PCGH.de: GTX 295 mit Geforce 181.20 WHQL vs. HD 4870 X2 mit 8.12 Hotfix

Oh oh, da werden sich die NV Fanboys aber aufregen,weil die HD4870X2 meist schneller ist!;)

Das flamen möge beginnen!:ugly:

PS:Tut es bitte nicht hab grad kein Bock darauf!:D

Krass wie beide bei Warhead zulegen, vor allem der AMD Hotfix!

Aber warum fällt der 181.20 bei einem so ab?

Wie sieht es eigentlich mit den Microrucklern aus?

Eigentlich hätte ich gedacht, dass nvidia mit der GTX295 die HD4870X2 deutlich ab canceln würde, dies scheint wohl nicht so zu sein. Das erklärt auch den recht moderaten Preis der GTX295 ;)
Aber besonders die 8xAA leistung der 295 ist teilweise erschreckend...

Über Mikroruckler war in einem anderen Artikel von heute schon was zu lesen. Nvidia hat die Mikroruckler deutlich besser im Griff als AMD. Sie konnten die FPS-Schwankungen mildern. Sie sind aber immer noch da. Kommt also am Ende auf den Spielenden an, wie schlimm es wirklich ist. Die Daten bescheinigen der Nvidia-Karte aber schwächere Mikroruckler.

Kompliment an AMD o.o das ist echt ein Wundertreiber. Da kann ich nichts anderes zu sagen. Wieviel ein Stück Treiber doch ausmachen kann.. Nvidia in Zugzwang! Der nächste Treiber muss echt bombe werden.

Laut Computerbase kann die nVidia die Microruckler besser unter Kontrolle halten. Selbst bei 25FPS sind die Mikroruckler nicht mehr deutlich erkennbar, die ATi muss mit min. 40FPS rennen.

Finde die Leistung der ATi dennoch beachtlich, meist liegt sie gleich auf oder vor der nVidia bei einem Preisunterschied von 100€. Wenn man das Geld hat, wäre ein Griff zur GTX295 wahrscheinlich dennoch eher angebracht, nicht zuletzt wegen dem besserem Umgang mit Microrucklern.

Werde erstmal meine HD4870 mit dem Hotfix füttern, mal sehen was der für Schübe in anderen Spielen bringt. Das die Call of Duty-Serie auf den AMD-Karten performancetechnisch deutlich hinter den nVidias liegt kann ich mir immer noch nicht erklären.

Könnte es denn sein, dass der "Wundertreiber" eventuell weitere Shader, die momentan noch brach liegen, aktiviert? Sozusagen ein ab Werk eingebauter Puffer, der für schlechtere Zeiten den RV700 bzw. R700 ein Leistungsplus bescheren soll?
-> Dann müsste die GPU doch wärmer werden bzw. mehr Strom ziehen; -wobei dies bei besserer GPU-Auslastung auch der Fall sien müsste?

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Treiber alleine soviel an Performance ausmachen kann?!?

@pcgh
Habt ihr eine Erklärung (mit Ausnahme der Treiberoptimierung) für das z.T. hohe Leistungsplus?

greetz Clegryman

Hm also ich seh ja die 295 als erste Grafikkarte, mit der man Crysis flüssig spielen kann, sogar mit 4x AA und 16:1 AF!

Könnte es denn sein, dass der "Wundertreiber" eventuell weitere Shader, die momentan noch brach liegen, aktiviert? Sozusagen ein ab Werk eingebauter Puffer, der für schlechtere Zeiten den RV700 bzw. R700 ein Leistungsplus bescheren soll?
-> Dann müsste die GPU doch wärmer werden bzw. mehr Strom ziehen; -wobei dies bei besserer GPU-Auslastung auch der Fall sien müsste?

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Treiber alleine soviel an Performance ausmachen kann?!?

@pcgh
Habt ihr eine Erklärung (mit Ausnahme der Treiberoptimierung) für das z.T. hohe Leistungsplus?

greetz Clegryman

Das die 100 brachliegenden Shader dadurch aktiviert werden kann eigentlich ausgeschlossen werden, da AMD daraus sicher Kapital in Form von neuen Grafikkarten schlagen würde.

Das die Performance in Warhead so anzieht mag wohl mehr daran liegen, dass das Crossfire im Spiel nun deutlich besser funktioniert.

Wow.

Bin überrascht wie gut sich die X2 gegen die GTX295 schlägt.
Wenn wir bedenken, dass die X2 schon lange auf dem Markt gibt. Und die HD4870 langsamer ist als die GTX280/285.

Die die eine X2 kann nur recht sein, so müssen sie nich unbedingt Grafikkarte wechsel, und ausserdem Wetbewerb belebt der Markt.

Wow.

Bin überrascht wie gut sich die X2 gegen die GTX295 schlägt.
Wenn wir bedenken, dass die X2 schon lange auf dem Markt gibt. Und die HD4870 langsamer ist als die GTX280/285.

Die die eine X2 kann nur recht sein, so müssen sie nich unbedingt Grafikkarte wechsel, und ausserdem Wetbewerb belebt der Markt.

Die GTX295 besteht aber aus 2x GT260 (mit 240 Shader) und nicht 2x GT280,
und an die GT260 kommt eine HD4870 doch schon recht nah dran bzw ist manchmal schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Mich macht die Tatsache etwas stuzig das bei 3dguru und computerbase die 395 besser abschneidet als x2 und hier is es umgekehrt.....was nun?Was stimmt?

Naja..... ich seh den Test nicht so sehr als gelungen an. Denn:
die GTX295 ist eine DualGPU-Karte, die ohne passendes SLI-Board nicht unbedingt ihr wahres Potential entfalten kann. Von daher sollte man mal auf einen Test mit X58 Boards warten. Bis dahin: kauft euch ordentlich X2 Karten, egal von welchem Hersteller, und drückt so die Preise in den Keller.

mfg

Wieso SLI??Die gtx295 braucht kein sli board...da sie nur auf einen steckplatz braucht und egal ob sli oder ned der erste hat 16lanes und die nimmt die karte her.

Zurück