Intel Broadwell: Details zu Verbesserungen der integrierten Grafikeinheit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell: Details zu Verbesserungen der integrierten Grafikeinheit

CPU-World hat zahlreiche Informationen zu den integrierten Grafikeinheiten der kommenden Broadwell-Prozessoren von Intel veröffentlicht. Sowohl die GT3- als auch die GT2-Chips sollen durch eine größere Anzahl an Ausführungseinheiten eine höhere Performance erzielen. Darüber hinaus wird Intel die Feature-Palette gehörig erweitern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell: Details zu Verbesserungen der integrierten Grafikeinheit
 
ja endlich ein bessere grafikeinheit das haben wir uns alle doch gewünscht! Jetzt lohnt es sich endlich wieder aufzurüsten! Dann kann man damit sogar in 4k zocken das ist doch echt der Hammer! (schon klar das es wohl eher für videos gedacht ist)




wäre schön wenn intel mal was in richtung prozessor verbessern würde als an der ach so wichtigen grafikeinheit rumzuschrauben.
Ich meine die wenigsten kaufen sich einen i7 5770k/ i5 5670k um dann mit der intigrierten Grafikkeinheit irgendwas zu machen....

Sie Könnten Ja auch mal machen, das man den cache der Grafikkeinheit (ab 5200) für den Prozessor benutzen kann...
 
Zwar ganz nett aber für ein Upgrade müsste schon etwas mehr geboten werden
 
ja endlich ein bessere grafikeinheit das haben wir uns alle doch gewünscht! Jetzt lohnt es sich endlich wieder aufzurüsten! Dann kann man damit sogar in 4k zocken das ist doch echt der Hammer! (schon klar das es wohl eher für videos gedacht ist)




wäre schön wenn intel mal was in richtung prozessor verbessern würde als an der ach so wichtigen grafikeinheit rumzuschrauben.
Ich meine die wenigsten kaufen sich einen i7 5770k/ i5 5670k um dann mit der intigrierten Grafikkeinheit irgendwas zu machen....

Sie Könnten Ja auch mal machen, das man den cache der Grafikkeinheit (ab 5200) für den Prozessor benutzen kann...

viele wollen aber ein günstigen laptop oder endlich mehr auswahl an x86 talbets mit dem man auch das eine oder andere daddeln kann. :ugly:
 
schade eigentlich wieder nur ein Igpu update was am enden nicht mal reicht um ein sparsamen Gamer pc zu bauen, wollte eigentlich mal mein in die Jahre gekommen i7-2600K ablösen aber wen da Cpu seitig wieder nur 8% mehr Leistung drin sind dan bleibt der alte Cpu drin, oder ich kauf mir aus frust noch ein Sockel 2011 system, ich glaub in der ganzen zeit wo ich meine Pc´s selber baue hab ich noch nie so lange auf einer Plattform gehockt wie mit der Sandy bi....tch, na ja von der anderen Seite es spart auch nee menge Geld wen man nicht jedes Jahre aufrüsten muss ;)
 
schade eigentlich wieder nur ein Igpu update was am enden nicht mal reicht um ein sparsamen Gamer pc zu bauen, wollte eigentlich mal mein in die Jahre gekommen i7-2600K ablösen aber wen da Cpu seitig wieder nur 8% mehr Leistung drin sind dan bleibt der alte Cpu drin, oder ich kauf mir aus frust noch ein Sockel 2011 system, ich glaub in der ganzen zeit wo ich meine Pc´s selber baue hab ich noch nie so lange auf einer Plattform gehockt wie mit der Sandy bi....tch, na ja von der anderen Seite es spart auch nee menge Geld wen man nicht jedes Jahre aufrüsten muss ;)

wenn man sich die tests der iris pro 5200 ansieht dann kann man sie eigentlich schon nehmen für nen mini spiele rechner. Intel Iris Pro Graphics 5200 - NotebookCheck.net Tech es kommt halt immer drauf an was man erwartet.
 
schade eigentlich wieder nur ein Igpu update was am enden nicht mal reicht um ein sparsamen Gamer pc zu bauen, wollte eigentlich mal mein in die Jahre gekommen i7-2600K ablösen aber wen da Cpu seitig wieder nur 8% mehr Leistung drin sind dan bleibt der alte Cpu drin, oder ich kauf mir aus frust noch ein Sockel 2011 system, ich glaub in der ganzen zeit wo ich meine Pc´s selber baue hab ich noch nie so lange auf einer Plattform gehockt wie mit der Sandy bi....tch, na ja von der anderen Seite es spart auch nee menge Geld wen man nicht jedes Jahre aufrüsten muss ;)

Tjo dein 2600k ist eigentlich noch Top, aber ich glaube du unterschätzt den Fortschritt an der CPU Seite schon sehr.

