• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3000,- EUR PC von Alienware – wirklich maßlos überteuert? Gezeigte Alternativen besser?

rolandus

Schraubenverwechsler(in)
3000,- EUR PC von Alienware – wirklich maßlos überteuert? Gezeigte Alternativen besser?

Hallo,

wenn man von Alienware liest oder schreibt, hört man immer wieder „zu teuer“, „gibt’s anderswo zum halben Preis“, usw. :ugly:

Da es zzt. einen 8%igen Rabatt gibt und ich sonst über Qualität und Service eher Gutes gehört habe, wollte ich euch mal fragen, ob auch in meinem Fall AW total überteuert ist.
Ich habe mir dort ein System mit dem i7 960, 12 GB RAM, ATI5870, 1,5 TB + 256 GB SSD zusammengestellt (noch nicht bestellt!), und musste feststellen, dass die Komponenten anderswo auch nicht wesentlich billiger zu bekommen sind – zumindest nicht incl. Zusammenbau und Gesamtgarantie.

Da würde mich natürlich mal interessieren, ob ich tatsächlich wesentlich günstigere Alternativen, gekoppelt mit Seriösität und ordentlichem Zusammenbau gibt – ob ich da etwas übersehen habe? Demnächst will ich ja bestellen ;)

Der PC soll natürlich für Games genutzt werden, auch für den FSX, der ja sehr prozessorlastig ist, aber auch für digitale Fotografie und gelegentliche Videobearbeitung.
Da ich mangels Fachwissens und ständig hochgedrehtem Lüfter nur ungern übertakten möchte, habe ich mich für den i7 960 entschieden, der ja sicher einige Zeit ausreichen wird ;-) …übertakten kann man ja später immer noch…fürs leichte übertakten sollte daher eine WaKü oder guter Lüfter vorhanden sein.

Bei Alienware sähe dann das Ganze dann so aus:

Alienware Aurora
Intel® Core™ i7 Processor 960(3.20GHz,4.8GT/s,8MB)
wassergekühlt
12 GB (6 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
ATI® Radeon™ 5870 HD Grafikkarte mit 1 GB
1,5 TB SATA-Festplatte (7.200 1/min)
256GB Solid State SATA Additional Drive
Blu-ray ROM-Kombi-Laufwerk (Blu-ray lesen, DVD und CD lesen und schreiben)
Soundblaster XFi Titanium PCIe card
Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit – Deutsch
1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC

Das würde mich ziemlich genau 3000,- € kosten, zzt. aber abzügl. 8% Rabatt = 2760 € :)

Auch bei grey-computer (Einzelauswahl) absolute gleiche Kosten, d.h. knapp 3000,-, wenn man Vergleichbares auswählt:

ASUS P6X58D Premium X58 LGA 1366 ASUS P6X58D Premium X58 LGA 1366
INTEL Core i7 960 4x 3.20GHz 8MB INTEL Core i7 960 4x 3.20GHz 8MB
Corsair Cooling Hydro H50 Wasserkühlung
6144MB DDR3-1333 Samsung Kit
6144MB DDR3-1333 Samsung Kit
LG BLU-RAY-COMBO LG BLU-RAY-COMBO
1.5TB Samsung HD154UI Ecogreen F2 1.5TB Samsung HD154UI Ecogreen F2
256GB Samsung SSD MLC 256GB Samsung SSD MLC
1024MB XFX ATI HD 5870 GDDR5 1024MB XFX ATI HD 5870 GDDR5
SB Creative X-Fi Titanium PCI-e SB Creative X-Fi Titanium PCI-e
Coolermaster HAF 912 MidiTower black Coolermaster HAF 912 MidiTower black
XFX 850W Black Edition XFX 850W Black Edition
MS Windows 7 Professional 64-bit MS Windows 7 Professional 64-bit
TURTLE Garantie 60 Monate TURTLE Garantie 60 Monate

Und selbst bei Auswahl der Einzelkomponenten bei alternate ist es auch nicht sooo viel billiger, wie oft geschrieben:

