300Mbit LTE?

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Hi, wollte nur mal fragen ob mir jemand erklären kann wofür man z.B im Magenta 1 Tarif 300Mbit Download brauch...zumal nach ca. 30 Sekunden Fullspeeddownload das Volumen von 1GB alle ist...?

Meine persönliche Meinung dazu ist, das man es gar nicht braucht. Ich habe LTE Empfang an meinem Handy sogar ausgestellt, da wie du schon richtig sagst, das Inklusivvolumen schnell erschöpft ist. Alles was größer als 50 MB ist, lade ich über das heimische WLAN. Ich weiß nicht, ob es Menschen gibt, die 300Mbit im LTE brauchen, aber für mich wäre es nichts.

noch lächerlicher finde ich dann das Inklusivvolumen von 1 GB PRO MONAT. Das schreit doch schon wieder nur nach, wie heißt es noch gleich? Achja SpeedOn. Für nur einmalig 4,95 bekommst du wieder 500 Mbit bei einer Downloadrate von 30MB/s. Juhuuu, das würde dich die nächsten Minuten über Wasser halten. Pure Abzocke.

Is ja bei allen Anbeitern gleich...nur was denken die sich dabei?
Schwanzvergleich? wer das schnellste Netz hat oder wie?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich denke aber mal, das sich die Telekom nicht unbedingt beweisen muss, denn sie dominiert meines Wissens nach sowieso was Festnetz und Mobilfunk betrifft. Von daher.

Gründe warum so was angeboten wird:

1.) Es ist technisch günstig machbar da shared Medium
2.) Man hat im Werbeprospekt den längsten und die "ey goil alda!" - Zielgruppe fährt voll drauf ab
3.) Man hat das 1 GB noch schneller unbemerkt weg und kann ordentlich drauflegen wenn man mehr Traffic nutzt.

Natürlich hat das keinen echten Mehrwert für den Nutzer - aber darauf kommts doch auch nicht an. :ka:

Es hat garkeinen Mehrwert^^
Und das nachkaufen von Traffic geht zB bei der Telekom immer erst nach aufbrauchen... d.h. 500MB buchen...dan 15 Sekunden saugen..dann wieder 500mb buchen usw...unfasslich

Der Vorteil ist das das Netz einfach Leistungsfähiger ist und nicht so schnell überlastet ist. Ich hab stellenweise mit 3g länger zum Surfen gebraucht wie mit 2g weil das 3g netz einfach überlastet war.
Und ich merks mit meinem Z1c das lte netz its immer extrem schnell. Wenn mal nur 3g vorhanden merk ich das sofort selbst Tapatalk reicht und ich hab Zeitweise lange Ladezeiten.

Die Auslastung hat im mobilen Netz einiges zu tun grad wenns um die Geschwindigkeit geht.
Die neuen Lte Geschwindigkeiten kommen nur daher weil die "langsamen" Umts Netze überlastet sind und solange LTE nicht Standard ist kann man damit mehr Geld machen.
Die Netzbetreiber müssen das Netz eh ausbauen um der Nachfrage her zu werden und verlangen wie bei allem erstmal nen saftigen Aufpreis.
Fürs UMTS Netz musste man am Anfang auch einiges mehr Abdrücken da gabs dann auch extra UMTS tarife jetzt ist es Standart und Überlastet also gehts mit LTE weiter. Irgendwann ist das Voll und es kommt der nächste Übertragungstyp der mit weniger Ausbauarbeit mehr leistet und auch damit werden sie werben und am Anfang nwn saftigen Aufpreis verlangen.

Die Volumen pro Monat sind bei den geforderten Preisen oftmals ein Witz wie ich finde. Hier ein bisschen Tethering und dort mal was gesaugt, vllt. noch ein paar Videos und schnell sind 1GB aufgebraucht. Die Tarife um weiter zu Surfen schlagen dem Faß noch den Boden aus. In einigen Ländern ist man uns was das betrifft stellenweise überlegen.

Wie Alki schon sagte, hat das nur Marketingtechnische Gründe. Und für einfaches Surfen und mal Video brauch ich selbst 100mbit nicht mal. Zumal du oftmals selbst diese Geschwindigkeit nicht erreichen wirst, da die Anschlüsse am Funkmast oftmals limitieren (hohe Auslastung, geringere Anbindung etc.).

lieber 10-50Mbit und 30GB Volumen...wahrscheinlich haben die in der Chefetage nur die Zahlen vertauscht...
Btw sollte man sich mal den fakt auf der zunge zergehen lassen, das sobald die drossel in kraft tritt, man nur noch 1/1000stel der gebuchten bandbreite nutzen kann!!11

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 21000 LTE mit 15 Gb und da reicht manchmal auch das Datenvolumen nicht. Man soll diese asoziale Drosselung endlich abschaffen. Nach 23:00 hab ich den Mast für mich alleine, volle 21MBit liegen an und man könnte so schön was bei Steam runterladen. Geht natürlich nicht, wenn man am Ende des Monats noch ne Mail schreiben können möchte. :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Da muss ich dann immer erst mich in die Uni setzten.

Ich finds immer schön wie Leute mit der und der Geschwindigkeit ausrechnen wie schnell ihr Volumen leer ist.

Nur weil ich schneller surfe verbrauche ich doch nicht mehr Volumen?
Wenn ich jeden Monat meine durschnittliche 700MB durch die Leitung baller wird das auch nicht mehr verbaucht wenn ich mit 300 Mbit surfe. Oder verursachst du mehr Traffic zu Hause wenn du dein LAN von 100 auf 1000Mbit umverkabelst?

Davon mal ab sind solche Geschwindigkeiten zum Surfen natürlich kaum mehr eine spürbare verbesserung. Wenn ich größere PDFs lade kann mir das mal helfen aber sonst.
Wie oben schon geschrieben wurde wird das Netz halt mächtiger. Es sind immernoch "bis zu" Geschiwndigkeiten da du dir die Funktzelle mit anderen Teilnehmern teilst. Im besten Fall kommst du an den Maximalwert deines Tarifes dran. In der Praxis aber längst nicht. Dennoch zeigt dir die Geschwindigkeit, dass du dir mal bildich gesprochen mit den 100 weiteren Leuten in deiner Funkzelle jetzt eine 300Mbit statt einer 100Mbit Leitung teilst. Also mehr für jeden und darum gehts eigentlich.

Das hat auch nichts mit der Chef Etage zu tun. Wirklich belasten tut dein tatsächlicher Verbauch und deshalb wird auch mit dem in deinem Vertrag kalkuliert.

Bei solchen Werbeansagen freue ich mich einfach nur, dass doch ein paar Euro in den Netzausbau fließen, wobei ich da auch mit anderen Konform gehe erstmal an den Stellen das Netz auszubauen wo noch DSL 2000 oder ähnliches Standard ist.

lieber 10-50Mbit und 30GB Volumen...wahrscheinlich haben die in der Chefetage nur die Zahlen vertauscht...
Btw sollte man sich mal den fakt auf der zunge zergehen lassen, das sobald die drossel in kraft tritt, man nur noch 1/1000stel der gebuchten bandbreite nutzen kann!!11

Naja, es gibt ja den Complete Premium Tarif. Da hast du dann 20 GB Inklusivvolumen. Für läppische 149 Euro pro Monat. Schnäppchen :D.

Wir haben 21000 LTE mit 15 Gb und da reicht manchmal auch das Datenvolumen nicht. Man soll diese asoziale Drosselung endlich abschaffen. Nach 23:00 hab ich den Mast für mich alleine, volle 21MBit liegen an und man könnte so schön was bei Steam runterladen. Geht natürlich nicht, wenn man am Ende des Monats noch ne Mail schreiben können möchte. :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Da muss ich dann immer erst mich in die Uni setzten.
Hybrid? Schon informiert?
Damit wurde weitesgehend schon deine Forderung mit der Abschaffung entgegen gekommen. ;)

Naja, es gibt ja den Complete Premium Tarif. Da hast du dann 20 GB Inklusivvolumen. Für läppische 149 Euro pro Monat. Schnäppchen :D.
Wer soviel surft soll sich auch ein Datentarif und keinen Handytarif holen.
Kommt wesentlich günstiger.
(5 gb ab 24,95 €, Speed on Option mit weiteren 5 gb für 14,95 €)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer schön wie Leute mit der und der Geschwindigkeit ausrechnen wie schnell ihr Volumen leer ist.

Nur weil ich schneller surfe verbrauche ich doch nicht mehr Volumen?
Wenn ich jeden Monat meine durschnittliche 700MB durch die Leitung baller wird das auch nicht mehr verbaucht wenn ich mit 300 Mbit surfe. Oder verursachst du mehr Traffic zu Hause wenn du dein LAN von 100 auf 1000Mbit umverkabelst?

Genau...wenn ich jeden monat 700mb durch die leitung baller zeigt mir das das 300mbit nochmehr schwachsinn ist weil die 700 mb könnt ich genauso gut mit 50mbit ziehn
...und mein heimnetzSPEED rüste ich auf WEIL ich >.>GRÖSSERE VOLUMINA schneller ÜBERTRAGEN MÖCHTE<.< und nicht mein 7mb bild anstatt 2 sekunden in 0,1er sekunde

Was hat der Speed mit dem Datenvolumen zu tun? :what:
Der Vorteil ist, dasss die PCGH Seite in unter 1s geladen ist bzw ein YT Video sofort loslegt. Bei 3G dauersts halt entsprechend länger aber das Datenvolumen wird dadurch doch nicht schneller ausgeschöpft

Zurück