Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zum Artikel
Zum Artikel
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!Wie so fehlen den so wichtige CPUs wie Q9550 / Q9650 oder die ganze i7 Serie?

Hätt jetzt nicht gedacht das der Phenom sich so gut schlägt.
[FONT="]Was habe ich damals immer wieder gesagt, die nicht-nativen, "zusammengetackerten" Vierkerner von Intel werden bei richtigen auf vier Kerne optimierten Spiele gegen die eigentlich in der Pro-MHz-Leistung langsameren Phenom schlechter abschneiden. Und das war auch der eigentlich Grund weshalb ich mich Anfang des Jahres gegen einen Q6600 und für einen E8400 als Übergang entschieden habeGTA 4 frisst CPU-Power zum Frühstück - egal ob Takt, L2-Cache oder Kerne. Letztere sind besonders wichtig, ohne Quad-Power kommt in GTA 4 deutlich weniger Spielspaß auf. So ist ein Q6600 bei gleicher Taktrate (2,4 GHz) satte 52 Prozent schneller als sein Zweikern-Pendant E6600. Mit höherem Takt sinkt zwar der Vorsprung für einen Vierkerner, ist aber immer noch immens. So rechnet der QX6850 47 Prozent schneller als der E6850. Ein Dualcore hat hier das Nachsehen, erst mit 3,6 GHz ist ein E8500 in der Lage, den Q6600 knapp zu überholen, allerdings leidet GTA 4 auf nur zwei Kernen (egal ob AMD oder Intel) an häufigen Rucklern. Der Phenom X4 9950 zieht problemlos am Q6600 vorbei und liegt rechnerisch gleichauf mit einem (nicht im Benchmark vertretenen) Q6700.

Was habe ich damals immer wieder gesagt, die nicht-nativen, "zusammengetackerten" Vierkerner von Intel werden bei richtigen auf vier Kerne optimierten Spiele gegen die eigentlich in der Pro-MHz-Leistung langsameren Phenom schlechter abschneiden. Und das war auch der eigentlich Grund weshalb ich mich Anfang des Jahres gegen einen Q6600 und für einen E8400 als Übergang entschieden habe![]()
Das ist ein Gleichstand. Und der Q6600 steht deutlich besser da als sein gleichteurer Kollege E8400.va das noch der alte phenom wie der phenom 2 bei dem game wohl abschneidet ???Was habe ich damals immer wieder gesagt, die nicht-nativen, "zusammengetackerten" Vierkerner von Intel werden bei richtigen auf vier Kerne optimierten Spiele gegen die eigentlich in der Pro-MHz-Leistung langsameren Phenom schlechter abschneiden. Und das war auch der eigentlich Grund weshalb ich mich Anfang des Jahres gegen einen Q6600 und für einen E8400 als Übergang entschieden habe
Wenn mehr Spiele so stark von vier Kernen profitieren würden wie es GTA4 tut, dann würde der Phenom weitaus besser dastehen als gleich taktende Kentsfields![]()

das muss ja lustig werden...na bitte gut, dass amd die konsequente linie gefahren ist und eins sag ich euch:auf vier kerne wird in zukunft mehr gesetzt werden 
Phenom X4 9950: 2,6 GHz
Core 2 Quad Q(X)6700: 2,67 GHz

Welten, gell?Das ist ein Gleichstand. Und der Q6600 steht deutlich besser da als sein gleichteurer Kollege E8400.

Und was willst du mir damit sagen?
Immerhin kann der Phenom trotz seiner weitaus schlechteren Pro-MHz-Leistung derart stark durch sein natives Design punkten
Hätte Intel den Q6600 auch als nativen Vierkerner hergestellt, dann wäre dieser jetzt auch weitaus schneller
PS: Jetzt würde mich mal brennend interessieren wie sich ein Core i7 schlägt, der müsste ja auch richtig gut skalieren, oder?
Bis jetzt hat der E8400 ja auch gereicht, außerdem stand schon von Anfang an fest das er nur übergangsmäßig ist wenn du meine Postings richtig verfolgt hättest wüsstest du das. Ich habe bereits einen Käufer jetzt muss ich mich nur noch für den richtigen Quadcore entscheiden
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, entweder Deneb oder Nehalem. Etwas "zusammengetackertes" kommt mir jetzt sicher nicht mehr in den PC
Aber man konnte ja schon in AC sehen wie stark von einem nativen Vierkerndesign in vierkernoptimierten Spielen profitiert wird, denn da war sogar eine Phenom X4 9750 schneller als ein Q6600
Edit: Aber echt schöner Test, Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt, vor allem angesichts der massiven Probleme die euch GTA4 bereitet hat![]()