • kann den vollen Umfang von DirectStorage nutzen (in Win10 nur abgespeckte Nutzung des Storage-Stacks)
  • unterstützt ohne Zusatzsoftware nicht nur *.zip, sondern u.a. auch *.tar, *.rar und *.7z
  • AMD Karten können HAGS aktivieren
  • Besseres HDR Management und bei Bedar AutoHDR für SDR Content
  • Voller Umfang der DirectX 12 Ultimate Features
  • verbesserter Thread-Scheduler insbesondere für Alder/Raptor Lake und verbesserte Cache-Zuordnung ab Ryzen 7000
Wenn man mit Win10 zufrieden ist (bin ich auch), ist ja alles okay. Aber man kann es nicht so darstellen, als käme Win11 in keiner Hinsicht mit Verbesserungen.

Allein die Tatsache das Win11 nicht auf allen PC läuft wird viele zwangsläufig zu Linux bewegen.
Genau, ganz plötzlich werden die alle Linux nutzen wollen.
Warum erst jetzt? Das hätten die doch schon seit Jahren machen können.
Die meisten wollen halt einfach Win 11 nicht, weil
Wie groß ist wohl in der echten Welt der Anteil derer, die Win 11 nicht "wollen"?
Deswegen ist der Marktanteil von Win 10 in erster Linie noch so hoch
Warum sollte es auch an der Unmöglichkeit eines Upgrades liegen? Nein, es ist natürlich gar obskures Zeug, irgendwas mit KI oder so.

->
Anscheinend merkt Microsoft, dass die User keinen Bock auf Win 11 haben.
Das beste Windows aller Zeiten
:rollen:
wollte auch niemand haben, nicht einmal geschenkt. Und da gab es keinen Hardwaregrund als Ausrede.

Das beste Windows aller Zeiten
:rollen:
wollte auch niemand haben, nicht einmal geschenkt.
Daher hatten sie es per Zwangsupgrade ausgerollt, bis sie zivilrechtlich eine dranbekamen und es im August 2016 stoppten.

Und da gab es keinen Hardwaregrund als Ausrede.
Den gab es kurze Zeit später, als Seitens Microsoft Windows 7 und 8.1. von Windows Updates unter Kaby Lake und Ryzen ausgeschlossen wurden. Ausnahme nur für VMs oder wenn man einen Workaround angewandt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Den gab es kurze Zeit später, als Seitens Microsoft Windows 7 und 8.1. von Windows Updates unter Kaby Lake und Ryzen ausgeschlossen wurden.
Falsche Richtung. Hier geht es seit 2 Jahren um ein neues OS auf alter Hardware.

Gab es verbreitet Probleme, dass Win 10 nicht auf uraltem Kram lief?
Trotzdem wollte es keiner haben und die Verbreitung stieg langsamer als der Meeresspiegel.

Und bei Win 11 wird plötzlich alles mögliche konstruiert, warum es niemand haben "will".
Dabei gibt es einen nachweislichen Hinderungsgrund, über den seit 4?! Jahren geschwafelt wird.:rollen:

Weil es da keine eindeutigen und erst recht keine offiziellen Aussagen gibt...

Das sieht mir eher wie Deine persönliche Interprätation oder Sichtweise aus und die ist genauso wenig offiziell.
Von Microsoft wird dazu wohl auch keine Stellungnahme mehr zu erwarten sein.

Aber es gibt schließlich auch andere Quellen, auch solche in englischer Sprache, da anscheinend die Missinterpretation Englischer Sprache das ist, worauf Du Deine Argumentation aufbaust.

Und für uns Deutsche reicht schon das kleine Missverständnis zwischen "last" und "latest" und der shitstorm ist nicht mehr aufzuhalten.

Ich kann allerdings auch in diesem englischen Artikel nur Informationen finden, die in die Richtung gehen,
dass Microsoft zum damaligen Zeitpunkt in der Tat vorgehabt hatte, mit Windows 10 als "Windows as a Service" zu starten und immer nur kleinere Updates, aber keine weiteren Major Release Updates, mehr zu liefern. Das steht da so drin, bitte einfach mal nachlesen.

Darum wohl auch die Aussagen von Nadella & Co von damals, Windows 10 sei das letzte Windows und wir werden es lieben. Es hätte auch gut sein können, dass sie es weiter so durchziehen. Aber anscheinend hat man sich eines Besseren besonnen, frei nach dem Motto: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“

Ich hab z.B eh keine echte Wahl also, gut für mich! Ich bekomme W11 hier gar nicht drauf.. es geht nicht. 9 mal glaube haben wir es hier Probiert auf verschiedenste weisen.

Ne Neuinstallation ist ein absolutes no Go.
Wer macht denn diese Bestrafung der Hölle gern?
Ordner hin und her kopieren, Programme neu installieren. Die ganzen Windows -Einstellungen an das echte leben anpassen. Und dazu noch sich Monatelang umgewöhnen....
Ich habe 2017 Windows 7 Installiert und seit dem ist das System sehr stabiel und lauffähig. Schnell..

