Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe es bei mir so gemacht, das ich den Slim oben im Deckel verbaut habe und den anderen habe ich am Heck montiert. Geht ganz gut wie ich finde. Sorry für die Quali, habe das Bild auf die schnelle mit dem Handy gemacht. Kühle damit nen 2500K und ne Gtx 470.
das mit dem system säubern hab ich auch vor, da mir die cpu temp so hoch erscheint. wie mach ich das alles am besten sauber? waschbenzin durchspülen? ne mal ehrlich, wie am besten?
der hintere 140er reinblasen hat aber schon verbesserung der temps gebracht, auch die case innenraumtemp sank um 5°C.
die zusätzlichen radis kommen oben rauf und mit genug abstand und anderer richtung, dass sie frischluft ziehn. werden evtl noch 2 slim triple aber das sollte dann ja dicke reichn.
die tempsensoren sitzen halt direkt hinter dem großen radi und ich denke, dass das wasser nach der gpu durch den kleinen 140er nich dolle gekühlt wird und dann immer noch sehr warm in den cpu strömt UND erst dann im 360er "kalt" gemacht wird.
p.s. die verlegung der schläuche ist noch vom vorbesitzer, das wird auch geändert, aber bei dem aufwand will ich genug zeit und lust haben, damit ich nich rumfusche.
im anhang sind die bilder, das eine is der heaven bench aufbau, die zusätzliche 6970 einfach wegdenken^^
Zum Thema reinigen kannst du hier was finden. Und bitte auch die Lüfter mit bspw. einem weichen Pinsel reinigen und die Radis gut durch pusten. Ich fand es erschreckend, was mal in meinem nach drei Monaten an Staub drin steckte.
Einmal den Lüfter drehen und schon 5°C gewinnen... du solltest echt mal darüber nachdenken, noch eins, zwei Lüfter zu montieren, bevor du alles mit Radis vollstopfst So eine kleine Änderung und so ein vergleichsweise großes Resultat.
Das Corsair ist ja sehr geschlossen gehalten, so kann ja kaum Luft reinströmen im Vgl zu anderen, luftigen Gehäusen. Nicht, dass am Ende sich die Lüfter nur "tot saugen" und du deshalb keine Leistung hast. Wäre vielleicht auch der Grund für deine hohen Idle-Temperaturen. Überlege mal, du saugst durch einen Radi erwärmte Luft von außen an und hast 5°C weniger im Gehäuse, als wenn du die Luft aus einem Gehäuse mit wassergekühlten Komponenten durch den Radi nach außen leitest.
EDIT:
Wenn du es kannst, entferne mal ein paar Slotblenden hinten und ein paar 5 1/4-Blenden vorn und schaue auf die Temps. Vielleicht bringt es etwas?!
EDIT 2: JUNGE!!!!
Den Schlauch hinter das MB-Tray gelegt... Normalerweise reicht nicht der Abstand zwischen Tür und MB-Tray für so nen dicken Schlauch...
EDIT 2: JUNGE!!!!
Den Schlauch hinter das MB-Tray gelegt... Normalerweise reicht nicht der Abstand zwischen Tür und MB-Tray für so nen dicken Schlauch...
wiegesagt, die schlauchführung is supoptimal, aber hinterm mb is genug platz, da wird im 800d eigentlich nichts abgedrückt, ich will mir aber auch nen durchfluss sensor bestellen, dann kann ich das effektiv auswerten.
140er lüfter sind bestellt,a ber die aerocool shark in blau haben lieferschwierigkeiten....
p.s. der grund weswegen ich den lüfter gedreht habe, normalerweise haste im 800d nur einen 140er rein und einen 140er und 3 120er raus, da stimmtedas verhältnis nich.
und zum thema slotblenden:
ne 6990, x-fi titanium fatal1ty, bigfoot killer 2100 und ne firewire karte-> nur ein slot leer und der is offen.
5,25" schächte sind alle voll, einer für die nesteq steuerung, einer fürs lw, 2 für den xspc agb+pume und einer für die blende mit zwei tempanzeigen.
Unabhängig von den Radis ist es empfehlenswert bei den Lüfter etwas zu ändern. Auch wenn das Verhältnis nicht stimmt, müsste durch die zahlreichen Löcher in der Rückwand strömen... Egal wie es ausgeht, halte uns auf dem laufenden. Könntest ja mal einen Blogeintrag bei dir machen und einen kurzen Vorher/Nachher-Vergleich erstellen.
also die 2 radis krieg ich wahrscheinlich am freitag, dann glei zu caseking alles andere nötige holen und dann wird am wochenende gebastelt. mal guggn ob das dann "fetzt". bilder und temp werte kommen dann hier rein.
ich bin heute beim googlen übern komplett wakü kühler von mips gestolpert sieht schon böse aus, aber machen die 140€ plus garantieverlust einen sinn? wenigstens ein bischen, es ist ja ein hobby, was nunmal geld kostet.
