• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3000€ Streaming und Gaming PC

sTaRbReAkEr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich in Zukunft gerne mit dem Streamen starten möchte, würde ich mir gerne einen neuen PC zulegen der der Aufgabe gewachsen ist. Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Derzeit habe ich nur einen Full-HD 60Hz Monitor, möchte aber upgraden. Empfehlungen sind gewünscht, dachte eventuell an WQHD mit möglichst viel Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 2-5 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen neuen Monitor. Den alten möchte ich als Zweitmonitor nutzen.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3000€ inkl. neuen Monitor.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele:
- CS:GO
- League of Legends
- Call of Duty: Modern Warfare
- Overwatch
- Apex Legends

Anwendungen:
- Programme der Adobe Creative Cloud

Stream:
- Auf Twitch mit 1080p@60

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hatte an 2TB SSD Speicher für Spiele etc. gedacht und einer HDD (eventuell auch extern) für Videomaterial.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
WLAN muss vorhanden sein.

Freue mich auf Empfehlungen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Prinzipiell hast du zwei einfache Möglichkeiten zu streamen:
A) über deine GPU, dann ist eine aktuelle von Nvidea zu empfehlen
B)über deine CPU, diese kann dann theoretisch nicht leistungsstark genug sein

Alternativ gibt es noch eine dritte variante:
C) über einen reinen Spiele-PC an einen Streaming-PC übertragen und von dort streamen.

Wenn du sagst du brauchst alles was dazu gehört, was stellst du dir darunter vor?
Kamera? Stabile Internetleistung? Mikrofon? Headset? Streaming-decks? Greenscreens? Beleutung? Software? etc?
 
Prinzipiell hast du zwei einfache Möglichkeiten zu streamen:
A) über deine GPU, dann ist eine aktuelle von Nvidea zu empfehlen
B)über deine CPU, diese kann dann theoretisch nicht leistungsstark genug sein

Alternativ gibt es noch eine dritte variante:
C) über einen reinen Spiele-PC an einen Streaming-PC übertragen und von dort streamen.

Wenn du sagst du brauchst alles was dazu gehört, was stellst du dir darunter vor?
Kamera? Stabile Internetleistung? Mikrofon? Headset? Streaming-decks? Greenscreens? Beleutung? Software? etc?

Ja die beiden Möglichkeiten sind mir bewusst, aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht was mehr Sinn macht.

Nein da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte damit nur sagen, dass der PC auch für Videoschnitt usw. verwendet wird was mit dem Streamen kommt. Ich brauche nur den PC + Monitor.
 
Super, dann wäre meine Empfehlung über die GPU zu streamen. Dies funktioniert sehr gut und ist deutlich Hardwareschonender als über CPU und somit auch preislich günstiger.

Als GPU kommt dann aber nur eine aktuelle Nvidea Karte in Betracht, da diese einen neuen encoder besitzen der das streamen nahezu ohne Leistungsverlust ermöglicht.
Wenn du bei FullHD bleiben möchtest wäre eine 2060 Super eine Möglichkeit, bei WQHD eine 2070 Super.
Wenn du dein Budget ausreizen möchtest, kannst du sogar über eine 2080 Super oder gar eine 2080ti nachdenken.

Der Unterbau könnte so aussehen
Cpu: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '164,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '288,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) ab €' '153,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mb: b450 oder b550
 
Ich würde 1080P@60hz über die Graka realisieren. (Nvidia, haben zur Zeit den besseren Encoder). Kostet 10% FPS.

Für COD allerdings rate ich eine Graka mit mehr als 8GB VRAM an.
Für COD und Video-Bearbeitung noch einen 12-Kerner mit 32GB RAM

Und dann wirds schon eng mit dem Budget :-(
 
Ich würde 1080P@60hz über die Graka realisieren. (Nvidia, haben zur Zeit den besseren Encoder). Kostet 10% FPS.

Für COD allerdings rate ich eine Graka mit mehr als 8GB VRAM an.
Für COD und Video-Bearbeitung noch einen 12-Kerner mit 32GB RAM

Und dann wirds schon eng mit dem Budget :-(

Wenn es sinnvoll ist etwas mehr zu investieren, kann ich das machen. Wichtig ist nur, dass es sinnvoll ist.
 
Was sinnvoll ist und wie viel du aausgeben willst kannst nur du entscheiden.
Möchtest du nur streamen, reicht quasi ein 1500€ system mit einer nvidea karte.

Willst du aber alles schneiden und bearbeiten, brauchst du dazu einen potenten Prozessor. Je schneller alles laufen soll, desto mehr kerne brauchst du.