Gab es verbreitet Probleme, dass Win 10 nicht auf uraltem Kram lief?
Ja, es gab Probleme. Windows 10 64bit erforderte ebenso wie Windows 8.1* 64bit zwingend CMPXCHG16B sowie LAHF und SAHF. Sprich alle Athlon 64 (X2) für Sockel 754/939/940 waren draußen, ebenso einige frühe 64bit Pentium 4 Modelle.

*= Wohlgemerkt Windows 8.1 64bit. Windows 8 64bit erforderte das noch nicht.

Haha, wie geil. Microsoft topt sich selbst!:lol:DAS!! nenn ich mal nen richtigen Arschtritt an eine bestimmte Endbenutzergruppe. Windows 11 kannste direkt haben, ganz leicht. Aber Windows 10? Nene, .. entweder MS-Account machen oder blechen!
Wad bin ich froh, dass mir der ganze Bulls**t nicht mehr täglich ums Ohr fliegt. Alleine wie viele sich hier aufregen und kommentieren und wie hart die Diskussion teilweise ist, sollte beweisen, dass die eingeschlagene Richtung nicht mehr aufgegeben wird. Ich wette sogar, dass das noch schlimmer wird!

Haha, wie geil. Microsoft topt sich selbst!:lol:DAS!! nenn ich mal nen richtigen Arschtritt an eine bestimmte Endbenutzergruppe. Windows 11 kannste direkt haben, ganz leicht. Aber Windows 10? Nene, .. entweder MS-Account machen oder blechen!
Wad bin ich froh, dass mir der ganze Bulls**t nicht mehr täglich ums Ohr fliegt. Alleine wie viele sich hier aufregen und kommentieren und wie hart die Diskussion teilweise ist, sollte beweisen, dass die eingeschlagene Richtung nicht mehr aufgegeben wird. Ich wette sogar, dass das noch schlimmer wird!
Nja versuch mal Windows 11 ohne Microsoft account zu installieren...
TPM 2.0 ist in so ziemlich allen PCs der letzten 10 Jahre integriert.
Nein.

Microsoft soll endlich seine Augen öffnen!

Es gibt ein hervorragendes Betriebssystem mit Windows 10 und ein schlechtes (verpfuschtes) Betriebssystem mit Windows 11 und User, die - bevor sie auf Windows 11 wechseln würden - lieber zu Linux gehen oder Windows 10 ohne Support weiterbetreiben.

Ein schlechtes Betriebssystem kann man auch mit Updates nicht mehr retten... Microsoft würde gut daran tun, bis Oktober 2026 (wenn der Support für Windows 10 Stand jetzt endet) ein Windows 12 herauszubringen, das auf Windows 10 aufbaut und wo Windows 10-Nutzer guten Gewissens wechseln können.

Sonst wird Microsoft massiv Marktanteile am Betriebssystem an Linux verlieren, wenn man weiter am schlechten Windows 11 festhält.

Bei der Arbeit musste ich mich mit Windows 11 herumärgern, und das hat mich nur bestärkt, bei meinem PC beim hervorragenden Windows 10 zu bleiben - auch nach Supportende.

Dass man Windows 10 Updates länger bekommt, wenn man OneDrive nutzt, sagt doch schon alles. Es geht MS nicht um den Umstieg auf Win 11. Es geht ihnen nur um die Daten der Nutzer. Das ganze ist so auffällig, dass sie hier jetzt etwas zurück drehen, bevor die EU da mal einschreitet.
Ja, man müsste meinen das dies so augenscheinlich ist, tatsächlich jedoch ist die Masse leider blind.

Das gleiche lässt sich übrigens allgemein bei BigTech beobachten, siehe u. a. was Google mit der offenen Basis AOSP macht, da wird Android zu einem kompletten Closed-Source-Projekt sukzessive umgebaut und gleichzeitig dafür gesorgt das es Alternativen wie z. B. eOS oder GrapheneOS sehr schwer haben werden.
Hast du das letzte Jahrzehnt geschlafen? Windows 10 ist, und das seit Anfang, ein telemetrieverseuchtes OS.
Das war nur eine Frage, warum denn gleich so persönlich ergriffen?
Du bist gar nicht auf die Frage eingegangen, mag wohl heißen du weißt selbst nicht warum du an diese Meinung glaubst.

Super, jetzt kann ich Win10 ein Jahr länger nutzen. Aber habe eh damit gerechnet. So richtig Lust auf Win11 hat ja keiner, weshalb alle an Win10 hängen solange es nur geht.
Auf meinem neuen Rechner könnte zwar Win11 laufen, hab aber keinen Bock auf eine Neuinstallation und ich sehe auch keinen Mehrwert darin. Auf meinen Laptops, die noch perfekt laufen, kann ich es nicht installieren.
Irgendwelche Tipps welches Linux Varianten eine Alternative zu Win11 sind? Sollte möglichst nahe am Windows Feeling sein, weil meine Frau nutzt die Geräte am meisten und die kriegt die Krise wenn ich nur das Wort Linux sage. Muss ihr den Umstieg so leicht wie möglich machen. Neugeräte will ich nicht kaufen.
Moin.

