3570K Temperaturen auslese Fehler?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe mir mal nach langem gedacht, da ich eh nicht mehr viel Zocke außer CSS lass ich mein 3570K mal auf Standard Takt laufen von 3,4GHz. Alles gelockt natürlich und Turbo mist auf aus. Spannung auf 0,88Vc im BIOS eingestellt und gleich mal Prime laufen lassen was die Temperaturen sagen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass HWmonitor und CoreTemp unterschiedliche Temperaturen anzeigen. Ist zwar jetzt nicht wild eigentlich, aber woran kann sowas liegen?

So langsam kommt es mir vor, als ob Intel die Sensoren von AMD Kauft :lol:. Die hatten mit den Thuban Problemen und jetzt bei Intel sind es irgendwie auch nur noch schätzeisen.

Temperaturen bewegen sich laut CoreTemp bei 35°-40°C und bei HWmonitor bei 30°-37°C. Ist zwar recht klein der Unterschied aber Prozentual gesehen bei über 15%. Und das sind die werte unter Prime. Aber mein Kühler wird auch nicht warm wenn man da mal drauf fasst. Im Idle zeigen mir einige Kerne 16°C an, was mehr als gar nicht hinkommen kann.

Vorhin habe ich dann aber auch mal Just for Fun probiert ob man nicht die CPU Passiv Kühlen kann. Prime zeigte mir nach 45 Minuten 89° Maximal an und die Temperatur ist nicht weiter gestiegen. Hat man dann solche werte und Rechnet da 15% abweichung drauf, ist man bei über 100°C. Auch wenn der Fall wohl nie eintreten dürfte. Zumal ich keine lust im Moment habe wirklich zu Takten.

Die 15% rechnet man eigentlich nur bei amd phenom drauf da die sensoren Käse sind. Intel hat gute sensoren die temps konnten passen bei guter Gehäuselüftung.

Mfg

Temperaturen bewegen sich laut CoreTemp bei 35°-40°C und bei HWmonitor bei 30°-37°C.

Liegt vermutlich an verschiedenen zu Grunde gelegten Tjunction Werten.
Die Werte, die nicht stimmen können stimmen deswegen nicht, weil du Welten vom kalibrierten Messbereich weg bist (der bei rund 100°C liegt). Bei Raumtemperatur sind alle Sensoren (egal ob AMD oder Intel) aus Messtechnischen/physikalischen Grüdnen zwangsläufig sehr ungenau (was aber hier auch völlig wurscht ist).

Weitere Erklärungen dazu findest du tatsächlich in meinem Blog, der erschreckenderweise schon vor meinem Post verlinkt wurde (WTF :what:) :D

Ich war mal so frei, hoffe das es ok ist. :P
Hab mal in ein paar freien Minuten deinen Blog durchgeackert, stehen gute Sachen drin.:daumen:

Weitere Erklärungen dazu findest du tatsächlich in meinem Blog, der erschreckenderweise schon vor meinem Post verlinkt wurde (WTF :what:) :D

Kamst du etwas zu spät :D. Hat mir aber weiter geholfen im gewissen sinne. Irgendwie logisch das Sensoren immer ungenauer werden um so weiter die vom "Eich" Punkt weg sind.

Nein mir ging es auch nicht um die paar Grad als solches, sondern eher darum, warum das eine Programm X sagt und das andere Y. Es ist immer noch ein Sensor der drin steckt. Es muss doch eigentlich egal sein ob Programm A ausließt oder Programm B. Im Ergebnis muss doch beides mal das gleiche raus kommen.

Nein mir ging es auch nicht um die paar Grad als solches, sondern eher darum, warum das eine Programm X sagt und das andere Y. Es ist immer noch ein Sensor der drin steckt. Es muss doch eigentlich egal sein ob Programm A ausließt oder Programm B. Im Ergebnis muss doch beides mal das gleiche raus kommen.

Ist im Blog auch beschrieben warum das so ist, ich versuchs dir nochmal zu erklären:

Die Sensoren messen NICHT die Temperatur, sondern den TEMPERATURABSTAND vom Notabschaltpunkt, der sogenannten Tjunction, beim Wert von "0" wird die CPU abgeschaltet (das ist technisch so schlicht einfacher zu realisieren).
Bedeutet, wenn die Tjunction bei 100°C wäre und der Sensor sagt "30" dann zeigt dir dein Programm "70°C" an.

Das Problem dabei ist, dass dieser Tjunction-Wert oft nicht dokumentiert ist und die Programmierer der Tools hier und da sagen wir mal sinnvolle Annahmen treffen müssen (zyniker würden sagen sie müssen raten).
Wenn nun der Programmierer von CoreTemp auf 100°C spekuliert, der von HWMonitor aber 105°C annimmt dann werden die beiden Programme bei ihren Temperaturanzeigen immer ziemlich genau 5°C auseinanderliegen - und das obwohl der Sensor natürlich jedem Programm den gleichen Wert liefert.

Ah ok. Jetzt habe ich es auch endlich geschnallt. Dann werde ich meine CPU jetzt wohl so belassen. Mal sehen, vielleicht irgendwann wenn ich mal wieder lust verspüre 4GHz Testen wie viel Spannung die CPU da nur braucht.

Zurück