3570K Overclocking fragen.

Ansicht und Erfahrungssache. ^^
Bei nem Kollegen von mir hat Windows 8 die ganze Festplatte zerschossen und der hatte generell nur Probleme mit 8.^^
Du solltest trotzdem lieber Tools vertrauen die die Hardware richtig auslesen und nicht Windows.
Schließlich benutzt du - hoffe ich jedenfalls - auch nicht den Internet Explorer zum browsen oder? ;-)
Oder Paint als "Fotobearbeitungssoftware".
Hat schon seine Gründe warum Photoshop oder in diesem Fall AIDA64 Extreme zusätzlich Geld kosten.
Qualität hat ihren Preis ;-)

Jo natürlich, bin auch mit Photoshop und Firefox unterwegs. Aber dass immer so viele rumweinen wegen Win8...
Ich hatte bisher noch kein Problem damit, weiß auch nicht, was alle immer haben.

naia ich kenne mehr Nutzer die wirklich Probleme haben^^
Aber es sind ja auch nur die die sich dann meistens melden.
Wenn mein System einwandfrei läuft melde ich mich ja nicht in nem Forum an und erstelle 3 "Trolololo-cry-threads" damit mir geholfen wird.
Ich bleib vorerst bei 7 und teste Blue wenn ich blad Zugriff drauf habe :)

Hallo,

nachdem ich keinen neuen Thread aufmachen will, hänge ich mich mal hier ein. Ich versuche momentan meinen 3570k auf 4.4Ghz stabil und auf einigermaßen vernünftige Temperaturen zu bekommen. Stabil läuft er (lt. CPU-Z unter Vollast 1.312V), nur sind die Temperaturen etwas hoch. Ich weiß das die Spannung hoch ist, aber drunter bekomme ich ihn momentan nicht stabil zu laufen. Vielleicht habt ihr Infos oder Anregungen. Mir kommt die VID auch hoch vor. Hab ich vielleicht ein "schlechtes" Modell erwischt?

130402230643_1.jpg 130402225050_1.jpg Desktop_OC.png

Ich habe Prime95 nur mal kurz laufen lassen, um ein Bild von dem Temperaturen zu erhalten. Die pendeln sich dann bei 80 Grad ein.
Ich habe auch schon versucht mit der LLC im BIOS zu arbeiten. Wenn ich die LLC auf 0% stelle, kann ich zwar weiter mit dem Offset runter, allerdings ändert das an der Vcore kaum etwas. Und den Temps. Und LLC 100% kann ich zwar auswählen, eingestellt werden allerdings nur 50%.

Gruß

Versuch die PLL-Voltage und evtl. die VTT-Voltage entweder ein wenig anzuheben und dann die VCore zu verringern oder eben die beiden Werte einfach nur zu verringern, evtl. hast du da ja Glück :daumen:

Hey Jungs,

mein 3570k läuft auf 4,3 wie ne eins.
Temp.Max liegt bei 68°C während Prime95

alles auch stabil bei Spielen/Programmen/konvertierungen

jedoch taktet er im idle nicht runter...

sobald ich Windows starte (Win8) habe ich direkt 4,3Ghz bei CPU-Z

egal ob volle auslastung oder idle, Takt sitzt immer fest bei genau 4,3.

pic2.jpg
Unbenannt.jpg

Unbenannt3.jpg

lediglich Vcore steigt um ~0,2 an, woran kann das liegen? Hab im BIOS echt schon alles mit den Stromsparfunktionen durchprobiert. Hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt? Wenn ja, dann stell mal auf ausbalanciert. Hast du nicht per Offset übertaktet?

Probiere mal eine ältere Version von CPU-Z. Ich hatte das auch bei der Version 1.63. Die 1.61 hat es dann wieder richtig angezeigt.

Gruß

@Gary

Ausbalanciert war bereit eingestellt in Windows, aber danke, daran hätte ich gar nicht gedacht...

Soooooo,

Ich hab nochmal im BIOS nachgeschaut und noch ne energiespar Funktion gefunden aber nicht under den OC Settings, sondern bei den CPU-Spezifikation oder so ähnlich, habs angemacht und dachte schon das wars endlich, aber leider nein -.-"

wieder direkt nachm booten die 4,3 gehabt.
Dachte mir dann, gut jetzt hab ich lang genug rumgetüfftelt und mal im BIOS unter "Einstellungen" alles auf Standard zurücksetzen lassen. --> Problem gelöst!

Dachte ich zumindest, den nach dem Neustart zeigte mir CPU-Z nun dauernd 3,8GhZ nach dem booten an...
das ist doch zum Mäuse melken.

Ich such jetzt mal eben nach ner alten CPU-Z Version wie es Dr. med iziner vorgeschlagen hat.

Zurück