Mal angenommen ein 5770k wird 5% schneller sein als ein vergleichbarer Haswell, wird es keinen Grund zu Wechseln geben. Da gebe ich dir recht.
Aber gegenüber deinem 2600k wird wohl 20-25% mehr drin sein. Das ist doch schon ordentlich oder?

Edit: Hier ein interessanter Link http://www.tomshardware.de/core-i7-4770k-haswell-performance-Vorschau,testberichte-241235-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man iGPU und dGPU nicht nicht kombinieren und intelligent Aufgaben verteilen, sowie diese On-the-fly zu- und abschalten kann, sind sie für den Großteil der Nutzer überflüssig und nehmen unnötig wertvollen Platz weg. Echt schade, dass in dieser Richtung nichts passiert.
 
Tjo dein 2600k ist eigentlich noch Top, aber ich glaube du unterschätzt den Fortschritt an der CPU Seite schon sehr.

Mal angenommen ein 5770k wird 5% schneller sein als ein vergleichbarer Haswell, wird es keinen Grund zu Wechseln geben. Da gebe ich dir recht.
Aber gegenüber deinem 2600k wird wohl 20-25% mehr drin sein. Das ist doch schon ordentlich oder?

Das stimmt schon nur mit OC sind es nur noch 10% (und ja man kan sicher auch den 5770K übertakten) hab bis jetzt aber nie das Gefühl gehabt das der 2600k an seine grenzen kommt (weder in Spielen noch beim rendern oder Arbeiten) nicht wie früher mit Q6600 oder i7-920 die ich davor hatte, ich würde dan trotzdem nur aufrüsten um die neusten schnitt stellen zu haben den mit den 2X Sata 3 bei Sandy kommt man nicht mehr weit und Pci-e 3.0 wird in Zukunft sicher auch immer nötiger auch wen es Momentan noch nicht gebraucht wird.
Na mal sehen was dan so noch kommt, Lust einen neuen Pc zu basteln hätte ich schon mal wider auch wen die Sprünge nicht mehr so groß sind.
 
2x MSAA und 4x MSAA gibt's sei SNB, da DX10.1-Spec :daumen:

Nützt nur nichts, wenn parallel die Auflösung halbieren muss, damit es auch flüssig läuft :ugly:


Tjo dein 2600k ist eigentlich noch Top, aber ich glaube du unterschätzt den Fortschritt an der CPU Seite schon sehr.

Mal angenommen ein 5770k wird 5% schneller sein als ein vergleichbarer Haswell, wird es keinen Grund zu Wechseln geben. Da gebe ich dir recht.
Aber gegenüber deinem 2600k wird wohl 20-25% mehr drin sein. Das ist doch schon ordentlich oder?

Um ehrlich zu sein: Nö.?
Für 20% Mehrleistung würde ich nicht 400-500 € in CPU und Board investieren.


/jemand, der vermutlich von Yorkfield auf Broadwell aufrüsten wird.
 
Bin vollkommen Deiner meinung. Hab auch den I7 2600 K und übertakten war bisher vollkommen überflüssig. Die Leistung ist immer noch Top! Möchte mir schon irgendwann mal nen neuen Prozi zulegen ( neue Hardware ist nunmal sehr verlockend ). Wäre aber vor Broadwell wirklich zum Fenster rausgeschmissenes Geld, da die Leistung gleichauf ( und besser ) mit dem Haswell I5 4670 liegt.:daumen:
 
Solange man iGPU und dGPU nicht nicht kombinieren und intelligent Aufgaben verteilen, sowie diese On-the-fly zu- und abschalten kann, sind sie für den Großteil der Nutzer überflüssig und nehmen unnötig wertvollen Platz weg. Echt schade, dass in dieser Richtung nichts passiert.
Naja, AMD versucht ja irgendwie so halbherzig, sein hUMA-Konzept irgendwie an den Mann zu bringen, aber wirkliche Ergebnisse gibt es noch keine. Und wenn man sich ansieht, wie desolat die Softwaresituation auf einem 64bit-Windows selbst heute noch ist, obwohl die Technik seit 10 Jahren auf dem Markt ist, dann kann man sich wohl ausmalen, wie lange das noch dauert.

