3570K (auf Air) auf 5Ghz treiben? Empfehlungen und Erfahrungen gesucht!

Also ich komm auf 4,8GHz bei 1.26 Vcore.

Dann hast du eine gute CPU. :daumen:

hab ihn meist aber bei 4.4 mit 1.15 laufen weil ich die Mehrleistung einfach "noch" nicht brauche.

Sinnvoll. ;)

Im Idle ist die CPU 21-27C° und die Graka bei 33 wegen den 1.25V

Hat die GPU 1,25 Volt ? Wenn nein, hast du die CPU nicht über den Offset übertaktet ?

Glaubt ihr ich komm auf 5Ghz?

Ich denke ja. Allerdings nicht rockstable und mit Temps zwischen Gut und Böse.

knapp 100 FPS bei FP3 konstant auf caspian border mit 64 Leuten. Max Settings + AA

In welcher Auflösung spielst du ? FullHD ?
 
Also erstmal außeinander pflücken^^
4.8 Ghz hab ich mich auch mit gewundert. bin aber noch nicht weiter hochgegangen. Aber ich will 5 xD
Bis jetz hab ich mir erst mal einfach nen System gekauft was sich halt gut übertakten lässt.
Knapp 2 Wochen Rezensionen gelesen + Geizhals nen bissl rumgespielt weil ich bis jetzt nen Laptop fürs Studium hatte
Bis vor kurzem war der auch zum zocken noch okay aber irgendwo fehlt dann in nem Kaptop doch die Leistung.
Zumal die Hitzeentwicklung mit nem Mobilen PC nicht schön ist.. schwitzige Finger keine Seltenheit

Zu der Sache mit der Graka. Übertaktet ist die CPU über den Vcoreoffset. die 1.25 bezogen sich auf die Graka.
Is ne Gigabyte mit gelockter Spannung.. aber 1Ghz Core und 1.25 Mem - komme mit der aber auch auf 1100/1400
Aber diese Settings geh ich im mom nur zum Benchen auch wenn ich vorher eingentlich garnicht vor hatte wie blöd zu benchen ^^

Wenn du wüsstes was ich mit dem System alles machen musste bis es stabil lief. Nicht speziell wegen der Cpu und den 4,8 Ghz sondern wegen dem Grafiktreiber. Kannst ja mal bei Lust und Laune die 3DMark Diskussionsthreads durchgucken
Catalyst läuft bei mir immernoch nicht^^ Aber das System läuft wie am schnürchen :p
Wie gesagt wofür die Leistung hochschrauben wenn nicht benötigt? Unnötig verschleißen? Ich glaube nicht das sich hier jeder ne Woche ne neue CPU kauft.

Nochmal zu den 21-27°C. Ich übertakte nur den Turbo. sobald die Leistung gebraucht wird takten sich alle 4 Kerne hoch und setzen die gesetzte Spannung an. auch dadurch liegt im Idle geringere Spannung an und somit auch gerigerer Takt einfach um das System zu schonen.
Wer bitte übertaktet den um im Idle 5Ghz zu haben? da kann ich meine CPU doch gleich ohne Kühler laufen lassen.
und 21 bis 27°C: Muss mich mal kurz selbst loben: Hab das erste mal wirklich ne CPU mit dem Mainboard verschraubt. Schein ja nicht soviel falsch gemacht zu haben :P

Zu den 5Ghz. Denkst du ich komm schon mit 1.35 -1.4 auf 5Ghz?