M.M.n. nein. Die meisten Boards haben eh übertrieben große Kühlkörper auf den Spawas, gerade in der Preisklasse deines Boards. Da müsstest du schon extrem takten und im Gehäuse auf alle Lüfter verzichten, damit das Sinn macht.
hab auch sowas gelesen, dass es bei dem chipsatz nichts mehr ausmachen sollte. das letzte mal wo ich mich extrem mit oc beschäftigt habe war um meinen q6600 auf nem ep45 zu ocen und da war der chipsatzkühler unbedingt notwendig um jenseits der 3,2ghz zu kommen. die cpu hat erst bei 3,8 dicht gemacht 3,6 für 24/7 was 50% mehr takt sind, waren schon nice für das "alte ding". musste auch sein, um der 6870, bzw dann der gtx570 nich im wege zu stehen.
momentan hab ich nur 4,8 wirklich primestable gekriegt, aber das braucht ja schon keine sau, außer zum benchen. selbst die 4,2 hab ich nur "weil ichs kann"
dann bleibts normal, im case is ja noch genug zirkulation, ich werd ja die lüfter nich raushaun und auf passiv gehen.
diesem Thema finde mich sehr interesant,da ich bau gerade mein erst WaKü für mein i5 2500K+7970,als Radi habe für ein XSPC RX360 entschieden, aber allmählich bezweifellte ob es reicht. malsehen was den "Versuchskanienchen" den weg zeigt
@ the.Hai
1, die 140er, kopf nach oben umdrehen finde ich besser. oder einfach nach Geräuseinnen bringen, ich sehe genügend platz dafür.
2,6990 mit WaKü ist schön schief,häng mit ein Seil auf Dach ist doch keine schlecht Idee.
Viel Spass und Erfolg bei dem WaKüExperiment
ich hoffe, dass morgen die radis kommen, jedenfalls besorg ich heute schon alles andere bei caseking.
zum setup: wenn ich eh alles zum reinigen ausbaue und zerlege, dann werde ich auch den 140er radi nach unten setzten und ihn im sandwich betreiben. insgesamt werde ich dann einen 140er und 3 360er haben, das sollte reichn
zur 6990: ja die is leicht schief nach unten, weiß auch nich was der vorbesitzer da getrieben hat. das liegt aber an backplate/wasserkühler, sobald der abmontiert ist, versuch ich die sache geradezubiegen. ich bastel ungern oft am rechner rum, wenn dann mach ich lieber alles mit einem abwasch.
hab grad den cpu kühler geöffnet, sieht suboptimal aus.....
genau unter der jetplate öffnung sind blaue ablagerungen auf dem kompletten kupferlamellen.
so ich mach mal weiter
*UPDATE*
SEHT EUCH MEIN WERK AN ich bin stolz wie bolle^^
Bin jetzte fertig(keine sorge, hatte noch freunde zu besuch und hab parallel zum bier ab und an was gemacht^^), mit Zerlegen, Reinigen, Zusammenbauen, Anschließen und das Beste? Alles ist sofort dicht und fast 1,5Liter wasser später läuft schon prime und furmark.
Die Grafikkarte krieg ich nicht über 50°C, die CPU nicht über 60°C aber da geht noch was, wenn ich den Kühler nochmal abnehme, is nen Tick zuviel WLP. Die MX-4 hat sone komische konsitenz und hatte keine klinge da. Wassertemperatur liegt bei maximal 30°C, im Idle 2°C4^^
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- 140er Radi jetzte intern auf Trennwand zum NT mit "erstmal einem Lüfter von unten blasend
- zwei 360er Slim Triple zusätzlich im Kreislauf, zuerst extern, da ich noch keine Halterung gebaut habe
- 140er Lüfter hinten reinblasend
- Position von Radi und Lüfter im Deckel getauscht, damit man die roten LEDs von oben schön sieht
- agb/pumpe->GPU->2x 360er radi extern->CPU->140er+360er radi intern->agb+pumpe
Dieses schwarze Blech samt Radis und Lüfter hab ich ebay kleinanzeigen zu verdanken, sieht einfach super aus.
Und keine Sorge, das ist alles nur provisorisch, ich geh jetzte auch ersmal schlafen^^
Und vielen Dank hier nochmal an ALLE BETEILIGTEN. eure vorschläge/hinweise haben mich super beim basteln unterstützt.
hab gerade den cpu kühler zerlegt, hatte ihn falsch zusammengesetzt und die anschlüsse vertauscht
zusätzlich hab ich die wlp ordentlich und so minimal wie möglich aufgetragen, was bei der mx-4 echt mist is. die streicht sich ja extrem schlecht.
hab jetzt unter prime max 56°C auf dem heißesten Kern bei 27°C Wassertemperatur laut Aida64 auch nur eine Streuung von 7°C auf allen Kernen. Die Temperaturen sind echt super jetzte und sehen realistisch aus, auch in anbetracht der 20% übertaktung.
so hab jetzte 2 360er slims extern mit lüftern und ein 360er slim und ein 140er slim intern im einsatz.
habe den pc jetzte auf den tisch verlagert und alles soweit ferit, die externen radis haben jetzte füße und liegen hinterm case.
Da ja meine praktische erfahrung mit wakü immer noch relativ klein ist, hab ich da noch nen paar fragen.
was sollen so als wassertemperaturen rauskommen im idle/volllast?
durch den veränderten standort sind die temps bischen hochgegangen, aber nur die idle, unter vollast komm ich nicht über 30°c egal ob 21°C oder 24°c raumtemp.