Geforce GTX Titan Z: Erster Test sieht Dual-GPU-Grafikkarte hinter einer Radeon R9 295X2

Obwohl ich Nvidia schätze gönne ich AMD den sehr positiven Vergleich.
Man(n) vergleicht ja, ich für meinen Teil zumindest. Und wer bitteschön, kauft zum doppelten Preis ein Produkt, das bei der Konkurrenz für die Hälfte zu haben ist und dabei auch noch mind. so gut dasteht.

Mir fällt da nur ein Wort ein. Es fängt mit F an...:D

Gruß

1800$, 2000$ okay, aber 3000$? nVidia scheint wohl die Grenzen dessen auszutesten, was die Kunden bereit sind für eine Enthusiasten-Karte zu bezahlen.

Ich kann mir sonst nicht erklären, was nVidia geritten hat, so viel für diese Karte zu verlangen.

Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren:devil: Die haben sich halt gedacht, probieren wir es. Die (Leute) haben ja auch die Titan/Titan Black für ordentlich Kohle gekauft. Warum sollte es also nicht wieder funktionieren...

Gruß

Weil die Titan Z nicht ansatzweise so gut ist wie die Titan, die allem anderen Monate vorraus war und erstmalig normale DP leistung bot?

Weil die Titan Z nicht ansatzweise so gut ist wie die Titan, die allem anderen Monate vorraus war und erstmalig normale DP leistung bot?
Naja, die haben die Titan auch als Gamerkarte verkauft. Und dafür war sie mMn auch schon zu teuer... Mit der Titan Z haben die grünen allerdings den Vogel abgeschossen!

Gruß

Und dann schaut man zu Mindfactory und sieht, dass schon über 20 Stück von der Titan Z verkauft wurden O_o
Also ganz ehrlich, da nimmt man doch lieber 2 Titan Black :D

In Anbetracht des Abstand zur anderen Karten und der leisen Kühlung fand ich den Preis zwar grenzwertig, aber noch irgendwo angemessen.

allerdings nur bei der ersten titan, die danach kamen fand ich nicht mehr so pralle und wurden wahrscheinlich nur rausgebracht weil die erste so gut wegging.

Nicht bei einem ITX-System :ugly:

weiß nicht passt eine 3-slot kühler den überhaupt in ein itx gehäuse?

Auch wenn sich hier eigentlich alle einig sind, das die Karte zu dem horrenden Preis völlig überflüssig ist: Es wird trotzdem einige verblendete grüne Fanboys geben, die den geforderten Preis zahlen werden !
Und genau darauf setzt Nvidia ja anscheinend auch. Andersd kann man sich den aberwitzigen Preis von fast 3000€ für ein Klumpen Silizium kaum erklären. Wenn man sich damit wenigstens deutlich (!) hätte von der Konkurrenz absetzen können, dann spräche ja wenigstens etwas für die Titan Z. Aber nicht einmal das ist ja der Fall.

Und oh Wunder....auch die Titan Z hat eine Leistungsaufnahme von ca. 500 Watt. Darüber wird komischerweise aber kaum ein Wort verloren. Ist dieses aber bei der roten Konkurrenz der Fall, folgt sogleich der Aufschrei. Denn auch die R9 295X2 reißt die 500 Watt leicht und locker und der Aufschrei war doch zumindest erheblich.

Aber mal schauen, ob Nvidia jetzt nicht den Bogen in punkto Preisgestaltung entgültig überspannt hat. Selbst die "normale" Titan war ja mit 1000€ schon völlig überteuert. Hat aber trotzdem noch zahlreiche Abnehmer gefunden.

Denk einfach mal wie NVidia.

Man bietet die Karte für 3000€ an, sie wird von wenigen gekauft, aber sie wird gekauft.
Nach ner gewissen Zeit macht man sie etwas billiger, so um die 2500€, einige mehr denken, "Wow 500€ gespart, kauf ich".
Sobald die Verkäufe zurückgehen, Pressenkung...schröpft man noch mehr, usw.
Die verdienen auch mit der TitanZ ne Menge Geld.:daumen:

Der GK100 inklusive der TitanZ ist sowas wie'n GODMODE in nem Shooter. Die haben viele Grafikkarten damit rausgebracht. Das einzige an anstrengung war, wie man die Chips drosseln kann, um möglichst viel Kohle damit zu verdienen.:daumen::hail:
Jede Firma will so'n Glückstreffer landen, außer Apple...die brauchen nix gutes ums teuer zu verhöckern.:ugly:

Da kann man ja noch froh sein, dass AMD ihnen wenigstens etwas Salz in die Suppe gestreut hat. Wenn es jetzt nicht gerade eine gleichschnelle Karte von AMD zum halben Preis gäbe, würde vielleicht wirklich der ein oder andere denken, Nvidias Angebot wäre fair :ugly:

Hätte ich nicht mit gerechnet das die Titan z so schlecht ist. 30% über der 295x2 hätte ich erwartet. Aber nun denn, viel Geld für Viel heiße Luft. 2500€ für eine Karte die langsamer ist als eine für 1500€.

2 295x2 sind fast genauso teuer und bieten wesentlich mehr. Vor allem bei 4k, wofür die Karten eigentlich sind.

Nvidia hat damit seinem Namen wieder alle Ehre gemacht. Teuer und deutlich zu langsam für den preis!

Hätte ich nicht mit gerechnet das die Titan z so schlecht ist. 30% über der 295x2 hätte ich erwartet. Aber nun denn, viel Geld für Viel heiße Luft. 2500€ für eine Karte die langsamer ist als eine für 1500€.

2 295x2 sind fast genauso teuer und bieten wesentlich mehr. Vor allem bei 4k, wofür die Karten eigentlich sind.

Nvidia hat damit seinem Namen wieder alle Ehre gemacht. Teuer und deutlich zu langsam für den preis!

30 Prozent? Wo sollen die denn herkommen? Dann muesste die normale Titan ja schon ueber 15 Prozent schneller sein, als das amd flagschiff:lol:
Dass das Ergebnis so bescheiden ausfällt war klar, und hat pcgh schon vor monaten prophezeit.

Hier haben sich alle die R9 290X als "Brechstange" bezeichnet....darf ich Vorstellen die "TITAN Z" NVs Brechstange um mit der 295 X2 mitzuhalten:lol:

Vor allem wenn man sich mal Aktuellen Preise der beiden Karten ansieht. EINE Titan Z kostet so viel wie ZWEI 295X2. Also für das Geld der einen Karte kann ich mir einen kompletten PC aufbauen mit der anderen Karte die schneller ist! Ich frage mich ernsthaft wer sowas kauft?!

Nvidia baut an sich keine schlechten Karten, aber beim Preis müssen die sich echt was einfallen lassen.

30 Prozent? Wo sollen die denn herkommen? Dann muesste die normale Titan ja schon ueber 15 Prozent schneller sein, als das amd flagschiff:lol:
Dass das Ergebnis so bescheiden ausfällt war klar, und hat pcgh schon vor monaten prophezeit.

Ja stimmt wäre etwas unrealistisch. Aber ich meinte das auch eher im vergleich zu Preis.

Mir fällt da nur ein Wort ein. Es fängt mit F an...:D

Die GTX Titan Z ist irgendwie sinnlos, weil sie zu teuer ist, selbst im Vergleich zu der eigenen Konkurrenz aus 2 GTX Titan Black. Ich frage mich, wieso die die Karte auf den Markt gebracht haben. Das wissen die doch sicher selbst, dass die zu dem Preis nicht konkurrenzfähig ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück