Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung

Grid Autosport, welches die Qualitäten von Grid und Grid 2 vereinen soll, geht ab dem 27. Juni an den Start. PC Games Hardware machte die Strecken in aller Herren Länder unsicher, um Ihnen ofenfrische Benchmarks des DX11-Rennspiels zu liefern. Die gute Nachricht vorweg: Ein Hardware-Fresser ist Grid Autosport trotz der sehenswerten Grafik nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung
 
Grid 2.1 und Grid 2 sehen eigentlich genau gleich aus. Grafisch sind wir wohl dieses Jahr bei den 1:1 technischen Umsetzungen angekommen. Jetzt Grid Autosport und bald Battlefield Hardline. Fortsetzungen die Niemand braucht. Der Test von PCGH ist wirklich das mit Abstand Beste an Grid Autosport.
 
Schöner, detailierter Test! Denke auch darüber nach mir das neue GRID zu holen :)
Und nvidia scheint beim Treiber wirklich eine gute Optimierung des Overheads erreicht zu haben. Nur krass wie die 770 mit über 200MHz mehr Chiptakt dennoch in UHD von der r9 280x zurecht gewiesen wird. Scheint wohl den Midrangekarten nicht so sehr zu gefallen.
 
Grid 2.1 und Grid 2 sehen eigentlich genau gleich aus. Grafisch sind wir wohl dieses Jahr bei den 1:1 technischen Umsetzungen angekommen. Jetzt Grid Autosport und bald Battlefield Hardline. Fortsetzungen die Niemand braucht. Der Test von PCGH ist wirklich das mit Abstand Beste an Grid Autosport.
Hast du den Test überhaupt gelesen oder nur Bildchen angeguckt? :schief:

Es wird extra in einem separaten Absatz erwähnt, dass beim Bench noch nicht das 30GB Texturpaket zur Verfügung stand weil dieses erst gleichzeitig mit dem Spiel am 27. Juni veröffentlicht wird. Erst nach erneutem Vergleich kann man über die Grafik urteilen. Hauptsache erst mal motzen ...

@Test: Beeindruckend wie die GeForce Karten in 1080p davonlaufen. Hatte Codemasters nicht immer den Forward+ Renderer genutzt? Wenn ja ist das Ergebnis noch trauriger für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie die Cockpitperspektive auf dem grafischen Stand von 2008 (Grid 1) umgesetzt, wäre das immer noch weit besser als das verschwommene Cockpit in Grid Autosport. Es muss ja nicht wie bei Forza 5 im Cockpit aussehen, zumals MS dort auch massig Geld alleine für die Erstellung der Autos verbrät, was sich Codemasters wohl so nicht leisten kann/will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast du den Test überhaupt gelesen oder nur Bildchen angeguckt? :schief:

Es wird extra in einem separaten Absatz erwähnt, dass beim Bench noch nicht das 30GB Texturpaket zur Verfügung stand weil dieses erst gleichzeitig mit dem Spiel am 27. Juni veröffentlicht wird. Erst nach erneutem Vergleich kann man über die Grafik urteilen. Hauptsache erst mal motzen ...

@Test: Beeindruckend wie die GeForce Karten in 1080p davonlaufen. Hatte Codemasters nicht immer den Forward+ Renderer genutzt? Wenn ja ist das Ergebnis noch trauriger für AMD.

Dass das nicht an der GPU-Leistung liegt, sieht man unter 4k. AMD hat unter FullHD mit dem CPU-Limit noch einiges zu tun, es kann sich ja nichtmal die 290X von der 280X absetzen.
 
Dass das nicht an der GPU-Leistung liegt, sieht man unter 4k. AMD hat unter FullHD mit dem CPU-Limit noch einiges zu tun, es kann sich ja nichtmal die 290X von der 280X absetzen.
Trotzdem wäre es für AMD peinlich, wenn sich in einem Spiel mit Forward+ die GeForce Karten so absetzen können. In der Vergangenheit war das Ergebnis bei Forward+ immer deutlich zugunsten von AMD.
 
Trotzdem wäre es für AMD peinlich, wenn sich in einem Spiel mit Forward+ die GeForce Karten so absetzen können. In der Vergangenheit war das Ergebnis bei Forward+ immer deutlich zugunsten von AMD.