Mainboard
P6X58D-E (Intel® X58 Express) € 199,90*
CPU
Core™ i7-960 Prozessor (3200 MHz) € 549,-*
Speicher
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) € 84,90* 3 Stück € 254,70*
Grafikkarte
HD5870 (ATI Radeon HD5870) € 339,-*
Festplatte
HD154UI 1,5 TB (1500 GB) € 72,90*
Festplatte
ColossusLT 3,5" SSD 250 GB (250 GB) € 449,-*
Soundkarte
Sound Blaster X-Fi Titanium (4 x) € 56,90*
Optisches Laufwerk
Blueray-Combo CH08NS10 (8 x) € 74,90*
Lüfter
Cooling Hydro Series H70 (775, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3) € 99,90*
Netzteil
Dark Power Pro P8 900W (900) € 199,90*
Gehäuse
HAF 912 Plus (4x 5,25" extern, 6x 3,5" intern) € 79,90*
Software

Windows 7 Professional 64-Bit (Windows) € 127,90*

zzgl. Versandkosten
Gesamtsumme: € 2.516,85 => Kleinteile und Zusammenbau kämen noch hinzu.

Was meint ihr nun dazu – sind die Läden doch alle ähnlich, oder habe ich da was übersehen?

Ich hab die Teile bei gc und alternate nur mal so schnell zusammen geklickt, um einen ungefähren Vergleich zu haben. Sollte es nicht doch nicht AW werden, müsste man sich über die Einzelkomponenten sicher nochmals unterhalten (bei AW ist ja leider nicht alles, wie z.B. Mainboard, ersichtlich). Ich vermute, dann wird es eher noch etwas teurer, wie oben aufgezeigt :D
In den PC sollen noch zwei weitere 2 TB-Platten - die sind bei AW in jedem Fall maßlos überteuert :daumen2: und werden deshalb auch von mir dort nicht extra bestellt.
Tastatur und Maus noch unklar, TFT kommt von amazon.

Nicht zu übersehen wäre noch, dass AW einen einjährigen Vor-Ort-Austausch-Service bietet, gc dafür 5 Jahre Garantie (aber meist ganze Kiste einschicken).

Würde mich über eure Kommentare & Erfahrungen sehr freuen…
Gruß Roland

AW: 3000,- EUR PC von Alienware – wirklich maßlos überteuert? Gezeigte Alternativen besser?

Und was willst du mit dem PC machen? Zocken?
Dann ist der PC zu teuer.
Wenn du unbedingt Intel und unbedingt nen 1366 haben willst, dann kann man sehr gut sparen.
i7 960 -> i7 950
SSD 256GB -> SSD 80GB
BeQuiet Dark Power Pro 900 -> Antec True Power 550
Windows 7 Pro -> Windows 7 Home PRemium
12GB RAM -> 6GB 1600MHz CL9 130EUR
Dann haben wir bestimmt schon über 700EUR gespart.

Vllt sollte man nicht nach vergleichbar, sondern nach sinnvoll gucken.

AW: 3000,- EUR PC von Alienware – wirklich maßlos überteuert? Gezeigte Alternativen besser?

der_knoben hat recht :)

Und was willst du mit dem PC machen? Zocken?
Dann ist der PC zu teuer.
Wenn du unbedingt Intel und unbedingt nen 1366 haben willst, dann kann man sehr gut sparen.
i7 960 -> i7 950 :daumen:
SSD 256GB -> SSD 80GB --> 120GiB Curcial Real SSD
BeQuiet Dark Power Pro 900 -> Antec True Power 550 --> Enermay Modu 87+ 700 Watt
Windows 7 Pro -> Windows 7 Home Premium :daumen:
12GB RAM -> 6GB 1600MHz CL9 120€ :daumen:
Alienware Plastikbombergehäuse --> Corsair 800D :daumen:
Dann haben wir bestimmt schon über 700EUR gespart. :daumen:
Bestellen kannst du Hier die bauen auch für 20€ mehr zusammen

Vllt sollte man nicht nach vergleichbar, sondern nach sinnvoll gucken.
/sign Hab noch einmal überarbeitet

Intel® Core™ i7 Processor 960(3.20GHz,4.8GT/s,8MB) Core i7 950 250€
12 GB (6 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.333 MHz Corsair XMS3 6GB DDR3 1333 100€
ASUS P6T Deluxe V2 200€
ATI® Radeon™ 5870 HD Grafikkarte mit 1 GB 300€
1,5 TB SATA-Festplatte (7.200 1/min) 2x Samsung F3 1TB 100€
256GB Solid State SATA Additional Drive Vertex 2 60GB 100€
Blu-ray ROM-Kombi-Laufwerk (Blu-ray lesen, DVD und CD lesen und schreiben) 150€
Soundblaster XFi Titanium PCIe card Xonar D2X 100€
Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit – Deutsch80€
Gehäuse nach Wahl 60€
Cougar GX G600 600W 130€
Corsair H70 80€
Insgesamt: 1650€

Komplettpcs... ;)

CPU
Core™ i7-960 Prozessor (3200 MHz) € 549,-*
[...]
Festplatte

ColossusLT 3,5" SSD 250 GB (250 GB) € 449,-*
600€ CPU und 500€ SSD sind Schwachsinn

Man könnte nur ne 1TZb Platte nehmen, kostet nur 50€, also de Samsung Spinpoint F3. ;-)

Und als Cpu Kühler einen Scythe Mugen 2.

Das geht noch billiger:
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 250€
OCZ Agility 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 190€
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 50€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 100€
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-01-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 300€
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 80€
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 80€
Foxconn Flaming Blade GTI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 120€
http://geizhals.at/deutschland/a334553.html 50€
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html 40€
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html 70€
+ Gehäuse bis 100€
+ Corsair H70 80€

~1500€ mit Versand für die gleiche Leistung wie ein 3000€ PC, sogar etwas mehr da ja zuerst von 5850 die Rede war.

PS: Wo haste das denn her?^^
Und selbst bei Auswahl der Einzelkomponenten bei alternate ist es auch nicht sooo viel billiger, wie oft geschrieben:

Alternate ist ne Online Apotheke.

Zuletzt bearbeitet:

@ fuddles sieht ganz nett aus, aber noch n ordentlicher Cpu Kühler wäre ganz sinnvoll. Kannst den ja noch vllt. editieren, sodass es vollständig ist :)

also bei hardwareversand komm ich auf ca.2400€ mit genau den gleichen komponenten wie bei AlienWare also auch 12gb ram und nicht dem billigsten mainboard. Das sind 600€ weniger, also ich finde das nicht wenig. Das sind mal eben 30% gespart.

Für die 600€ könntest dir statt diese billige möchtegernwakü ne gescheite kaufen welche den Pc dann richtig leise macht da sie die graka auch mit kühlt.

für 600€ kann man schon nen schönen urlaub buchen.

aber wenn man mal sein gehirn benutzt und mal die blödsinnigen sachen aussortiert und durch sinnvolle ersetzt kannst für das geld 2 gamerpcs zammbauen die nicht schlechter sind wenn nicht sogar besser.

@ fuddles sieht ganz nett aus, aber noch n ordentlicher Cpu Kühler wäre ganz sinnvoll. Kannst den ja noch vllt. editieren, sodass es vollständig ist :)

Sowas vergesse ich doch nicht, bei soner Auflistung dauerts immer bissl länger als ne Minute bis alles drin ist :) :D

sockel 1156 wäre für dich innteresannter ,wenn du kein 2 grafikarte einbauen willst .

ansonsten hab mal eine gebastelt

Also AW würd ich auf keinen fall kaufen.
Die verbauen extremst übertriebene Netzteile, die Gehäuse ham ne schlechte Qualität und die Kühlung da drin ist grausig. Vorallem wie die immer dazuschreiben "CPU mit Leistungsstarker Wasserkühlung gekühlt", das was die da verbauen hat grad mal die Leistung einer Luftkühlung.
Und dann zahlst für das Aliengesicht was drauf ist nochmal 600-1200€ drauf...
Garantie auf die einzelteile ist sowieso viel besser als Gesamtgarantie...

Grüße

Ich kann mich meinen Vorposter'n nur anschliessen: Finger weg von AW!
Überleg lieber, was Du mit dem Pc machen willst und dann frage hier, welche HW für Dich das beste P/L-Verhältniss hat.
Für den Preis, da können Dir hier, aus dem Forum, einige min 2 Zocker-Pc locker zusammenbauen.

MfG type_o

Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :daumen:

Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen:
Mir ging es nicht darum, die ausgesuchte Hardware abzuspecken, um die Kosten zu drücken, sondern darum, ob ich die ausgesuchte Hardware woanders wesentlich preiswerter komplett zusammengebaut bekomme. :nicken:

Ob die Hardware so ausgesucht sinnvoll ist, war ein anderes Thema in Flusi-Fachforen :nicken:

Da der FSX seine Resourcen überwiegend aus dem Prozzi zieht, ich aber nicht unbedingt dauerhaft übertakten möchte (jedenfalls zunächst nicht), kommt für mich nur ein Prozzi mit hoher GHz in Frage.
Dazu gibt es hier einen schönen Vergleich:
Jetline Systems l Performance

Insofern fiel die Wahl auf den i7 960 3,2 GHz
Gibt es einen ähnlich hoch getakteten?

