PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Kabellose Brille für 3D.Das soll neu sein? Gibts bei Trackmania United schon seit anbeginn des Spiels.Aber dennoch ist es eine coole Idee,strengt aber bei längeren spielen etwas an(Augen).:cool:
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Nette Spielerei, aber für das alltägliche zocken nichts für mich.

Was ich nicht verstehe ist, wie man einen LCD Monitor auf 120 Hertz bringen will.
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Naja finde ich nicht so toll, wenn irgent ein Bekannter sich vielleicht hollt dann werde ich da ma ausprobieren aber selber kaufen denke ich nicht. Spiele lieber normal weiter.
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Nette Spielerei, aber für das alltägliche zocken nichts für mich.

Was ich nicht verstehe ist, wie man einen LCD Monitor auf 120 Hertz bringen will.

Mit normalen 60 bzw. 75hz Monitoren geht das auch nicht. Dafür braucht man 120hz Monitore oder besser.
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Nette Spielerei, aber für das alltägliche zocken nichts für mich.

Was ich nicht verstehe ist, wie man einen LCD Monitor auf 120 Hertz bringen will.


Es giebt sogar schon 200Hertz LCD's .:ugly: ist ein teurer spass . Hat sich damals mit der Erazor nicht durchgesetzt und wird es auch jetzt nicht .(glaube ich) NV verschwendet zu viel Energie auf nieschen (PhysiX - 3D Brille) das versteh ich nicht so ganz . Aber sie werden es wissen .
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Mit normalen 60 bzw. 75hz Monitoren geht das auch nicht. Dafür braucht man 120hz Monitore oder besser.
Na, dann wird das sowieso nicht viel Erfolg haben. Die meisten Zocker-TFT's bringen nur 60 Hertz und halten noch mehrere Jahre.
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Kabellose Brille für 3D.Das soll neu sein? Gibts bei Trackmania United schon seit anbeginn des Spiels.Aber dennoch ist es eine coole Idee,strengt aber bei längeren spielen etwas an(Augen).:cool:
Ja, aber be TM hat man eine Rot Grün Brille. Wodurch die Farbe total ***** wiederegegeben wird, und der Effekt geht extrem auf die Augen. Das hier ist schon noch was anderes.

Kann mir einer ne PM schicken, wenn er weiß, welchen MOnitor PCGH hier verwendet hat??
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Ja, aber be TM hat man eine Rot Grün Brille. Wodurch die Farbe total ***** wiederegegeben wird, und der Effekt geht extrem auf die Augen. Das hier ist schon noch was anderes.

Kann mir einer ne PM schicken, wenn er weiß, welchen MOnitor PCGH hier verwendet hat??


Sieh dir mal den Karton an . Da steht alles drauf :daumen:
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Und ich hätte gehofft das die es endlich schaffen das mit weniger hz zu realisieren... :( mein Monitor acer 22" 60 herz und am beamer (wäre zu genial gewesen 3,30 meter bild) über nen epson hd ready beamer auch 60 herz
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Hatte mal so eine Shutterbrille im Paket meiner Asus Geforce 256 Deluxe. Das Ergebnis war außerhalb der Demos eher mau. Da die Brille an einen Spezialanschluss der Grafikkarte angeschlossen werden musste wars nach dem wechseln derselben dann auch vorbei.
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

und was ist wenn man Brillenträger ist?:(


Dann setzt du die Brille auf die Brille, kaufst dir Kontaktlinsen oder sparst dir einfach die 500€ für einen neuen Monitor und die Brille. ;)

Aber zum Thema: Ich finde die 3D-Vorstöße immer amüsant. Zum einen ist die Technik, die hier verwendet wird, absolut nicht neu. Wie PCGH schon schreibt, die Shutterbrillen gab es schon vor rund 10 Jahren. Zum anderen geht es mir um die Realisierung der Technik, denn mein alter Röhrenmonitor hatte eine solche 3D-Technik schon mit eingebaut und konnte undabhängig von Treibern und Wiederholfrequenzen, etc. das Bild versetzen und den 3D-Effekt mit der dazugehörigen Shutterbrille darstellen. Es brauchte also keine Extraleistung, keine angepasste Software oder Treiberprofile, funktionierte also selbst in Videos oder Bildern problemlos und der 3D-Effekt war nicht schlecht.

Naja, anstrengend für die Augen ist es trotzdem, entspannt spielt es sich nach wie vor lieber ohne 3D-Effekt ;)
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Naja, anstrengend für die Augen ist es trotzdem, entspannt spielt es sich nach wie vor lieber ohne 3D-Effekt ;)

Hoffentlich ist das weniger anstrengend als die grün/rot Brille von Trackmania.

Außerdem, braucht man 120 Hz, weil mit doppeltte Geschwindigkeit nichts davon merken sollte, das Endergebnis kommt direct ins Gehirn :D
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Hatte mal so eine Shutterbrille im Paket meiner Asus Geforce 256 Deluxe. Das Ergebnis war außerhalb der Demos eher mau. Da die Brille an einen Spezialanschluss der Grafikkarte angeschlossen werden musste wars nach dem wechseln derselben dann auch vorbei.
Die Graka habe ich mir damals auch extra wegen der 3D-Brille in der Deluxe-Version geholt. Letzten Endes habe ich die nur ein paar mal ausprobiert und war eher enttäuscht vom Effekt. Man hat einfach zu sehr gemerkt, dass viele Spiele bei der Darstellung schummeln. In NfS 3 waren die HUD-Anzeigen z.B. nur noch schwer zu lesen, in CMR 2 ist das Fahrzeug plötzlich ca. 2 Meter über dem Boden geschwebt...
Wenigstens habe ich wider erwarten den TV-Ausgang der Karte fleißig benutzt, somit war es kein kompletter Fehlkauf ;-)
 
AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Wie synchronisiert sich die Brille mit dem Bild auf dem Monitor? Ich lese da nix von Bluethooth oder anderen Übertragungswegen. Setzt man sich die Brille einfach auf und hofft das die Shutterfrequenz zufällig Phasengleich mit der Bildwechselfrequenz der Grafikkarte ist? Und was passiert eigentlich wenn man zwar nen 120Hz Monitor hat aber die Rechenleistung des PCs nur für 30 FPS ausreicht? Immerhin muss bei solch einer 3D Darstellung jedes Bild 2 mal berechnet werden. (Einmal fürs linke Auge und einmal fürs rechte)
 
Zurück