Ryse PC angespielt: Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Verbesserungspotenzial

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryse PC angespielt: Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Verbesserungspotenzial

Crytek hat PC Games Hardware eine Vorabversion von Ryse für den PC zur Verfügung gestellt, die wir erneut unter die Lupe nehmen konnten. Wir zeigen, wie sich die PC-Fassung optisch präsentiert, welche Grafikoptionen es gibt und was noch bis zum Release am 10.10. verbessert werden sollte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryse PC angespielt: Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Verbesserungspotenzial

AW: Ryse PC angespielt: Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Verbesserungspotenzial

Bis auf fehlendes Ambient Occlusion und etwas weniger Vegetation sind irgendwie keinerlei Unterschiede zwischen Low und High vorhanden :D

AW: Ryse PC angespielt: Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Verbesserungspotenzial

Bis auf fehlendes Ambient Occlusion und etwas weniger Vegetation sind irgendwie keinerlei Unterschiede zwischen Low und High vorhanden :D

Sehe ich auch so. Habe mir gerade den Slider so genau wie es mein Notebook zulässt angesehen. Am Felsen sehe ich einen Unterschied. Aber sonst? Wenn die niedrigen Settings deutlich weniger Performance fressen und auch in Bewegung die Unterschiede so gering ausfallen, kann man offenbar bedenkenlos runterschalten. Für 5% mehr Grafikqualität braucht man dann wahrscheinlich um 500% teurere Hardware.

Erinnert mich irgendwie ans Studieren: 80% des Umfangs in 20% der Zeit. Und die restlichen 20% des Umfangs fressen dann die übrigen 80% der Zeit. :D

Auf jedem Fall kann man wieder gute Grafik und Gameplay erwarten wie man es von Crytek bisher gewohnt ist. Mir fehlen nur noch 400 Euro für eine AMD R9 290X.

Da ist Ryse nicht das einzige Spiel in dem das so ist.
Der Unterschied zwischen High und Ultra sind oft nur ~50% weniger FPS ohne Mehrwert.

Mir fehlen nur noch 400 Euro für eine AMD R9 290X.

Was willst du mit einer 290X wenn du eine 7970 hast?
Die ist gerade mal 15%-25% schneller im Durchschnitt.

"Daher kam in unserem eingesetzten Testsystem ein Core i5-4570K mit 16 GiByte DDR3-2133-RAM sowie einer Radeon R9 290X (Asus DirectCU II) zum Einsatz."

Hab ich da was verpasst? :p

"Daher kam in unserem eingesetzten Testsystem ein Core i5-4570K mit 16 GiByte DDR3-2133-RAM sowie einer Radeon R9 290X (Asus DirectCU II) zum Einsatz. Da allerdings nur die wenigsten Nutzer einen aktuellen Core i7 ihr eigen nennen dürften"

ehm?? ihr seid bisschen komisch, eine r9 290x oder 16gb ram haben noch weniger :lol:

und i7 ist heutzutage gar nicht so selten, vor allem dass viele jetzt einen Xeon statt i7 besitzen(z.b. wie ich:D) der dieselbe Technik hat

und warum 16GB ram? reichen 8gb nicht aus?

Hoffentlich läuft es noch ganz gut auf meiner ollen HD7870.:D

Was willst du mit einer 290X wenn du eine 7970 hast?
Die ist gerade mal 15%-25% schneller im Durchschnitt.

Ich warte mal auf den Benchmark-Test. Kann mir aber jetzt schon denken, das ich mit der HD 7970 die Kantenglättung deaktivieren kann und Schatten auf Mittel, um 30 Fps in der 1920 mal 1080 Auflösung zu erreichen. Crytek hat bisher mit jedem neuem Game den Verkauf schnellerer Grafikkarten angekurbelt aufgrund der guten Grafik.

Ich warte mal auf den Benchmark-Test. Kann mir aber jetzt schon denken, das ich mit der HD 7970 die Kantenglättung deaktivieren kann und Schatten auf Mittel, um 30 Fps in der 1920 mal 1080 Auflösung zu erreichen. Crytek hat bisher mit jedem neuem Game den Verkauf schnellerer Grafikkarten angekurbelt aufgrund der guten Grafik.

Ausgeschlossen, in 1080P wirst Du mit einer übertakteten HD7970 in @Ultra und SMAA garantiert ~40-60 fps haben.

Bin mal gespannt ob und wie es auf meinem System laufen wird.

Störende LOD-Sprünge gefallen mir nicht. Crysis 3 war im Vergleich dazu perfekt. Ich verstehe den Rückschritt in dieser Hinsicht nicht.

WTF...dachte low wäre bereits schon high, bis ich 2x genau hinschaute. :ugly:

Es ist eine Vorabversion, macht euch deswegen doch nicht gleich in die Hose;)
Crytek sind bekannt dafür äußerst gut zu optimieren, ob es bei diesem eigentlichen Konsolenspiel auch passiert k.A., abert die haben ja auch noch 3 Wochen Zeit.
AMD und Nvidia sind wahrscheinlich eh schon fleißig am Treiber optimieren, also mal die Beine stillhalten und warten wie es nach ein-zwei Wochen aussieht.:daumen:

MfG

Sehe ich auch so. Habe mir gerade den Slider so genau wie es mein Notebook zulässt angesehen. Am Felsen sehe ich einen Unterschied. Aber sonst? Wenn die niedrigen Settings deutlich weniger Performance fressen und auch in Bewegung die Unterschiede so gering ausfallen, kann man offenbar bedenkenlos runterschalten. Für 5% mehr Grafikqualität braucht man dann wahrscheinlich um 500% teurere Hardware.

Erinnert mich irgendwie ans Studieren: 80% des Umfangs in 20% der Zeit. Und die restlichen 20% des Umfangs fressen dann die übrigen 80% der Zeit. :D

Naja, es ist halt AO---> das enthält halt viele Berechnungen! Dass die nicht von nichts durchgeführt werden ist halt einfach nur logisch! :D

ich find die farbsättigung auf der xbox realistischer als auf dem pc.
in real life ist nichts so gesättigt und knallig

ich find die farbsättigung auf der xbox realistischer als auf dem pc.
in real life ist nichts so gesättigt und knallig
Deswegen benutzt man am PC auch oft Sweet FX, um die eigentlich identische Grafik halt etwas bunter zu machen, um sich dann einreden zu können das sie besser ist. :ugly:

Deswegen benutzt man am PC auch oft Sweet FX, um die eigentlich identische Grafik halt etwas bunter zu machen, um sich dann einreden zu können das sie besser ist. :ugly:

Es ist egal ob die Grafik dadurch "identisch" ist oder nicht, SweetFX wertet das Spiel deutlich auf und kostet meist 0 Leistung, hier zum Beispiel Watch Dogs:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es kostet 0 Leistung weil es nichts mit der Grafik generell macht, sondern einfach nur das Bild überschärft, bzw. bunter macht.

Zurück