Ne Zeitlang hab ich einfach mal um die Grafikkarte überhaupt zu forder mit Full HD gezockt und nen 1920x1080 hier gehabt, Hab aber jetz wieder mein Standart keine-Ahnung-wieviel-Zöller 1440x900 in Betrieb
Mit allen AA Settings kam ich unter Full HD aber auch nicht einmal unter 80 FPS. zumindest erinnere ich mich nicht daran.
Hab aber auch noch nicht wieder getestet. Mache ich bei gelegenheit mal^^
 
Mit 1,35 Volt wirst du das denke ich mal nicht schaffen. Ab 4,5 GHz (bei dir liegt die Grenze wohl etwas höher) werden die IVYs so was von hungrig, da kann es schon mal sein dass man 0,1 Volt mehr für 100 MHz braucht :ugly:
 
Nun ja ich werde das mal weiterführen. Ersteinmal werde ich die 4.8 weiter testen bis ich weiter hochschraube und testen ob der gamestable ist
Benchs scheinen kein Problem für ihn zu sein unter der Spannung ^.^
Hoffentlich komm ich auch an die 10k im 3DMark 11 ran :P
 
Viele trauen sich einfach nicht der CPU 1,4 Volt oder mehr zu geben, immerhin ist die CPU ja jetzt kein Schnäppchen gewesen. 200 Euro sind jetzt nicht gerade wenig ...
BTW: Viel Glück :daumen: und es gibt schon den 3D Mark 13 ;)
 
Mein 3570K hat die 5Ghz mit 1,365 V benchstable gemacht.

Musst halt auf die Kühlung achten... meiner Stand vorm Offenen Fenster, bei -5 Grad :D
 
BTW: Viel Glück :daumen: und es gibt schon den 3D Mark 13 ;)
I know ;-) aber da bin ich grad mal bei 7500 und weiß das ich die 10k points nicht schaffe ^^
Bei 11er liege ich mit 4.8 Ghz und der 7950 mit 1100/1400 bei 9662 Punkte und da will ich halt einfach nur aus Prinziep 10k haben! :P
Standartmäßig werd ich den bei seinen 4.4 mit 1.1V lassen. Die Leistung reicht vollkommen aus. Bis jetzt lastet wirklich nur Battlefield 3 die CPU wirklich aus aber bei 100-200 FPS ohne AA interessiert mich das nicht^^ selbst mit max hab ich noch 100 FPS und Caspian Border mit 64 Leuten spielt man ja auch nicht nur^^ andere Maps lasten komischerweise nicht so sehr aus :D


Mein 3570K hat die 5Ghz mit 1,365 V benchstable gemacht.
Laut deiner Sig lässt du den ja momentan bei 4.3 laufen. Mit wieviel V wenn man fragen darf? :)


Naja nicht ganz :D, es waren ~1,45 Volt. Maximal habe ich 5 GHz benchstable erreicht, z.B. hier: Klick oder Klack

Temperaturen waren knapp 100°C :ugly: Also nicht wirklich alltagstauglich.

Also ich komme wie gesagt mit nem i5 3570k mit 4.8Ghz bei 1.26 Vcore 8h Prime nicht über 64°C
ich werde mal schauen wieviel der unter 5 haben will ^^ Aber ich denke nicht das ich auch an den 100°C kratzen werde, dafür ist mein System unter Last selbst ziemlich kühl
Probieren geht über studieren --> und ich hab eh Semesterferien :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 11er liege ich mit 4.8 Ghz und der 7950 mit 1100/1400 bei 9662 Punkte und da will ich halt einfach nur aus Prinziep 10k haben! :P

Das ist kein Problem :D: http://extreme.pcgameshardware.de/b...1-pcghx-rangliste-rev-2-a-10.html#post3995307

ich werde mal schauen wieviel der unter 5 haben will ^^ Aber ich denke nicht das ich auch an den 100°C kratzen werde, dafür ist mein System unter Last selbst ziemlich kühl
Probieren geht über studieren --> und ich hab eh Semesterferien :P

4,8 ist auch noch relativ human von der Spannung und den Temperaturen. Aber dann wird es wirklich hässlich :ugly:
 
nunja.. die CPU auf 4.9 läuft stabil mit 1.3 habs aber noch nicht in 3DMark 11 getestet, wird aber inetwa die Leistung wie dein 2500k haben. Das größere Problem wird die Graka sein..
Hab Sie zwar stable bei 1100/1400 aber die Spannung ist gelocked.. würde auch gern höhrere Settings fahren aber das Problem ist das ich dafür höhere Spannung benötige.. An sich die Temperatur ist bis jetzt nie über 60°C gegangen.. Aber dieser Schei* Spannungslock -.-
 
