Moderner PC und Röhrenfernseher

VanWayne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu,

ich habe eher minder ein Problem und versuche, meinen modernen PC (RTX 3070) auf dem Röhrenfernseher so angenehm wie möglich laufen zu lassen.

Problem 1: Geschwindigkeit

Ich habe bereits einen Umwandler, womit ich das auf Scart laufen lassen kann, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das keine 60 Hertz sind. Der Röhrenfernseher ist eher ein obskures Modell von SEG: CTD-5211. Es ist ein Kombi-Gerät aus Röhre + DVD-Player. Ich finde nicht ein mal Gebrauchsanweisungen speziell für den.

Ich habe versucht, das vom Umwandler direkt auf die beiden RGB-Anschlüsse laufen zu lassen, aber das klappt einfach nicht. Der Super Nintendo meldet sich darauf nicht und der PC erst recht nicht, da mir auch ein paar Kabel fehlen. Über Scart klappt das mit dem PC insofern, dass ich jeweils ein (Audio-)Kabel für das Video-Signal und ein Audio-Signal laufen lassen kann und das sogar per Grafikkarte hinkriege, dass das mono übertragen wird. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich 60 Hz sind. Angezeigt wird es das, aber es "fühlt" sich langsamer an, als wenn ich meinen Odyssey auf 60 Hz stellen würde. Liegt das vielleicht am Umwandler?

Der Umwandler ist ein Upscaler HDMI 2 AV "Mini", der hier: https://www.amazon.de/your-orders/p...es=&returnUnitMappingId=&shipmentId=UGFzXk11H

Könnte der eine Latenz einbringen oder gar das Signal auf, keine Ahnung, 50 Hz verlangsamt?

Spiele laufen super, wenn es Spiele sind, die keine 60 FPS haben. Tomb Raider (Original) aus Steam läuft sogar direkt in der Auflösung dank Dosbox, aber die Zwischensequenzen sind durchdrungen von "Wellen", an die ich mich nicht erinnern kann. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das an einer Diskrepanz zwischen wiedergegebenen FPS und der Hz-Zahl des Bildschirms liegt. Es ist auch schwer zu beschreiben: Die Zwischensequenz läuft, auch mit Ton, aber dabei laufen Wellen von oben nach unten. Ich habe bestimmt schon seit 15 Jahren nicht mehr auf einer Röhre gespielt, daher bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist. Das Ding hier ist ja auch kein PVM.

Könnte das vielleicht auch am Kabel liegen? Ich habe keinen blassen Schimmer, wieviel Ohm die Kabel haben, aber ich glaube, das dürfte entweder funktionieren oder eben nicht. Auf der anderen Seite jedoch befinde ich mich wieder in der mythischen Welt der analogen Hardware, wo es Zustände zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" existieren. Es ist schon ein wenig her.

Es ist außerdem ein PAL-Fernseher.




Problem 2: Auflösung

Ich sagte zwar, dass die Auflösung automatisch angepasst wird, jedoch nicht bei allen Titeln. Das war zu erwarten, aber es gibt trotzdem Probleme:

Beispielsweise wollte ich Dark Souls 3 darauf laufen lassen. Es startet auch normal, jedoch in einer großen Auflösung. Will ich die Auflösung ändern, stürzt es ab. Andere Spiele wie Vampire Survivors sind, wie zu erwarten, aufgrund des UIs schwer spielbar.

Gibt es dafür vielleicht einen "universellen" Lösungsansatz? Die Auflösung des Desktops ist auch problemlos anpassbar gewesen. Ein anderes Problem dabei ist aber die Lesbarkeit der Schrift. Gibt es bei Windows 10 irgendwelche Funktionen, die man einschalten sollte, sofern man vorhat, auf einer Röhre zu zocken?

Hier beispielsweise stößt Launchbox ein wenig sauer auf. Man bezahlt für "Big Box" und man möchte meinen, dass die Herrschaften damit rechnen, dass man 4:3 Formate der Themes braucht. Es geht ja schließlich aus der Natur der Sache heraus, dass das Enthusiasten als Zielgruppe hat. Marques sprechen die ja an. Finde ich dafür die Funktion nicht?

Herzlichen Dank.
 
Hab gerade bei diversen Manual-Seiten nachgeschaut.
Für den expliziten CTD-5211 hab ich auch nix gefunden, aber viele "ähnliche" Geräte von dem Hersteller haben nur 50 Hz.
Evtl. liegts schlichtweg daran?
 
Hab gerade bei diversen Manual-Seiten nachgeschaut.
Für den expliziten CTD-5211 hab ich auch nix gefunden, aber viele "ähnliche" Geräte von dem Hersteller haben nur 50 Hz.
Evtl. liegts schlichtweg daran?
Keine Ahnung. Windows zeigt den mit 60 an, aber im Grunde zeigt Windows nur den Upscaler an.

Wäre ja schon gut zu wissen, denn für Retro-Kram reicht das locker.


... Und schon kriege ich wieder Verlangen, mir einen 60 Hz Bildschirm zu besorgen. Meine Frau erschlägt mich. :schief:
 
Keine Ahnung. Windows zeigt den mit 60 an, aber im Grunde zeigt Windows nur den Upscaler an.

Wäre ja schon gut zu wissen, denn für Retro-Kram reicht das locker.


... Und schon kriege ich wieder Verlangen, mir einen 60 Hz Bildschirm zu besorgen. Meine Frau erschlägt mich. :schief:
Evtl. die bessere Option?
Möchte nicht wissen, wie viel Adapter und Rumexperimentierzeit schon in Geld sind...

Ich weiss, für manch einer sind auch 116 € sehr viel Geld, aber dafür gäbe es einen durchaus brauchbaren 27" , 60Hz von z. B. Asus bei amazon:

 
Evtl. die bessere Option?
Möchte nicht wissen, wie viel Adapter und Rumexperimentierzeit schon in Geld sind...

Ich weiss, für manch einer sind auch 116 € sehr viel Geld, aber dafür gäbe es einen durchaus brauchbaren 27" , 60Hz von z. B. Asus bei amazon:

Nee, der Sinn hinter Röhrenfernsehern heutzutage ist ja deren Rasterverfahren. Früher waren Spiele eher darauf ausgelegt, unter bestimmten Umständen dargestellt zu werden. Horizontale Scan Lines und der Bloom, bzw. das Verlaufen ineinander wurde beispielsweise mindestens bis zur "16-Bit"-Hardware Generation vorausgesetzt. Auch die "32-Bit" Generation setzte das voraus, wobei das eher für 2D als für 3D gilt (auch wenn Warping beispielsweise mMn. weniger auffällt, wenn es auf einem CRT läuft). Allgemein wird den kruden Polygonen auf einem CRT mit mindestens horizontalen Scan Lines viel mehr vergeben, als wenn sie beinahe 1:1 nackt auf einem LCD / LED wiedergegeben werden. Dafür baut man aber Shader noch und nöcher ein (die auch wirklich fantastisch sind), wenn man das beispielsweise nicht auf Originalhardware laufen lässt. Das zieht aber mächtig Performance und originalgetreu wirkt sowas erst, wenn man bei einer Beleuchtung bei 1000 Nits ankommt, glaube ich.

Ein anderes Beispiel, das jeder kennen sollte, wäre Doom. Selbst hier sieht man mit einem ordentlichen Slot Shader, wie relativ geschmeidig die Sprites aussehen konnten.

Da nützt mir ein weiterer LCD nichts. Ich habe hier einen OLED, der wegen Gefahr eines Burn Ins nicht für Retro Sachen riskiert wird, sowie 3 LCDs.

Wenn du das noch nie gemerkt hast, würde ich dir empfehlen, mal alten Spielen mit einem ordentlichen CRT-Shader eine Chance zu geben. ;)
 
Dann schaff dir ne Retro - PC an. Weil so ist das mit "S-Video" kabel der limitierende Faktor das ist Problem 1 & 2 inbegriffen. Heist auflösung limitiert duch die alte Technik aber auch die Hz/FPS zahlen. Da kannst du machen was du willst.

