360er Radiator oder 240er+120er Radiator

1600 Upm? :ugly: Soweit ich weiß liefert Papst aber keinen Gehörschutz mit den Lüftern mit - also gleich mitbestellen - und Gitter nicht vergessen damit du dir die Finger nicht absäbelst :D. Aber nicht´s gegen Papst-Lüfter - qualitativ sind die 1A und sehr zuverlässig. Nur sollten es nicht gerade so schnell drehende laute Modelle sein ;).
Inno kann nicht gerade als die Quelle der Weisheit gelten, wenn es um Wakü-KnowHow geht, aber Wakü ist schließlich auch nicht deren Kerngeschäft - insofern kann man ihnen das nachsehen.

Was den Radiator angeht ist das genau das, was ich gesagt habe: Ein 360er reicht für die Hardware zwar prinzipiell auf jeden Fall aus, aber zu verlierst letztendlich alle Vorteile einer Wakü, wenn die Radiatorfläche in Bezug auf die Heizleistung so knapp bemessen ist. Lüfter mit 1600 Upm sind einfach nur laut. Abgesehen davon ist der theroretische Durchsatz bei Lüftern genau wie bei Pumpen keine praxisrelevante Größe. Je nach Lamellenabstand des Radiators ergeben sich unterschiedliche Lüfter-Radi-Kombinationen, die zu gleicher Wärmeabfuhr führen. Ein guter Radiator kann mit leiseren Lüftern gleich viel Wärme abführen als ein schlechter mit schneller drehenden lauten Lüftern - der theoretische Durchsatz ist dabei ziemlich egal, da er sowieso nicht erreicht wird. Der Wert liefert allenfalls einen Anhaltspunkt, ob es sich um einen starken oder schwachen Lüfter handelt - das tut die Nenndrehzahl aber auch ;). Ebenso liefert eine Pumpe die mit 600 l/h angegeben ist in einer Wakü grundsätzlich deutlich weniger Durchfluss. Der Wert gilt für freien horizontalen Ausfluss und ist im Bezug auf die Wakü kein Maß für die Pumpenleistung. Die Förderhöhe (also der Druck) den eine Pumpe aufbaut ist da schon deutlich relevanter für eine Wakü. Eine Pumpe die 1000 L/h gegen freien Auslauf umwälzen kann aber nur einen halben Meter Wassersäule bringt, ist für Waküs relativ untauglich. Während eine Pumpe die 400 L/h umwälzt aber 3m Wassersäule macht, durchaus vernünftige Ergebnisse bringen kann. Aber Inno hat insofern recht, als eine äußerst starke Pumpe absolut nicht notwendig ist für so einen einfachen Kreislauf, selbst wenn relativ restriktive und effiziente Kühler verbaut werden (auch wenn sich das freilich keinesfalls an der theoretischen Förderleistung fest macht). Wie laut eine Pumpe ist hängt btw recht wenig von der maximalen Förderleistung ab. Eine Laing DDC ist zwar nicht die leiseste Wakü-Pumpe aber es gibt durchaus Wakü-Pumpen mit noch deutlich höherer maximaler Förderleitung die leiser laufen, genau wie es viele Wakü-Pumpen mit geringeren Förderleistung gibt die lauter sind. Die Lautstärke einer Pumpe ist vor allem konstruktionsbedingt.
Gerade Winkel und insbesondere Ausgleichsbehälter stellen in Wakü-Kreisläufen btw die kleinsten Widerstände dar. Ausgleichsbehälter haben eigentlich überhaupt keinen nennenswerten Strömungswiderstand und bei Winkeln muss man schon eine horrende Menge verbauen (so viele Möglichkeiten gibt´s in der Regel gar nicht), um damit den Durchfluss auf ein kritisches Niveau zu drücken - selbst mit ner schwachen Pumpe.

Das mit der Einstellung der Graka-Kühler von Inno ist natürlich eine erfreuliche Nachricht für alle, die seit Jahren immer wieder den Krisenretter spielen durften, für die Leute die sich solche Alu-Klötze in den Rechner gesteckt hatten und dann über Korrosionserscheinungen verwundert waren :). Gute Wasserkühler für die GTX580 gibt´s z.B. von Watercool, AquaComputer, EK-Waterblocks und einigen mehr. Ich persönlich würde für die Karte zum Kühler von Watercool greifen - sind aber alle bei Aquatuning zu finden ;).