Nützt nur nichts, wenn parallel die Auflösung halbieren muss, damit es auch flüssig läuft
Früher hatten Spiele ja sogar eine Option für 640x480... :D

Aber gegenüber deinem 2600k wird wohl 20-25% mehr drin sein. Das ist doch schon ordentlich oder?
Also meine letzte Aufrüstung von einer Mittelklasse-CPU (Athlon 64 X2 4000+) auf eine... Mittelklasse-CPU hat mir im Schnitt in Sachen Arbeitsleistung nen Schub von ca. 600% gegeben, mit OC recht locker 700%, zwischen den beiden lagen etwa 5 Jahre. Das sind Gründe zum Aufrüsten, nicht solche Kleckerbeträge von 25%.
Edit: Ich sehe gerade, dass Brisbane erst Ende 2006 kam. Aber da es schon 2005 schnellere Athlons gab, lasse ich die 5 Jahre mal so stehen.

Nächstes Jahr feiert der Phenom seinen fünften Geburtstag (gut, in meinem Rechner erst seinen Dritten, aber das tut ja nichts zur Sache). Dann haben wir Haswell-E im absoluten High End-Bereich, da schafft man dann (fairerweise mit OC) vielleicht die dreifache Leistung, und wir haben Broadwell. Und wenn Broadwell nicht doch entgegen aller Erwartungen als Sechskerner+SMT auf die Mainstream-Plattform kommt, dann sind wir wieder im zweistelligen Prozentbereich - nach ebenfalls fünf Jahren. Das ist doch alles, nur kein Grund zum Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ein 5770k wird 5% schneller sein als ein vergleichbarer Haswell, wird es keinen Grund zu Wechseln geben. Da gebe ich dir recht.
Aber gegenüber deinem 2600k wird wohl 20-25% mehr drin sein. Das ist doch schon ordentlich oder?

Man muss bedenken das Broadwell warscheinlich erst nächstes Jahr erscheint, also nach 5 Jahren 25 % Performance Zuwachs ist sehr wenig. Man muss sehen was am Ende bei herum kommt. Ich werde wohl nächstes Jahr auf Broadwell umsteigen müssen, weil mein Phenom II mir zu langsam ist und AMD ja nichts neues für meinen Gamer PC auf den Markt bringt.
 
Wen interessiert diese iGPU bei einer High-end-cpu?! Zum spielen? Da kann man mit vielen Einschnitten bei der cpu Leistung eine 100€ APU nehmen und hat in spielen das gleich Ergebnis.. Bei einem i3 vll sogar i5 Prozessor (die schwächeren) kann ich es noch verstehen.. Aber wozu bei einem i7!?? Wenn man 300€ Für eine cpu hinlegt gibt man sich doch nicht mit so einer GPU zufrieden (ja, es gibt Anwendungsgebiete die keine starke GPU brauchen)!
Totales Ungleichgewicht! Das ist doch ungefähr so als würde man ein x4 mit einer Titan in seinen Rechner verbauen (und das ohne einen x4 vorher zu haben)!
iGPU ist soo toll^^
 
Das stimmt schon nur mit OC sind es nur noch 10% (und ja man kan sicher auch den 5770K übertakten) hab bis jetzt aber nie das Gefühl gehabt das der 2600k an seine grenzen kommt (weder in Spielen noch beim rendern oder Arbeiten) nicht wie früher mit Q6600 oder i7-920 die ich davor hatte, ich würde dan trotzdem nur aufrüsten um die neusten schnitt stellen zu haben den mit den 2X Sata 3 bei Sandy kommt man nicht mehr weit und Pci-e 3.0 wird in Zukunft sicher auch immer nötiger auch wen es Momentan noch nicht gebraucht wird.

Warum dann jetzt aufrüsten? Wenn man merkt, dass es schneller sein könnte -> übertakten.
Wenn er übertaktet ist und man wieder merkt, dass es schneller sein könnte -> DANN erst kaufen. Bis dahin gibt es a) bessere Alternativen und b) die derzeitigen Modelle sind günstiger.

Hardware zu kaufen, die man nicht braucht - und dabei einwandfrei funktionierendes Equipment austauschen - um in die Zukunft zu investieren, ist reine Geldverbrennung.
 
Ich bin immer wieder verwundert warum Intel in den i7 und i5 Prozessoren IGPUs einbaut. Fürs Zocken oder GPU-Computing verwendet man eine dedizierte Grafikkarte und bei Office PCs braucht man selten einen Highend-CPU. :huh:
Kann mir wer sinvolle Einsatzgebiete nennen?
 
Warte auch seit ewigs das endlich auf mainstream 6kerner kommen
Wäre auch fair gegenüber kunden

Dann 8kerner auf den high end bereich

Wenns so weiter geht dann ist man in 10 jahre erst bei 6kern mainstream und 8 high end

Der nötige fortschrit ist ja da schlussendlich
 
Zurück