Achso, mit gelockter Spannung wird da nicht mehr viel gehen :( Wenn ich mir recht erinnere, musste ich der Sapphire HD 7950 mit satten 1,3 Volt Spannung Feuer unterm Hintern machen :devil:

Aber langsam wird es OT :ugly: :D
 
darf man hier nicht diskutieren :O Ich wollte kein neues Thema eröffnen weil ich inetwa die gleichen Versuche wie der TE starte.
Momentan kratze ich bei 4.9 Ghz mit 1.3 - 1.32V
Die 5 will ich noch haben :P
 
Laut deiner Sig lässt du den ja momentan bei 4.3 laufen. Mit wieviel V wenn man fragen darf? :)

Klar darfst du fragen ;)

Ich kann dir aber leider keine antwort geben, da ich grade einen 3770k auf dem board habe, kann aber später gerne mal versuchen und berichten wenn du willst ?

Mit 1,35 würde ich einfach mal probieren ob er bootet und stabil ist. Du kühlst mit Luft? Dann unbedingt das fenster auf :D
 
Naja nicht ganz :D, es waren ~1,45 Volt. Maximal habe ich 5 GHz benchstable erreicht, z.B. hier: Klick oder Klack

Dann war es aber dien 2500K den du bei 1,5X Volt hattest, oder ? Oder habe ich mich jetzt komplett vertan ?

@Snikkerz: Die 10K im Mark13 Firestrike schaffst du nur mit Multi-GPU. Oder mit einer Titan vielleicht :D



5 GHz bei 1,36 Volt sind aber schwer in Ordnung, du scheinst eine gute CPU zu haben.
 
Klar darfst du fragen ;)

Ich kann dir aber leider keine antwort geben, da ich grade einen 3770k auf dem board habe, kann aber später gerne mal versuchen und berichten wenn du willst ?

Mit 1,35 würde ich einfach mal probieren ob er bootet und stabil ist. Du kühlst mit Luft? Dann unbedingt das fenster auf :D

Was habt ihr euch bitte für Küühlsysteme gekauft.^^ Zu den 1.35V: brauch ich nicht ^^ Wenn meine Cpu mit 4.9 Ghz 1.3V braucht und unter Prime nicht wärmer als 69°C wird wieso zur Hölle sollte ich das Fenster auf machen? mir den Ar*** abfrieren damit meine CPU 2°C gekälter ist?
Wieso habt ihr alle so scheiß Kühler das ihr solche Methoden braucht :D :D
Ich hab kein 0815 Kühler mit ner 0815 Paste drunter nur falls ihrs wissen wolltet^^
Aber das erste mal selbst zusammengebaut :D Scheine nicht soviel falsch gemacht zu haben ^^
Ich wollte ein System das ich übertakten kann wenn ichs brauche und dementsprechend unter Luft auch kühl genug gehalten wird um dies zu ermöglichen. Nun bin ich aber grad kurz vor den 5Ghz und die möcht ich auch gerne haben. genau wie die 10k in 3DMark 11^^
Habt ihr früher in Mathe nicht aufgepasst? xD
Je größer die Distanz zwischen Suppe und Außentemperatur desto langsamer kühlt sie ab ^^ da hilt euch das fenster null :D
Und zum testen: Wäre verdammt cool wenn du das wirklich machen würdest :)

@Snikkerz: Die 10K im Mark13 Firestrike schaffst du nur mit Multi-GPU. Oder mit einer Titan vielleicht :D

5 GHz bei 1,36 Volt sind aber schwer in Ordnung, du scheinst eine gute CPU zu haben.
Ich rede vom 3DMark 11^^ im 13er komm ich auf 7500 mit 4.4 Ghz glaub ich. der dauert mir zulange im free und advanced funzen die Onlinedienste nicht -.-