Zuletzt bearbeitet:
und für alle die das evtl noch nicht gewusst haben, innovatek baut keine Grafik-Wakü Kühler mehr weil zu schnell neue Grafikkarten kommen und sich dies nicht rechnet mit Entwicklung+Vermarktung+Stückzahlen erreichen.
Hier wurde ich auf aquatuning empfohlen, und sollte nachfragen welcher Kühlkörper gut ist und der "wenig zurückgeschickt" wird.
Vielleicht werden die Stückzahlen auch nicht erreicht, weil die Graka-Kühler von Inno gern mal mehr als doppelt so viel kosten, aus Alu sind und nicht die beste Kühlleistung besitzen.

Allgemein: Finger weg von Inno (außer vielleicht ihr Wasserzusatz Protect IP), deren Produkte sind nicht die besten und total überteuert. Mir fällt spontan nur eine Marke ein, die einen noch schlechteren Ruf hat (vielleicht auch 2 :D).

@VJoe2max

ich hab mir jetzt überlegt ich fang jetzt erstmal so langsam an,

360er Radiator mit Lüftern
Die frage ist, welchen Radiator empfehlt ihr mit den dementsprechenden Lüftern? Ich hab gelesen das Phobya recht gut sein soll? könnt ihr des bejahen? (Lamellenabstand gut/schlecht?)

wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte die Wassertemperatur zb 50° oder höher sein, dann wäre ein zusätzlicher 120 / 240er Radiator von Vorteil um die Kühlleistung zu bringen und die Wassertemperatur auf ca 40° zu bringen?

@uter
ja die GPU Kühler haben fast immer so ca 120/130EUR gekostet
aber ich muss sagen ich hab vor einem Jahr einen GPU Kühler von denen geholt der war aus reinem Kupfer?
Was sagst du zu den Eheimpumpen? taugen die auch nichts oder findest du da ein paar Modelle gut? wenn ja kannst bitte einpaar hier reinschreiben die du empfehlst?

@wilsonmp
wer isn der 2te mit noch einen schlechteren ruf?

an Alle zusammen.
Ich bin euch schon dankbar das ihr mir hier recht gut beratet. da muss ich schon sagen das war eine gute idee von mir erstmal noch informationen zu sammeln im Bezug Radiator/Kühlleistung/Lüftern.

Ihr dürft wenn ihr wollt auch die Produkte hier reinlinken die ihr empfehlt
Aktuell such ich halt nen 360er Radiator und 120er/240 Radiator als "Add-on" mit dementsprechenden Lüftern die wiederum zu den Lamellenabständen passen wie es VJoe2max beschrieben hat.

Pumpe bin ich immer noch am suchen was für eine gute ist, ich hätte jetzt eigtl auf eine HPPS von Inno genommen, aber wenn ihr schon sagts finger weg, dann warte ich mal auf eure Empfehlungen. :schief:

Wenn du schnelle Lüfter verbauen willst, dann sind andere Radiatoren stark als mit langsamen Lüftern, also wär es sinnvoll, wenn du dich vorher entscheidest. Du kannst ja mal eine grobe Drehzahl der Lüfter angeben, die du anstrebst.

Teilweise haben sie auch über 190€ gekostet. Wirklich wunderlich, dass die dann niemand kauft...

Die EHEIM 1046 ist eine der besten Pumpen (auf ihr basiert z.B. die Aquastream XT). Alle anderen sind nicht empfehlenswert (außer die EHEIM-Station, die aber m.M.n. der XSPC X2O 450 unterlegen ist).

Die anderen beiden Hersteller mit schlechtem Ruf beginnen beide mit T.

Ich hab gelesen das Phobya recht gut sein soll? könnt ihr des bejahen? (Lamellenabstand gut/schlecht?)
Der ist in Ordnung - hat ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis. Ist halt ein klassischer made in China Radi, aber das trifft ja auf die meisten zu. Die Qualität ist dafür aber ganz OK.

wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte die Wassertemperatur zb 50° oder höher sein, dann wäre ein zusätzlicher 120 / 240er Radiator von Vorteil um die Kühlleistung zu bringen und die Wassertemperatur auf ca 40° zu bringen?
Eine Wassertemerpaur von 50°C solltest du unter allen Umständen vermeiden - mit heißem Wasser kühlt sich´s schlecht. Falls du mit den 360er über 40°C Wassertemp kommst unter Volllast, wäre einen Radiatorflächenergänzung in jedem Fall angebracht. Wenn das Ganze leise werden soll natürlich auch schon bei geringen Wassertemps.

