PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

AW: PCGH.de: Geforce 3D Vision: Die Rückkehr der 3D-Brille in PC-Spielen

Und was passiert eigentlich wenn man zwar nen 120Hz Monitor hat aber die Rechenleistung des PCs nur für 30 FPS ausreicht? Immerhin muss bei solch einer 3D Darstellung jedes Bild 2 mal berechnet werden. (Einmal fürs linke Auge und einmal fürs rechte)
Was hat denn das eine mit dem Anderen zu tun? Dann strahlt der Monitor eben 4x das selbe Frame ab...so wie sonst auch.

Ich will darauf hinaus, wieviel Rechenleistung dieses 3D Feature verbraucht. Theoretisch muss ja jedes Bild doppelt berechnet werden mit je einem leichten Winkelversatz. Wenn der Rechner aber schon bei einfacher Rechenlast ins Hinken kommt, dürfte er mit 3D Brille vollends in die Knie gehen oder? Da bringt einem nem 120Hz Monitor auch nichts mehr. Oder hat Nvidea das anders gelöst?

Vielleicht wird nich das Bild doppelt Berechnet, sondern jedes 2. Bild wird automatisch schon aus dem anderen Winkel heraus berechnet, so dass das ganze einigermassen normal abläuft.

Autsch bin ich dooof !:klatsch:
Entschuldigung. Aber manchmal sieht man halt den Baum vor lauter Wäldern nicht:schief:

Hm hab leider kein 120Hz Monitor und nur eine 8800GTS :schief: Aber obs auch funktioniert und der Effekt auch rüber kommt, hmmm
Hatte damals eine Elsa 3D Brille und da sah man zwar den Effekt, aber nach einer weile bekam man Kopfschmerzen :what:

Würde das nicht auch bedeuten, dass ich nur die Hälfte der Frames wahrnehme?

Wenn diese Technologie mal ausgereift und bezahlbar ist, wäre das mal ein Kaufgrund für NV Karten ... aber wenn das wieder nur in teure Umrüstung für 1 oder 2 Spiele die ja dann auch noch meinem Geschmack entsprechen müssten endet, dann war es schad um die Mühe ...

Es giebt sogar schon 200Hertz LCD's .:ugly: ist ein teurer spass.

200Hz Ansteuerung ist was anderes, als maximal 5ms für einen vollständigen Bildwechsel zu brauchen, wie er für eine scharfe 3D Darstellung nötig wäre :ugly:

Hat sich damals mit der Erazor nicht durchgesetzt und wird es auch jetzt nicht .(glaube ich) NV verschwendet zu viel Energie auf nieschen (PhysiX - 3D Brille) das versteh ich nicht so ganz . Aber sie werden es wissen .

Hmm - wer weiß, wieviel Energie sie drauf verschwenden.
Aber bei 200€ für eine Brille mit 10 Jahrer alter Technik und einem Treiberfeature, dass es schon lange gibt, haben sies sicherlich schnell wieder drin. (wieviel hat die Revelator zu Hochzeiten gekostet? 150DM?)

und was ist wenn man Brillenträger ist?:(

Wenn Nvidia mitgedacht hat, ist die Shutterbrille so gebaut, dass eine normale Brille dahinter Platz hat - Elsa und Asus haben das seinerzeit jedenfalls hinbekommen.

Und ich hätte gehofft das die es endlich schaffen das mit weniger hz zu realisieren... :( mein Monitor acer 22" 60 herz und am beamer (wäre zu genial gewesen 3,30 meter bild) über nen epson hd ready beamer auch 60 herz

Mit den alten Brillen konnte man den 3D Modus afaik unabhängig von der Wiederholfrequenz aktivieren.
Bleibt aber natürlich dabei, dass jedes Auge seine eigenen Bilder haben will und bei 60Hz bleiben dann imho unerträgliche 30Hz übrig...

Ich will darauf hinaus, wieviel Rechenleistung dieses 3D Feature verbraucht. Theoretisch muss ja jedes Bild doppelt berechnet werden mit je einem leichten Winkelversatz. Wenn der Rechner aber schon bei einfacher Rechenlast ins Hinken kommt, dürfte er mit 3D Brille vollends in die Knie gehen oder? Da bringt einem nem 120Hz Monitor auch nichts mehr. Oder hat Nvidea das anders gelöst?

Bisher wurde es so gelöst, dass Geometrie&Co weiterverwendet werden, die Szene lediglich aus dem anderen Blickwinkel abgetastet werden muss. Leistungsverlust afaik kleiner 10%.
Ich würde mal davon ausgehen, dass Nvidia sich nicht die Mühe gemacht hat, ein vollkommen neues, schlechteres System zu entwickeln.