Die 1.36V mit 5Ghz waren aber nicht auf mich bezogen oder ^^
Ich komme mit 1.3V auf 4.9 :ugly:

EDIT: an die 10k komm ich wohl erst mit mehr Ram. meine CPU geht auf jedenfall mit 9883^^
Zu meiner History was bisher lief

Settings die ich bisher gefahren habe:

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr euch bitte für Küühlsysteme gekauft.^^ Zu den 1.35V: brauch ich nicht ^^ Wenn meine Cpu mit 4.9 Ghz 1.3V braucht und unter Prime nicht wärmer als 69°C wird wieso zur Hölle sollte ich das Fenster auf machen? mir den Ar*** abfrieren damit meine CPU 2°C gekälter ist?
Wieso habt ihr alle so scheiß Kühler das ihr solche Methoden braucht :D :D
Ich hab kein 0815 Kühler mit ner 0815 Paste drunter nur falls ihrs wissen wolltet^^
Aber das erste mal selbst zusammengebaut :D Scheine nicht soviel falsch gemacht zu haben ^^
Ich wollte ein System das ich übertakten kann wenn ichs brauche und dementsprechend unter Luft auch kühl genug gehalten wird um dies zu ermöglichen. Nun bin ich aber grad kurz vor den 5Ghz und die möcht ich auch gerne haben. genau wie die 10k in 3DMark 11^^
Habt ihr früher in Mathe nicht aufgepasst? xD
Je größer die Distanz zwischen Suppe und Außentemperatur desto langsamer kühlt sie ab ^^ da hilt euch das fenster null :D
Und zum testen: Wäre verdammt cool wenn du das wirklich machen würdest :)

Hatte den TrueSpirit 140 drauf. Und da gings nichtnur um 2 Grad^^
Glaub mir das Fenster hilft ;)
Was hast du den für einen Kühler ?

Hatte für 5 Ghz genau 1,368V anliegen, allerdings muss ich sagen, das ich nicht wirklich die Spannung nach unten optimiert habe :D
Werde heute abend mal versuchen noch etwas zu optimieren!
 
Hatte den TrueSpirit 140 drauf. Und da gings nichtnur um 2 Grad^^
Glaub mir das Fenster hilft ;)
Was hast du den für einen Kühler ?

Hatte für 5 Ghz genau 1,368V anliegen, allerdings muss ich sagen, das ich nicht wirklich die Spannung nach unten optimiert habe :D
Werde heute abend mal versuchen noch etwas zu optimieren!

Nun ja: Ich halte es nicht für nötig das Fenster zu öffnen wenn ich nicht über 60°C komme.
Ich bin kein Freak der Seine CPU auf Raumtemperatur kühlen will auch wenn sie das im Idle tut :ugly: :D
Ich hab einen Mugen 3 Rev B. mit dem Standart Slip Stream PWM Silent von Scythe. Bin absolut zufrieden.
lasse die minimalste Stufe laufen damit ich nix höre :P Bei 50°C schraubt er hoch.
DIe GPU lass ich einfach konstant bei 25%. Die 3 Windforce sind mit 23°C einfach krank! Ich brauch im Idle keine 33% :D
Unter last trotz 25% 64°C.

Hm 5Ghz mit 1.368 hätte ich auch gerne. Mit 1.3V ist der i5 bei 4.9Ghz stabil.
Hab mal nen paar Settings für 5Ghz getestet aber irgendwie schmiert der mir auch bei 1.4V mit BSODs ab...
Ich weiß jetzt nicht ob er zuviel oder zuwenig Spannung hat^^
mit + 0,235V lief 3DMark 11 alles durch bis zum Physic Test --> bluescreen
dannach hab ich mal 0,24 0,25 und 0,27 getestet. hab aber nicht genau geguckt, wieviel Spannung dann wirklich anliegt.
Ich werd bei Gelegenheit mal genauer testen.
 
Zurück