Wenn du schnelle Lüfter verbauen willst, dann sind andere Radiatoren stark als mit langsamen Lüftern, also wär es sinnvoll, wenn du dich vorher entscheidest. Du kannst ja mal eine grobe Drehzahl der Lüfter angeben, die du anstrebst.

Teilweise haben sie auch über 190€ gekostet. Wirklich wunderlich, dass die dann niemand kauft...

Die EHEIM 1046 ist eine der besten Pumpen (auf ihr basiert z.B. die Aquastream XT). Alle anderen sind nicht empfehlenswert (außer die EHEIM-Station, die aber m.M.n. der XSPC X2O 450 unterlegen ist).

Die anderen beiden Hersteller mit schlechtem Ruf beginnen beide mit T.

also für mich persönlich ist es einfach wichtig.

Das die Lüfter leise sind (aber diese auch eben laut/leise regeln kann)
und hauptaugenmerk ist einfach das die lüfter den radiator angemessen kühlen. (bei volllast und bei normaler Last)
ich hab keine ahnung welche umdrehungen ich da dir sagen soll, da bin ich jetzt gleich total überfordert!

Eine Wassertemerpaur von 50°C solltest du unter allen Umständen vermeiden - mit heißem Wasser kühlt sich´s schlecht. Falls du mit den 360er über 40°C Wassertemp kommst unter Volllast, wäre einen Radiatorflächenergänzung in jedem Fall angebracht. Wenn das Ganze leise werden soll natürlich auch schon bei geringen Wassertemps.[/QUOTE]

also ich werd des wie gesagt probieren. erstmal mit nem 240er Radiator (da ich hier einen rumliegen hab)
und dann mit dem 360er mich würd des echt mal interessieren wie die Temperaturen dann sind. also eine Art Test!

aber ich denk ich werde es so machen wenn es mit dem Gehäuse klappt. 360er Radiator verbauen und dann wenn es noch möglich ist im inneneren des Gehäuses dann eben 1 oder 2x120er Radiator
ist halt nur ärgerlich das der PC nicht für mich ist. da mein Kumpel einfach ein gehäuse haben will was "stylisch" ausschaut! ich selber würd mich mit dem
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Big-Tower » Silverstone SST-TJ07B-W TemJin Window - black
schön unten 1x480er Radiator einbauen und dann nen 120er oder 240er wo es noch platz hätte wie zb oben.

naja ma guggn =)

aber woher habt ihr denn alle diese "ahnung" über Waküs? also bin ja selber ein kleiner wakü fan, das ist jetzt meine 3te wakü innerhalb von 10Jahren. aber das sich gleich alles so gravierend ändern. also bin ich echt gleich selber überrascht!!

1600rpm empfindet fast niemand als leise. Ich finde, dass <1000rpm angenehm werden, wirklich leise wird es <600rpm.

Klar, dass sich in den letzten 10 Jahren viel getan hat, schau dir mal die anderen Komponenten an. Wakü ist inzwischen zu einem recht großen Markt geworden, dementsprechend haben die Hersteller natürlich auch ganz andere Mittel und Kapitalmengen als die ursprünglichen Bastler.

aber woher habt ihr denn alle diese "ahnung" über Waküs? also bin ja selber ein kleiner wakü fan, das ist jetzt meine 3te wakü innerhalb von 10Jahren. aber das sich gleich alles so gravierend ändern. also bin ich echt gleich selber überrascht!!

An den Waküs hat sich nicht viel geändert. Die Kühler sind ein bisschen effektiver geworden und die Radiatoren etwas effizienter. Ansonsten hat sich nicht wahnsinnig viel getan. Die Pumpen sind im Wesentlichen die gleichen wie früher nur ein bisschen getuned und es gibt viel mehr Auswahl bei Anschlüssen, Ausgleichsbehältern und Co. Außerdem sind Modetrends wie dicke Schläuche und allerlei Spielkram gekommen und gegangen. Was sich aber drastisch geändert hat, ist die Verlustleistung von Grafikkarten. Eine GTX580 kann knapp 300W verheizen - so etwas war vor Jahren noch undenkbar und ist ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für die Grafik-Chipentwickler. Bei den CPUs ist man da bereits viel weiter. Die Zeiten des immer weiter steigenden Stromverbrauchs sind bei CPUs zum Glück vorbei. Die SandyBridge-Prozessoren sind z.B. trotz ihrer hohen Rechenleistung sparsamer als ihre Vorgänger und selbst die übertrafen wiederum ihre Vorgänger nicht mehr in der Verlustleistung. Die CPU allein wäre daher auch noch problemlos mit einem 120er zu bändigen und mit einem 240er sogar bei Wakü-gängiger Lautstärke. Wenn aber eine Grafikkarte vom Kaliber einer GTX580 dazu kommt, die fast drei mal so viel Heizleistung wie die CPU entwickelt, muss eben Radifläche her. Das war bei den verhältnismäßig kühlen Karten der Vergangenheit einfach noch kein solches Problem, weshalb damals eigentlich jeder Rechner mit einem internen 360er noch relativ leise gekühlt werden konnte.