Ne Hardware Nert auf Twich hat auch Retro auf ne LCD monitor laufen. (glaube ich. Oder nutzt er ne olen Röhrenmonitor) Ist generell auch egal. Du wirst das nicht zum laufen bringen und selbst wenn dann probier mal die links unten.

Unten eingefügt Die bilder.

Bild 2
Zu 1: So was halt eventuell mit ne S-Video anschluss.

Bild 3 (ähnliches wie das bild 2 anschlüße hat bei scart ausgang)
Zu 2: So was hab ich auch verwendet und das klappt ganz gut eigentlich. Entweder du nutzt die Weis/Roten kabel audio und sorgst das es da gesplittet wird und entsprechent an den TV gerät geht oder du nutzt es und bündelst es via Scart aber das geht ja nicht weil scart ne video quelle ist und audio meistens bei so later hartware seperat gelaufen ist.

Bild 1
Zu 3: Nutzt so ne Verteiler wo du eingangs singal hast von TV zu TV sagen wir und dann die anderen Quellen hinein kommen. Und entsprechent audio.

Dass ist ne Spliter mit den audio anschlüssen und video anschlüssen und ne uhralt video anschluss.


Edit: Bilder eingefügt.
 

Anhänge

  • specials-av-control-3-scart-splitter-sbx84-technika.jpg
    specials-av-control-3-scart-splitter-sbx84-technika.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 6
  • ASSET_MP_78444645.jpg
    ASSET_MP_78444645.jpg
    70 KB · Aufrufe: 6
  • 61IWL4KW7CL._AC_SL1000_.jpg
    61IWL4KW7CL._AC_SL1000_.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal zu kopieren, wäre natürlich auch geschickt. :daumen: Da wird aber das Format das Problem sein. Mein Bildschirm und eigentlich alles Moderne läuft ja16:9, der Fernseher in 4:3.

Aber wie meinst du das mit "das wird nicht klappen"? Es klappt ja, nur eben nicht sauber genug und ich frage mich, ob das noch besser optimiert werden könnte. Mittlerweile denke ich aber, dass der Fernseher 50 Hz hat. Egal, ich muss ja nicht alles darauf spielen, und wenn, dann wird es immer noch in höherer Frequenz berechnet...

... Oder halt einen NTSC / 60 Hz-Fernseher... Ohne Fahrzeug einen Fernseher zu bekommen, der bezahlbar ist, ist aber eher abenteuerlich.

Ja, er ist übrigens 50 Hz. Egal, für Retro reicht es... noch... Ich habe sonst überall gelesen, dass das egal ist. Ich fand das auch absurd, aber es wurde hier und da im Internet versichert. Anscheinend haben Leute keinen Anspruch. :ka: ;)
 
Aber wie meinst du das mit "das wird nicht klappen"? Es klappt ja, nur eben nicht sauber genug und ich frage mich, ob das noch besser optimiert werden könnte.
Ich bezweifel es. Hatte das mit den Bildern alles probiert ne PS4 an ne moderneren Computermonitor angeschlossen da habe ich auf so was zurück gegriffen. An sonsten ist es alte Technik und ich weis wie die funktioniert weil ich da mitten drine war. An sonsten wird es von moderner computer Hardware auf alte Technik schwer es noch zu optimieren.

... Oder halt einen NTSC / 60 Hz-Fernseher... Ohne Fahrzeug einen Fernseher zu bekommen, der bezahlbar ist, ist aber eher abenteuerlich.
Wieso nicht ne alten Pc / Setup mit monitor was aus der zeit stammt. Retro halt. Dass ist besser als daran so herum zu friekeln.
 