Würde das nicht auch bedeuten, dass ich nur die Hälfte der Frames wahrnehme?

Wenn diese Technologie mal ausgereift und bezahlbar ist, wäre das mal ein Kaufgrund für NV Karten ... aber wenn das wieder nur in teure Umrüstung für 1 oder 2 Spiele die ja dann auch noch meinem Geschmack entsprechen müssten endet, dann war es schad um die Mühe ...

1-2 Spiele? Damals hat dich dein Papi wohl noch nicht zocken lassen, was?

Auf meiner GF4Ti + 3D Brille liefen 80% aller Titel (statt neuesten Original Treiber musste ein veralteter Stereo Treiber hin halten), und sahen für damalige Verhältnisse bombig aus.
Die Karte war bezahlbar und der Monitor noch CRT. Somit standen den 120Hz nichts im Weg.

Statt der Brille würde ich mir lieber einen 3D-TFT kaufen - wenn sie denn mal bezahlbar werden. Gibts seit 3 Jahren auf der GC zu bestaunen, aber nie werden Preise oder Erscheinungsdaten genannt.

Das Ding juckt mich jetzt net so wirklich. Im Gegensatz zu PhysX ist das denke ich sehr kurzlebig. Wenn ich schon Geld in sinnlose Spielereien ausgebe, dann wirds ne Brainmouse, da bin ich mir sicher.:D Nur kann man für das Geld z.B. auch ne neue GraKa kaufen. Wenn man es denn hätte.:ugly:

1-2 Spiele? Damals hat dich dein Papi wohl noch nicht zocken lassen, was?
Deine Mutter aber ...
Auf meiner GF4Ti + 3D Brille liefen 80% aller Titel (statt neuesten Original Treiber musste ein veralteter Stereo Treiber hin halten), und sahen für damalige Verhältnisse bombig aus.
Die Karte war bezahlbar und der Monitor noch CRT. Somit standen den 120Hz nichts im Weg.
Schielen ist nicht 3D ... warum soll für den CRT 120Hz kein Problem sein?
Statt der Brille würde ich mir lieber einen 3D-TFT kaufen - wenn sie denn mal bezahlbar werden. Gibts seit 3 Jahren auf der GC zu bestaunen, aber nie werden Preise oder Erscheinungsdaten genannt.
[/QUOTE]
Arbeiten is eben nicht jederman Sache

3D 22" TFT gibts fir 399$ in 1650x1080 VOLLBILD für jedes Auge zugleich. Mit Passiven Brillen. (von IZ3D.com) Leider nicht direkt in deutschland. Hat sogar seine eigenen (bis dato viel viel besseren) treiber. Die treiber laufen für Shutterbrillen auch ohne den Monitor und auch bei 60Hz. Wer das ausprobiert weiss aber warum man bei NVidia 120Hz anstrebt. Das Flimmern wäre kein Marketingvorteil wenn sich hinterher alle aufregen würden und buhhh rufen. "NVidia baut nur Käse! Das flimmert ja!" Da ja viele fragen warum das nicht mit 60Hz geht scheinen einige das noch nicht gesehen zu haben nur 30fps im wechsel zwischen linken und rechte Auge. Da könnt da Eure Spalt 'N Tabletten schon 30min vorher einnehmen um vorzubeugen. Ab 100Hz fin i es akzeptabel.

Leistungseinbussen sind mit den Treibern gefühlte 40%-60%
oder anders ich kann mit meinem System (siehe unten) NfS Pro Street bei 2x 1650x540 auflösung für jedes Auge alle details an und Antialising aus komplett ruckelfrei Spielen. Bei Crysis dagegen muss egtl alles auf minimum (bei der Eiswelt)
Aber ein offizieller Test würde mich brennend interresieren wieviel einbusse das ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:

3D 22" TFT gibts fir 399$ in 1650x1080 VOLLBILD für jedes Auge zugleich.

Also mit der da präsentierten Technik halbiert sich die Auflösung pro Auge...
(ob die Treiber was taugen, weiß ich nicht - aber die von Nvidia waren eigentlich über die Jahre problemlos, wärend iz3d schonmal damit anfängt, dass zwei unabhängige Bilder gerendert und über zwei Anschlüsse übertragen werden müssen...)

Also mit der da präsentierten Technik halbiert sich die Auflösung pro Auge...
(ob die Treiber was taugen, weiß ich nicht - aber die von Nvidia waren eigentlich über die Jahre problemlos, wärend iz3d schonmal damit anfängt, dass zwei unabhängige Bilder gerendert und über zwei Anschlüsse übertragen werden müssen...)