Was sich aber drastisch geändert hat, ist die Verlustleistung von Grafikkarten. Eine GTX580 kann knapp 300W verheizen - so etwas war vor Jahren noch undenkbar und ist ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für die Grafik-Chipentwickler.
...was manchen noch nicht reicht, deshalb gibt es ab und zu auch so tolle Fragen wie: Reicht mein 360er für CPU und 2 580er?

@ Alkinger:
Wenn du den Test machst wie viel Radifläche man bei welcher Drehzahl braucht, dann wäre eine Veröffentlichung sicher für viele interessant.

hmm brauch jetzt nochmal euren Rat,

ich schau mich gerade wegen Lüftern um.
Was wäre eure Empfehlung in sachen Lüfter für Radiator?
(wichtigstes Makel, einfach nur so weit wie es geht leise)

Jetzt weiss ich natürlich nicht was man nimmt
ich stell mir des so vor

ein Lüfter der mehr Luft/h in den Radiator blässt ist laut (da diese mehr RPM haben?)
ein Lüfter der weniger Luft/h in den Radiator blässt bewirkt einen zu langsamen Luftaustausch mit der Wärme?

korrigiert mich wenn ich falsch bin

Ist im Großen und Ganzen schon richtig ;). Leise Lüfter schaufeln nicht so viel Luft und bauen keinen so hohen Staudruck vor den Lamellen auf. Mit verhältnismäßig kleiner Radifläche und großer abzuführender Verlustleitung wirst du also um verhältnismäßig schnell drehende und damit laute Lüfter kaum herum kommen, wenn du die Hardware mindestens gleich gut oder besser als mit Lukü kühlen willst.

Dennoch ist es so, dass bei Lüftern große Qualitätsunterschiede bestehen. Lüfter mit vergleichbarer Leistung unterscheiden sich vor allem im Silentbereich (also 600 Upm und weniger) oft durch mehr oder weniger stark ausgeprägte Nebengeräusche durch die Lager. Bei schnell drehenden Lüftern wie du sie brauchen wirst, erreichen auch qualitativ hochwertige Modelle deutlich hörbare Lautstärken, weil hier einfach das Luftströmungsgeräusch überwiegt. Speziell geformte Lüfterblätter und andere konstruktive Details wirken sich zwar auch hier aus, aber an der Tatsache, dass schnell drehende Lüfter nicht leise sind ändert das trotzdem nichts Wesentliches.

Die Kühlleistung eines Radiators skaliert stark mit der Lüfterdrehzahl, da beim Radiator nicht der Wärmeübergang vom Wasser zur Rohrwandung sondern der Wärmeübergang von der Rohrwandung und den Lamellen zur Luft maßgeblich den übertragbaren Wärmestrom bestimmt. Der Wasser-Metall-Übergang spielt hier im Gegensatz zum Kühler eine untergeordnete Rolle, weil Luft im Gegensatz zu Wasser neben einer geringen Wärmeleitfähigkeit auch noch eine geringe Wärmekapazität besitzt.

Wenn du es also leise haben willst und trotzdem mit wenig Radiatorfläche auskommen willst hast du letztlich keinen wesentlichen Vorteil gegenüber Luftkühlung, denn damit ist die Kühlleistung zwangsläufig auf ähnlich schlechtem Niveau wie mit Luftkühlung ;). Du musst dich also entscheiden was dir wichtiger ist, wenn du mit kleiner Radiatorfläche und großer Abwärme arbeiten willst. Entweder laut und kühl oder leise und warm. Da du aber mit einem 360er Radi gegenüber Der Lukü dennoch etwas mehr Fläche hast als bei der originalen Luftkühlung hast, wirst du in beiden Fällen eine kleine Verbesserung gegenüber Lukü feststellen - dafür lohnt sich aber eine Wakü aber in der Regel nicht unbedingt. Normalerweise ist ja das Ziel eine deutliche Geräusch Minderung und zusätzlich eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung.

Ein 420er Radi (3x 140mm) passt sich zufällig ins Gehäuse? Das wäre schon eher dir richtige Richtung, auch wenn damit, angesichts der stromfressenden Graka, noch keine Silent-Rekorde gebrochen werden. Das würde aber schon deutlich mehr die Vorzüge einer Wakü spürbar machen.

Also ich werde das Coolermaster S Gehäuse nehmen.

hier 2 Fotos von oben und unten.
ist ein Gehäuse was von haus aus gleich mit 3x120er Lüftern optimiert ist.

aber normal müsste ein 3x140er Radiator ohne Probleme reinpassen, muss man halt die Anschraublöcher für den 140er Neu Bohren.
vielleicht gibts eine Schablone ma guggn? oder was sagst zu dem Gehäuse?

Anhänge

• 11-Top-removed.jpg
    11-Top-removed.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20-Top-Inside.jpg
    20-Top-Inside.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 88
Schablonen gibt es z.B. bei Aquatuning zum downloaden/ausdrucken. Viele Hersteller haben auch welche direkt auf ihrer HP, oder aber zumindest Angaben über die Dimensionen und Lochabstände.

Du kannst mal schauen, ob du vorne unten noch einen 120/140er unterbekommst und im Boden noch einen Dual oder gar Triple.

ja also im vorderen bereich möchte ich wenn es hinhaut einen 240er einbauen, den hab ich von meiner alten WaKü.

und dann dürfte hoffentlich der 360er oder 420er Radi + 240er Radi eine gute und große Kühlfläche haben.

Anhänge

• 22-Inside-Front.jpg
    22-Inside-Front.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 109
Wenn du nicht so viel Bock auf das Bohren hast könnte auch der Airplex Revolution 360/420 Interessant sein, dort baust du dann die 360 Lüfter dran und hast ein Wenig mehr Kühlfläche, damit wirst du aber auf keinen Fall die volle Leistung eines 420 bekommen, ist halt nen Kompromiss. Als Lüfter kann ich dir die entsprechenden Größen von Noisblocker nahe legen.

Wenn du nicht so viel Bock auf das Bohren hast könnte auch der Airplex Revolution 360/420 Interessant sein, dort baust du dann die 360 Lüfter dran und hast ein Wenig mehr Kühlfläche, damit wirst du aber auf keinen Fall die volle Leistung eines 420 bekommen, ist halt nen Kompromiss. Als Lüfter kann ich dir die entsprechenden Größen von Noisblocker nahe legen.

also ich werde mit dem Einbau des 420er Probleme haben.
macht es Sinn dann dafür einen Radiator zu nehmen der "dicker" ist? um das evtl auszugleichen?

muss wohl auf das Gehäuse warten bis es bei mir steht, dann kann ich genauer ausmessen ob dann vielleicht doch mit mühe und not der 420er reinpasst!!!

Ein 360er und ein 240er reichen ja auch. Wenn eine 420er aber statt des 360er rein passt, sollte man eher den nehmen. Ein dickerer Radiator muss nicht zwangsläufig besser sein, aber tendeziell lässt sich damit schon mehr Leitung abführen. Kommt immer darauf an welche Modelle man vergleicht.

Also ein 360er alleine reicht zwar aus nur werden die Temps nicht überragend gut sein und die Lüfter müssten beim Zocken schon auf max sein.

Oben würde ich 1x 360 einbauen mit langsam drehenden Lüftern für die Graka und für die CPU würde ich einen Corsair H50 / H60 oder H70 nehmen.

Da hast du zwei voneinander getrennte Kreisläufe. Mein Vater hat das auch so gemacht, die 5970 welche nicht gerade wenig Leistung abgibt seperat gekühlt und den X6 1090T mit nem Corsair. Die Temps sind gut und da brauchste nur ne günstige Pumpe bei dem kleinen Kreislauf.

Ein weiterer Vorteil ist das du nicht immer alles voneinander nehmen musst wenn du die Graka wechselst oder die CPU (das Corsair System ist Wartungsfrei..)

Zurück