3600Mhz C18 vs. 4000MHz C19 - für Ryzen 9 5950x

Unkr3ativ

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin!

Welcher RAM ist auf einem x570 Board mit dem 5900x bzw. 5950x besser?
Laut aktuellen Test sind 4000MHz mit beiden CPUs möglich.
Nun weiß ich auch, dass 4000MHz natürlich schneller sind als 3600MHz.
Soweit ich das verstanden habe steht bspw. C18 für die Latenz und ist somit auch nicht zu vernachlässigen.,.
Ich suche also eigentlich Arbeitsspeicher mit 4000MHz und C18 oder niedriger..
Ich finde allerdings nur verfügbare C19 4000MHz Module..
Daher die Fragen, sollte man dann 3600MHz C18 Module oder 4000MHz C19 verwenden?

Sofern man nicht mehr als 32GB Ram benötigt sind 4x8GB sind besser als 2x16GB oder?

LG
Tom!

1. 2x16 GB bedeuten weniger Arbeit für den Speicherkontroller = mehr Takt
2. Es ist komplett egal welchen RAM du nimmst, die unterschiede sind keine 3% im absoluten CPU Limit. Da 4000er RAM aber extrem teuer ist und es nichtmal sicher ist dass Zen 3 diesen Takt immer schafft, nimm den 3600er und übertakte diesen wenn möglich.

Laut aktuellen Test sind 4000MHz mit beiden CPUs möglich.
Nicht bei allen. Man muss weiterhin Glück beim Sample haben. Viele 5900/5950 schaffen das aber nicht alle.
Nun weiß ich auch, dass 4000MHz natürlich schneller sind als 3600MHz.
Nicht zwingend. Erstens nur im CPU-Limit, zweitens da auch nur bei Bandbreitenlimits und drittens nur dann wenn der erhöhte Energiehunger des Speichercontrollers nicht dazu führt, dass die CPU-Kerne im TDP-Limit niedriger boosten.
Ich suche also eigentlich Arbeitsspeicher mit 4000MHz und C18 oder niedriger..
Die gibts gelegentlich, sind aber unverhältnismäßig teuer.
Daher die Fragen, sollte man dann 3600MHz C18 Module oder 4000MHz C19 verwenden?
3600 CL16... ;-)
Sofern man nicht mehr als 32GB Ram benötigt sind 4x8GB sind besser als 2x16GB oder?
Kommt auf die Ranks an. Weniger Ranks sind weniger belastend für den Controller.
Ob du 4x8GB (=4 Ranks) oder 2x16 GB wo jeder Riegel beidseitig 8GB verbaut hat (was wieder 4 Ranks sind) ist egal.

Ob du 4x8GB (=4 Ranks) oder 2x16 GB wo jeder Riegel beidseitig 8GB verbaut hat (was wieder 4 Ranks sind) ist egal.
Stimmt grundsätzlich, bei Zen 3 aber anscheinend nicht mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stimmt grundsätzlich, bei Zen 3 aber anscheinend nicht mehr.
Der I/O-Die bzw. Speichercontroller von ZEN3 ist laut AMD exakt der gleiche Chip wie der von ZEN2 (dass im Mittel 200 MHz mehr stabil sind liegt wohl an der minimal besseren Fertigung mittlerweile). Mithin kann sich an dem Verhalten zumindest in Sachen Hardware gar nichts verändert haben.

Wenn es Unterschiede gibt dann aufgrund der neuen AGESA die noch nicht mit allen Konfigurationen gut umgehen kann (early-adopter halt...) - dann ist aber davon auszugehen, dass AMD das in kommenden Versionen fixed und die verschiedenen Bestückungsarten wieder gleich schnell sind wie es von der Theorie her auch sein müsste.

1. 2x16 GB bedeuten weniger Arbeit für den Speicherkontroller = mehr Takt
Das scheint nicht mehr zu stimmen. Zumindest Gamers Nexus hat mit 4 Sticks z.T. deutlich bessere Bench-Scores als mit 2 Sticks.

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wollt ihr das gleiche Video noch öfter posten? Ich hab doch schon dazu gesagt dass diese Dinge wahrscheinlich rein der frühen AGESA geschuldet sind da der Speichercontroller faktisch 1:1 der gleiche geblieben ist.

