Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

Anlässlich Nvidias Markteinführung der GTX-900-Serie und den damit einhergehenden Preissenkungen der bisherigen Grafikkarten wirft PC Games Hardware einen Blick auf den Preisverfall innerhalb der vergangenen Monate. Am meisten ärgern dürften sich Käufer eine Geforce GTX 780: Seit der Vorstellung ist die Grafikkarte 53 Prozent günstiger geworden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

AW: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

Gut für den Konsument :)
Für 299 €uronen werde ich mir eine R9 290X mit 4 Gibyte Ram im Costum-Design kaufen.

AW: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

wie schön, das ich aufgrund eines garantie rechtsstreits mit alternate meine r9 290 psc+ seit vor den sommerferien nur im regal rumliegen habe ... grrr
(und ja sie zögern es immer wieder heraus)

ich werde mir bei der 970 abgewöhnen und dem "habenwollen" Schweinehund trotzen. Lieber warte ich bis die Verfügbarkeit besser wird und ganz wichtig, bis sich die Preise wieder auf einem vernünftigem Niveau bewegen. Aktuell werden die wenigen lagernden Karten ja schön mit "Aufpreis" verkauft. Nicht alle, aber dennoch genug.

Gut für den Konsument :)
Für 299 €uronen werde ich mir eine R9 290X mit 4 Gibyte Ram im Costum-Design kaufen.

Und warum keine fast gleichteure GTX 970?
Ist genauso fix und verbraucht dafür wesentlich weniger und lässt sich hervorragend übertakten. :)

In den Preissegment gibt es eigentlich fast keinen Grund (Mantle/Spiele on top?) sich eine andere Karte als die GTX 970 zu kaufen. ;)

Habe mir die GTX780 gekauft für 299€ bei Alternate. Ist ein guter Preis und durch die B1 Revison des Chips kann ich diese nun stabil auf 1300 MHz GPU Takt betreiben, Speichertakt um 100 MHz auf 1600 MHZ angehoebn.
Ist für mich ein gutes P/L Verhältnis im Vergleich zu den ehemaligen Preisen! :daumen::D

Hmm, tja, wie viel Verlust hat mir die Kepler Gen beschert ?

Als da waren :

2x GTX 670 (verkauft weil drang auf BigDie)
1x GTX 780ti (defekt)
1x GTX 780 (verkauft-leider)
1x GTX 770 (defekt geliefert)
2x GTX 760 (verkauft, SLI hat für mich seine Faszination vorerst verloren)
1x GTX 750ti (verkauft weil letzten Endes doch zu lahm)
-----------------------------------=
RoundAbout 500€ Verlust. Hab aber auch viel Bastel- und Spielspaß gehabt, außerdem viel gelernt über das Boostphänomen.

Sollte meine nächste GTX 970 auch mit den Spulenfiepen dann werde ich versuchen noch mal eine GTX 780 mit B1 Chip im günstigen Abverkauf zu erwischen :daumen:

Hmm, tja, wie viel Verlust hat mir die Kepler Gen beschert ?

Als da waren :

2x GTX 670 (verkauft weil drang auf BigDie)
1x GTX 780ti (defekt)
1x GTX 780 (verkauft-leider)
1x GTX 770 (defekt geliefert)
2x GTX 760 (verkauft, SLI hat für mich seine Faszination vorerst verloren)
1x GTX 750ti (verkauft weil letzten Endes doch zu lahm)
-----------------------------------=
RoundAbout 500€ Verlust. Hab aber auch viel Bastel- und Spielspaß gehabt, außerdem viel gelernt über das Boostphänomen.

Sollte meine nächste GTX 970 auch mit den Spulenfiepen dann werde ich versuchen noch mal eine GTX 780 mit B1 Chip im günstigen Abverkauf zu erwischen :daumen:
Oh du meine Güte...
...das ist ja ein echtes finanzielles Desaster!
Da hab ich ja selbst mit meinen 650€ für die 680m, die wohl objektiv gesehen ungefähr den Kostenpunkt einer 670+10% hätte haben dürften (Kaufzeitpunkt Winter 2013, also ~350€) weniger Geld an Kepler verloren... :wow:

@ 4blue

Wie kommst du darauf das die GLH einen B1 Chip hat ? GPU-Z Screen wäre ganz nett...

