3570K geht nicht stabil auf 4.5 Ghz

Standeck

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo,

hab mir für meinen HTPC damals ein Gigabyte Z77 D3H Mainboard und einen Core i3 3225 geholt. Hab mit jetzt vor kurzem nach etwas überlegen auf den 3570k aufgerüstet, vor allem da ich für den Dolphin Gamecube Emulator massig CPU Leistung benötigte. Nur leider geht der 3570K nicht stabil auf 4.5 Ghz und ich frage mich woran das liegen könnte.
Im Verdacht habe ich das Board selbst weil es nur vier Pins für die CPU Versorgung zur Verfügung stellt. Das Netzteil, das schon ein etwas älteres Chiftec ist, von 2008 (Modell weiss ich nicht genau). Der Kühler sollte erst später ein Problem werden, es ist der Scythe Big Shuriken 2, der ein HTPC Kühler mit leider nicht ganz optimaler Leistung ist.
Die Vcore hab ich manuell auf 1.300 V eingestellt, alle andern Spannungen auf die normal Werte gefixt. Wenn ich Prime 95 starte stürzt das System nach wenigen Sekunden ab. Selbst im UEFI hängt sich das System danach auf und man muss schnell mit der Tastatur sein um die Standards zu laden, oder man muss die Bios Batterie aus der Halterung pfrimeln.
Was mich stutzig macht: mit Standard Spannungseinstellungen geht das System ohne Probleme bis 4.1 Ghz Prime stabil. Habs mal eine ganze Nacht laufen lassen ohne Abstürze. Hab mal so durchschnittliche VCores eingestellt denen man im Forum immer wieder mal begegnet. 1.200 Vcore und 4.5 Ghz. Damit bootet das System nicht mal. 1.300 VCore sollten normalerweise ziemlich stabil sein, keine Chance. 1.400 zu testen mag ich grad nicht weil ich dem Kühler nicht vertraue. Irgendeine Idee was das los sein könnte?

Bedenke das nicht jede CPU sich gleich übertakten lässt auch wenn es die gleichen Baureihe ist.Das hängt von der Güte des Chips ab.Bei den einen oder anderen laufen die dinger auf 4,5Ghz und bei anderen ist es weniger.Das andere ist eine sehr potente Kühlung dafür notwendig ist.Ob dein jetziger
Kühler dazu im stande wär kann ich nicht sagen.

Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass du schlicht ein schlechtes Sample erwischt hast das nicht gut übertaktbar ist - denn jede CPU ist einzigartig was das angeht, die einen schaffen 4,5 GHz mit 1,15v, die anderen mit 1,35v noch nicht. Das "4,5 mit 1,2v" ist nur ein Mittelwert, keine Voraussage dass jeder 3570K das kann.

Versuch mal 4,2Ghz und die Spannung solange anzuheben bis es stabil läuft aber nicht über 1,3V.Wenn es selbst bei 1,3V nicht stabil läuft dann liegt das Problem am Board/Netzteil... die CPU sollte die 4,2GHz mit der Spannungskeule schon packen auch wenn es ein sehr schlechtes Exemplar ist.Wenn sie bis 4,1GHz mit Standardspannung läuft dann ist das kein schlechtes Sample.

Wenn sie bis 4,1GHz mit Standardspannung läuft dann ist das kein schlechtes Sample.

An der Stelle immer der gut gemeinte Hinweis:

Standardspannung 4,1 GHz ist NICHT Spannung auf Auto lassen und Multi auf 41 stellen. Die Erhöhung des Multis hat eine andere VID zur Folge und erhöht auch die Spannung die ab Werk angelegt wird. 4,1 GHz mit normaler Spannung müsste man von Hand so einstellen, dass bei 4,1 GHz die gleiche Lastspannung anliegt wie bei 3,4-3,8 GHz (stock)! ;)

Der letzte 3570K den ich verbaut hatte lief mit 1,24v auf 4,4 GHz, für 4,5 waren schon nahe 1,3v nötig was in dem Falle Schwachsinn war.

Davon bin ich auch ausgegangen leider hat er ja nicht gesagt wie viel Standardmäßig anliegen.Mein i5 4670k macht 4,5GHz bei 1.204V und 4,7GHz bei 1,298V. Kann es eigentlich sein das real mehr anliegt als man einstellt? Meine Spannungen sind fixiert z.B bei 1.298V und im UEFI Bios sehe ich auch manchmal 1.312v anliegen.

Ich denke ich test mal 4.4 Ghz, oder 4.3 Ghz bis welche Spannung die stabil zu kriegen sind. In der Arbeit habe ich mir selbes Board und CPU eingebaut und läuft mit 4570 Mhz stabil. Netzteil ist allerdings ein anderes.

@Incredible Alk: Ja habe die Spannung auf Auto gelassen, poste später wenn ich dazu komme welche Spannung laut CPU Z anliegt.

Das ich immer die OC Krücken erwische....:ugly: Aber wer einen i7 920 CO auf 4000Mhz stabil stellen kann wird das doch auch mit nem Ivy schaffen... :ugly:

Denke mal es liegt an der CPU. Hab jetzt mal die 1.300V eingestellt und 4.4 Ghz. läuft jetzt set mehr als einer halben Stunde stabil unter Prime Small FFT.

Sieh es positiv: Chips die eine hohe VID und schlechtere OC-Eigenschaften haben sind eigentlich die (elektrisch) besseren, weil die Innenwiderstände höher und die Leckströme geringer sind.
Du kannst deine CPU also mit 4,0-4,2 GHz betreiben und wirst dabei sehr wahrscheinlich bedeutend sparsamer und kühler fahren als mit einem OC-Monster (ja, auch wenn die Spannung deutlich höher ist).
Warum das genau so ist steht hier.

Zurück