DDR4 upgrade

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinchen,

will mein PC etwas upgraden, bald wird der 12400 mit nem 13600k ausgetauscht,
deshalb gibts auch neuen Ram.

Zz is ein msi mag b760 tomahawk wifi ddr4 und g. skill 16gb cl16 3200mhz verbaut.

Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher.
Der PC wird großteils für handbrake etc. genutzt.

Geplant sind ddr4 mit 32gb cl16 3600mhz oder cl18 4000mhz.

Hat die mhz zahl ein vorteil bei handbrake?
Sollten ja theoretisch gleich schnell sein.

Oder wäre ein ddr5 board mit cl32 6400mhz besser geeignet?
Wobei die ja genau so schnell seien sollten wie ddr4 16/3600mhz, oder sehe ich das falsch?

Der ram wird vor dem prozessor gekauft, da ich dafür erst andere hardware verkaufen muss ?

Macht da irgendwas mehr sinn oder ist alles gehopft wie gesprungen?

Schonmal danke im vorraus
 
Hat die mhz zahl ein vorteil bei handbrake?
Kommt drauf an, aber in der regel keinen wesentlichen.
Es ist abhängig davon, welchen Codec du in welchen Einstellungen benutzt, denn das entscheidet darüber wie bandbreitenlastig der Vorgang wird und entsprechend wie viel Unterschied schnellerer RAM macht. Wenn du sehr hochauflösendes Material in sehr starken Einstellungen encodierst ist der RAM praktisch egal - denn die CPU muss so viele rechenoperationen pro Pixel ausführen dass sie immer Limitiert und immer genug Daten hat.
Beim Speedencoding, also sehr lockere Encodiereinstellungen ist der RAM dann wichtiger da die CPU nur Daten "durchrauscht" die dann auch schnell ankommen müssen. Aber hier reden wir auch von kleinen Einstelligen prozentwerten an Performanceunterschied - vor allem zwischen 3600er und 4000er RAM ist der Unterschioed sowieso nur minimal.

Sollten ja theoretisch gleich schnell sein.
Nein. Höhere Bandbreite ist fast immer (viel) wichtiger als geringe Latenz. Bedeutet 4000 CL18 ist fast immer schneller als 3200 CL14 beispielsweise.

Oder wäre ein ddr5 board mit cl32 6400mhz besser geeignet?
Ja.
Wobei die ja genau so schnell seien sollten wie ddr4 16/3600mhz, oder sehe ich das falsch?
Wenn das so wäre bräuchte man kein DDR5.
Wie schon gesagt - Bandbreite ist VIEL wichtiger als Latenz. 6400CL32 ist entsprechend viel schneller als 3200CL16.

Du brauchst auch kein Geld für schnelle Latenzen bei DDR5 auszugeben, ob DDR5 mit CL32 oder 40 läuft ist in den meisten Fällen völlig Latte.
Details:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für die ganzen Infos :)

Obs für DDR5 reicht muss ich mal sehen, MB kann ich noch ne Woche lang glaub zurück geben.
Also könnte man auch ddr4 mit cl 20/4600 oder 4800Mhz nehmen, oder sind die zu schnel für nen 13600k?.

Es ist abhängig davon, welchen Codec du in welchen Einstellungen benutzt
Momentan hauptzächlich h.264 mit ac3 sound auf 720p ca. 18RF slow
 
Danke für die ganzen Infos :)

Obs für DDR5 reicht muss ich mal sehen, MB kann ich noch ne Woche lang glaub zurück geben.
Also könnte man auch ddr4 mit cl 20/4600 oder 4800Mhz nehmen, oder sind die zu schnel für nen 13600k?.


Momentan hauptzächlich h.264 mit ac3 sound auf 720p ca. 18RF slow
Zu schnell gibt's nicht. Eher inkompatibel. Ob die CPU das packt kann dir nur deine CPU sagen. Es bleibt immer noch übertakten! Wenn du ddr4 4800 kaufen willst, dann kannst du auch gleich ddr5 kaufen.
 
Alles komplett unwichtig.

Brauchst du 32GB RAM?
Wenn "Ja": Kaufen

Ob da nun 3200MT/s oder mehr zu Buche stehen merkst du nicht, außer du hast Anwendungen die von einer hohen Datenübertragungsrate profitieren.

Wenn es ums gaming geht ist nur die Menge wichtig und der Rest quasi zu vernachlässigen.

Behalt dein board und kauf noch mal deinen bisherigen RAM dazu, fertig.
 
Momentan hauptzächlich h.264 mit ac3 sound auf 720p ca. 18RF slow
Für einen 20 Jahre alten Codec in 720p zu komprimieren ist sowohl die RAM-Menge als auch dessen Geschwindigkeit völlig egal. Probiers aus... wie viel RAM belegt der Handbrake-Worker beim komprimieren mit den Settings? Ein Gigabyte? Oder sogar zwei...? ;-)
 
Dann werd ichs wohl mit 4000er rams probieren. Aufpreis zu ddr5 wären ca 100euro.
Der h.264 ist halt allgmein gut kompatibel und läuft problemlos.
 
Dann werd ichs wohl mit 4000er rams probieren. Aufpreis zu ddr5 wären ca 100euro.
Der h.264 ist halt allgmein gut kompatibel und läuft problemlos.
Du hast gelesen was geschrieben worden ist? Du ziehst keinen Vorteil aus 4000er. Hol dir einfach mehr RAM. Du musst entscheiden ob du Geld verbrennen willst?!
 
Du hast gelesen was geschrieben worden ist? Du ziehst keinen Vorteil aus 4000er. Hol dir einfach mehr RAM. Du musst entscheiden ob du Geld verbrennen willst?!

Is doch kein wirklicher unterschied zu zu 16/3600 oder 18/4000 vom preis her. Wenn 4000 etwas mehr bringen, dann nehme ich halt die.
Hab jetzt halt auch mal 3600er rein.

Irgendeiner dabei wo man direkt sagen kann finger weg, oder bei allen egal?
 
Aber 3200 CL 16 16 16 ist schneller als 4000 CL 18 22 22.
Edit: Aber 3200 CL 16 16 16 hat niedrigere Latenzen als 4000 CL 18 22 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 3200 CL 16 16 16 ist schneller als 4000 CL 18 22 22.
Nein. Einfach nein.

CL ist völlig overhyped aus alten Tagen und in Zeiten von CPUs die nenneswerte Mengen an Cache haben bis auf ganz wenige Spezialfälle praktisch völlig egal. Selbst mit CL24 wäre 4000er noch schneller als 3200CL16.

Bei DDR5 ists noch besser. Da schreien die Leute auch über CLs über 30 - dabei ist es praktisch fast immer völlig egal ob ein DDR5-Riegel mit CL 28 oder 36 oder 48 läuft.
Details:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nein. Einfach nein.
Sorry, hast recht.
Die Bandbreite ist natürlich deutlich höher bei letzterem Kit.
Aber in Spielen wird die höhere Bandbreite oftmals nicht benötigt und die niedrigen Latenzen können leicht schneller sein.
Für Handbrake ist dann natürlich der 4000er die besser Wahl, mein Benchmark ist irgendwie immer noch Warzone 2.
 
Hab mir jetzt die zum 13600k bestellt


Haben zwar kein bling bling, aber ne höhe von 42mm, falls die aio nicht reicht hab ich nen peerless rumliegen.
So gibts zumindest keine probleme mit der höhe und preis passt auch.
 
Zurück