Prinzipiell kann man aber nicht sagen was sinnvoll ist: einer sagt er möchte eine gute p/l haben, der andere sagt besonders das bearbeiten von videos ist wichtig, der dritte sagt er möchte vor allem in max details spielen und alles bearbeiten was er streamt.

Zum streamen reicht die gpu, je nachdem wie wichtig das Bearbeiten, schneiden etc sind muss der Rest angepasst werden
 
Danke für die gute Erklärung. Also prinzipiell liegt mein Fokus ganz klar auf Gaming und Streaming. Video Editing beschränkt sich mehr drauf paar Streamhighlights zusammenzuschneiden für einen YouTube Kanal usw. Also es sollte auf jeden Fall möglich sein mit dem PC, aber wenn das etwas länger dauert wäre kein Weltuntergang.
 
also ich streame in OBS über NVENC NEW mit meiner RTX 2080 und dem Ryzen 2700x. läuft auf 1080p ohne probleme. Sogar EFT geht ganz gut.
 
Wenn schneiden nicht die höchste priorität hat würde ich über den 3700X nachdenken. Paar Kerne mehr als der 3600 und somit für die Videobearbeitung kompetenter
Als Festplatte könnte eine NVMe was nützen, wenn du auf dieser dann auch auch die Bearbeitung durchführst, sonst bremst dich der sata Anschluss aus.

Ansonsten wie sonst auch empfohlen:
Ram 32gb
Gpu nvidea
Mb je nach Geschmack ein 450er oder 550er

Nt abhängig von der gewünschten gpu
 
Dann wär das meine erste Konfiguration, Feedback erwünscht. Ein paar Kommentare dazu:
- "Nur" eine 8 Kern CPU, da der Fokus nicht auf Video Editing liegt.
- 2070 Super wegen dem guten P/L Verhältnis, mehr als 8GB VRAM wär vielleicht schön für COD aber glaube den Aufpreis nicht wert.
- Beim Mainboard habe ich zu einem X570 gegriffen weil ich beim Budget noch Spielraum nach oben habe.
- Derzeit nur die 2TB SSD, eine HDD Lösung überlege ich mir erst in einem 2. Schritt glaube ich.

1 ADATA XPG SX8200 Pro 2TB, M.2 (ASX8200PNP-2TT-C)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R)
0 LG UltraGear 27GL850-B, 27"
0 ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)
0 ASUS ROG Swift PG279QE, 27" (90LM0230-B02370)
0 Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz, 27" (UM.HX1EE.005)
1 Noctua NH-D15 chromax.black
1 Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7A-03)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)

Gesamtpreis: € 2269,26

Sind irgendwelche Upgrades sinnvoll? Das Budget wäre noch nicht komplett ausgereizt, von daher wären Upgrades noch möglich. Unsicherheiten habe ich vor allem noch beim Monitor. Habe mir da momentan 4 rausgesucht, aber noch keine Entscheidung getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz kurz in die ganzen "COD Ruckelt"-Threads schauen.
Und dann die ganzen Lösungen ansehen die sagen "stellt ich die Texturen auf LOW" oder "begrenze das VRAM auf 0.85%", dann Ruckelt es nicht mehr.
Und dann nochmal die 8GB VRAM-Karte überdenken.
 
Ich würde ganz kurz in die ganzen "COD Ruckelt"-Threads schauen.
Und dann die ganzen Lösungen ansehen die sagen "stellt ich die Texturen auf LOW" oder "begrenze das VRAM auf 0.85%", dann Ruckelt es nicht mehr.
Und dann nochmal die 8GB VRAM-Karte überdenken.

Hmm ja wahrscheinlich hast Du Recht, mit 2080 Ti (MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)) wäre ich auch noch im Budget.

Was für die 2070 Super sprechen würde wär halt dass 1) im Herbst die neuen RTX rauskommen, von daher könnte ich dort dann eventuell noch upgraden und 2) das neue COD auch nicht mehr weit entfernt ist und ich glaube, dass das weniger grafikintensiv wird (Gerüchte).
 
Dann halte die Füße bis Herbst still. Denn die "alten" Karten sind ja schon EOL und werden nicht mehr hergestellt, sondern nur noch abverkauft.
Jetzt ne Karte für zwei oder drei Monate kaufen ist (mMn) Geldverbrennung.
 
Dann halte die Füße bis Herbst still. Denn die "alten" Karten sind ja schon EOL und werden nicht mehr hergestellt, sondern nur noch abverkauft.
Jetzt ne Karte für zwei oder drei Monate kaufen ist (mMn) Geldverbrennung.

Hmm ja stimmt auch wieder. Muss ich mir überlegen ob 2070 Super oder 2080 Ti. Hast Du oder sonst jemand vielleicht Feedback zur restlichen Konfiguration?
 
Zurück