In Grid 2 ist AMDs Abstand mittlerweile (mit neuen Treibern) ebenfalls ein Rückstand geworden. Nvidia hat beachtliche Optimierungsarbeit geleistet. Im Vergleich sehen die Autosport-Werte für AMD sogar besser aus, sofern man sich im Grafiklimit bewegt.

MfG,
Raff
 
Oh wunder es läuft auf meinen PC flüssig.
Wer hätte gedacht das ein Spiel mit alter Engine (Seit Dirt 1 die selbe Engine bei Codemasters) läuft...

Bin zwar auch gespannt was das Texturen Paket bringen wird, aber ehrlich gesagt soviel erwarte ich nicht. Die Cockpits bleiben hässlich.

Selbst die Autos in BF Hardline haben ein Detailiertes und funktionierendes Cockpit. Ein Rennspiel kommt dagegen mit so einen Mist daher.
 
In Grid 2 ist AMDs Abstand mittlerweile (mit neuen Treibern) ebenfalls ein Rückstand geworden.
Owei ... AMD muss dringend seine Hausaufgaben machen.

Oh wunder es läuft auf meinen PC flüssig.
Wer hätte gedacht das ein Spiel mit alter Engine (Seit Dirt 1 die selbe Engine bei Codemasters) läuft...

Bin zwar auch gespannt was das Texturen Paket bringen wird, aber ehrlich gesagt soviel erwarte ich nicht. Die Cockpits bleiben hässlich.

Selbst die Autos in BF Hardline haben ein Detailiertes und funktionierendes Cockpit. Ein Rennspiel kommt dagegen mit so einen Mist daher.
Man kann sich darüber streiten ob Codemasters es sich nicht leisten kann oder will, detaillierte Cockpits einzubauen. Vielleicht ist das auch nur eine Limitierung weil Codemasters an anderer Stelle nicht die Details runterschrauben möchte. Ich kann mich noch an einen Artikel von Dice erinnern wo ein Dev erklärt, dass man einen Schutzschild für die Hand für einen BF4 DLC nicht wie geplant umsetzen konnte weil den alten Konsolen der nötige Ram fehlt (KLICK). Ohne Einblick in die Produktion von Grid Autosport kann man nur spekulieren woran es gescheitert ist.
 
AMD muss jetzt deutliche Nacharbeit leisten, sie fallen bei Directx11 Spielen weit zurück.:(
 
Hast du den Test überhaupt gelesen oder nur Bildchen angeguckt? :schief:

Es wird extra in einem separaten Absatz erwähnt, dass beim Bench noch nicht das 30GB Texturpaket zur Verfügung stand weil dieses erst gleichzeitig mit dem Spiel am 27. Juni veröffentlicht wird. Erst nach erneutem Vergleich kann man über die Grafik urteilen. Hauptsache erst mal motzen ...

@Test: Beeindruckend wie die GeForce Karten in 1080p davonlaufen. Hatte Codemasters nicht immer den Forward+ Renderer genutzt? Wenn ja ist das Ergebnis noch trauriger für AMD.

Als würden die Texturen da noch viel retten können. Die Beleuchtung, die Automodelle und die Umgebung sehen denen von GRID 2 viel zu ähnlich. Project CARS oder DriveClub (PS4) sehen besser aus.
 
Owei ... AMD muss dringend seine Hausaufgaben machen.


Man kann sich darüber streiten ob Codemasters es sich nicht leisten kann oder will, detaillierte Cockpits einzubauen. Vielleicht ist das auch nur eine Limitierung weil Codemasters an anderer Stelle nicht die Details runterschrauben möchte. Ich kann mich noch an einen Artikel von Dice erinnern wo ein Dev erklärt, dass man einen Schutzschild für die Hand für einen BF4 DLC nicht wie geplant umsetzen konnte weil den alten Konsolen der nötige Ram fehlt (KLICK). Ohne Einblick in die Produktion von Grid Autosport kann man nur spekulieren woran es gescheitert ist.
Also Grid 1, Dirt 1-3 und jedes F1 Spiel hat gute Cockpits. Auch bei den alten Konsolen. Glaube nicht das es am Ram liegt.
Der ware Grund (Meiner Meinung nach) ist einfach der, das wir Spieler nach Cockpits geschriehen haben, Codemasters aber sagte das nur 5% diese Nutzen und so haben die einfach den Grid 2 Mod genommen und verwenden den nun in Grid 3.
So sollen wir Spieler zufrieden sein. Es gibt ja Cockpits. Und Codemasters ist zufrieden da sie keine Arbeit damit hatten.
 
