Geforce GTX Titan Z: Erster Test sieht Dual-GPU-Grafikkarte hinter einer Radeon R9 295X2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan Z: Erster Test sieht Dual-GPU-Grafikkarte hinter einer Radeon R9 295X2

Die Kollegen von Guru3D haben als erste einen ausführlichen Test einer Geforce GTX Titan Z veröffentlicht. Insbesondere in höheren Auflösungen muss sich die Titan Z gegenüber der Radeon R9 295X2 geschlagen geben. Die Temperaturentwicklung ist enorm, doch wird der Triple-Slot-Kühler damit fertig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan Z: Erster Test sieht Dual-GPU-Grafikkarte hinter einer Radeon R9 295X2

was die Z frisst angeblich 500W kaum zu glauben ich dacht nur AMD macht so einen mist :schief::ugly:

naja egal also eigentlich alles wie erwartet die karte ist mehr ein schlecht witz.

Für ca. 1000-1500 Euro hätte diese Karte sicher den ein oder anderen Extrem-Käufer gefunden. Aber zu dem Preis? :ugly: Wieso sollte jemand für die Karte doppelt so viel ausgeben, wie für das im Prinzip gleich schnelle Produkt der Konkurrenz? ^^

was die Z frisst angeblich 500W kaum zu glauben ich dacht nur AMD macht so einen mist :schief::ugly:

naja egal also eigentlich alles wie erwartet die karte ist mehr ein schlecht witz.

Die 500 Watt sind aber auch nur grob errechnet.
Siehe hier:
Nvidia GeForce GTX Titan-Z review - Hardware Setup | Power Consumption

http://www.guru3d.com schrieb:
Power Consumption

Let's have a look at how much power draw we measure with this graphics card installed. The methodology: We have a device constantly monitoring the power draw from the PC. We simply stress the GPU, not the processor. The before and after wattage will tell us roughly how much power a graphics card is consuming under load. Our test system is based on a power hungry six-core Intel Core i7-3960X Extreme Edition Sandy Bridge-E based setup on the X79 chipset platform. This setup is overclocked to 4.60 GHz on all cores. Next to that we have energy saving functions disabled for this motherboard and processor (to ensure consistent benchmark results). We'll be calculating the GPU power consumption here, not the total PC power consumption.

Measured power consumption

System in IDLE = 138 Watts
System Wattage with GPU in FULL Stress = 597 Watts
Difference (GPU load) = 459 Watts
Add average IDLE wattage ~20 Watts
Subjective obtained GPU power consumption = ~ 479 Watts
Mind you, the system wattage is measured at the wall socket side and there are other variables like PSU power efficiency. So this is an estimated value, albeit a very good one.

Ist also irgendwo nen Zwischending aus der Messmethode von PCGH und der, der meisten anderen Websites, die das ganze System messen.

@Topic:
Naja, ich hab bei der Titan Z nie was besonderes erwartet.
Das man sich aber für den Preis nicht schämt gibt sogar mir ein Rätsel auf.

Netter Test in dem man wie ich finde nur über die Titen Z Lachen kann. Mehr als Doppelt so teuer wie die 290x2, dabei über 10 C° heißer und in den wichtigen Auflösungen für solch eine karte sprich 2k und 4k auch noch langsamer.

Am witzigsten ist aber das viele die 295x2 als so Stromfressend bezeichnet haben und jetzt.... die TitenZ braucht genau soviel Strom im vergleich zur Leistung und dabei hat die mit Standard Kühler, der auch noch mehr platzt braucht als der von AMD weniger OC Möglichkeit, da der Kühler ja schon ausgelastet ist.

Was sich dabei Nvidia gedacht hat weiß wohl keiner. Die normale Titen konnte wenigstens behaupten das man für 1000€ die schnellste Single GPU hatte, aber die TitenZ ist eigentlich ein schlechter Witz......

So, jetzt wurde also endlich ausführlich bestätigt, was eh seit Längerem bekannt war - die Karte ist nicht "schlecht", ergibt für den Preis aber angesichts der Alternativen letztlich keinen Sinn. Vlt. kann man dieser Karte in Zukunft die Beachtung schenken, welche sie verdient - keine. ;)

Ich muss aber sagen, das die Z bei weitem weniger Takt hat, kann die aber ordentlich mithalten, aber der Preis ist nicht gerechtfertig, dafür würde ich 2 Mega Titan Black bekommen die bei weitem mehr Potenz haben

Ich muss aber sagen, das die Z bei weitem weniger Takt hat, kann die aber ordentlich mithalten, aber der Preis ist nicht gerechtfertig, dafür würde ich 2 Mega Titan Black bekommen die bei weitem mehr Potenz haben

Aber du vergisst das der Kühler schon bei dem Takt am Limit läuft da gibts kaum Luft zum OC, bei AMD ist das noch möglich.

So, jetzt wurde also endlich ausführlich bestätigt, was eh seit Längerem bekannt war - die Karte ist nicht "schlecht", ergibt für den Preis aber angesichts der Alternativen letztlich keinen Sinn. Vlt. kann man dieser Karte in Zukunft die Beachtung schenken, welche sie verdient - keine. ;)

in meinen augen ist die karte auch für einen angebrachten preis noch kein gutes produkt.
wenn ich mir die 690 anschaue und mit der Z vergleiche würde ich sagen nvidia hat alles falsch gemacht was bei der 690 gut war.

Eine "GTX 790" für ~1000€ wäre wohl die eindeutig bessere Wahl gewesen.
Die Z rechtfertigt den Premiumpreis eben in keinster Weise, weder bei der Leistung noch beim Kühlsystem - wenn andere Karten gleichviel oder mehr für nicht einmal die Hälfte liefern, sollte man sich schon mal Gedanken machen, ob man nicht etwas dem Größenwahn verfallen ist.

Wird Zeit, dass die Karte, die so wohl niemand haben wollte (außer Jen Hsun Huang vlt... :D), in der Versenkung verschwindet und sich Nvidia auf wichtigere Dinge (Maxwell) beschränkt.;)

Noch einmal: für die Leistung einfach überteuert:ugly: Dafür bekommt man 2x! die R9 295X2...

Gruß

Oder man kauft sich 4 x R9 290x und stattet sie mit einer kompletten Wasserkühlung aus, und nicht mit einer AiO wie bei der 295x :D Da bleiben dann immernoch genug Taler übrig :D

Den einen Test mit 3D MARK Firestrike der Titan Z den ich fand, zeigte auf, daß sie mit höher getakteter CPU (3970x hatten die auf 4,5 GHZ) weniger Punkte erreichte als meine beiden R9 290 DC II OC und meinem auf 4,0 GHZ fest genagelten i7 4770K :D

Und für die beiden R9 hab ich 752 Euro gelöhnt :D Davon könnte man sich dann quasi 6 Karten für kaufen lol :D

Greetz Erok

Für den Preis baue ich mir ein ordentliches Titan Black-SLI auf. Oder greife zu einem weitaus sinnvolleren Gespann aus zwei 780 6G-Karten zzgl. Wakü.

Die Karte ist nicht mal ein interessantes Stück Technik, eben erneut so ein GK110-Brett, diesmal gedoppelt und für 3k €udas angeboten. :ugly:

Eigentlich etwas peinlich für Nvidia. Ich habe immer mehr den Eindruck das Amd hier etwas richtig gemacht hat. Bei Nvidia würde ich sagen Selbstüberschätzung und bei Amd Erfahrungen. Obwohl ich Nvidia schätze gönne ich AMD den sehr positiven Vergleich.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück