Grafikkarten-Markt: Geforce- und Radeon-Preise weiterhin im Sinkflug

Meine uralte 4850 wird sogar noch mit funktionierenden Treibern unterstützt, da die aber im System meiner Mutter vor sich hinwerkelt, muss ich auch die Treiberupdates übernehmen ^^
Wobei deren Treiber sogar noch bis runter zur X1xxx funktionieren sollen...

Dass die Fermi-Chips große Probleme mit den aktuellsten Treiben haben, sieht man überall, mein liebstes Beispiel ist WoT: in den Foren wird von den meisten Nutzern immer wieder gefordert, dass Wargaming endlich was gegen die andauernden Abstürze ins Windows unternimmt. Scheinbar sind die Leute dort nicht in der Lage zu verstehen, dass es an den "qualitativ so überlegenen" Nvidiatreibern liegt -.-

Ich glaub einfach, man will die Fermikunden endlich davon überzeugen, dass es Zeit für eine neue Nvidiakarte ist, schließlich haben sie ja schon seit gut 2 Jahren den Konzern nicht mehr finanziell unterstützt ^^

Das ist sicher nur das schlechte Treibrr Mojo von AMD was da auf Nivea äh, Nvidia rueberstrahlt. Weil AMD ist ja per Definition immer schuld. An den hohen Nvidia Kosten, am langsamen Prozessor Fortschritt und allgemein halt.

Ich stelle mit meiner hoch-angesehenen Meinung ebenfalls die moralische Korrektheit der Grafikkarte sowie den Verdienst derer Platzierung auf dem Thron des PCGH-Leistungsindex in Frage.
Verachtet, persönlich angegriffen und beleidigt fühle ich mich nun und muss aus meiner Unsicherheit heraus meine nun vermeintlich veraltete GTX 780-Gurke mittels AMD-Bashing ins bessere Licht rücken. Mimimimi. Darüber hinaus verfüge ich selbstverständlich über hervorragende Fachkenntnisse, womit ich bei meiner verzweifelten Suche tatsächlich auf negative Aspekte des Hawaii-Chips stoße, beispielsweise jenen Käufers gigantischen Anstieg der Stromrechnung, welchen ich auch mit hochrealistischen Berechnungen à 'durchschnittlich 4 Stunden am Tag Vollast - 80 Watt Differenz Titan~R9' belegen kann. :motz:

_

Edit:
Das Fanboy-Gebashe musste nun mal sein. Nichts gegen hier tatsächlich sachlich Diskutierende - deren Meinung weiß ich zu schätzen und halte mich (nach eigener Einschätzung =) ) für farbenblind.

Zuletzt bearbeitet:
Shit, hätte man das geahnt das die Preise so schnell fallen. Naja was solls man kann nicht immer nur in der Sonne stehen, ok dann habe ich halt 40 Taler sinnfrei versenkt

Der Test der Geforce GTX 780 war am 24.05.13.
Die ersten News zum Refresh gab es erst Ende April 2013.
Ein Refresh hält nur selten länger als ein Jahr durch.
Wenn ihr euch jetzt noch auf Kepler Karten stürzt, ist Euch hoffentlich bewusst, dass Kepler keinen langen Lebenszyklus mehr hat.

Maxwell wird mit großer Sicherheit in 20nm kommen, und überarbeiteter Architektur.
Es würde keinen Sinn ergeben Maxwell noch in 28nm zu produzieren, wenn 20nm schon längst mit guter Ausbeute verfügbar ist.
Damit kündigt sich also ein großer Leistungssprung bei Maxwell an.

Da Nvidia bei Maxwell voraussichtlich wieder den gleichen Quatsch wie bei Kepler machen wird,
also den kleinen Chip wieder als High-End-Chip in der ersten Gen verkaufen wird, dann später zu einem Mondpreis den großen Chip GM100/110,
empfehle ich lieber auf den GM104 in Form der GTX 870 zu warten.

Ich war auch erst am überlegen, ob ich nicht ne neue GraKa anschaffen soll. Meine kommt ja so langsam aber sicher in die Jahre. Der "Preiskampf" ist natürlich verlockend. Aber im Endeffekt werde ich, so wie du es geschrieben hast, wohl die nächste Generation von NVidia abwarten. Und solange noch meine 570 quälen :)
Hoffentlich wird auch Q1/2014 nicht April, lieber Februar. Umso früher um so besser :)

Hab 2 gebrauchte 770 Msi Lightnings verkauft vor 3-4 Wochen für 350 das Stk, die ich wiederum sehr sehr günstig zuvor bekommen habe....der wird sich schwarzärgern^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch erst am überlegen, ob ich nicht ne neue GraKa anschaffen soll. Meine kommt ja so langsam aber sicher in die Jahre. Der "Preiskampf" ist natürlich verlockend. Aber im Endeffekt werde ich, so wie du es geschrieben hast, wohl die nächste Generation von NVidia abwarten. Und solange noch meine 570 quälen :)
Hoffentlich wird auch Q1/2014 nicht April, lieber Februar. Umso früher um so besser :)

Das geht mir genauso. :D Werde auch auf die Neuen warten und mir 2014 eine kaufen!

Und solange werde ich auch noch meine 570 quälen :devil:

Zurück