Wieso nicht ne alten Pc / Setup mit monitor was aus der zeit stammt. Retro halt. Dass ist besser als daran so herum zu friekeln.
Weil die Performance eher bescheiden ist. Ich möchte damit ja ein wenig experimentieren, wie beispielsweise Control oder Stardew Valley darauf zu spielen. Schon im Internet zu surfen, stelle ich mir zu umständlich vor und einen Retro-PC mit sehr guten Teilen zu erschaffen, ist schon allein von der Anzahl der Komponenten her ein viel zu großer Aufwand. Da habe ich lieber eine High-End Maschine und benutze eine VM oder sowas.
 
Es ist außerdem ein PAL-Fernseher.

aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das keine 60 Hertz sind.

Exakt - Dein Gefühl irrt nicht, PAL läuft mit 50 Hz, liefert dabei 50 Halbbilder pro Sekunde die deinterlaced werden, was man mehr oder weniger mit 25 fps bei Vollbildern vergleichen kann. Bei manchen Spielen waren die cutscenes teils auch nicht richtig konvertiert wenn ich mich recht erinnere.

Die Idee an sich gefällt mir. Habe auch schon darüber nachgedacht aber dann entschieden: Ich habe schon genug alten Kram den ich nicht benutze :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt - Dein Gefühl irrt nicht, PAL läuft mit 50 Hz, liefert dabei 50 Halbbilder pro Sekunde die deinterlaced werden, was man mehr oder weniger mit 25 fps bei Vollbildern vergleichen kann. Bei manchen Spielen waren die cutscenes teils auch nicht richtig konvertiert wenn ich mich recht erinnere.

Die Idee an sich gefällt mir. Habe auch schon darüber nachgedacht aber dann entschieden: Ich habe schon genug alten Kram den ich nicht benutze :-D
Ja, die echte Erkenntnis kommt häufig nach dem Fakt. Wenn du dir sowas zulegen solltest, dann würde ich nichts anderes als ein 60Hz oder gleich NTSC-Gerät empfehlen, wobei es für das Format immerhin Umwandler gibt. Glaube ich.

Ich habe mittlerweile die Auflösung noch weiter runtergeschraubt. Das müsste ein 480...p? oder doch nun i...? -Fernseher sein, dessen Bild aber für die vollen 480 immer noch stark gecropt ist. Effektiv sind das ca. 20 Pixel weniger. Dafür kann ich jetzt ordentlich auf dem Bildschirm lesen! Überhaupt lässt sich so einiges nun anstellen.

Die 50 Hertz fallen immer weniger auf, da sich der PC nicht direkt anpassen muss. Würde es sich beispielsweise um einen "PAL-PC" handeln, würde alles langsamer laufen, afaik. So werden nun mehr oder minder 60 FPS Berechnung an Ticks bei 50 Hertz Frequenz angezeigt, glaube ich. Das müsste bedeuten, dass die Latenz nicht steigt.

Ich stelle jedenfalls nichts an sich fest. NTSC-Programme werden über den Umwandler als PAL-Signal an den Fernseher geleitet und ich merke keine der berüchtigten Verlangsamungen, auch wenn aus der Software ein NTSC-Signal hervorgeht. Vielleicht bin ich auch nur unsensibel geworden, aber schon bei Latenzen im Unterschied von 10 Millisekunden stelle ich mich an.

Mal sehen. Am besten wäre es, wenn ich einen Vergleichsfernseher hätte, am besten einen PVM. Ohne Wagen wird das aber schwer und für Retrospiele reicht es. Sogar manche "neueren" Spiele laufen überraschend gut, wie Foul Play. Schade, dass Hypnospace Outlaw sich bei jeder exotischen Auflösung ins Hemd macht. Ich kann da kaum etwas lesen, selbst mit der Einstellung für andere Auflösungen.
 
Als erstes Röhren laufen mit 50Ii nicht 50p manche alte röhren haben 60i
Es gibt nur wenige röhren die progressiv darstellen können (ich hatte eine)
Die wellen sind das umwandeln in interlaced also muss zuerst die Ausgabe auf der gpu in interlaced geändert werden. Dann kann der Wandler das signal 1-1 übertragen bei 60i oder 50i letztere wäre idealer
 
Zurück