Die Ego Engine an sich ist eigentlich ein geiles Teil. Skaliert recht ordentlich durch die Bank und sieht insgesamt doch ganz gut aus. Das Problem sind aber eher die Last Gen Konsolen, was man vorallem neben der Rennstrecke sieht. Vegetation, Steckenbegrenzung, Gebäude und vorallem die Zuschauern hinken stark hinterher.
 
Project CARS oder DriveClub (PS4) sehen besser aus.
Ach, sag bloß. pCARS erscheint nur für PC sowie aktuelle Konsolen. Driveclub sogar nur für die PS4 und nur mit 30 FPS - ideal für ein Rennspiel (Achtung Ironie). GRID hingegen ist Last-Gen und PC only ... dreimal darfst du raten warum GRID jetzt schlechter aussieht.
 
Also ich bin auf die neue Engine, Ego 2?, gespannt. Die wird vermutlich ja mit F1 2014 kommen. Und soll ja für "Next Gen" gemacht sein.
 
Als würden die Texturen da noch viel retten können. Die Beleuchtung, die Automodelle und die Umgebung sehen denen von GRID 2 viel zu ähnlich. Project CARS oder DriveClub (PS4) sehen besser aus.

Achso, Automodelle und Umgebung lassen sich also durch bessere Texturen nicht aufwerten?
Du zählst wohl aus wie viel Polygonen so ein Modell besteht?
Project Cars hier zum Vergleich zu nehmen ist etwas Oberflächlich, da passt wohl eher ein NFS-Teil.
 
Ach, sag bloß. pCARS erscheint nur für PC sowie aktuelle Konsolen. Driveclub sogar nur für die PS4 und nur mit 30 FPS - ideal für ein Rennspiel (Achtung Ironie). GRID hingegen ist Last-Gen und PC only ... dreimal darfst du raten warum GRID jetzt schlechter aussieht.

Heute schlecht gelaunt oder wieso so passiv aggressiv? Es ist schon klar, dass die anderen Titel wegen besagter Exklusivität besser aussehen. Allerdings ist Grid Autosport genauso ein Vollpreistitel und erscheint genauso dieses Jahr. Grid Autosport ist ein warmer Aufguss von Grid 2. Lieblose Cockpit-Perspektive, fast identische Auto bzw. Streckenauswahl und natürlich mit Season Pass und großem DLC Angebot.
@-Shorty-
Wie ich schrieb werden die Texturen da nicht mehr viel retten. Sie werden natürlich zur Besserung beitragen. Wird sich aber in Grenzen halten. Und wie könnte NFS hier bitte ein besser Vergleich sein? Die letzten paar NFS Teile waren Openworld-Games. Shift 2 als Vergleich zu nehmen wäre unfair (2011 vs 2014).
 
Schön dass das Game wieder so gut läuft.

Die Engine mit Forward+ ist einfach nur der Hammer. Das AntiAliasing greift in Grid 2 so dermaßen gut, dass das Game mit 8x MSAA aussieht, als hätte man Downsampling aktiv. Das Bild wirkt extrem scharf. Das Fällt vor allem bei Nachtrennen wie z.B. Chicago auf. So ein dermaßen klares und sauberes Bild sieht man selten Ich finde das wirklich bemerkenswert.

Das Game ist so gut wie gekauft. Eure Wertung auf PCGames ist auch schon sehr hoch. Wahrscheinlich ist es genau das GRID, welches man sich immer gewünscht hat.
 
Was ist das für eine sche*sse,
da wird eine R9280x(stock 1.000 MHz Boost) 1.020/3.000 MHz (61/53) gegen
eine gtx770 (stock1085 boost) 1.241/3.506 MHz (65/55) geteste und die dummen Leser fallen darauf rein.



Und schuld sollen die vernachlässigten DX11 Treiber sein von AMD. :ugly:
 
Zurück