3570K (auf Air) auf 5Ghz treiben? Empfehlungen und Erfahrungen gesucht!

Wenn der Rechner draußen steht, dann ja. Dann hat die CPU auch die Temperatur des Raumes.
Der Raum ist in dem diesen Fall der Balkon - zum Beispiel ;)
 
Ohh Shit :ugly:

Natürlich hast du Recht. Es macht aber schon einen deutlichen Unterschied ob der Rechner im Zimmer steht oder auf dem Balkon. Da sind wir uns ja einig, oder ? ;)
 
Deine CPU hat m IDLE garantiert keine Raumtemp
Ähm ich will nicht behaupten doch aber der kühlste der 4 Kerne hat 19 °C nachdem ich vor ner halben Stunde gezockt habe ist er wieder bei 28°C
Momentan beträgt die Temperatur im Browsing betrieb 30 32 28 und 29°C und die Raumtemperatur 22°C
Wenn ich wirklich im Idle bin und nichts tue geht die Temperatur nochmal 4-5°C.
Damit behaupte ich nicht das meine CPU im Idle raumtemperatur besitzt. sich dem aber sehr stark annähert.
Ein Kern ist dabei sogar immer 4-5°C Kühler im Idle als die anderen.
Mir ist auch klar das ich nicht wieder auf die 19 °C komme wenn 22°C Raumtemperatur sind. Aber bei 18°C Raum hat mein kältester Core 19°C die andere 3 liegen bei 23 - 26 ^^


Man kann einfach nicht die Raumtemp erreichen. Höchstens annährend :)
das meinte ich damit ja auch^^

Ohh Shit :ugly:

Natürlich hast du Recht. Es macht aber schon einen deutlichen Unterschied ob der Rechner im Zimmer steht oder auf dem Balkon. Da sind wir uns ja einig, oder ? ;)
Wenn ich schon zu faul bin das Fenster aufzumachen, werd ich doch meinen pc bestimmt nicht draußen aufbauen! :D
 
Haha, made my Day xD

Bei 18 grad Raum hat dein kältester Kern 19c xD

Das wag ich stark zu bezweifeln. Auf temp Werte im Idle darfst du nix geben.
 
Haha, made my Day xD

Bei 18 grad Raum hat dein kältester Kern 19c xD

Das wag ich stark zu bezweifeln. Auf temp Werte im Idle darfst du nix geben.


Ich habe lediglich gesagt das zu dem ZEITPUNKT bei mir 22°C Raumtemperatur waren und die Kerne ein wenig drüber!
die 19 °C beziehen sich auf die kälteste Temperatur die die CPU je hatte. und das Thermometer hängt eh weiter im Raum.
Nimms mir nicht übel aber das war auch einwenig schlecht von mir formuliert^^

Ich schaff es noch meinen Kern kühler als Raumtemperatur zu bringen ;-) :D :ugly:
Nein Spaß beiseite. Ich weiß das ich mit Idletemperaturen hier nicht kommen brauch. Ich finds aber angenehm das meine CPU so kühl bleibt.
Mal sehen wie es im Sommer aussieht^^

Um wieder auf den Punkt zu kommen:
für 4.9Ghz brauche ich 1.3V
Was schätzt ihr wie ich weiter gehen soll. bis 1.4 bekomme ich immernoch BSODs -.-
Ich will doch nur für einen Bench die 5Ghz haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutz die Forensuche dann findest du mindestens 100 Threads in denen steht das Idle Werte nicht relevant sind. Da die Temperatursensoren in diesen niedriegen Temperatur Bereichen sehr ungenau arbeiten.

Also ist es auch egal ob 22c oder 33c

Ps: Reported, beleidigen lasse ich mich nicht.
 
also wenn ich das hier lese weis ich sofort was ich nächste Woche im Urlaub mache....takten benchen posten feiern, in der reihenfolge^^

brauche für stabile 4,5GHz 1,1V und von daher schaue ich mal wie hoch mich das ding mitnimmt und dann melde ich mich hier nochmal =)
die MX-2 soll ja eine sehr gute WL-Paste sein - jmd andere Vorschläge?
 