Grundsätzlich bietet www.distrowatch.com nen sehr guten Überblick über die vielen, vielen Linux Distributionen. Ich persönlich hab nen guten Eindruck von ZorinOS, außerdem gibt's richtiggehende Clones wie LinuxFx und noch mehr:

Ich benutze Bazzite, da liegt der Fokus allerdings klar auf Daddeln und es sieht nicht nach einem StandardWindoof aus.

Viel Erfolg!

Da ist zwar Wahres dran, aber auch Gegenteiliges.

Hier mal einige Beispiele.

• hat den deutlich besseren Desktop- und Windowmanager
  • bietet von Haus aus mehrere Fenster-Snap-Layouts
  • hat den deutlich besseren File-Explorer und bietet sogar Tabs und Drag&Drop in die Adressleiste
  • kann den vollen Umfang von DirectStorage nutzen (in Win10 nur abgespeckte Nutzung des Storage-Stacks)
  • unterstützt ohne Zusatzsoftware nicht nur *.zip, sondern u.a. auch *.tar, *.rar und *.7z
  • AMD Karten können HAGS aktivieren
  • Besseres HDR Management und bei Bedar AutoHDR für SDR Content
  • Voller Umfang der DirectX 12 Ultimate Features
  • verbesserter Thread-Scheduler insbesondere für Alder/Raptor Lake und verbesserte Cache-Zuordnung ab Ryzen 7000
Wenn man mit Win10 zufrieden ist (bin ich auch), ist ja alles okay. Aber man kann es nicht so darstellen, als käme Win11 in keiner Hinsicht mit Verbesserungen.

Ein paar Neuerungen hat 11 natürlich, aber die o.g. Punkte z.B. hätten theoretisch für Win 10 auch genauso per Update kommen können.

Etwa ein neues Filesystem gibt es beispielsweise immer noch nicht.
Wie groß ist wohl in der echten Welt der Anteil derer, die Win 11 nicht "wollen"?

Es wurden in der echten Welt genug Artikel dazu veröffentlicht, auch zum Marktanteil. Etwa verschlafen oder überlesen?
Wurde es nicht, wann stirbt dieser Mythos endlich? :schief:

Wurde es schon - sogar von MS selbst. Vergesslich? ^^
Windows 11 bietet sehr wohl Vorteile, nur sehen es die Leute nicht sichtbar auf der Oberfläche. Windows 11 ist definitiv sicherer als Windows 10.

Für DAU's mag das Vorteile haben. Mir hingegen reicht die Sicherheit von Win 10 vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur eine Frage, warum denn gleich so persönlich ergriffen?
Du bist gar nicht auf die Frage eingegangen, mag wohl heißen du weißt selbst nicht warum du an diese Meinung glaubst.
Das war kein Angriff. Es wundert mich nur, dass das Thema ignoriert, aber bei Windows 11 wieder ausgepackt wird. Naja, eigentlich wundert es mich nicht wirklich. Aber um es mal zusammenzufassen:

Mit dem Release von Win10 gab es bereits Massenkritik wegen Datenschutz. Hauptsächlich wegen der Zwangstelemetrie, die sich auch nicht vollständig abschalten ließ, denn in der Mindeststufe wurden Daten wie HW-ID, Nutzungsverhalten und Inhalte (Cortana, Spracherkennung, Texterkennung etc.) an MS gesendet. Standardmäßig war die Telemetrie sehr umfangreich aktiviert. Nach dem Shitstorm hat MS reagiert, aber nicht in dem Sinne, dass weniger Daten erhoben werden, sondern in dem Sinne, dass Angaben über die erhobenen Daten gemacht wurden. Später wurde auch das Einstellungsmenü und der Installationsguide überarbeitet, damit der Nutzer Option X deaktivieren kann. Bis heute lässt sich das aber nicht vollständig (mit offiziellen Mitteln) deaktivieren. Egal ob Home, Pro, Enterprise oder Education, wenngleich in letzteren beiden Editionen etwas mehr Spielraum ist.

D.h. Stand Heute existiert diese Datenerhebung und -weiterleitung immer noch. Der Unterschied ist, dass die Menschen sich dran gewöhnt haben und das nicht mehr zum Thema wird. Weil Win11 aber jetzt die "neue" Version ist, ploppt das Thema wieder auf und die Diskussion hinterlässt bei den Menschen den Eindruck, als wäre Win10 durchaus datenschutzfreundlich.

Ein paar Neuerungen hat 11 natürlich, aber die o.g. Punkte z.B. hätten theoretisch für Win 10 auch genauso per Update kommen können.
Das alles hätte auch durch eine ewige Weiterentwicklung in Win7 kommen können. Tut es aber nicht. Du verstehst worauf ich hinaus will. Was hätte sein können stellt nun mal nicht die Realität dar. MS hat sich so entschieden. Das muss man nicht feiern, aber es ist wie es ist.

Zurück