Ich selber steig da nicht bis zum letzten austretenden Lichtstrahl hinter wie genau er das Bild aufteilt. Aber etliche user auf MTBS3D.com erzählen mir der Zalman ist nicht so gut wegen der halben auflösung und man sollte sich lieber den IZ3D holen was i auch lieber getan hätte wenn er hier verfügbar wäre. Da ich Ihn noch nie live gesehen hab lass ich mich da auch eines besseren belehren aber behalt für mich mal vor zu glauben das er vollbilder abliefert. :schief:

Die treiber sind "super" aber leider nur für die Monitore selber kostenlos. (und 3D DLP auf ATI ist umsonst) Selbst ich nehme lieber den von IZ3D da er alle formate einschl. interlaced was der Zalman braucht unterstützt. Obwohl der von N-Vidia für mich kostenlos ist.

zum thema:
Ich begrüsse den offizellen support von 3D in jeder hinsicht und bin mit 99%tiger zuversicht das es sich durchsetzen wird (in serie verfügbar für alle die es haben wollen). Problem war damals glaub ich die nagelneuen TFT's mit 60Hz und weniger. Hätten die damals TFT's mit 120Hz gehabt dan wär die entwicklung glaub i durchgehend weiter vermarktet worden.

Wenn man sich mal die Liste der Srereo-Treiber bei guru3d an sieht wird man feststellen dass diese Feature eigentlich nie wirklich verschwunden war:
download from Guru3D.com

Auch ich hatte die Elsa Brille und war von dem damaligen 3D Ergebnis eigentlich sehr angetan.
Nur das sich Kopfschmerzen nach ner halben Stunde zoggen meldeten, war ein wenig fies.
Ich denke nicht das sich das Brillensystem durchsetzen wird.

ist doch exakt das gleiche wie damals bei elsa... ich hatte auch so ne brille und die war auch schon damals kabellos.... neu ist da also gar nichts. ich frage mich nur warum die das wieder aufgreifen wenns schon damals kaum jemanden interessiert hat. nicht umsonst sind die dinger ja vom markt verschwunden.
der effekt war geil, allerdings für manche spiele mehr oder weniger geeignet. bei shootern fand ich es deutlich schwerer was zu treffen. bei rennspielen dagegen ists einfach nur geil gewesen :)

einen monitor (CRT) mit 120 herz bei ner gescheiten auflösung zu kriegen war damals aber auch nicht sooo einfach bzw. billig.

kann mir mal bitte einer erklären wie es sich mit den FPS/ Hz/ ms/ bei TFTs verhält? ich merke bei meinem tft keinen unterschied zwischen 60 und 75 Hz... auf den alten röhren oder crts war bzw ist 60 Hz allerdings der reinste horror!

Gabts doch schon alles mal ich hab noch ne stylichen brille von ELSA :D (etwa 10 Jahre alt) ich grab mal in meiner Grabbelbox :daumen:. Ging damals aber nur mit Direct 3D Games.

Mal sehn ob es sich lohnt die Brillen sehen auf jeden fall Stylischer aus. Als meine

@Invisible_XXL
kann mir mal bitte einer erklären wie es sich mit den FPS/ Hz/ ms/ bei TFTs verhält? ich merke bei meinem tft keinen unterschied zwischen 60 und 75 Hz... auf den alten röhren oder crts war bzw ist 60 Hz allerdings der reinste horror!

Zum Flimmern allgemien. Will jetzt nicht CRT TFT oder so erklären:

Es kommt nicht drauf an wie viele Bilder pro sek gezeigt werden sondern wie lange die pause von einem zum nächsten Bild ist. Die sind beim CRT so lang das durch die Zeit wo kein Bild angezeigt wird ein Flimmern war nimmt. Theoretisch kann 1Hz auch Flimmerfrei sein. Nimm ne von hinten beleuchtete Leuchtreklame bei Nacht. 1Bild pro WOCHE. Und nix Flimmert :D Nur beim Wechsel dann doch. Beim TFT bleibt das Bild theoretisch solange erhalten bis ein neues angezeigt wird.

Ein TFT mit 1Hz würde auch Flimmerfrei sein würde er 1sek lang ein Bild anzeigen und blitzschnell dann zum nächsen wechseln. Andersrum Flimmert er wenn er 0.1sek lang ein Bild anzeigt 0.4sek braucht um ein neues zu schalten dann 0.1sek wieder anzeigen 0.4sek pause, 0.1sek anzeigen, 0.4sek pause,.... Summer sumarum schon 2 Bilder die sek (1mehr wie im anderen beispiel) aber mit Flimmern hoch zehn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück