3570K oder 2500K

Wobei ich mich auch noch frage wie sieht es mit den Lanes aus? Hat die CPU 20 oder?

Die Anbindung der Grafikkarte(n) an die CPU ist beim Sockel 1155 auf 16 lanes begrenzt:

block.jpg

Die Anbindung der Grafikkarte(n) an die CPU ist beim Sockel 1155 auf 16 lanes begrenzt:

Anhang anzeigen 557505

Ah, danke. Ich denke aber mal das es ausreichen wird. USB3.0 und solche Sachen brauche ich nicht. Habe nicht mal ein gerät was das unterstützt ;). Aber besser früher haben wenn man es so bekommen kann, als es nicht zu haben wenn man es mal brauch.

Ich denke mal das es das wird. Das AMD gegenstück zu dem Board habe ich ja. Mal sehen wie das dann ist ;) Vor allem sind mal brauchbare Boards recht günstig geworden bei Intel!

Es ist geplant ende des Jahres(was ja schnell kommt) eine 7870 oder schnelleres ein zu bauen. Und wenn es der Zufall so viel, vielleicht irgendwann sogar wieder auf Dual GPU zu gehen also Crossfire oder SLi je nach dem was ich mir dann hole. Die 5850 ist zwar nicht mehr die neuste, aber die will ich zu letzt tauschen dann.

Vielleicht wird das auch mein letztes Update sein für die nächsten 3-4 Jahre. Mein 955BE ist schon 2 1/2 Jahre im Einsatz und meine 5850 auch. Allerdings sieht man an der Vergangenheit, das die CPU Geschwindigkeit im vergleich zu den Grafikkarten langsamer voran schreitet. Und eine schnelle CPU kommt einer schnelleren Graka besser ;)

Werde aber noch bis ende nächster Woche abwarten müssen ob alles klappt.

ich hatte zuvor den 2500K. Im Schnitt brauchst du ca. 200MHz beim Sandy mehr, um die Leistung des neuen Ivys zu erreichen. Wenn man bedenkt, dass die Ivys aufgrund der höheren Temperatur bzw. miserablen WLP tendenziell schlechter zu takten gehen, kommt die OC-Leistung oft aufs selbe raus. Mit leichten Vorteilen für den Sandys würde ich schätzen. Bei Last braucht der Sandy etwas mehr, idle liegen sie auf den Punkt gleich auf.

Wegen dem ausgesuchten Gigabyte Z77 Board würde ich allerdings den Ivy nehmen. Zu groß wäre mir die Gefahr von Bootloops ... . Was bei mir auch der alleinige Grund war, um von einem guten Sandy auf einen mittelmäßigen Ivy umzusteigen.

Sach ma Jan, warst Du nicht derjenige, der den X4 ( edit : auch ... :D ) auf 4Ghz+ betreibt ??? C3 Stepping ? Dann würd´ ich auf jeden Fall das Geld anders anlegen, eher Richtung Grafikkarte. Ich warte doch auch noch mit meinem X4. Vor allem die C3 Steppings rennen doch ganz gut. Und mehr wie 4 Kerne werden doch in Spielen eh seltenst genutzt.

Ich würde eher eine neue Graka kaufen und dann zu Haswell aufrüsten

Das is auch meine Meinung. Hört sich am vernünftigsten an.

P.s.: Klar ... ich kenn´ das ja , wenn das Geld in den Fingern juckt und man gern mal was neues haben will ... nur bis Haswell rennt mein System auf jeden noch locker ...
Spar doch das Geld für die CPU und hau dann ( Haswell ) richtig auf die Kacke ! :D So ähnlich mach´ ich das jedenfalls ...
Die Ti war übrigens auch n netter Überbrücker ... die rennt auch ( oc´t ) sehr ordentlich. Mal schaun´ was mit Haswell alles so aktuell sein wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Mein c3 läuft ohne Probleme auf 4,2 - 4,3GHz unter Luft stabil, bei recht moderater Spannung von 1,425-1,475Vc. Das soll mir mal ein 980BE nach machen :D.

Noch ist aber alles eine Überlegung. Oder ich lege mir das Geld noch ein bisschen zurück und gucke was noch so kommt.

Oder ich lege mir das Geld noch ein bisschen zurück und gucke was noch so kommt.
Würd´ ich auf jeden an Deiner Stelle so machen. Jedenfalls was die CPU angeht.

Der X4 war und ist jedenfalls eine Ultrageile CPU zum Zocken. Klar ... kaufen würd´ ich den jetzt auch nicht mehr, aber wenn man ihn schon hat .... zum weggeben/Aufrüsten ist er doch ( noch ... ) viel zu schade ... vor allem das C3 Stepping mit 4 Ghz+ stabil.

Wenn man schon aufrüstet, sollte schon ein richtig heftiger Unterschied zu merken sein und ich glaub das wird mit Haswell nochmal besser , als jetzt mit Sandy/Ivy. Hoff´ ich jedenfalls ...
Auch kann man noch abwarten , was passiert wenn die neuen Konsolen rauskommen ... wer weiß , wer weiß ...

Ok, wenn ich jetzt 1-2 Lieblingsspiele hätte, die nur noch vor sich hin ruckeln mit 20 fps , dann wär´s zu überlegen. Aber dann wird´s glaube ich eher an anderer Stelle hapern, als an den 4x4Ghz. Z.B. an der Grafikkarte.

Eins meiner Lieblingsspiele, z.B. Skyrim läuft neuerdings des öfteren mit max.120 fps bei mir, weil dort der Begrenzer greift. Bei Skyrim hieß es am Anfang auch , das Game wäre ziemlich CPU limitiert und mit meiner CPU könnte man max. 25-35 fps schaffen. Pack mittlerweile mal in Full HD( +4fach AA ) 100 fps dazu, dann kommt´s hin ;-) Der i7 2600k sollte in dem Test angeblich aber auch nur 39-48 fps schaffen. Ich schätze zum heutigen Zeitpunkt rennt der auch 200fps in Skyrim. :ugly:

Worauf wollte ich hinaus ? Genau : Dass jetzt des öfteren in Skyrim sogar der 120 fps Begrenzer reinhaut, bei guter Grafik inkl. 4fach AA hört sich nicht so an, als müßte man unbedingt aufrüsten , mit nem X4 der 4GHz rennt ;)

Das stimmt wohl ja! Daher denke ich auch mal das ich noch warten werden. Oder ich kaufe mir eine 2. Karte und hole mir endlich mal mein Eyefinity was ich seit eigentlich 2 Jahren vor habe :D

Zurück