Zur SSD: Darauf soll der FSX, da sind schon 256 GB eher zu wenig. ;)
HDD: Ist nett gemeint, aber 1 TB ist mir zu wenig. Für OS + andere Games + Fotosoftware sollten es (FSX ausgenommen) mind. 1,5 TB sein, dazu brauche ich noch 2 x 2 TB für Fotos und weitere Daten - bin jetzt schon bei 700 GB angelangt :D

Speicher: 6 GB ist Minimum, bei den neuen AddOns (FTX, REX) machen 12 Gig schon Sinn. Ferner auch für digit. Fotografie, Videos.

Zusammengefasst also nochmals die Frage:

Suche einen günstigen Laden für ein System, welches folgendes enthalten soll:

- i7 960
- gutes Motherbord (mit Option für späters SLI, USB 3.0 wäre gut)
- Prozzikühlung ggf. auch Kupfer + Ventilator
- 6-12 GB Ram
- 1 x ATI 5870 (GTX 480 ist mir zu laut)
- 1,5 - 2 TB HDD für BS (schnelle Platte)
- 256 SSD
- gute Soundkarte (XFI)
- Blueraycombo (BR lesen reicht)
- eventuell 2. DVD-Laufwerk
- leises hochwertiges Gehäuse mit mind. 4 Einschübe für Festplatten (Coolermaster Cosmos u. Storm gefällt mir gut)

Das dann alles ordentlich zusammengebaut mit Garantie und Reparaturservice. :cool:

Wo würdet ihr mir empfehlen zu bestellen und was kostet dies dann (im Gegensatz zu den von mir aufgezeigten 3 Beispielen)?

P.S.: Die Gehäuse von AW finde ich in der Tat etwas plastikmäßig und nicht gerade zeitgemäß gestylt.
Für mich ist aber ein zuverlässig laufendes und gut aufeinander abgestimmtes System enorm wichtig, da ich nicht der Bastlertyp bin und auch nicht der, der ständig mit zig Tools auf der Suche nach defekten Bauteilen sein möchte (so wie es im Forum von grey-computer massenhaft der Fall ist). Wer bietet so etwas an?

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal in den Anhang, da ist alles grundlegende drin. Sachen wie BR Laufwerk und Soka musst du noch dazu tun, da kenn ich mich net aus.
Nimm den i7 950, der hat imo nen Spitzen Preis und die 200MHz merkst du echt nicht. Zusammenbaun lassen kann man sich den bei den meisten Händlern, und nen Reparaturservice brauchst du nicht. Schreib einfach hier was dein PC macht/nicht macht und wir sagen was du einschicken musst, geht meist schneller als das Komplette Teil weg zu geben

Grüße

Edith: Achso ja, Nvidia+Nvidia= SLI
AMD+AMD= Crossfire ;)
We

Nunja, vernünftig sieht das immer noch nicht aus, aber immerhin schon mal 1000€ günstiger.

256GB sind zu wenig für FSX?Ist ja grottig.

@ schnitzel: FSX kann ziemlich groß werden

@ rolandus: Mit FSX kommt mein AMD 1090T locker klar. bei mir ist zurzeit noch die graka das problem.

Später SLI geht nicht da du ne AMD hast.
Hab doch keinen AMD spezifiziert, war der (Intel) i7 960 :D

256GB sind zu wenig für FSX?Ist ja grottig.
Der FSX ist kein normales "Spiel", sondern lebt erst durch seine AddOns - weltweite genaue Höhenmodelle (FS-Global), kontinentalweise genaue Verteilung von Autogen, Straßen, Küstenlienien (UT-Reihe), spezielle Wolken, Wetter, zig Scenerien, also Landschaften, mit Autogen oder satellitengescannt, weitere Flugzeuge usw. Eine 500 GB Gesamtinstallation kommt bei den Hardcore-Flusianern schon mal vor, und ich bin einer von denen :D

Zuletzt bearbeitet:

AMD und ATI ist das selbe. ATI den namen gibt es faktisch nur noch auf dem Papier.

Denoch finde ich die zusammenstellung deutlich übertrieben für jemanden der offentsichtlich nicht wrklich ahnung hat (nicht böse nehmen.)

Wenn du selber zusammenbauen könntest kannst du bei Mindfactory bestellen. -Die sind deutlich günstiger. Und Du hast auch Garantie wenn du selber zusammenbaust.

Zurück