Intel Xeon E5-2600/1600 v3 mit bis zu 18 Kernen und 45 MiB Last-Level-Cache auf IDF 2014 vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xeon E5-2600/1600 v3 mit bis zu 18 Kernen und 45 MiB Last-Level-Cache auf IDF 2014 vorgestellt

Die bereits kolportierten Daten zu Intels neuen Xeon-E51600/2600-Modellen sind nun mit der offiziellen Vorstellung im Vorfeld des Intel Developer Forums nahezu 1:1 bestätigt worden. So wird das neue Topmodell Xeon E5-2699 v3 18 Kerne sowie 45 MiByte L3-Cache besitzen. Insgesamt werden 26 neue Modelle des Xeon E5-2600 präsentiert und sechs aus der 1600er-Reihe - wie schon vielen anderen Prozessoren mit Haswell-Architektur hängt ihnen ein "v3" zur Unterscheidung von ihren Vorgängern an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Xeon E5-2600/1600 v3 mit bis zu 18 Kernen und 45 MiB Last-Level-Cache auf IDF 2014 vorgestellt

Na ja wenn du so um die 1000,00 Euro liegst, ob du dir jetzt so einen Mega Xeon holst oder den Haswell-E 8 Kerner.
Da bist du bestimmt mit dem Xeon besser bedient ;)

Wie kommst du denn auf 1000€ ? Wenn der 18-Kerner unter 3000 € kosten sollte, würde es mich schon sehr, sehr wundern, vermutlich eher noch mehr.

Mit Glück bekomme ich für das Geld eines 5960X einen 10-Kern Xeon mit geringem Takt.
Wahrscheinlich ist der auch in x.264 genauso schnell oder gar schneller aber ich habe mir die Option zwischendurch mal was zu spielen verzockt sozusagen weil ich mit 2-2,5 GHz Takt auf der CPU da wenig reißen kann.

Außerdem fehlt einfach der Anreiz, dem Ding mit WaKü ein wenig Beine zu machen und rumzuspielen. Die CPU ist ja nicht nur Arbeitstier sondern auch immer noch Hobby von mir, ein Xeon ist mir da doch etwas zu langweilig. :D

Mit Glück bekomme ich für das Geld eines 5960X einen 10-Kern Xeon mit geringem Takt.
Wahrscheinlich ist der auch in x.264 genauso schnell oder gar schneller aber ich habe mir die Option zwischendurch mal was zu spielen verzockt sozusagen weil ich mit 2-2,5 GHz Takt auf der CPU da wenig reißen kann.

Außerdem fehlt einfach der Anreiz, dem Ding mit WaKü ein wenig Beine zu machen und rumzuspielen. Die CPU ist ja nicht nur Arbeitstier sondern auch immer noch Hobby von mir, ein Xeon ist mir da doch etwas zu langweilig. :D

He he, hast recht da nimmst du dir den eigentlichen Spaß am Ganzen.
Wusste gar nicht da du so drauf bist, finde ich aber gut ;-)

Na ja wenn du so um die 1000,00 Euro liegst, ob du dir jetzt so einen Mega Xeon holst oder den Haswell-E 8 Kerner.
Da bist du bestimmt mit dem Xeon besser bedient ;)

Um die 1000€? Wovon träumst du denn bitte? :D ein aktueller 12-Core liegt schon bei 2000€, der 15-Kerner kriegst du mit Glück für 5000€!!!

Jaja, die CPU ist schon traumhaft, aber unerreichbar...

Hallo o, da steht von=bis, Gugst du ?
Klar kannst du wie Alk schreibt eine 10 Kerner mit niedrigerem Takt bekommen.
Warum nicht?

Wusste gar nicht da du so drauf bist

Wenns mir nicht auch ums Hobby ginge hätte ich noch immer meinen alten i7 920 - für die Arbeit die ich habe würde der bis heute reichen auch wenn er müsste die eine oder andere Nacht mehr durchrechnen.