Die MX-4 benutze ich auch selbst, ist mMn eine der besten Wärmeleitpasten. Allerdings ist der Unterschied zwischen den einzelnen Pasten sehr gering.
 
also wenn ich das hier lese weis ich sofort was ich nächste Woche im Urlaub mache....takten benchen posten feiern, in der reihenfolge^^

brauche für stabile 4,5GHz 1,1V und von daher schaue ich mal wie hoch mich das ding mitnimmt und dann melde ich mich hier nochmal =)
die MX-2 soll ja eine sehr gute WL-Paste sein - jmd andere Vorschläge?
ich hab letztens einfach nach dem feiern weiterübertaktet und meinen Highscore geknackt :D hatte dann aber morgens um 6 keinen Bock mehr an die 10k im 3DMark 11 zu kommen^^
Schmeiß mal Prime an und guck dann bei CPU-Z nach.
Dann brauch dein 3570k ja ca soviel wie meiner. Hab meinen bei 4.4 mit 1.1

Zur Paste: Die MX-2 ist top. Kann ich nur empfehlen. Hab mich da auch reingelesen.
Der Test hier ist zwar etwas älter aber bietet gute Informationen.
Meine CPU wird verdammt gut gekühlt in Verbindung mit einem Mugen 3.
4.9 Ghz 1.3V grade mal 69°C @Prime 4h (oder waren es 8h ?)

Einfach mehr Spannung geben, probier es einfach mal mit 1,45 Volt. Die Ivys werden halt ab 4,6/4,7/4,8 GHz sehr sehr hungrig.

Und zu deiner Signatur: Gibst du deinem i5 1,3 Volt als 24/7 Setting ?
Hab ich schon gemerkt :D
Nein? Ich übertakte den Tubo ^^ Ich versteh nicht warum die Leute hier im Leerlauf die Cpu auf 5Ghz treiben wollen wenn die Prozessoren heutzutage schlau genug entwickelt sind und die Leistung hinzuschalten können wenn Sie benötgit wird.
Den Turbo zu übertakten reicht vollkommen aus.
Meiner Braucht unter Last 1.3V und im Standartbetrieb ca 1.0V
CPU-Z Validator 3.1






















Außerdem schont man seine Hardware dabei unheimlich ;-)
Warum takten aktuelle Grafikkarten wohl auf 300/150 statt 1200/1500 runter? nicht nur wegen dem Stromverbrauch sondern weil Sie bei den Hardcoretakten nicht lange "überleben" würden^^


Die MX-4 benutze ich auch selbst, ist mMn eine der besten Wärmeleitpasten. Allerdings ist der Unterschied zwischen den einzelnen Pasten sehr gering.
die MX-2 ist schwerer zu verstreichen, leitet die wäre jedoch besser ab. Siehe oben im Test
 
Stepping:
Der Begriff Stepping kennzeichnet Veränderungen am Prozessorkern. Die Prozessor-Hersteller AMD und Intel gebrauchen die Bezeichnung leicht unterschiedlich.
Neue Steppings eines Prozessors deuten darauf hin, das es eine Überarbeitung des Kerns und kleinere Modifikationen gegeben hat. Dazu zählen das Entfernen von Fehlern und leichte Verbesserungen des Herstellungsprozesses. Prozessoren aus einem neueren Stepping erreichen oftmals höher Taktraten oder verbrauchen weniger Leistung.
Das CPU-Stepping lässt sich mit einer geeigneten Software auslesen. Die CPUID ist ein hexadezimaler Code, hinter dem sich das CPU-Stepping verbirgt. Manchmal ist das CPU-Stepping auch bei der Typenbezeichnung des Prozessors aufgedruckt.

Revision:
Die Revision kennzeichnet Veränderungen am Prozessorkern. Die Prozessor-Hersteller AMD und Intel gebrauchen die Bezeichnung leicht unterschiedlich.
Core-Revisions eines Prozessors deuten darauf hin, dass es weitreichende Veränderungen gegeben hat. Dabei wird meist gleich eine neue Prozessor-Generation eingeführt.

