3570k OC Lastprobleme?

P

Pikar13

Guest
Moin,

ich habe mich heute mit meinem neuem Kühler (Macho 120) mal ans OC versucht, doch wundert mich ein wenig die Spannungsverwaltung. Momentan habe ich den Multi auf 43, die Spannung auf 1,25V gesetzt. Unter 1,2V startet der PC nicht und zeigt mit Bluescreens.
Das Ding ist nur: Im Idle habe ich die 1,25V mit Multi x16. Unter Last im Prime sinkt die Spannung auf 1,184 - der Multi bleibt bei den eingestellten 43. Normal? Temperaturen sind bei den x43 und 1,184V nach 5-10 min bei ~67°C

Habe jetzt noch nix wirklich auf Stabilität getestet. Nachdem ich X Änderungen machen musste (weil ich die Fehlerquelle wegen Startproblemen nicht gefunden habe..), habe ich jetzt nur probiert, was 10 min mit Prime läuft und was nicht. System kann man in der Signatur sehen. Wenn man mir sagt, wie man Screenshots vom UEFI macht, kann ich auch hier einige zeigen.

MfG Pikar
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die Antwort. Sicherlich mache ich nicht Etwas ohne nicht über die Risiken bewusst zu sein bzw. mich nicht zu informieren - ist ja schließlich nicht wirklich günstig ;)

Ja, es ist /war mein erster Versuch. Mehr als 4,3GHz bekomme ich ohne große Sprünge nicht hin :/ naja. 4,3 bei ~ 1,2V ist auch noch i.O.
Idle sind 0,888V
 
danke dir für die Antwort. Sicherlich mache ich nicht Etwas ohne nicht über die Risiken bewusst zu sein bzw. mich nicht zu informieren - ist ja schließlich nicht wirklich günstig ;)

Ja, es ist /war mein erster Versuch. Mehr als 4,3GHz bekomme ich ohne große Sprünge nicht hin :/ naja. 4,3 bei ~ 1,2V ist auch noch i.O.
Idle sind 0,888V
Hi,kein ding
Für oc nimmt mann sich zeit....
Es hört sich ein bissel so an als ob du gleich auf Multi 43 bist.
Nimm dir zeit bei sowas. 34 multi is ab werk(Turbo aus)Ich würde bei 36 multi anfangen in kleinen schritten 100MHz/+1 multi. Dann erstmal Primeln~ 20-30 min und auf ein neues.
Wichtig nix auf Auto lassen (Spannungen z.b.)/Ich hoffe dass "HowTo" hast du gelesen und verstanden.
Für was benötigst du die 4.3 GHz? Die bringen dir nüscht in spielen wo deine Graka bereits Limitiert. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum
Mein 4670K läuft auf 4 GHz bei~1,1V,die frage ist brauchst du es überhaubt? Ich habe es nur gemacht weil ich oft spiele spiele die CPU lastig sind und da ist es spürbar.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück