Intel Broadwell: Details zu Verbesserungen der integrierten Grafikeinheit

Ich bin immer wieder verwundert warum Intel in den i7 und i5 Prozessoren IGPUs einbaut. Fürs Zocken oder GPU-Computing verwendet man eine dedizierte Grafikkarte und bei Office PCs braucht man selten einen Highend-CPU. :huh:
Kann mir wer sinvolle Einsatzgebiete nennen?

Wenn du nen zweiten Bildschirm hast, dann nimm die iGPU fürn Desktop.
Wenn du nen HTPC hast, kommt die bessere iGPU auch zu Gute.. Für Strategie-Titel gehts ganz gut mit ner stärkeren CPU ab.

Jedoch ist von den beiden Beispielen das erste sehr stark vertreten.

Ich hatte es gehofft ,dass fast alles an Mehrleistung in die iGPU geht .
Hoch lebe der Stillstand.
Wenn jetzt DDr4 in Games auch nur einstellige % Fps Zuwächse bringt ,dann werd ich mit dem guten 4770k bestimmt noch locker die nächsten 5 Jahre durchhalten bei dem Schneckentempo .

Danke an Intel für die viele Mühe, aber die iGPU-Leistung meines Xeon ist null und das reicht mir. No improvement needed.
Vier Kerne mehr und 25% mehr Pro-Kern-Leistung, dann bin ich wieder dabei.
Skylake?

Ich bin immer wieder verwundert warum Intel in den i7 und i5 Prozessoren IGPUs einbaut. Fürs Zocken oder GPU-Computing verwendet man eine dedizierte Grafikkarte und bei Office PCs braucht man selten einen Highend-CPU. :huh:
Es soll auch Leute geben, die eine starke CPU brauchen, aber auf eine starke GPU verzichten können. Es macht ausserdem rein von der Effizienz her Sinn, GPUs sind in manchen Bereichen energieffizienter, als wenn einer der Kerne die anstehende Aufgabe zu übernehmen hätte, sofern nicht eine dedizierte GPU verbaut ist.

Ausserdem "kostet es ja nix", Intels Performance-Modelle siedeln seit einigen Jahren schon stets in der 200-350€ Region, die iGPU gibts quasi gratis, da der Preis für den Endkunden eh angefallen wäre. So hast du eine integrierte GPU für den Notfall, wenn mal die GraKa spackt oder so. Für ältere Spiele oder niedrige Details reicht die iGPU ja inzwischen sogar, daher sehe ich das Problem nicht: Hat man eh eine echte GraKa verbaut, deraktiviert man die iGPU halt, welche dann auch keinen extra Saft zieht oder die Temperatur hochtreibt.

Wenn euch die Entwicklung/Produktpolitik nicht passt kauft einfach woanders. Zum Beispiel bei der Konkurrenz. Braucht ja nur ein Zweit-/Drittsystem zu sein. Was glaubt ihr wie schnell die reagieren, sobald die Zahlen nicht mehr stimmen. Das hilft auch dem Markt, und am Ende dem Kunden also uns allen.

Einfachste Marktwirtschaft.

Yep, GPU-Rendering.
1. hat man den kompletten GPU-Speicher zur Verfügung und 2. muss sich die Grafikkarte nicht mit dem Aktualisieren von Desktop und (Rendering-)Software herumquälen (und ja das kann wirklich quälend langsam werden).

also nach 5 Jahren 25 % Performance Zuwachs ist sehr wenig.
wenn man die ca. doppelte Leistung/Watt noch bedenkt, ist das dann doch verdammt viel. ;)

Solange man iGPU und dGPU nicht nicht kombinieren und intelligent Aufgaben verteilen, sowie diese On-the-fly zu- und abschalten kann, sind sie für den Großteil der Nutzer überflüssig und nehmen unnötig wertvollen Platz weg. Echt schade, dass in dieser Richtung nichts passiert.

genau das würde die sache sinnvoll machen. im 2d Betrieb die iGPU nutzen mit komplett abgeschalteter Grafikkarte und im 3d Modus auf die Karte umschalten. Das wäre eine sinnvolle Kombination für mich. ob im htpc oder im Desktop Rechner...

