PCGH.de: Test der OC-Grafikkarten Evga GTX 260-216 SSC vs. Gainward HD 4870 GS

Schon ziemlich komisch das die 4870 soweit hinter der GTX260 liegt.
Habs jetzt nicht konkret verfolgt mit den treiber updates bzw. was die gebracht haben aber da muss Nvidia ja verdammt doll zugelegt haben.
Letzten monat waren die ja noch fast gleich auf. :daumen2:

In Anbetracht dessen, dass halbe Internet wegen der von Nvidia getätigten Benchmarkauswahl Kopf stand, wundert es mich doch ein bißchen, dass auch hier keine alternativen Spiele/Engines getestet werden :hmm:

In Anbetracht dessen, dass halbe Internet wegen der von Nvidia getätigten Benchmarkauswahl Kopf stand, wundert es mich doch ein bißchen, dass auch hier keine alternativen Spiele/Engines getestet werden :hmm:
Jep, sinnloser Test meiner Meinung nach.
Hätte man wenigstens noch warten können bis der auf die Spiele optimierte Treiber von AMD erscheint.

Jep, sinnloser Test meiner Meinung nach.
Hätte man wenigstens noch warten können bis der auf die Spiele optimierte Treiber von AMD erscheint.

^^ Jap für die Fairness hät man da warten können, sorry aber das ist doch nen Witz die Hersteller haben alle die selbe Zeit um Ihre Treiber auf ein Spiel zu optimieren und jetzt fangt bitte nicht wieder an mit das NV wieder bei jedem Spiel mit in der Produktion hängen würd, Left 4 Dead ist ein Spiel basierend auf der Source Engine und die war schon immer eher ATI freundlich(HL2 gabs bei der Radeon 9800 dazu).

mfg eMMe

Ich find den Test gut - zeigt, was gut ist, und was nicht. Und das Ganze dann auch noch möglichst unparteiisch - obwohl meiner Meinung nach die HD 4870 zu schön geredet worden ist, in anbetracht der (echt miesen) Leistung im Vergleich zur GTX 260 216SPs.

Aber: Es ist wahr, man hätte vielleicht der Fairness wegen wirklich warten sollen, bis der neue ATi Treiber kommt. Nur da gibts dann eben die Ungewissheit, wann der kommen soll.

Alles in allem ein guter Test, der die Euphorie um die HD 4870 (endlich) etwas abwürgt.

Kommt mir auch so vor :( FC2, Cod5, L4D ist doch der selbe 5er Test nur mit 2en weniger, der uns hier untergeschoben wird :schief:

...und dann nichtmal OCen können :what: die GS macht 865/1130 als Info ;)

Sehr schöner Test @ Redis :daumen:

So, wolln mal hoffen, das bald Weihnachtsgeld fließt denn ich freue mich schon auf die 260. Ob nu Stino oder OC weiss ich so noch gar nicht, ich glaube...da überrasche ich mich dieses Jahr mal mit :devil::lol:

Was mich ziemlich verwundert ist dass es keinen Bildqualitätsvergleich zwischen dem alten und dem neuen Nvidia-Treiber gab, immerhin wurde das ja von der Redaktion ja versprochen ;)

Im Gegensatz zum Rest der Welt testen wir 8x MSAA – eine Radeon-Domäne.

Finde ich auch gut :daumen:

Nur ist es sehr verwunderlich dass die ATIs so lahm waren mit 8XMSAA, vielleicht richtet es ja der kommende Catalyst 8.12....

@ Korn86

Es gab einen bei Grid :schief: Die restlichen Spiele, die mit dem 180.48 schneller als mit 178.24 laufen, prüfen wir noch.

@ ruyven_macaran

Abgesehen von CoD5 dominiert die GTX 260-216 ja nicht wirklich, siehe FC2, L4D, NfS-U und G3-Götterdämmerung. Sind alle verlinkt.

@ Jake Dunn

Der 8.11 lockt, der Takt springt immer auf die default-Werte. Auch mit dem RT v2.20.

cYa

Hm, schöner Test, aber warum nicht mehr Spiele?
Ich vermute, dass nVidia den aktuellen Treiber aufs Extremste auf die aktuellsten Spiele, wie CoD5, FarCry2 und L4D optimiert hat. Anders kann ich mir diese neuen Werte der GTX260(216) nicht erklären.

Find ich garnicht gut, da hier NV Karten benachteiligt werden. Wurde das von Ati vorgeschrieben? Das ist ja glatt ne Verschwörung :ugly:

Schön dass du dich meldest, dann kann ich dich auch gleich mit auf meine Ignoreliste packen :ugly: :daumen:

Für Flamer, Fanboys und Trolle habe ich einfach nichts übrig, den Bullshit den ihr so niederschreibt den muss ich mir einfach nicht mehr geben ;)

@ M. Polle

Wenn du dir den verlinkten Treibertest anschauen würdest, würdest du sehen, dass der 180.48 kein Wundertreiber ist ...
Alles in allem befinden sich die [Standard-Modelle der Radeon HD 4870 1.024 MiByte und der Geforce GTX 260-216 nach wie vor auf einem ähnlichen Level, je nach Spiel gibt es einen anderen "Sieger" - wenngleich das Pedel leicht Richtung der besser zu übertaktenden, aber teureren Geforce schwingt.
cYa

Zurück