Also ich finde, den Wertverlust der GTX 780 derzeit noch absolut vertretbar. Als ich meine EVGA GTX 780 Superclocked im Dezember 2013 gekauft habe, habe ich 469€ gezahlt. Als ich im Juli 2014 mal die Preise bei Mindfactory gecheckt habe, lag die gleiche Karte inzwischen bei 540€ Neupreis. Gebraucht bei Ebay für ~ 350€. Derzeit liegt die GTX 780 SC im Preisvergleich noch bei min. 440€ Neupreis. EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich das mit meiner damaligen GTX 570 Phantom vergleiche. Habe sie für ~ 300€ Neupreis gekauft -> 2 Jahre später für 80€ verkauft. Also da finde ich den Preisverlust deutlich heftiger.

Würde ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, würde ich mir auch sicherlich keine GTX 780 mehr holen, sondern eher zu einer werksübertakteten GTX 970 tendieren. Dennoch muss ich sagen, das ich mit meiner derzeitigen Karte noch mehr als zufrieden bin. Sie liegt benchmarktechnisch zwischen einer GTX Titan und einer GTX 970. Dazu kommt, das ich sie schon fast ein Jahr besitze, während GTX970-Käufer erst jetzt in den Genuss einer entsprechend ähnlichen Leistung kommen.

Also ich bereue meinen Kauf in keinster Weise...wenngleich mich damals viele Freunde für bescheuert hielten, 470€ für eine Grafikkarte auszugeben. :schief:

Habe mir die GTX780 gekauft für 299€ bei Alternate. Ist ein guter Preis und durch die B1 Revison des Chips kann ich diese nun stabil auf 1300 MHz GPU Takt betreiben, Speichertakt um 100 MHz auf 1600 MHZ angehoebn.
Ist für mich ein gutes P/L Verhältnis im Vergleich zu den ehemaligen Preisen! :daumen::D

Der Vorteil dieses Kaufs im Vergleich zu einer nahezu gleich teuren GTX970 (Referenz) erschließt sich mir nicht unmittelbar. Was waren hier deine Beweggründe (OC geht ja auf beiden relativ gut)?

Also 50% ist schon heftig. Hab damals für meine GTX 770 349 Glocken bezahlt. Heute ist sie nicht 50% günstiger!

@ 4blue

Schön und gut (vor allem guter Preis !), nur leider gibt es nirgendwo eine Garantie oder Herstellerangabe das die GLH's alle einen B1'er drauf haben. Das schreckt mich ab. Außerdem ist mir ein Windforce3 lieber, der war schon mit dem A1 Chip auf der 780 gut zurecht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Wertverfall..........????
Mir schnurz,ich pack mir was in den Rechner womit ich Spaß haben will.
Karten die mir zu lahm werden/sind verschenk ich weiter :D

@ 4blue

Schön und gut (vor allem guter Preis !), nur leider gibt es nirgendwo eine Garantie oder Herstellerangabe das die GLH's alle einen B1'er drauf haben. Das schreckt mich ab, Außerdem ist mir eine Windforce3 lieber, der war schon mit dem A1 Chip auf der 780 gut zurecht gekommen.

Garantie gibt es da leider keine, ist wie auch bei den CPUs immer ein bißchen Glücksache! Habe Dir auch mal die Screenshots im Anhang reingesetzt!

@Palmdale: ich bin ja con 2x GTX580 umgestiegen auf 1x GTX780, wollt eigentlich eine EVGA GTX980 Classified haben, die gibt es aber (noch) nicht, warte daher auf die neuen Modelle (GTX980 Ti?) dann auch gleich mit 8 GB RAM, soweit reicht jetzt die 780er noch lange... mal sehn...

Anhänge

• GTX780 GLH.jpg
    GTX780 GLH.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 161

Mal davon ab, dass ich mir keine Karte mit 3GB mehr kaufen würde (wenn dann die 780@6GB, dann hat man auch garantiert den 301-B1), ist der Wertverlust natürlich normal.
Wer sein Geld schnellstmöglich entwerten möchte, legt es in Hardware oder Gebrauchtautos an.

Und warum keine fast gleichteure GTX 970?
Ist genauso fix und verbraucht dafür wesentlich weniger und lässt sich hervorragend übertakten. :)

In den Preissegment gibt es eigentlich fast keinen Grund (Mantle/Spiele on top?) sich eine andere Karte als die GTX 970 zu kaufen. ;)

Ja... Stimmt, aber die 290 ıst fast genauso schnell wie die r9 290 (die 290x ıst etwas schneller als die 970)
Und die kostet nur 260 Euro :)

Mal davon ab, dass ich mir keine Karte mit 3GB mehr kaufen würde (wenn dann die 780@6GB, dann hat man auch garantiert den 301-B1), ist der Wertverlust natürlich normal.

Welche lieferbare GTX 780 @ 6GB hat mit Sicherheit den B1 Chip (außer EVGA) ?

Zurück