Wie andere Leute eben jeden Tag nen 5er wegrauchen leg ich die paar Euro zur Seite und hab dann jedes Jahr einiges an Budget über für solche Mätzchen zu machen. :-D

EDIT: Hier stehn die Preise - rund 4000€ sind fürs Topmodell fällig:
http://www.computerbase.de/2014-09/intel-haswell-ep-18-kerne/

Für meinen Tausender gibts mit Glück nen E5-2650 v3 mit 10 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hauts mich ja aus den Socken, ha ha. Sieht ja mal Cool aus, ha jetzt weiß ich auch warum du die letzten Tage so ruhig warst :) .
Ich habe auch blaue Flüssigkeit drinnen und für den 2011-3 schon den CPU Kupferkühler fertig gebaut auch wenn ich alles erst nächstes Jahr kaufe.
Da kommt dann noch ein Lüfter davor der die 800 Gramm Kupfer auch ohne Wasser einige Zeit kühlen kann, Innerhalb der Verschalung.

@IncredibleAlk
Reicht doch um die 1000,00 Euro 10 Kerne evt noch einen größeren Cache für 200,00 € mehr und der Traum ist wahr.

Anhänge

• ForumRunner_20140908_192425.png
    ForumRunner_20140908_192425.png
    668,4 KB · Aufrufe: 128
  • ForumRunner_20140908_192512.png
    ForumRunner_20140908_192512.png
    697,4 KB · Aufrufe: 137
  • ForumRunner_20140908_192548.png
    ForumRunner_20140908_192548.png
    755,1 KB · Aufrufe: 114
  • ForumRunner_20140908_192631.png
    ForumRunner_20140908_192631.png
    816,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Der Cache ist nur größer weils mehr Kerne sind (2,5 MB pro Kern eben bei Haswell). In der Größenordnung hilft mir so viel Cache aber nicht mehr wirklich weiter^^
Ruhig werde ich erst ab Mittwoch da zwei Wochen nicht im Land und entsprechend auch nicht im Forum.
Wenn ich wieder da bin hab ich vielleicht auch ne CPU... dann bin ich wieder nen Tag oder zwei ruhig wenn der PC mit dem ich grade poste dann zerlegt wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, bin auf erste Resonanz, selbstverständlich in erster Linie auf posotive gespannt.
Edit: Ich hoffe, das 4,0 GHz bei 1,0xx Volt VCore möglich sind.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Dass DDR3 1066 und DDR4 1600 verglichen werden mag wahrscheinlich daran liegen, dass beides die jeweils langsamste Geschwindigkeit der beiden Arten ist.

Spaß bei Seite wozu brauch man den?

Schon mal ein FullHD-Video aus deiner Kamera das vielleicht 10 Minuten hat mit richtig hochqualitativen h.264-Settings encodet? Also nicht der YouTube Pixelbrei?
Mit nem 2699er brauchste dafür nur 2 Stunden wo du mit nem 5960X 5 Stunden oder mit nem 4770K 10 Stunden rechnest.

Spätestens wenn UHD (und h.265/HEVC) kommt musste brachial viel Rechenpower dafür haben oder eben die Settings runterschrauben was die Qualität des Videos verschlechtert und/oder wahlweise die Datei vergrößert (das betreibt YouTube weil Speicher billiger ist als Rechenpower). ;)

Bin ich eigendlich der einzige der sich beim E5-2690v3 und E5-2685v3 denkt.
HOLY SH** 40000 Kerne auf einer CPU ? :ugly:

Sollte evtl mal korregiert werden in der Tabelle.
Aber Hey für Firmen wäre das doch ganz witzig. Mit 2,6 GHz kann man leben.
Und bei So vielen Kernen kann man ja fast das ne ganzes Rechenzentrum über eine CPU laufen lasse :lol: und das für gerade mal ne paar Tausender...

Zurück