Abgesehen von den Klassikern (Video, Bildbearbeitung) gibt es schon ein paar Produktivanwendungen, die einfach Leistung brauchen (ich hab schon mal virtualisierte Systeme auf kleineren Clustern für ne halbe Stunde mit einer Statistikaufgabe beschäftigt und das erste Program, dass seinerzeit meinen P4EE richtig überforderte, war nicht etwa ein Spiel, sondern Excel), gibt es auch schlichtweg weit mehr als genug DAUs, die pauschal etwas "leistungsfähiges" kaufen. Bekannter von mir hat kürzlich seinen Phenom X3 gegen einen i7 3xxx ersetzt. Und ersterer war noch nicht einmal zu langsam, sondern hat einfach zu viele Zicken gemacht und der Herr wollte ein komplett neues System :ka: (und wohlgemerkt: Der gleiche Typ besitzt auch noch ein i7 Notebook und bräuchte eigentlich maximal eine Docking-Station)

Intel verdient also durchaus gut an CPUs, die "niemand braucht". Wobei ich umgekehrt zugegebenermaßen auch nicht verstehe, warum die Quadcores standardmäßig mit GT2 und nicht GT1 daherkommen. Denn für 3D-Berechnungen dürften Intel IGPs wohl allenfalls auf kleinen Dualcoresystemen genutzt werden. Alle anderen haben keine dedizierte GPU, weil sie eigentlich nichts an Grafik zu berechnen haben.

wenn man die ca. doppelte Leistung/Watt noch bedenkt, ist das dann doch verdammt viel. ;)

So? Zum Erscheinen von Broadwell wird Sandy Bridge 4 Jahre alt sein. In diesem Zeitraum 25% mehr Leistung bei 25% weniger Verbrauch zu erreichen, erscheint mir im Vergleich zu z.B. Prescott 3,4 GHz <-> Yorkfield QX9650 (zugegebenermaßen mit das extremste Beispiel - aber dazwischen lagen sogar nur 3,5 Jahre) nicht wirklich als "sehr viel". Eher "ein Bruchteil".

Hardware zu kaufen, die man nicht braucht - und dabei einwandfrei funktionierendes Equipment austauschen - um in die Zukunft zu investieren, ist reine Geldverbrennung.

Aber genau deshalb bin ich doch im PCGHXtrem Forum hier geht es nicht nach "brauch ich das wirklich" hier wollen alle eine Dual R9-295X2 um Solitär zu zocken:ugly::devil:
Ich zähl mich schon (leider) zu den Älteren Computer Bastlern hier und muss sagen die Hardware Sprünge in den Letzten Jahren lösen bei mir leider nicht mehr den "Haben wollen" Effekt aus, liegt sicher auch daran das der PC markt seit einigen Jahren Stark rückläufig ist und mehr auf Energiesparen gesetzt wird (bei GPU´s mal abgesehen) aber sicher liegt es auch zum Teil an der nicht vorhanden Konkurrenz seitens AMD, was ich damit sagen will es sind nur noch Detail Verbesserungen in den letzten Jahren mal hier etwas mehr IPC Leistung mal dort etwas mehr Takt oder OC aber alles im allem ist seit Sandy bridge nicht mehr viel passiert.

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf das zumindest Sky lake 8/16kerne im mainstream Bereich einführt den eigentlich wollte ich meine Sandy erst Entlassen wen es ein 8/16kerner gibt hoffentlich kan ich so lange noch warten und komm mit den nicht mehr ganz Aktuellen Schnittstellen die Sandy bieten noch so lange aus.

Man muss bedenken das Broadwell warscheinlich erst nächstes Jahr erscheint, also nach 5 Jahren 25 % Performance Zuwachs ist sehr wenig. Man muss sehen was am Ende bei herum kommt. Ich werde wohl nächstes Jahr auf Broadwell umsteigen müssen, weil mein Phenom II mir zu langsam ist und AMD ja nichts neues für meinen Gamer PC auf den Markt bringt.

Wenn ich nicht völlig falsch liege kommt nächstes Jahr doch schon Skylake?!

Schade das man die iGPU nicht irgendwie nutzen kann um bei Spielen die Leistung zu erhöhen. Ein paar Berechnungen sollten sich doch auch darauf auslagern lassen.

schade eigentlich wieder nur ein Igpu update was am enden nicht mal reicht um ein sparsamen Gamer pc zu bauen, wollte eigentlich mal mein in die Jahre gekommen i7-2600K ablösen aber wen da Cpu seitig wieder nur 8% mehr Leistung drin sind dan bleibt der alte Cpu drin, oder ich kauf mir aus frust noch ein Sockel 2011 system, ich glaub in der ganzen zeit wo ich meine Pc´s selber baue hab ich noch nie so lange auf einer Plattform gehockt wie mit der Sandy bi....tch, na ja von der anderen Seite es spart auch nee menge Geld wen man nicht jedes Jahre aufrüsten muss ;)

Der i7-2600k ist immernoch top. Einfach auf 4,4ghz übertakten dann hast wieder etwas mehr Performance.

Wie gehabt, interessant nur für Office PCs. oder wenn ich meine Graka. nebendran flashe.
gähn

Zurück