3570K oder 2500K

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

wenn alles klappt kann ich nächsten Monat mir vielleicht eine neue CPU und ein neues Board kaufen. Da AMD es die letzten 2 Jahre nicht hinbekommen hat etwas Ordentliches im Desktopmarkt raus zu bringen(Nach den Phenom 2) werde ich wohl zu Intel wechseln müssen.

Also wenn es klappen sollte, dann werde ich mir wohl ein 3570K oder 2500K kaufen, aber welchen soll ich nun nehmen. 2500K etwa 190€ und der 3570K etwa 210€.

Lohnt sich der aufpreis des 3570K eigentlich? Denn so weit sind die CPU´s doch gar nicht aus einander.

Naja, außerdem frage ich mich wie groß überhaupt der Leistungsunterschied zwischen einem 955BE @ 4 zu einem 3570K @ stock ist?

Grafikkarte wird ende des Jahren neu kommen dann wenn die HD8k raus ist.

CPU und Board kann ich mir auch jetzt Eigenltich kaufen, denn der 2500K ist bis heute auch nicht wirklich billiger geworden nach 1 1/2 Jahren.

Stellt sich nur die Frage welche jetzt, 3570k oder 2500k, liegen vom Preis her recht nahe bei ein ander aber so viel Leistungsunterschied ist es nicht.

Grafikkarte wird ende des Jahren neu kommen dann wenn die HD8k raus ist.

CPU und Board kann ich mir auch jetzt Eigenltich kaufen, denn der 2500K ist bis heute auch nicht wirklich billiger geworden nach 1 1/2 Jahren.

Stellt sich nur die Frage welche jetzt, 3570k oder 2500k, liegen vom Preis her recht nahe bei ein ander aber so viel Leistungsunterschied ist es nicht.

Ja der Ivy ist ein bisschen teuer im Vergleich, bietet aber auch PCIe 3.0, was bei Speicheranbindungsmonstern hilfreich sein wird.

Die Frage ist nur, wie teuer die neuen GTX 7xx werden, billliger wahrscheinlich auf keinen Fall:( Und Haswell wird auch nicht billig sein

wenn alles klappt kann ich nächsten Monat mir vielleicht eine neue CPU und ein neues Board kaufen. Da AMD es die letzten 2 Jahre nicht hinbekommen hat etwas Ordentliches im Desktopmarkt raus zu bringen(Nach den Phenom 2) werde ich wohl zu Intel wechseln müssen.

Das heißt, deine CPU ist 2 Jahre alt? Limitiert diese so stark, dass sie kein Jahr mehr halten würde?

Das beste wäre m.M.n. auf Haswell zu warten. Gegebenenfalls dann auch die Grafikkarte aufrüsten. Hast du denn DDR3 RAM?

Das heißt, deine CPU ist 2 Jahre alt? Limitiert diese so stark, dass sie kein Jahr mehr halten würde?

Das beste wäre m.M.n. auf Haswell zu warten. Gegebenenfalls dann auch die Grafikkarte aufrüsten. Hast du denn DDR3 RAM?

Ich habe meinen 955BE schon 2 1/2 Jahre ja. Wobei einmal in der RMA gewesen (vor 1 1/2 Jahren) weil die nach dem Ausbau mal kaputt ging, weiß aber bis heute nicht warum. Aber den 955 den ich jetzt habe ist vom OC verhalten einfach mehr als Top. Aber darum geht es hier nicht :D

Es steht auch noch nicht zu 100% fest, das werde ich ende nächste/anfang über nächster Woche wissen ob ich den jetzt wriklich kaufen werde.

Warum ich umsteigen will ist eigentlich nur, weil ich ende des Jahre mir eine Graka kaufen werden in Richtung 7870 oder Besser. Und wenn ich jetzt das Geld zusammen bekommen sollte, dann lieber jetzt aufrüsten als ende des Jahre wo ich dann alles neu Brauche dann. Denn ein 955BE wird schon eine 7870-GTX670 ausbremsen.

Die Frage die ich mir bei Haswell stelle ist, was bringt er? Und dann kommt bei mir auch die Frage auf, was bringt Piledriver/Trinity etc. Und warten kann man ewig, denn dann kommt auch bald Broadwell oder wie der heißt und Steamroller auch bald.

Geht man mal von der Leistung aus, dann reicht jeder Quad den es gibt heute noch locker aus zum Zocken ;) Aber ich Benche auch hin und wieder mal gerne etwas um mal zu gucken was so geht. Die CPU würde wohl kaum mehr als die Formatieren des PC´s auf standard laufen, wie mein 955BE jetzt, der lief noch nie wirklich auf stock, immer 4GHz+.

Welches Board ist denn egentlich gut?

Dachte da vielleicht an das Gigabyte Z68X-UD3H oder so.

Wenn du gerne Benchst, dann versuche das letzt Quäntchen aus der CPU rauszuholen

Ende ist bei meiner Kühlmethode die ich höchsten machen kann 4,7GHz mit glück durch den Benchmark. Aja und das alles ist noch unter Luft. War im letzten Winter bei -10° draußen. Und ein 2500K mit einer GTX470 hat mich in Grund und Boden gebencht :D. Aber auf jeden Fall eine erstaunliche CPU.

Sehr gutes Board. Aber schau nach der Ausstattung. Benötigst du e-SATA oder SLI?

Wenn nein, kannst du auch genau so gut das Asrock Z77 Pro3/Pro4 nehmen.

Ja, ich hatte mich auch verstehen ;) meinte auch eher das Z68X-UD3H. Bin mit Intel Boards nicht so vertraut nach langer Zeit jetzt bei AMD. Wollte auch nicht so viel für das Board ausgeben. ~100€.

*Edit

Crossfire ist eine Option die ich mir gerne offen lassen wollte. Bzw halt SLi.

Nimm Z77, denn das ist neuer und dort laufen Ivy Bridge CPUs, auf Z68 nur mit Bios Update durch eine Sandy CPU

Laut PCGH Heft 06.12 hat man von einem Phenom ll X4 980 BE @ Stock ausgehend,ein plus von 31.8% wenn man zu einem i5 2500K wechselt und 58,3% zu einem i7 3770K.
Aber angesehen davon,würde ich wie dir coroc schon empfiehlt,auch zu einer Z77 Platine und dem i7 3570K raten.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Augen gefasst habe ich mir jetzt das Z68X-UD3H oder Z77X-D3H. Wobei ich mich auch noch frage wie sieht es mit den Lanes aus? Hat die CPU 20 oder?

Ich würde das Z77 Board nehmen, das ist moderner und besser, hat USB 3.0 Nativ im Chipsatz usw

@ Lanes: Bei CF/SLI sinds 16/8, ziemlich gut, heißt 24, oder?

Zurück