3080, 4080 und 5080: Nvidia registriert Markennamen für die kommenden Generationen

Naja, von Omen halte ich wenig - aber so als zusammenfassung aller Gerüchte halte ich persönlich die Erwartungshaltung von Ampere bzw. dem Top Consumermodell als für zu hoch.

NVidia hat sich lange zurückgelehnt da AMD nichts zu bieten hatte in dem Segment, hat dann auf Sicherheit gespielt und lieber einen 8nm-Samsung statt den schnelleren/besseren 7nm TSMC gekauft, statt Rasterizerleistung wohl eher auf Raytracing und sonstige (aktuell noch) Randerscheinungen gesetzt und den großen Consumerchip mit vergleichsweise wenigen Shadern (~5500) aufgelegt. Dann stehen 350W in der Gerüchteküche die darauf schließen lassen, dass NV sich durch BigNavi offenbar ernsthaft gefährdet sieht und entsprechend per Holzhammer ein bereits fertiges Design doch noch aufblasen will.

Ich kann mich da auch fürchterlich irren keine Frage (ich bin nicht Teil irgendeines NDAs ;-)), aber nach all dem was man die letzten Monate so hört gibts für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten wie das hier ausgehen kann:
1.) Ampere ist architektonisch sehr viel besser als Turing in Sachen Performance pro Takt und pro Watt als erwartet wird und NVidia bleibt im High-End unangreifbar weil ihre Strategie dahingehend aufgegangen ist
2.) Die großen Ampere-Karten können die gestellten Erwartungen nach über 2 Jahren warten weder in Sachen Performance noch in der Effizienz erreichen weil NV sich mit Prioritäten, Zeitlinie, Fertigungswahl und Chipgrößendesign verzockt bzw. AMD unterschätzt hat.

Aktuell halte ich Version 2 aus den genannten Gründen für die wahrscheinlichere. Das hätte ein Kopf-an-Kopf Rennen von Big Ampere gegen Big Navi zur Folge und jeder quetscht an Strom rein und an Leistung raus was irgendwie geht. Immerhin wäre das gut für Endkundenpreise. :-D

Das letzte mal hieß es bei der Vorstellung von Turing: "Es gibt im Internet viel Gerüchte, nichts davon ist wahr" und so könnte es auch diesmal sein. Wirklich wissen tut man über den Gaming Ampere eigentlich nichts, noch nichtmal ob er überhaupt Ampere heißt. Bei Turing waren sich die Leute 4 Monate vorher auch noch sicher, dass er Volta heißen wird. Dann soll Nvidia quasi in einem großen Schritt zu Samsung umziehen? Das würde man doch eher in zwei Schritten machen.

Auch ansonsten ist alles reine Spekulation. Ich hoffe ja da auf die 75% Leistungssteigerung und die RAM Verdoppelung. Solange nicht eines von beiden kommt, können sie ihr überteuertes Gerümpel behalten.
 
Das letzte mal hieß es bei der Vorstellung von Turing: "Es gibt im Internet viel Gerüchte, nichts davon ist wahr" und so könnte es auch diesmal sein. Wirklich wissen tut man über den Gaming Ampere eigentlich nichts, noch nichtmal ob er überhaupt Ampere heißt. Bei Turing waren sich die Leute 4 Monate vorher auch noch sicher, dass er Volta heißen wird. Dann soll Nvidia quasi in einem großen Schritt zu Samsung umziehen? Das würde man doch eher in zwei Schritten machen.

Auch ansonsten ist alles reine Spekulation. Ich hoffe ja da auf die 75% Leistungssteigerung und die RAM Verdoppelung. Solange nicht eines von beiden kommt, können sie ihr überteuertes Gerümpel behalten.

Überteuertes Gerümpel. Du hast eine 980TI. Mit einer 2080 hast du wahrscheinlich schon 70% Leistungssteigerung. Aber da wird wohl eher dein CPU limitieren.
 
Überteuertes Gerümpel. Du hast eine 980TI. Mit einer 2080 hast du wahrscheinlich schon 70% Leistungssteigerung. Aber da wird wohl eher dein CPU limitieren.

Er mient ja nicht 70% zu seiner eigenen GPU.

In hohen Auflösungen ist eine 2080TI schon doppelt so schnell, wie eine 980TI, oder 1070. In wie fern seine CPU eine GPU ausbremst, hängt halt zu stark an persönlichen Vorlieben. Ich halte die Aussage, CPU X bremst GPU Y aus, auch gar icht mehr für so sinnvoll. So wäre die Aussage eher für mich, aus heutiger Sicht richtig, deine CPU reicht nicht mehr für 60Fps. Weil eine CPU die 60Fps füttern kann, kann auch für jede GPU schnell genug sein, je nach Auflösung usw..
 
Zurück