32 GiByte für den Desktop: Adata stellt 8-GiByte-Module mit niedriger Spannung vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
32 GiByte für den Desktop: Adata stellt 8-GiByte-Module mit niedriger Spannung vor

Jetzt ist Ihre Meinung zu 32 GiByte für den Desktop: Adata stellt 8-GiByte-Module mit niedriger Spannung vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 32 GiByte für den Desktop: Adata stellt 8-GiByte-Module mit niedriger Spannung vor

Ein bisle arg teuer, fast 800€uronen.

AW: 32 GiByte für den Desktop: Adata stellt 8-GiByte-Module mit niedriger Spannung vor

Jo, der Preis ist nicht für den normalen Privatkunden gedacht.

AW: 32 GiByte für den Desktop: Adata stellt 8-GiByte-Module mit niedriger Spannung vor

Sind die 512MB Spreicherbausteine so schwer zu fertigen, oder was rechtfertigt den Preis?
Oder sagen die sich: Hey wir sind die Ersten, wir bestimmen den Preis?;)

Das ist das ganz normale:
Erst mal die Entwicklungskosten reinholen und später nahe produktionskosten.
Die werden noch gut fallen, aber das wird dauern. Dafür müssen es erst mal viele kaufen.

Stark übertrieben diese Preise, außerdem brauch momentan kaum einer mehr als 8GB Ram, von daher sehr unnötig.

@PCuner: Fortschritt ist niemals unnötig.

Auch wenn's ein Vermögen kostet: Mir soll's egal sein, denn ich sehe nicht dass ich mit meinen 8GB (2x4) in absehbarer Zukunft ans Limit stosse...

Sind die 512MB Spreicherbausteine so schwer zu fertigen, oder was rechtfertigt den Preis?

Scheinbar^^

Aber zu Zeiten in denen 1x 4Gbyte DDR3 1600MHz gerademal 27€ kosten echt was übertrieben =0

@Steamrick: Jo, mit 8 GB Ram kommte vlt in 4-6 Jahren mal wenn überhaupt in bedrängniss. Njo ich hab 16 gekauft.. wollte die Preise ausnutzen, nach dem dilema mit den guten Corsair XMS (30€ statt 120€ für 4GB) wo ich net nochmehr gekauft und mich später drüber geärgert habe, hat man zumindest nun nen Ramdrive laufen auf dem ältere Titel und Porgramme schnell durchrattern^^

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht gerade ein Fortschritt, das ist einfach eine unnötige Sache auf die niemand von den Konzernen Lust hatte, und sie sich dafür entschieden haben. Fortschritte sind eher DDR-3-4-5...die bringen auch was mit sich als normale Kapazitäten zu überdimensionalen Preisen.

Early Adopters zahlen immer die Entwicklungskosten mit, war schon immer so, dafür hat man's halt früher.

Scheinbar^^

Aber zu Zeiten in denen 1x 4Gbyte DDR3 1600MHz gerademal 27€ kosten echt was übertrieben =0

@Steamrick: Jo, mit 8 GB Ram kommte vlt in 4-6 Jahren mal wenn überhaupt in bedrängniss. Njo ich hab 16 gekauft.. wollte die Preise ausnutzen, nach dem dilema mit den guten Corsair XMS (30€ statt 120€ für 4GB) wo ich net nochmehr gekauft und mich später drüber geärgert habe, hat man zumindest nun nen Ramdrive laufen auf dem ältere Titel und Porgramme schnell durchrattern^^

Kosten sie immernoch ^^
Und trotzdem habe ich nur 2x 2GB für meinen Llano gekauft.
Mehr als 4GB werde ich wohl einfach nicht brauchen ;-)

Besondere Module haben nun mal einen besonderen Preis, aber für meinen Geschmack und nur als 1333 MHz ist es mir entschieden zu teuer. Auch sehe ich 16 GB noch als puren Luxus an, wenigstens aus meiner Sicht. Positiv finde ich das die Low Voltage ausgeführt sind und sich übertakten lassen ( auf einen Testbericht darüber wäre ich mal gespannt ).

Für 389€ kann ich mir auch 16GB DDR3 RAM mit 4GB-Modulen zusammenstellen, die sogar schneller sind. :schief:

Besondere Module haben nun mal einen besonderen Preis, aber für meinen Geschmack und nur als 1333 MHz ist es mir entschieden zu teuer. Auch sehe ich 16 GB noch als puren Luxus an, wenigstens aus meiner Sicht. Positiv finde ich das die Low Voltage ausgeführt sind und sich übertakten lassen ( auf einen Testbericht darüber wäre ich mal gespannt ).

...und wenn se sich bis ultimo übertakten lassen....schön und gut....aber laut Test bringt das so gut wie nix mehr...:D

Schneller nicht unbedingt,aber mit Sicherheit weit günstiger bei gleicher Leistung:daumen:

Über den Sinn kann man sagen was man will. Ob man nun 32 GB braucht oder nicht sei mal dahingestellt. Die Frage welche mir bei diesen Riegeln kommt, ist: Auf welchem Board soll man denn damit eine Vollbestückung realisieren? 1156, 1155 und AM3 unterstützen soweit ich weiß nur 16 GB. Sockel 1366 bis zu 24 GB, dieser hat aber 6 Rambänke. Bleibt noch AM3+ und 2011. Über diese sind mir aber noch keine Speicherlimits bekannt. Eventuell einige Server Boards. Diese sind aber nicht unbedingt Endverbraucherware.
So bleibt zu sagen: Nette Technik, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich nutzbar.

MfG

Na die Preise werden ja zügig wieder fallen :daumen:. Wessen System im Dual Channel Betrieb läuft, würde von 2x8 GB DDR3 1333MHz CL9-9-9-24 übrigens mehr profitieren als 4x4 GB mit den gleichen Spezifikationen.

Viel zu teuer. Da müssen meine 4 4er halten.

Zurück