Eigentlich hätte ich von GN erwartet dass sie das ebenfalls erkennen und zumindest mal erwähnen. Nicht zuletzt weil AMD selbst schon gesagt hat dass sie an der Agesa noch hinsichtlich Spannungen, OC/UV, RAM usw. noch einiges feilen müssen/werden.

Incredible Alk scheint absolut recht zu haben.
Es liegt an der Anzahl der Ranks pro channel und es war bei Zen 1+2 das selbe. Übrigens auch bei Intel.
Eingebundener Inhalt

Wenn man jetzt 32Gb betreiben möchte, wäre doch 4*8Gb(bzw. 2*[2*8GB]) zu empfehlen. Zumindest angenommen, dass bei 8GB Riegeln die wahrscheinlichkeit höher ist single rank zu erwischen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass das rein von der Anzahl der Ranks abhängt. Das kann schon seit Zen 1 je nach BIOS-Einstellung (Geardown-Modus, BankGroupSwap) unabhängig von den Timings extra Performance bringen.

Es gibt aber mittlerweile schon 16 GB RAM-Riegel, die single ranked sind. Speicher-ICs mit hoher Kapazität sind z.B. die Samsung A-Dies und neue Hynix Dies.
Ich habe vor 2 Wochen in einem Amazon Pre-Black Friday Sale 2x 16 GB PNY XL8 DDR4-3200 für 84€ abgestaubt und diese sind single ranked. Die aktuelle Version Typhoon Burner kann den Chip-Typ nicht erkennen.
Ich feile mal bei Gelegenheit an den Subtimings, dafür sind nun DDR4-3200 auf meinem Zen 1 drin - ohne Geardown-Modus. Mit 4 Ranks kam ich trotz Geardown-Modus mit kurzen Timings nur auf DDR4-2666.

Zuletzt bearbeitet:
Laut GN sind 32 GB besteht aus 2*16GB Dual Ranked Ram am Besten (CL16 3600 Mhz).
Im Optimalfall bekommst Du sie via Dram Calculator auf CL16 3800 Mhz, das ist der absolute Best Case.

sehr, sehr zufrieden

@3800
CL16-16-18-16-36-62 1.375V
CL15-15-18-15-36-62 1.425V

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten?

Jetzt bin ich nur leider auch nicht mehr sicher, ob es 2 oder 4 Riegel sein sollen.. Da scheiden sich ja jetzt die Meinungen..

Und bei den Latenzen gibt's auch noch Unterschiede..
Teilweise wird angegeben CL-16-16-16-36 oder CL-16-19-19-39 usw..
Ich denke mal, dass die erstgenannten die besseren sind..

Dann steht auch überall, dass die G.Skill Trident Z Neo optimal für die Ryzen CPUs sein soll.. Ist das faktisch so oder nur Marketing?

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Dann spricht ja alles für diese Module:
Nein, die sind Single Rank. Ich würde immer dual Rank nehmen, z.B. diese. Das nimmt sich dann nichts in der Geschwindigkeit und ist viel billiger. Dual Rank gibt es bis CL 17, die kann man auch nehmen

Jetzt bin ich nur leider auch nicht mehr sicher, ob es 2 oder 4 Riegel sein sollen.. Da scheiden sich ja jetzt die Meinungen..

Nein, tun sie nicht. Aktuell sind vier Memory Ranks performanter als zwei Memory Ranks. Also kannst du zwei DualRanked-Module oder vier SingleRanked-Module kaufen. Viele, aber nicht alle, 16 GB Module sind DualRank. Wobei das auch manchmal etwas Glückssache ist, was man erwischt. @Incredible Alk schrieb in Post #5, dass dieses Verhalten eher ein Bug als Architekturbeding ist und dieser Performancevorteil von vier Memory Ranks mit neuen AGESA-Versionen möglicherweise verschwindet und zwei Ranks mit vier Ranks gleich ziehen.

Teilweise wird angegeben CL-16-16-16-36 oder CL-16-19-19-39 usw..

In der Performance macht das (fast) keinen Unterschied. Ich schätze, dass wir hier von rund einem Prozent Differenz sprechen. Das wird aber nur im CPU-Limit relevant.

Zurück