• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

  • 1987: unter anderem mit Ports of Call, Sid Meier's Pirates!, After Burner, Dungeon Master und Maniac

    Stimmen: 3 0,7%
  • 1988: unter anderem mit Grand Prix Circuit, Microsoft Flight Simulator, Speedball und Zak McKracken

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1990: unter anderem mit Monkey Island, Prince of Persia, Ultima 4, Loom und Stunts

    Stimmen: 5 1,2%
  • 1991: unter anderem mit Monkey Island 2, Wing Commander 2, Eye of the Beholder 2, Elite Plus und Spa

    Stimmen: 5 1,2%
  • 1992: unter anderem mit Indiana Jones 4, Ultima Underworld, Kings Quest 4, Dune und Alone in the Dar

    Stimmen: 3 0,7%
  • 1993: unter anderem mit Day of the Tentacle, Simcity 2000, Doom, Sam & Max: Hit the Road und Rebel A

    Stimmen: 8 2,0%
  • 1994: unter anderem mit Magic Carpet, Star Wars Tie Fighter, System Shock, Alone in the Dark 3 und

    Stimmen: 8 2,0%
  • 1995: unter anderem mit Rebel Assault 2, EF2000, Command and Conquer, Full Throttle und Grand Prix 2

    Stimmen: 7 1,7%
  • 1996: unter anderem mit Alarmstufe Rot, Tomb Raider, Syndocate Wars, Duke Nukem und Quake

    Stimmen: 23 5,7%
  • 1997: unter anderem mit Dungeon Keeper, Ultima Online, MDK, Comanche 3 und Blade Runner

    Stimmen: 4 1,0%
  • 1998: unter anderem mit Half Life, Grim Fandango, Starcraft, Rainbow Six und Unreal

    Stimmen: 41 10,2%
  • 1999: unter anderem mit System Shock 2, C&C: Tiberian Sun, Rollercoaster Tyvoon, Age of Empires 2 un

    Stimmen: 16 4,0%
  • 2000: unter anderem mit Homeworld, Diablo 2, Baldurs Gate 2, Deus Ex und No One Lives Forever

    Stimmen: 18 4,5%
  • 2001: unter anderem mit IL 2 Sturmovik, Black & White, CMR 2.0, Civilization III und Max Payne 1

    Stimmen: 5 1,2%
  • 2002: unter anderem mit Grand Theft Auto 3, Warcraft 3, Jedi Outcast, Mafia und MOH: Allied Assault

    Stimmen: 16 4,0%
  • 2003: unter anderem mit GTA Vice City, Splinter Cell, Max Payne 2, Knights of the old Republic und C

    Stimmen: 11 2,7%
  • 2004: unter anderem mit Half Life 2, Unreal Tournament 2004, World of Warcraft, Doom 3 und Far Cry

    Stimmen: 83 20,6%
  • 2005: unter anderem mit Civilization 4, GTA San Andreas, FEAR, Guild Wars und Splinter Cell Chaos Th

    Stimmen: 12 3,0%
  • 2006: unter anderem mit TES: Oblivion, Company of Heroes, GT Legends, Prey und GTR 2

    Stimmen: 5 1,2%
  • 2007: unter anderem mit The Orange Box, Bioshock, World in Cinflict, Dirt und Call of Duty 4 Modern

    Stimmen: 11 2,7%
  • 2008: unter anderem mit Fallout 3, Grand Theft Auto 4, Portal, The Witcher und Left 4 Dead

    Stimmen: 10 2,5%
  • 2009: unter anderem mit Minecraft, Batman Arkham Asylum, Dragon Age Origins, Modern Warfare 3 und Em

    Stimmen: 6 1,5%
  • 2010: unter anderem mit Mass Effect 2, Starcraft 2, Assassin's Creed 2, Fallout: New Vegas und Bad C

    Stimmen: 14 3,5%
  • 2011: unter anderem mit Portal 2, TES5: Skyrim, The Witcher 2, Deus Ex HR und Battlefield 3

    Stimmen: 57 14,1%
  • 2012: unter anderem mit Dishonored, Borderlands 2, Far Cry 3, Diablo 3 und Max Payne 3

    Stimmen: 16 4,0%
  • 2013: unter anderem mit Bioshock: Infinite, DOTA 2, Tomb Raider, Saints Row 4 und Battlefield 4

    Stimmen: 15 3,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Seit 1987 sind unzählige gute Spiele erschienen, die für unvergessliche Stunden gesorgt haben. PC Games Hardware hat sich die Frage gestellt, welches denn nun der beste Spielejahrgang gewesen sein könnte.

Zugegeben, hätte man noch zwei bis vier Jahre früher starten können, aber die meisten Leser werden auch so schon genug Mühe haben sich zu erinnern, sofern sie damals schon geboren, im spieletauglichen Alter und diplomatische Wunder waren. Schließlich kostete so ein "Computer" ein Vermögen.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

erster :D bin ja erst 93er Baujahr .... vllt is es daher ein Wenig unfair aber Skyrim ist einfach der shit :D
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

1998

Half Life und Unreal ftw:daumen:
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

[X] 1994

Damals bin ich zum ersten Mal richtig auf den PC aufmerksam geworden durch 'XCOM: UFO Defense', das ist für mich bis heute eines der besten Spiele aller Zeiten.
Aber auch Magic Carpet, Star Wars Tie Fighter oder System Shock waren noch typische PC-Spiele und Genres. Leider gibt es heute keine solche exklusiven Kracher mehr.. :(
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

[X] 2004: unter anderem mit Half Life 2, Unreal Tournament 2004, World of Warcraft, Doom 3 und Far Cry

Sehr subjektiv, war eben "mein" Jahr was PCs angeht (erster selbst zusammengebauter PC und für "reif genug" befunden, die dort erschienenen Kracher auch alle zu spielen). HL2 und Far Cry gehören nach wie vor zu meinen Lieblingsspielen und werden bei jeder neuen Aufrüstung mit den maximal möglichen Settings + SSAA/DS etc. durchgespielt. :hail:
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Für mich kann sich kein Jahr stark genug absetzen. Nach Spielzeit müsste ich 2011 ankreuzen, da ich mit Deux Ex und Dungeon Defenders knappe 1400 Stunden verbracht habe. Konzeptuell haben mir aber Borderlands 2 und Dishonored besser gefallen, (~400 Stunden), weswegen ich mal 2012 angekreuzt hab.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Ich hab mich echt schwer getan mit der Auswahl, aber für mich wars 2011. Klar, andere Jahre hatten auch ihre Perlen aber für mich persönlich gab es die meisten in dem Jahr.
Auch so eine Perle wie "To the Moon" ist in dem Jahr erschienen!:daumen:
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Ich habe für Anno Domini 1997 gestimmt, das war das Jahr als bei uns in Europa Diablo erschien, das ich viele Jahre lang gesuchtet habe, aber dennoch war das nicht das beste Jahr, was man auch gar nicht bestimmen kann.
Was das beste Jahr für PC Spieler allgemein war, ist doch sehr subjektiv, das kann man gar nicht sagen, jeder mag was anderes, und am ende der Umfrage zu behaupten dass das X odert Y das Ultimativ beste Jahr für PC'ler war ist doch falsch, das kann es gar nicht geben.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

[x] 2002
Warcraft 3 war - neben Gothic 1 - das erste Spiel, dass mich wirklich lange begeistert und in den Bann gezogen kat. Da ich Warcraft 3 aber auch heute noch auf LAN-Partys so gesehen "regelmäßig" zocke 2002!
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Moin!

Ich habe für [X] 1996 gestimmt:
Einfach, weil in diesem Jahr eine ganze Latte an massiv suchterzeugenden Spielen heraus kam, an denen ich bis 1999 meine helle Freude hatte. 3 Jahre später konnte ich mir endlich einen neuen PC leisten und somit in die größte Spielesucht schlittern, der ich jemals verfallen war: Quake 2.
Zur o.g. "Latte an massiv suchterzeugenden Spielen" aus dem Jahre 1996:

Duke Nukem 3D,
Civilization II,
C&C,
Z,
und natürlich das göttliche
Quake

MfG!

Iso.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

[x] 2003:

GTA Vice City,
Splinter Cell,
Max Payne 2,
Knights of the old Republic
Call of Duty

Alle samt gut.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

also ich kann und will mich da nicht festlegen.

jedoch ist für mich die zahl interessanter spiele seit 2005 definitiv deutlich zurück gegangen, was uA. dem verfall des spacesim genres, meinem desinteresse an racing games (mal von NFSU 1+2 abgesehn) und sportgames (ohne ausnahmen ) und der zernichtung des klassischen und guten C&C und co zu verdanken ist.

perlen wie die Witcher serie und co, haben so manches jahr seitdem aus der öden mittelmässigkeit geholt, aber so wirklich gut...war keines für mich.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

[x] 2015 mit The Witcher 3 :ugly:
Bei dem was war kann ich mich nicht wirklich festlegen.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

1998, dicht gefolgt von 2004. So viele Evergreens oder Nachfolger ebendieser. :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Definitiv 2002. Bis dahin ging es nur bergauf und es gab noch echte Toptitel ohne DLCs und online Zwang
durch Steam das 2003 startete und 2004 mit Half Life 2 dank zahlreicher Konsumschafe zum Standard wurde.
Nebem dem Origin Wegbereiter BF3 des Jahres 2011 hätte man im Jahr 2002 auch noch BF1942 auflisten können
oder noch Soldier of Fortune 2 aber bei den ganzen Blockbustern reicht der Platz einfach nicht.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

[x] 2004 - HL2, UT und Far Cry, sowie eine Geforce 6800GT vom in den Ferien verdienten Geld sowie weitere Ferien zum ausgiebig Zock0rn...
Jetzt ist zwar das Geld da, aber an Zeit und Begeisterung für aktuelle Spiele mangelts mir. Grausame Welt.

Tolle Umfrage, btw :)
 
Zurück