Quelle

Dauer 0,5 Sek googlen ;-)
 
Danke schön :)

Also ich habs gegoogelt und bin auf die Seite, die du hier gepostet hast, nicht gestoßen :o
Aber trotzdem sehr nett von dir, dass du es mir erklärt hast :)
 
ich hab es nicht erklärt ich habe es kopiert ^^
Ist ja nicht schlimm, dafür ist so ein Forum da.
Cool mal noch jemanden zu finden, der sich noch um diese Uhrzeit hier rumtreibt :)
 
also ich heute mal über 4,5GHz hinaus versucht....aber scheinbar ist direkt dort ein riesen sweet-point -.-^^

mit 1,1V laufen die perfekt stabil - ich hab im uefi 1,20V eingestellt damit in CPU-Z 1,1 angezeigt werden

nun meine frage um wirklich weiter nach oben zu kommen:

die Option "VCore Offset Dropp" ist ab Werk "automatisch" und als optionen gehts von 12,5 -> 100% - allerdings scheint die auto option bereits die beste zu sein weil, je höher ich es einstelle desto weniger Spannung zeigt es unter last im CPu-Z an - häh?

die Optionen zur weiteren Stabilisierung per uefi wären jetzt meinermeinung nach:

CPU I/O V
PLL Voltage

nur dort hätte ich gerne mal von jmd ein paar richtwerte für ungefährliche Werte, bzw Maximums für nen i5

die generelle Spannung am CHip scheint selbst mit 1,2V für 4,6GHz nicht zu reichen und einen derartigen Sprung finde ich schon etwas zu groß als dass ich nicht doch lieber sage das ich mich mit den 4,5GHz zufriden stellen würde^^

Edit: glaube langsam das es am aktuellen uefi 2.9 liegt... Er war vorhins nur beim Musik hören abgestürzt...bluescreen mit der FehlerMeldung das etwas mit nem secondary processor nicht klappt...und im uefi wird mir bei den cpu Funktionen angezeigt das es nur einen Kern gäbe (im Os sind es aber normal 4)

Ich gehe auf meine Alte Version 2.5 zurück und probiere es wieder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
ich bin einfach mit Bios erstmal nur eine version runter gegangen -> 2.8 und zumindest funzt mein altes 4,5GHz @1,1V erstmal wieder soweit

ich hab mich trotzdem mal vorhins kurz mit den stabilisierungsoptionen im UEFI auseinander gesetzt und da ist ja allgemein das LLC ein hohe Relevanz hat, da mein msi board allerdings eine so direkt bezeichnete Option nicht bieten schätze ich mal das "VDropp Offset Conrtoll" ein Äquivalent zu sein scheint
dort habe ich die Unteroptionen zwischen "Auto" und a 12,5% Schritten auf 100% zu gehen
ich habe es vorhins mal mit 3,4GHz, Turbo aus, Alle Öko-Modi an, probiert indem ich auf 1,00V laut UEFI eingestellt habe und dann per CPU-Z ausgelesen habe was passiert wenn ich durch Prime 95 Last erzeuge:

auto 0,984 V
+25% 0,944 V
+50% 0,960 V
+75% 0,968 V
+100% 0,984 V

Mich irritiert das die Auto option bereits die beste Stabilität für die Spannung bietet, was ja nicht schlecht ist aber dadurch ja generell die Wandler "Höchst"beansprucht werden - oder verstehe ich meine Werte falsch?
 
Warum reicht es nicht den Multiplier hochzustellen?
Ich verstehe jetzt nicht ganz dein Problem. Wenn die Kühlung ausrecith stell die Spannung höher um weiter am Multiplikator zu schrauben. An VCore Offset Dropp und weiteren würde ich nicht allzuviel verstellen, da es echt schadhaft für die Spannungswandler sein kann, die bei weitem keine so gute Kühlung besitzen wie deine CPU.
Es sei denn du kühlst deine Spannungswandler mit.
 
Zurück