300W wirklich zu wenig?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich hab mir jetzt einen einfachen PC zusammen gestellt und bin eigentlich davon ausgegangen dass 300W am Netzteil reichen müssten. Verbaut sind:

- Gigabyte Sockel 1150 Mainbaord (xx W)
- Intel i3-3220T CPU (35W)
- 2 x ASUS HD6450 Silent (75W max = 150W)
- 8 GB DDR3 Speicher
- Festplatte (ca 20W ???)

Ich dachte jetzt ein 300W Netzteil müsste das locker weg stecken können auch über längeren Zeitraum, aber einige die in der IT-Branche arbeiten sagen jetzt ich solle sicherlich 400 bis 450W nehmen.. erscheint mir jetzt etwas über powert oder etwa nicht?
 
Wenn es ein modernes/qualitativ gutes 300er Netzteil ist reichen 300W für dieses System problemlos aus (Eine Festplatte hat übrigens deutlich unter 10W, nur beim starten ists etwas mehr).
 
aber einige die in der IT-Branche arbeiten sagen jetzt ich solle sicherlich 400 bis 450W nehmen.
Hoffentlich machen die dies nicht hauptberuflich :schief:
Natürlich reicht dies aus, darf aber kein NoName Produkt sein was auch noch eine schwache Effizienz hat.
Zb für eine bessere Veranschaulichung, mein PC benötigt maximal 330watt, aber dabei muss schon einiges zusammenkommen, was auch nur selten der Fall ist.

PS:
Warum Zwei HD6450 ?
 
Naja, die Netzteile die in solchen Fertiggerüsten drin sind sind üblicherweise nicht grade das Beste ums gelinde auszudrücken.
Ich würde da eher ein Gehäuse ohne Netzteil kaufen und ein gutes Netzteil einzeln kaufen und einbauen (dann kannste auch zur Gewissensberuhigung ein 400er nehmen auch wenn das nicht nötig ist). ;)
 
Dann nehm ich das bequiet TFX Netzteil mit 300W noch dazu und bin auf der sicheren Seite :)

@denmitdenbuchstabendieichnichtaufdertastaturhab

Weil ich mit dem PC insgesamt 5 Monitoren ansteuern muss. 1 zum Bedienen und dann für jede Graphikkarte je 2 Stück mit einen mit HDMI und VGA Anschluss. Und dafür reichen die Karten 1A aus. Nur im alten Rechner haben sie so nicht funktioniert.
 
Wieso baust du 2 Mini-Grafikkarten ein ? Willst du eine Armee von Monitoren betreiben ?

Mit einer z.B. HD7750/70 hättest du mehr Dampf bei weniger Verbrauch.

Zum NT: Hast du nen Foto vom Aufkleber an der Seite parat?
 
@Silentman
Ich werde zur Sicherheit einfach ein beQuiet TFX Power Netzteil mit 300W mit bestellen und gleich das einbauen. Dann bin ich auf der sicheren Seite :daumen:

@Cinnayum
Ne 7750 wäre absolut overpowered. Mehr als 800x600 Auflösung haben die LCD´s nicht und jeweils 2 davon können die 6450 problemlos befeuern. Dazu sind sie passiv gekühlt, brauchen keine extra Stromanschlüsse und sind auch als Low-Profile verwendbar. Alles Dinge die sich gut machen :)
Und ne, vom Netzteil das drin ist weiss ich ausser der Wattanzahl gar nix. Das wird irgend ein standart Noname Modell sein.
 
Naja, die Netzteile die in solchen Fertiggerüsten drin sind sind üblicherweise nicht grade das Beste ums gelinde auszudrücken.
Bei µATX Low Profile (TFX) Geräten kommts auf den Hersteller an. Das was Compucase da rein gepflanzt hat, ist sicher nicht totale Grütze, sollte also durchaus reichen.

Näheres erfährst auf der Homepage, hab gerad keinen Bock nachzuschauen.

@Kuhprah

Also ganz ehrlich: Im be quiet 300W TFX Teil sehe ich jetzt echt keinen Vorteil bzw keine Steigerung zum aktuellen Netzteil. Ganz im Gegenteil, das ist eher sogar noch 'nen Downgrade!
Das aktuelle Gerät hat ja immerhin schon 'ne Bronze zertifizierung...

@Cinnayum
Ne 7750 wäre absolut overpowered. Mehr als 800x600 Auflösung haben die LCD´s nicht und jeweils 2 davon können die 6450 problemlos befeuern. Dazu sind sie passiv gekühlt, brauchen keine extra Stromanschlüsse und sind auch als Low-Profile verwendbar. Alles Dinge die sich gut machen :)
Und ne, vom Netzteil das drin ist weiss ich ausser der Wattanzahl gar nix. Das wird irgend ein standart Noname Modell sein.
Und was is mitm Board?! Wieviele Geräte kann das Board ansteuern?!
Wieviele brauchst gesamt?!

Das wäre etwas, worüber du auch noch mal nachdenken solltest...
 
- 2 x ASUS HD6450 Silent (75W max = 150W)

Deren realer Verbrauch dürfte deutlich niedriger sein als der Maximalwert der PCIe Slots. Von daher bist du im sehr grünen Bereich.

Ein extra Netzteil mit ggf. höherer Effizienz lohnt eher nicht, falls der Rechner überwiegend im Idle läuft. Weil die Energie-/Stromersparnis den Kauf des Netzteils kaum amortisieren dürfte.

Ein guter Grund für ein hochwertiges Netzteil hingegen ist deren evtl. geringere Lautstärke. Dazu benötigst du aber Erfahrungsberichte, anhand der formalen Kenndaten kann man das i.d.R. selten ablesen.

Kleine Gehäuse (Volumen) und kleine Lüfter (Durchmesser) sind leider Faktoren den Betrieb eher laut werden zu lassen, sei die Stromaufnahme noch so gering, aufgrund der Schwellenwerte der Lüfter laufen diese oft schneller und somit lauter als größere Lüfter.

Meiner Meinung ein hinreichender Grund sich eher an ATX-Gehäusen zu orientieren. Hatte einige Zeit ein mATX Gehäuse, das ich mittels Lüfteradaptern leiser bekommen habe, aber die Temperaturen wurden zum Problem, es war jedoch ein Hochlastläufer. Für Idle und moderne, sparsame Komponenten kann das aber klappen. Viel Glück ! :daumen:
 
@Stefan
2 Graphikkarten sollte jedes Mainboard ansteuern können das ein klein wenig Qualität bietet. Eigentlich kaufe ich ja sonst nur ASUS aber die haben nix in der Grösse mit 2 Graphikslots. Und da der komplette Rechner im Cockpit vorne drin Platz haben muss ist ein ATX-Rechner einfach zu gross. Zu mal das Teil in Zukunft weder aufgerüstet noch sonst was wird sondern die nächsten 10 Jahre so seinen Dienst verrichten sollte.

Laufzeit in etwa 10 Stunden/Woche. Es ist ein Kompromiss aber geht halt leider nicht anders :(
 
@Stefan
2 Graphikkarten sollte jedes Mainboard ansteuern können das ein klein wenig Qualität bietet.
Nein, eben nicht. Gerade im µATX Bereich ist das nicht üblich.

Auch solltest du dich nicht auf die Grafikkarten festschießen sondern erst einmal schauen, was das Board kann!
dieses ASUS kann zum Beispiel schon 3 Displays!
Oder dieses recht teure Gigabyte Board

Eigentlich kaufe ich ja sonst nur ASUS aber die haben nix in der Grösse mit 2 Graphikslots. Und da der komplette Rechner im Cockpit vorne drin Platz haben muss ist ein ATX-Rechner einfach zu gross. Zu mal das Teil in Zukunft weder aufgerüstet noch sonst was wird sondern die nächsten 10 Jahre so seinen Dienst verrichten sollte.
Cockpit? Vorne?? Was willst damit machen?!


Laufzeit in etwa 10 Stunden/Woche. Es ist ein Kompromiss aber geht halt leider nicht anders :(
Sicher dass es nicht anders geht?!
Weil erst einmal kannst 3 Schirme ans Board anklemmen und dann gibts sogar low Profile Grafikkarten mit VIER Ausgängen.
Und dann gibts noch solche Dinge wie dieses,
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Infos. Bist du sicher dass wir das gleiche meinen? Also 2 Karten im Desktopbetrieb, kein Crossfire oder SLI oder sowas. Die Karten müssen nicht mal 3D Darstellung beherrschen. Einfach nur 2 Bildschirme jeweils versorgen und gut is es.
Zumindest all meine Boards die ich die letzten 10 Jahre hatten konnten das Problemlos :schief: Aber wo genau finde ich die Information ob die das können oder nicht. In den Unterlagen steht das nirgendwo. Und wenn dann in Bezug auf SLI/CF. Aber wenn du da genauere Infos hast bin ich ein dankbarer Abnehmer dafür :)

Und Sachen wie SATA6, USB3.0, mehr als 4 - 8 GB Speicher, OC und all das andere werden nicht benötigt.


Was die Auswahl der Karten betrifft hab ich schon früher recht lange gesucht. Da ich so wenig Adapter/Konverter was weiss ich verwenden will ist die Auswahl relativ klein. Ich brauche auf den Karten 2 x VGA Ausgang (alles andere egal ob mit Adapter oder ohne wird von den Displays nicht erkannt, die verstehen nur das gute alte VGA-Signal) und 2 mal HDMI. Karten mit Mini DP fallen daher komplett raus. Selbst DVI kann ich nicht verwenden. Eine ältere GT9600 konnte überhaupt kein Bild wo darstellen mit Adaptern.
Und da ich die Karten beide bereits in Verwendung hatte weiss ich dass sie mit den Displays funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den DVI Adaptern muß man echt aufpassen. Die werden auch gerne mal ohne Kontakte für's analoge Signal verkauft.
Hab ne alte Röhre an meiner 7950 und das funktioniert besser als der LCD mit seinem schrottigen HDMI Eingangscontroller.

Wenn das Netzteil 300 Watt annähernd bringt, dann reicht es.

Der Tread hier ist wieder wirklich spaßig zu lesen.
TE: Hallo, ich brauch Milch. Welches ist die beste Kuh?
A: Du brauchst keine Kuh, du brauchst ein Pferd!
TE: Nee, ich bin ziemlich sicher, das ich ne Kuh will. Wegen der Milch!
B: Ich würde dir zu einem Kamel raten. Das ist größer.
TE: Aber die Milch schmeckt nicht. Kennt keiner ne gute Kuh?
C: Was willst du überhaupt mit Milch?

Muhaaaaaa!
Sorry für OT.
 
Zurück